Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachbarn feiern jeden Freitag!

d4rk

Neues Mitglied
Hallo..

also ich versuche mich ja daran zu gewöhnen, doch es geht nicht...

So ziemlich jeden Freitag (manchmal auch Samstags) feiern die Nachbarn von neben an mit lauter Musik aber mit noch lauterem Geschrei von ca. 22 - 4 Uhr nachts. Ich habe auch aus Verzweiflung die Polizei gerufen obwohl ich es nicht wirklich toll finde und werde es auch nie wieder machen, da sie beim letzten mal als sie da waren zufällig die Musik ziemlich leise war und meinten, dass die sich nur unterhalten..

Alle 3 Minuten ein "WOHO" schrei von ner jungen Dame, ich hätte nie gedacht, dass es so stören kann. Außerdem ist das keine "normale" Familie, klingt eher wie eine WG oder so ähnlich. Schlafen? - Geht nicht, nur auf dem quietschenden Sofa im Nebenzimmer - zwar nicht angenehm, aber man kann schlafen.

Hingehen und reden finde ich ziemlich aussichtslos. Da ich mir sicher bin, dass die total asozial reagieren werden, da der eine Kerl ständig nur am fluchen ist - auch tagsüber ist er am rumschreien - und man mit denen einfach nicht reden kann.

Es wundert mich, ob oder warum sich noch keiner über die beschwert hat - ich meine, sowas bekommt man doch mit oder?

Leider haben wir auch keine "gute" Beziehung zum Vermieter, ich meine wir sehen uns sehr selten und sprechen tun wir auch nicht - vorallem wer hört auf einen 18 Jährigen, bzw. welche Macht hat unser Vermieter in einer anderen Wohnung?

Also die Lage ist ziemlich am Ar*** und ich kann und werde wahrscheinlich nicht viel machen - trotzdem wollte ich das mal loswerden und vielleicht ein Paar Meinungen mir anhören.

Mit freundlichen Grüßen
 

User55

Mitglied
Hay d4ark,

ich kann dich verstehen ;)
Mal feiern ist ja okay, aber jeden Freitag, irgendwann ist es auch genug ;)

Ich würde vorschlagen, du versuchst es trotzdem einmal mit reden und fragst ganz nett, ob das vielleicht auch leiser ginge und vielleicht findet man ja auch einen Kompromiss ;)

Aber es gibt natürlich auch die Sorte von Menschen, denen das am Ar*** vorbei geht, wie du schon sagtest.
Da muss man dann halt härter durchgreifen, also nimmst du dann einfach einmal die Geräuschkulisse auf und versuchst dann mit deinem vermieter zu reden und ihm das zu zeigen.
Als letzte Instanz gibts dann wohl nur die Polizei.
Der kannst du die Aufnahmen zeigen und wenns garnicht besser wird, dann wendest du dich solange an die Polizei, bis die ruhe geben.
Du kannst im übrigen auch einfach die Polizisten auf die Sachlage ansprechen und fragen was du tun kannst, damit die ruhe geben ;)

Hoffe die feiern heute nicht so ausgiebig, sodass du besser schlafen kannst ;)
Viel Glück!

Mfg.: User55
 

Wiedehopf

Mitglied
Hallo,
Du hast das Recht der Mietminderung, WENN es dem Vermieter nicht gelingt, das abzustellen, bzw. er überhaupt nicht reagiert..
Lies Dir § 536 BGB durch. Und natürlich Deinen Mietvertrag, denn in vielen Mietverträgen gibt es Klauseln zu ruhestörenden Lärm (wann er erlaubt ist, wann er geduldet werden muss usw.).
Falls ja, kannst Du die Vertragsklauseln ergänzend heranziehen, und auf Vertragserfüllung bestehen.
Du darfst mit der Mängelanzeige beim Vermieter nicht ewig warten (siehe § 536c BGB). Sonst verwirkst Du Dein Recht.
Du musst dem Vermieter auch eine Abhilfefrist setzen, in der er die anderen Mieter anschreiben und abmahnen kann.
Vor allem brauchst Du (im Zivilrecht) Zeugen.
Aber wenn es jeden Freitag passiert, dann kannst Du Dir Deine Zeugen ja zielgerichtet einladen.

Und natürlich die Polizei rufen - nächtlicher ruhestörender Lärm ist eine Ordnungswidrigkeit, § 117 OWiG.
Eventuell § 118 OWiG als Auffangtatbestand (aber § 117 ist spezieller).
Jeden Einsatz dokumentieren die mit einem speziellen AZ - das solltest Du Dir notieren.
Mit Deinen Zeugen als Beweis kannst Du auch selbst eine Anzeige nach dem OWiG machen.
Soweit jedenfalls die Theorie und die Gesetzeslage.

Was meinst Du mit "nicht so gute" Beziehung zum Vermieter?
Du zahlst Deine Miete und verhältst Dich vertragsgetreu. Mehr interessiert nicht.
Du kannst Deinerseits darauf bestehen, dass Deine Wohnung zum vertragsgemäßen Gebrauch geeignet ist. Dazu gehört auch schlafen.
Dauernder Schlafentzug wird Dich krank machen. Dazu der seelische Frust.

Was auch immer - Du musst fordernder reagieren. Bis hin zur realen Mietminderung.
Die Alternative wäre selbst ausziehen. Leider ist diese Welt voller dummer Proleten. Und es ist nicht gesagt, dass es in der nächsten Wohnung besser wird.
 
P

Pink Haruka

Gast
als erstes musst du wohl oder übel mit den nachbarn reden, wenn das nichts bringt ruf jedesmal die polizei, mach deinem vermieter druck und sag das du das nicht mehr hinnehmen wirst und wenn sich nichts ändert drohst du mit mietminderung, das kann nicht in seinem sinne sein also wird er sicher irgend etwas unternehmen.
hatte mal genau so nen fall hier bei mir im haus... das kostet einiges an nerven..

viel glück
 

d4rk

Neues Mitglied
Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal sehen was sich tun lässt und eure Vorschläge im Hinterkopf behalten.

Mit freundlichen Grüßen
 
E

Edy

Gast
Alle 3 Minuten ein "WOHO" schrei von ner jungen Dame, ich hätte nie gedacht, dass es so stören kann.
Wurde ja schon alles gesagt an Tipps, ob es was bringt außer Streit - aber bei mir ist das gegenüber seit Jahren ähnlich, nur die Dame ist nicht mehr ganz taufrisch und lacht durchgehend hexenmäßig, bis morgens um Vier.

Mit der Zeit klingts wie Musik, man gewöhnt sich an alles - kann einem mit der Zeit auch am A**** vorbeigehen.
 
G

Gast

Gast
Wie alt Du bist, ist total egal. Du bist ein Mieter mit Rechten, der sich gestört fühlt (und da auch zu Recht, meiner Meinung nach). Man muß nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen, aber da kann ich Dich gut verstehen.

Reden würde ich mir sparen, da können Deine Nachbarn auch gar nicht anders, als in die Verteidigungshaltung gehen. Ich würde sie schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein) darum bitten, zu späterer Stunde eine angemessenere Lautstärke zu wählen, und darauf hinweisen, daß Du Dir sonst weitere Schritte vorbehalten wirst.

Auf jeden Fall solltest Du ein Lärmprotokoll führen (mit den Angaben, welcher Art der Lärm ist (also Musik, oder lautes Lachen), wann der Lärm auftritt und wie lange. Dieses Lärmprotokoll kannst Du dann irgendwann in Kopie an Deinen Vermieter senden und ihm mitteilen, daß Du selbst schon eine Klärung versucht hast, die aber nicht geklappt hat. Der Vermieter muß dann eigentlich reagieren. Ansonsten hilft auch der Mieterschutzverein. ;-)

Und im akuten Fall kannst Du nachts selbstverständlich wegen Ruhestörung die Polizei rufen.
 

janina73

Aktives Mitglied
Ich habe bisher wirklich noch nie gehört, dass Streitigkeiten dieser Art irgendwann mal einen positiven Ausgang hatten. Im Gegenteil, meistens werden die Nachbarn eher wenig verständnisvoll reagieren und ihr Ding weiter durchziehen......die kann man nicht mehr umerziehen....
letztendlich macht man sich nur die eigenen Nerven kaputt, lebt im Dauerstress und ärgert sich nur unnötig weiter.

Durch Zeugen und Lärmprotokoll kann man zwar die Tatsachen untermauern, aber bevor dann wirklich eine Mietminderung akzeptiert wird und auch eine Besserung seitens der Nachbarn eintritt......ja, da bist Du vermutlich nervlich im Eimer.
Ich habe das bei einer Bekannten mitbekommen.....sie hat lange Zeit nur Lärmprotokoll geführt, mit Vermietern diskutiert etc bis sie kaum noch Zeit für anderes hatte, da sich alles nur um diese Thema drehte. Allerdings war hier das Problem lärmende Hunde.....

Falls Du eine Möglichkeit hast, würde ich eher ausziehen, ganz ehrlich.....wenn selbst Polizeibesuche nichts nützen....was erwartest Du jetzt noch ?

LG
 
G

Gast

Gast
Ich bin erfolgreich gewesen mit Lärmprotokoll und allem Pipapo. Der betreffende Nachbar hat zähneknirschend Ruhe gegeben. Wir wurden nie die besten Freunde, aber ich konnte danach in Ruhe in meiner Wohnung leben. :)
 
G

Gast

Gast
Hehe, sie lacht "hexenmäßig".

Ich muss dem Vorposter widersprechen. Ich hab unter mir auch so Feierpack wohnen. Im ersten Jahr nach dem Einzug haben sie es richtig bunt getrieben, reagierten nicht auf Klopfen usw. meinerseits, aber nach Monaten reichte es mir und ich bin immer wieder zu Vermieter gerannt und hab auch Polizei gerufen.

Seitdem gehts. Sie haben zwar immer noch mal Aussetzer, und ich glaube, sie werden auch langsam erwachsen (sind so typische Feiergirlies mit erster eigener Wohnung), aber mittlerweile scheinen sie halbwegs begriffen zu haben, dass die Wohnung hellhörig ist und sie verdammt noch mal nerven.

Ich weiß, man kommt sich total doof vor, immer wieder beim Vermieter auf der Matte zu stehen, oder die Polizei zu rufen, aber nur so merkt der Vermieter, dass da wirklich ein Mangel besteht. Ich hab teilweise alle zwei Tage bei dem geklingelt und mich erneut beschwert. Und er konnte so auch hören, dass es wirklich laut (wohnt im Haus) und wurde selber sauer auf die. Wenn die eine Nacht richtig übertrieben haben, war der Ärger ja tagsüber meist verflogen, aber ich bin trotzdem immer wieder zum Vermieter, er möge doch das bitte regeln. Lärmprotokoll hab ich auch geführt, aber nicht anwenden müssen. Und mit Mieterschutzbund gedroht.

Die anderen Nachbarn waren irgendwann teilweise glaub auch angepisst von denen. Einfach immer weiterbohren, irgendwann geben die klein bei. Grad du hast ja, wenn es immer freitags ist, gute Chancen. Und immer ausziehen - man kann halt IMMER Pech haben. In meiner Wohnung war es wunderbar ruhig, als nach zwei Jahren die Feiertussis einzogen, mit lautem WOOHOO und Hexenlache. Hab auch kein Geld um dann gleich wegzuziehen. Auch wenn ich zugegebenermaßen drüber nachdachte.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Wieder laute Nachbarn - oder bin ich zu empfindlich? Sonstiges 10
R Nachbarn, lärm ab 21.45h , hl abend Sonstiges 16
X Die Nachbarn Sonstiges 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben