Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nach Umzug starke Ängste - Psychoterror Nachbarin

Hallo,
ich hatte in der Kindheit Gewalt erlebt, wo sich Ängste entwickelt haben, da ich der Sache ausgeliefert war und mich nicht wehren konnte. Bei Stress Situationen im Heute, wo ich mich nicht richtig abgrenze und artikuliere, schleichen sich diese Ängste wieder ein. Ich versuche dann, mir treu zu bleiben. Die Anderen spüren aber, mit der kann ich so umgehen.
Ich bin neulich 2mal umgezogen, weil die erste Wohnung eine schlechte Verkehrsanbindung hatte.
Nun fand ich eine tolle Altbauwohnung und ich fühlte mich 1 Jahr lang total gut. Kein Stress mit Nachbarn. Es war eher familiär. Diese sind ausgezogen.
Dann ging der Albtraum los. Eine nicht beruftätige Frau ca. 40 Jahre alt suchte eine leise Wohnung und das in einem 100 Jahre alten aus. Sie habe u.a. Rheuma und Schmerzen.
Sie stand plötzlich vor meiner Tür und forderte mich auf, meine Schlafzimmertüre leise zu schliessen.
Dann hat sie einen langjähren Mieter aufgehetzt und sich dann über meine jungen Nachbarn beschwert und mit dem Altmieter privat angebandelt. Bei dem gab es ebenfalls ein paar Polizeieinsätze wegen Gewalt. Von
Forderte von mir eine Unterschrift, die ich nicht gab.
Plötzlich traf sie mich am Sonntag beim Spaziergang und warf mir vor, dass es nachts bei mir irgendwo poltert. Ob ich in der Küche schlafe? Sie habe jetzt auch zusammen mit dem Altmieter einen 3. MIeter aufgesucht, wo es um angebliche Lärmprobleme ginge.
Sie schickaniert das ganze Haus und keiner merkt dass hier offensichtlich ein psychisches Problem bei der Frau vorliegt.
Wenn es ganz ruhig ist , wirft sie täglich ihre Wäscheschleuder an und wäscht ein paar Einzelteile, die sie im Garten aufhängt. Der Altmieter hat jetzt eine Partnerin und der dieser komischen Frau den Rücken nicht mehr stärkt.
Sie hat mich kontrolliert, wenn ich Warmwasser anstelle nach 22 Uhr und mir die Zähne putze. Dann fiel ein sehr lauter Gegenstand auf den Boden.
Sie war ein paar Tage nicht mehr da und gestern begegnete sie mir im Hausgang und wandte sich von mir ab. Kein Blickkontakt.
Mich belastet das extrem und das Geld fpr einen 2. Umzug habe ich derzeit nicht.
Wie soll ich mit dieser Frau umgehen? Ich empfinde das als Psychoterror.
Danke für einen Rat.
Lg
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Psychoterror sehe ich da nicht. Einfach eine ältere Frau, die sich vermutlich nicht gehört und gesehen fühlt und die auf ihr Recht (=Ruhe) beharrt.
Ich würde sie bei der nächsten Ansprache freundlich anlächeln und ihr sagen, dass du es sehr super findest, dass sie Ruhe mag und daher davon ausgehst, dass ihre nächtliche Wäscheschleuderei nun ein Ende hat.
Ansonsten möge sie bitte ein Lärmtagebuch führen.
Versuche, ihr nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken.
Und begehe nicht den Fehler, dich jetzt von allen im Haus missachtet zu fühlen.
(Unternimmst du etwas gegen deine Ängste? Hast du konkrete Unterstützung?)
 
Danke für Eure Rückmeldung. Es handelt sich um eine jüngere Frau Anfang 40, die nicht arbeitet. Sie erzählte, dass sie irgendetwas studiert. Weiss aber nicht was. Jedenfalls hat sie erzählt dass sie in der vorigen Wohnung wegen einer Frau ausgezogen sei, die zu laut Musik machte. Sie habe noch nie ein solch hellhöriges Haus erlebt, wie das, wo sie jetzt hier lebt. Schlimm ist, dass sie einen langjährigen Mieter (58 Jahre alt und geschieden) einlullt und öfters bei ihm ist. Seinetwegen war schon 2x die Polizei wegen Gewalt. Mich hat er auch anfangs zu sich einladen wollen. Als ich neulich um 21.30 Uhr nach Hause kam, klopfte er an die Wand und rief: Ruhe. Da war er bei ihr in der Wohnung. Seine Ex ist jetzt wieder da. Im Moment kann sie ihn nicht beeinflussen.
Ich bewege mich jetzt ganz normal und verdränge die alten Ängste die sie bei mir auslöst.
Ein Analytiker sagte mal, dass ich aus der Angst nur rauskomme wenn ich mich behaupte. Stimmt, sie ist im Eltern-Ich und sie treibt mich ins Kind-Ich.
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Jedenfalls hat sie erzählt dass sie in der vorigen Wohnung wegen einer Frau ausgezogen sei, die zu laut Musik machte. Sie habe noch nie ein solch hellhöriges Haus erlebt, wie das, wo sie jetzt hier lebt. Schlimm ist, dass sie einen langjährigen Mieter (58 Jahre alt und geschieden) einlullt und öfters bei ihm ist. Seinetwegen war schon 2x die Polizei wegen Gewalt. Mich hat er auch anfangs zu sich einladen wollen.
...
Ich bewege mich jetzt ganz normal und verdränge die alten Ängste die sie bei mir auslöst.
Ein Analytiker sagte mal, dass ich aus der Angst nur rauskomme wenn ich mich behaupte. Stimmt, sie ist im Eltern-Ich und sie treibt mich ins Kind-Ich.
Für mich hört sich das so an, als wenn sie selbst stark sensibilisiert auf Geräusche wäre und nun ebenfalls versucht sich zu behaupten, in einer Situation die sie ja offenbar ebenfalls überfordert.
Wenn sie nicht arbeitet, aus gesundheitlichen Gründen oder was auch immer, dann ist sie ja viel zu Hause, ich vermute das macht es noch schlimmer, sie wünscht sich Ruhe und einen stillen Rückzugsort (ihr zu Hause) und wegen ihrer eigenen (Vor-) Erfahrung und Sensibilität reagiert sie sofort gestresst und gereizt auf jede Kleinigkeit.
Das ist für beide blöd, aber ich denke, das geht garnicht gegen dich persönlich.

Wenn man die Situation von außen nicht wirklich kennt, kann man nicht wirklich was sagen, wir kennen nur deine Seite, es ist durchaus möglich, dass sie die Situation als ebenso furchtbar empfindet - man weis es nicht.

Mit wem sie wann wo zusammen ist geht dich ja nichts an. Vielleicht ist sie dort bei dem Mann weil sie sich Hilfe und/oder Ablenkung bei und mit ihren Problemen wünscht/erhofft.
Wenn jemand so empfindlich reagiert, dann hat er selbst Probleme (das würde ich zumindest stark annehmen!) und sie kann es sich vielleicht auch nicht leisten nun wieder umzuziehen.

Wenn die Polizei schon öfter bei dem anderen Mieter war, dann ist er wohl eher das Problem. Für mich wäre dies auch ein Angstauslöser, aber über ihn hast du dich nicht wirklich beschwert, sondern über deine Nachbarin.
Wieso löst nicht er die Ängste aus sondern sie?

Was sagt denn dein Vermieter zu der Situation, wurde er schon darauf angesprochen, um Klärung/ Hilfe gebeten?

Klar, es ist wichtig sich zu behaupten, es kann aber auch helfen die Perspektive zu wechseln, versuchen Verständnis zu haben (dann regt man sich weniger auf) oder sich Verbündete zu suchen. Das muss man individuell in jeder Situation abwägen.
 
G

Gelöscht 94095

Gast
frauen können doch so gut fiese plane aushecken.
Was soll das denn heißen? Diese verallgemeinernde Aussage halte ich weder für richtig, angemessen noch hilfreich.

vorallem wenn sie vorher schon einen "mitlaufen" hatte. also nicht klar im kopf, ...
i
Beleidigungen halte ich weder an dieser Stelle noch sonst für hilfreich. Wie kommst du dazu zu behaupten die Frau sei "nicht klar im Kopf"?
Psychologische Feststellungen über den Geisteszustand einer anderen Person aus der Ferne halte ich für mehr als fragwürdig - in diesem Falle einfach beleidigend.

ich vermute, deine nachbarin fühlt sich von dir bedroht.
Möglich.

vorher war sie vielleicht der fegen im haus, der das sagen hatte.
Der TE nach zog sie aus ihrer vorherigen Bleibe wegen Lärmbelästigung aus. Hätte sie das sagen gehabt wäre das wohl nich passiert.


warscheinlich bist du jünger und besser aussehend wie sie.
Ich denke das Aussehen hat in diesem Fall keine Relevanz.

alpha-weibchen. und nun denkt sie vielleicht, du willst ihr ihr revier streitig machen?
Die TE hatte kein Interesse an dem Mann bekundet und jeder lebt in seiner eigenen Wohnung, soetwas wie "Revierstreitigkeiten" denke ich sind hier nicht gegeben. Ich vermute es möchte einfach jeder in Ruhe leben.
Die beschriebene Person erscheint mir auch nicht wie ein "alpha-weibchen", wobei das in diesem Fall ja wohl auch abwertend gemeint war. Auch nicht grad die feine Art.
 
Ich bin älter als diese Frau. Ja sie ist aus der vorigen Wohnung ausgezogen, weil die Nachbarin mehr Selbstbewusstsein hatte und sie sich von ihr nicht rumkommandieren ließen. Sie kontrolliert, wann Andere ihre Treppe putzen. Plötzlich lag eine Schaufel Dreck auf unserer Treppe und einmal vor meiner Türe. Ich wohne schon länger als die Frau dort und so etwas gab es zuvor nicht. Es war ein liebevoller Umgang aber 3 Familien sind leider ausgezogen. Sie hat den langjährigen Mieter gegen Andere aufgehetzt. Es geht hier um Herrschsucht und um Macht.
Ich darf mich nicht kleinkriegen lassen. Schwachsein und ja sagen und buckeln baut ihr überzogenes Ego auf. Ich muss meine Mitte leben und für mein Leben und meine Gesundheit die Verantwortung übernehmen.
Einen jungen Nachbarn hat sie auch die Mangel genommen. Er sagte zu ihr: "Sie lügen ja". Mir unterstellt sie dass ich ein Klappsofa in der Küche hätte und es nachts poltert. Das sind ja vollkommene irreale Vorwürfe.
 
G

Gelöscht 93620

Gast
Hallo,
Um Gottes Willen.
Ich hab ähnliches durch nur weil ich in meiner Wohnung gelaufen bin,ich sollte Nachts nicht mehr zur Toilette ,durfte nicht spülen,saugen ect…..Die Liste an verboten war so lang das ich eigentlich hätte rund um die Uhr im Bett liegen bleiben hätte sollen..Das war furchtbar.Das ganze schauckelte sich dann so hoch das ich nervlich am Ende war.Den ganzen Tag und Nachts klopfte dies Psychophatin mit dem Fleischklopfer an die Wände und die Decke,damit ich mal sehe wie das ist wenn man keine Ruhe bekommt.ich war auf dem besten wege auszuziehen.Eine Einigung war mit diesen Leuten nicht zu erreichen.Noch nie hatte ich Probleme.Wir sind eine kleine Hausgemeinschaft 3 Mietparteien und sind immer alle super miteinander ausgekommen.Naja lange Rede kurzer Sinn,sie sind nach 3Jahren Terror ausgezogen,wären die es nicht,hätte ich es getan.Mit der neuen Fam. nun gibt es keinen Streit alles wieder supi.Die hören mich nicht laufen,und falls dann stört es sie nicht.Es ist nun mal ein altes Haus und da hört man sich halt.

Ich wünsch dir viel Kraft,und hoffe das du zügig zu einer Einigung kommst,weil sowas kann einen echt zermürben.

Liebe Grüße Mila
 
Hallo,
Um Gottes Willen.
Ich hab ähnliches durch nur weil ich in meiner Wohnung gelaufen bin,ich sollte Nachts nicht mehr zur Toilette ,durfte nicht spülen,saugen ect…..Die Liste an verboten war so lang das ich eigentlich hätte rund um die Uhr im Bett liegen bleiben hätte sollen..Das war furchtbar.Das ganze schauckelte sich dann so hoch das ich nervlich am Ende war.Den ganzen Tag und Nachts klopfte dies Psychophatin mit dem Fleischklopfer an die Wände und die Decke,damit ich mal sehe wie das ist wenn man keine Ruhe bekommt.ich war auf dem besten wege auszuziehen.Eine Einigung war mit diesen Leuten nicht zu erreichen.Noch nie hatte ich Probleme.Wir sind eine kleine Hausgemeinschaft 3 Mietparteien und sind immer alle super miteinander ausgekommen.Naja lange Rede kurzer Sinn,sie sind nach 3Jahren Terror ausgezogen,wären die es nicht,hätte ich es getan.Mit der neuen Fam. nun gibt es keinen Streit alles wieder supi.Die hören mich nicht laufen,und falls dann stört es sie nicht.Es ist nun mal ein altes Haus und da hört man sich halt.

Ich wünsch dir viel Kraft,und hoffe das du zügig zu einer Einigung kommst,weil sowas kann einen echt zermürben.

Liebe Grüße Mila
Vielen Dank Mila. Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich hatte aus beruflichen Gründen mehrere Wohnungen queer durch Deutschland. Noch nie hat sich jemand beschwert. Ich bin eher der Mensch, der mehr die Bedürnisse der Anderen befriedigt hat. Das hängt mit meinem mangelnden Selbstwerz zusammen. Daran arbeite ich, indem ich diese Attacken ignoriere und mein Zähne vor 24 Uhr trotzdem putze und den Warmwasserhahn aufdrehe. Sie schläft ja nicht, hat Licht und lauert, dass sie zuschlagen kann. Einmal lief ein Crosstrainer machts um 3 Uhr auf dem Holzboden. Ich bin auf die Strasse und sah dass nur bei ihr das Licht brannte. Aber sie leugnet es. Sie ertählt dann immer von rheumatischen Beschwerden. Ausserdem hat sie Waschzwänge. Täglich hört man die Wäscheschleuder. Heute Nacht hat ein Mann gehustet. Anschließend polterte es im Bad. Es ist wie im Geisterhaus, wo Dämonen leben. Hier zu schreiben und zu lesen, macht mir Mut. Diese deplazierten Ängste sind alte Ängste. Meine Mutter hatte einen Kerl, der sie mit dem Hundriemen die Treppe runterschlug. Diese Frau empfinde ich als seelisch gewalttätig.
 

Steph_S

Aktives Mitglied
Hallo,
ich hatte in der Kindheit Gewalt erlebt, wo sich Ängste entwickelt haben, da ich der Sache ausgeliefert war und mich nicht wehren konnte. Bei Stress Situationen im Heute, wo ich mich nicht richtig abgrenze und artikuliere, schleichen sich diese Ängste wieder ein. Ich versuche dann, mir treu zu bleiben. Die Anderen spüren aber, mit der kann ich so umgehen.
Ich bin neulich 2mal umgezogen, weil die erste Wohnung eine schlechte Verkehrsanbindung hatte.
Nun fand ich eine tolle Altbauwohnung und ich fühlte mich 1 Jahr lang total gut. Kein Stress mit Nachbarn. Es war eher familiär. Diese sind ausgezogen.
Dann ging der Albtraum los. Eine nicht beruftätige Frau ca. 40 Jahre alt suchte eine leise Wohnung und das in einem 100 Jahre alten aus. Sie habe u.a. Rheuma und Schmerzen.
Sie stand plötzlich vor meiner Tür und forderte mich auf, meine Schlafzimmertüre leise zu schliessen.
Dann hat sie einen langjähren Mieter aufgehetzt und sich dann über meine jungen Nachbarn beschwert und mit dem Altmieter privat angebandelt. Bei dem gab es ebenfalls ein paar Polizeieinsätze wegen Gewalt. Von
Forderte von mir eine Unterschrift, die ich nicht gab.
Plötzlich traf sie mich am Sonntag beim Spaziergang und warf mir vor, dass es nachts bei mir irgendwo poltert. Ob ich in der Küche schlafe? Sie habe jetzt auch zusammen mit dem Altmieter einen 3. MIeter aufgesucht, wo es um angebliche Lärmprobleme ginge.
Sie schickaniert das ganze Haus und keiner merkt dass hier offensichtlich ein psychisches Problem bei der Frau vorliegt.
Wenn es ganz ruhig ist , wirft sie täglich ihre Wäscheschleuder an und wäscht ein paar Einzelteile, die sie im Garten aufhängt. Der Altmieter hat jetzt eine Partnerin und der dieser komischen Frau den Rücken nicht mehr stärkt.
Sie hat mich kontrolliert, wenn ich Warmwasser anstelle nach 22 Uhr und mir die Zähne putze. Dann fiel ein sehr lauter Gegenstand auf den Boden.
Sie war ein paar Tage nicht mehr da und gestern begegnete sie mir im Hausgang und wandte sich von mir ab. Kein Blickkontakt.
Mich belastet das extrem und das Geld fpr einen 2. Umzug habe ich derzeit nicht.
Wie soll ich mit dieser Frau umgehen? Ich empfinde das als Psychoterror.
Danke für einen Rat.
Lg
Hallo Herbstblume, Nachbarn können ein Problem sein, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ein Nachbar merkt dass was geht ('mit der kann ich es machen'... ), dann versuchen sie es gerne mal.

Also, alles was ich in deinem Eingangspost gelesen habe, wo es angeblich Probleme geben soll, ist heiße Luft. Es gibt örtliche *Ruhezeiten*, während der Ruhezeiten ist Zimmerlautstärke einzuhalten, ansonsten kannst Du deine Wohnung umbauen lassen, hämmern, sägen, an den Heizungsrohren arbeiten etc usw. Warmwasser laufen lassen zum Zähneputzen ist eine normale Aktivität, auch während der Ruhezeiten, und den Nachbarn zumutbar, während Wäsche Schleudern während der Ruhezeiten nicht geht!(...).

Ich würde Dir dringend empfehlen Mitglied zu werden bei deinem örtlichen Mieterverein, die beraten Dich dann qualifiziert und schreiben auch mal den ein oder anderen Brief für Dich. Dann ist wahrscheinlich schon ruhe. Wenn Du normal in deiner Wohnung lebst, nach 22 Uhr keine Partys feierst, sollte alles Okay sein. Wenn das Haus besonders *hellhörig* ist, ist nicht dein Problem.

Frage nach, bei deinem zuständigen Ordnungsamt wann die festgelegten Ruhezeiten sind für eure Stadt.
Schau nach ob es für euer Mietshaus eine Hausordnung gibt. Hausordnung und die örtliche Ruhezeiten gelten auch für deine Nachbarin, Wäsche schleudern während der Ruhezeit ist nicht, auch nicht während der Mittagsruhe oder Sonntags. Solange Du Dich während der Ruhezeiten auf Zimmerlautstärke verhältst, gibt es kein Problem.

Auf der Straße würde ich mich gar nicht anmachen lassen, grenze Dich ab in dem Du zu verstehen gibst dass Du jetzt keine Zeit hast. Du kannst sagen dass ihr ein Termin für ein Gespräch ausmachen könnt an einem neutralen Ort unter vier Augen oder alternativ es Direkt im schriftlichen verfahren macht. Bei dem Begriff 'schriftlichen Verfahren' schrecken die meisten zurück, weil das meist nichts gutes zu verheißen hat und Briefe schreiben für viele schon sehr lästig ist oder gar nicht möglich, weil sie keinen Drucker oder Computer haben und auch nicht die nötige intellektuelle Kapazität.

Ich würde mir von einem Querulanten-Nachbarn nicht das leben schwer machen lassen, vorher würde ich mir einen sehr scharfen Rechtsanwalt suchen und selbigen Nachbarn an die Wand nageln. Aber Okay, das bin vielleicht nur ich...
 
Ich war ein paar Tage ohne Stress und Anspannung. Sie war nicht da. Der Mieterverein hat gesagt, dass sie nur an die Vermieter schreiben. Es handelt sich hier um Nachbarschaftsrecht. Das Problem ist halt, dass sie der Meinung ist, dass sie ihre Nachbarn zur absoluten Ruhe zwingen kann, und sie uns für die Hellhörigkeit des Hauses verantwortlich macht.
Ich bin überzeugt, dass es nicht der Lärm ist und sie nur Streit sucht, um ihren Frust abzubauen. Da ist sie erfinderisch und unterstellt Dinge, die unreal sind. Ich gehe davon aus, dass sie wegen ihrem Rheuma eine Erwerbsminderung hat und deswegen den ganzen Tag zuhause verbringt.
Einen Haus Tyrannen haben wir.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Sich nach Umzug (als Expat) komplett unwohl fühlen- wer kennt es? Ich 5
A Nach Umzug unglücklich Ich 33
D Auf der Suche nach mir selbst Ich 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben