Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachbarn schließen uns plötzlich aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CookieFrog

Gast
Hallo :)
Wie die Überschrift schon sagt, werden wir (mein Freund und ich) von unseren Nachbarn ausgeschlossen und das auch relativ "plötzlich". Vorab: Mein Freund und ich sind beide Anfang 20, studieren und arbeiten nebenbei. Vor ungefähr 1 1/2 Jahren sind wir in unsere jetzige Wohnung gezogen, die auch unsere erste, gemeinsame Wohnung ist. Wie haben uns hier von Anfang an total wohlgefühlt, es stimmt einfach alles (super Lage, in einer eher ruhigen Gegend, sehr nette Nachbarn, usw.). Zur meinem, bzw. unserem Problem: Wir wurden eigentlich sehr herzlich von den Nachbarn aufgenommen und das von Anfang an: es wurden gegenseitige Einladungen ausgesprochen (diese Treffen haben auch immer stattgefunden), zu Weihnachten/Ostern/Silvester (auch an Geburtstagen) hat man sich gratuliert, es wurden immer wieder Kleinigkeiten untereinander verteilt, man hat sich geholfen, einfach, alles in allem, eine super Nachbarschaft,für die wir auch sehr dankbar sind (naja, eher waren mittlerweile).Diese Situation hat sich aber schlagartig verändert...seit Anfang dieses Jahres werden wir nicht mehr eingeladen und unsere Einladungen werden mit "Im Moment haben wir leider keine Zeit" und "Schauen wir mal", abgetan.Eine Nachbarin hat zu Ostern Schokohasen verteilt und wir waren die einzigen, an die sie keine ausgeteilt hat (sie hat die Hasen vor die Eingangstüren gestellt).Außerdem treffen sich alle (seitdem es wieder erlaubt ist), fast jeden Tag (sie sitzen immer im Garten, was man hört, bzw. sieht). Früher wurden wir zu solchen Treffen eingeladen, jetzt nicht mehr. Es sitzen aber wirklich alle Nachbarn zusammen, nicht nur ein paar, das möchte ich auch dazusagen. Ich war heute einkaufen und auf dem Weg zum Auto am Garten einer Nachbarin vorbeigegangen, die mit allen (ja, wirklich allen!) anderen Nachbarn draußen gesessen ist. Als ich sie gegrüßt habe, haben sie alle ziemlich ertappt, fast schon beschämt, dreingeschaut. Ich habe dann noch gehört, wie eine gesagt hat: "Ich bin froh, dass die nicht mehr dabei sind". Ich weiß nicht, von wem diese Aussage gekommen ist, aber ich bin ziemlich erschrocken darüber. Vor ein paar Tagen (mein Freund hat gerade den Müll rausgebracht) haben zwei Nachbarn anscheinend über uns gelästert, dass wir uns "für was besseres halten", weil wir beide studieren würden. Als sie meinen Freund gesehen haben, waren sie total verlegen und haben so getan, als wäre nichts. Wir studieren zwar eben beide, halten uns aber sicher nicht für was besseres! Weder er noch ich haben mit unseren Nachbarn jemals großartig über unser Studium gesprochen (außer, wenn natürlich gefragt wurde, aber das war eher selten der Fall).
Wir haben beide schon oft überlegt, ob wir irgendetwas gesagt oder getan haben, was ihr Verhalten erklärt, sind uns aber keiner Schuld bewusst. Wir haben schon überlegt, das Gespräch zu suchen, aber davor habe vor allem ich Angst, da wir ja nur zu zweit sind und es sich bei den anderen um eine größere Gruppe handelt. Was würdet ihr tun?
 

Baffy

Aktives Mitglied
Garnichts... Lebt euer Leben wie ihr es möchtet und gut ist. Mit Nachbarn das kann Jahre gut gehen aber irgendwann kommt Neid und Tratsch. es braucht bloß Eine dabei zu sein die was gegen euch hat, dann wissen es bald alle und immer mehr an den Haaren herbeigezogene Gerüchte kommen auf.

Ich glaube gerade die Deutschen sind auf dem Gebiet Spitzenreiter. Hab das alles selber erlebt. Wirkliche Freunde im Leben sind sehr rar gesät und viele Paare finden nie Welche...
 

Old Flow

Aktives Mitglied
An sich gibt es ja nur, die 2 hier aufgezeigten Wege.
1. Sich damit abfinden.
2. Es versuchen zu klären.
Da es sich für mich so liest, das es Dich belastet, würde ich 2. ins Auge fassen.
Schrotis Tip mit der einzelnen Person ist ein guter Tip.
Ihr könntet auch überall eine eine Tafel Merci mit einem Brief vor die Tür stellen.
In dem Brief würde ich mich für die gute Nachbarschafft bedanken, aber auch mal vorsichtig nach dem Grund für die neue Situation erkundigen.

Oft liegt so etwas auch nur an sehr kleinen Missverständnissen!!!
Kann es an der allgemeinen Corona Angst liegen? Ihr als Studenten seit doch viel unter anderen Leuten.

LG
Old Flow
 

Steph_S

Aktives Mitglied
Prinzip "Teile-und-herrsche". Es wird nicht möglich sein auf Dauer mit allen "gut zu stehen", deshalb ist es schlauer mit einzeln Nachbarn ein besonderes Vertrauensverhältnis aufzubauen, also dort wo die Chemie am besten passt und stimmt und ein Gefühl des Vertrauens gewachsen ist, den Kontakt zu intensiveren, gemeinsamen Boden finden, so habt ihr auch ein Ohr am geschehen, also bekommt mit was gerade getratscht wird. Ich kenne diesen Scheiß aus Eigentümergemeinschaften, dort mussten wir teils vorgehen wie Machiavelli. Nachbarschaftsstreit kann ziemlich asoziale Formen annehmen, im Prinzipt läuft es nach deiner Beschreibung, jetzt schon in diese Richtung.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Sprecht es offen an, am besten mit den Nachbarn, zu denen ihr bisher den besten "Draht" hattet.
 

Daoga

Urgestein
Bin auch der Meinung, jemanden darauf ansprechen und fragen ist das beste. Bei einer so plötzlichen Funkstille ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß jemand Lügengeschichten über Euch verbreitet hat. Wenn etwas in diese Richtung erwähnt wird, dann auf jeden Fall nachfragen, von wem die Lügengeschichten stammen. Damit man weiß, an wen man sich halten muß, wer der Lügenbeutel unter den Nachbarn ist. Es ist immer ratsam, seinen "Feind" zu kennen. Anonymität hilft nur den Verleumdern.
 
W

WILDE_HILDE

Gast
Wenn sie jetzt wieder zusammen sitzen, würde ich mich gerade aufrecht vor ihnen hinstellen und selbstbewusst fragen, wer ein Problem mit Euch hat,weil ihr nicht mehr beachtet und eingeladen werdet. Und dann würde ich mit deinem Partner einfach von drin etwas zu trinken und zu knabbern für euch beide holen und mit Stühlen dazu setzen. Und solange nachfragen, bis einer von denen mit der Sprache heraus rückt. In der Gruppe sind immer alle stark. Aber einzeln trauen sich solche Labertaschen, Luftpumpen whatever, nichts zu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben