Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nach 6 JAHREN TRENNUNG wieder Neuanfang? :O Schwieriges Thema...

Goth

Aktives Mitglied
Hallo,
es tut manchmal gut neutrale Meinungen zu gewissen Themen zu hören, also leg ich einfach mal los. Ich würde nämlich gerne ein pro und contra abwägen... Bitte lest euch den Text durch, es ist mir sehr sehr wichtig ein paar Meinungen zu hören! Danke! <3

Zur Vergangenheit, und zu ihm:
Ich bin w, 23 und war im Alter von 16 bis 17 ein Jahr lang mit ihm zusammen. Er war mein erster richtiger Freund und unsere Liebe beruhte auf Gegenseitigkeit. Mit ihm hatte ich den ersten Kuss und das "erste Mal".sehr schöne und intensive Erfahrungen eigentlich. Ich habe ihn geliebt, er hat mich auch geliebt. Es ging damals auseinander weil wir sehr jung waren und in vielen Sachen uneinsichtig waren. Er fing an zu arbeiten, hatte weniger Zeit. Ich wusste auch nicht was ich verlangen soll, oder was "richtig" ist. Einige Situationen waren merkwürdig und nicht akzeptabel, aber ich wusste selbst nicht was ich wollte.
Er ist jetzt 26, hat einen festen Job und eine harte Trennung hinter sich. Ich habe mich auch vor 1 Jahr von meinem letzten Freund getrennt (eine fast 4-jährige Beziehung mit sehr vielen Tiefpunkten).


Der erneute Kontakt zu ihm:

Wir hatten nur per Facebook ein bisschen Kontakt, er hat mich regelmäßig angeschrieben und zwar schon damals als ich von meinem vorigen Freund getrennt war. Als ich mit meinem letzten Freund zusammen kam, habe ich ihm dann irgendwann nicht mehr geantwortet. Jetzt nach über einem Jahr Trennung von dem letzten Freund hatten wir immer wieder regelmäßig miteinander geschrieben. Eigentlich ganz neutral. Ich fühlte mich wohl bei den Gesprächen, war auch nicht irgendwie verletzt oder nachtragend, war einfach froh über einen positiven Kontakt zu ihm.

Die Gegenwart:
Immer wieder redeten wir davon uns mal zu treffen, einfach einen Kaffee trinken zu gehen. Ich wollte aber nie richtig. Ich kenne aber sein Lieblings Café und wir haben auch einige gemeinsame (flüchtige) Bekanntschaften, also würden wir uns früher oder später sowieso mal wiedersehen, dachte ich. Letzten Freitag kam er dann ins Café rein, als ich mit einer Freundin da war. Ehrlich gesagt hatte ich das sogar erhofft. Es ist sehr groß und dunkel in demCafé und er hat mich nicht gleich gesehen. Ich habe ihn eine halbe Stunde lang angestarrt ehe ich ihm dann Hallo gesagt habe. Ich fühlte mich sofort zu ihm hingezogen, mein Herz pochte... ich war unglaublich froh als wir redeten.
Als er vor der Tür eine rauchte, war mir kalt und ich nahm ihn ganz leicht in den Arm. Er ergänzte es durch eine sehr liebevolle Umarmung und wir standen etwa 15 Minuten regungslos da. Ich hörte seinen Atem und seine Stimme klang sanft und warm.. Es war nicht wirklich wie früher. es war für mich quasi das 1. Treffen. Aber was ich fühlte war intensiver.
Seine Freunde die ihn begleitet hatten, nahmen mich mit dem Auto mit zu meinem Auto (ich hatte weiter weg geparkt und wollte nicht alleine laufen) und wir redeten vor meinem Auto noch 20 Minuten miteinander. Er meinte, er würde viel empfinden. Zeigte auf mein Herz und meinte "Wenn du es da auch spürst dann ist es soweit" ich hatte nicht ganz verstanden. er meinte "Ja, ich meine deine Gefühle für mich". Ich fühlte mich ungerecht behandelt. Wie konnte dieser Kerl nach 6 Jahren von mir erwarten dass ich mich noch einmal verliebe in ihn? Sich von seiner Freundin trennen, sich einsam fühlen und zu der anderen Ex (mir) einfach so zurückkehren, weil es doch so schön war? Ich sagte ihm dass ich es nicht fühle (was gelogen war) und meinte nur, ich würde ihn ja gar nicht kennen. Er schaute mich an, dass ich erschauderte und mich in dem Blick verlor und sagte nur sanft "Dann lern mich kennen, ich gebe dir alle Zeit die du brauchst. In 1 jahr müsstest du dich ja bestimmt entschieden haben". und lächelte. Ich musste ihn einfach nochmal kurz umarmen und es tat unglaublich gut. Es fühlte sich so an, als sei ich nach langer Zeit nach Hause gekommen...
2 Tage später trafen wir uns noch einmal und anfangs fühlte ich mich etwas eingeengt. Doch als wir zusammen in der Sonne auf einer Terrasse Pizza aßen und später noch was trinken waren, fühlte ich mich doch ganz gut. Er redete auch nicht wirklich über uns. er sah dass es mir zu schnell gegangen war, vor Allem mit diesen Gesprächen. Also redeten wir über seine Arbeit, meine Uni, seine Familie, meine Katze, Exfreunde und Verletzungen, Freude und Freunde... Als wir bei der Ampel standen und 2 Minuten nebeneinander standen, konnte ich nicht mehr. Es war als hätte ich mich stundenlang gezwungen ihn nicht anzufassen. Der Drang war so groß und ich nahm ihn kurz in den Arm. Die Ampel wurde gleich danach grün und ich ließ wieder los. Bei seinem Auto angekommen umarmtem wir uns intensiver. Er stieß einen leichten Säufzer aus. es fühlte sich fast so an, als hätten wir beide jahrelang auf diesen Moment gewartet. Wir streichelten uns gegenseitig sanft durchs Haar. Ich fühlte einen Schauder und meine Beine wurden weich. Mein Herz klopfte so stark dass es weht tat. Da ich sehr klein bin und er eher groß, war mein Kopf an seiner Brust. Ich hörte dass sein Herz genau so schnell klopfte wie meines. Diese Umarmung... Wir redeten während dem wir uns umarmten. Seine Stimme war weich und erwärmend.
Ich sagte ihm, dass ich das jetzt von mir selber nicht erwartet hätte und dass er es eigentlich nicht verdient hat dass ich jetzt so hier mit ihm stehe. Er meinte, er hätte es auch nicht erwartet. Ich sagte nur, dass ich "es jetzt auch fühle". Der Kuss der folgte war erwärmend und sanft, gleichzeitig sehr leidenschaftlich, mein Herz machte Sprünge und mein Bauch kribbelte. Ich konnte eine kleine Träne leider nicht unterdrücken. Es war wie gesagt fast so, als währe ich nach langer Zeit wieder nach Hause gekommen... Dieses Gefühl hatte ich schon sehr lange nicht mehr... Wir redeten darüber, uns Zeit zu lassen. Zusammen sind wir also nicht! Wir schreiben nun per SMS regelmäßig und lernen uns weiterhin kennen. Gestern hat er mir Fotos von seiner neuen Wohnung geschickt und ich ihm Fotos von meiner Wohnung (ich habe ja nur eine Studentenbude, er hat eine feste Wohnung)


Und jetzt?

Wir beide wissen auch eigentlich genau was wir uns für die Zukunft wünschen, also jedenfalls für uns selbst. Wir würden also beide nicht alles für den anderen stehen und liegen lassen (ich will vielleicht ein Auslandsemester machen nächstes Jahr und er arbeitet bis zu 12 Stunden am Tag. Ich erwarte also auch (leider) nicht dass wir uns jeden Tag sehen würden) Was meine Uni und mein Leben betrifft, weiß ich auch nicht ob ich bereit bin Kompromisse einzugehen, da ich fürchte dass er es auch nicht tun würde. Ist es vielleicht doch ein Machtkampf?

Und hat er das verdient? Hat er mich verdient? oder sollte ich von meinem hohen Ross runtersteigen? Ich meine, er kommt zu mir sagt dass er mich zurück haben will und dass ich die beste Beziehung war die er je hatte, dass er die Trennung lange bereute und bla bla bla. Ich wollte meine "Tarnung" und meine "Härte" aber trotz der positiven Gefühle nicht so schnell aufgeben! Ich sagte mir selbst, er solle gefälligst beweisen und für mich kämpfen! Aber mein Herz war schneller als mein Verstand... Ist er sich jetzt sicher dass er mich bekommt? Er hatte mir an dem ersten Abend gesagt er würde sich gerne den A* aufreißen für mich, denn er wüsste dass ich es wert bin dass man um mich kämpft. Braucht er das nun nicht mehr, da ich ihm in diesem kurzen Moment dieses Kusses gezeigt habe, dass ich mich verkuckt habe, vielleicht sogar dabei bin mich zu verlieben?

So, was nun? Soll ich der Sache eine Chance geben? Ich weiß, mit der Zeit kommt alles bestimmt von selbst. Andererseits will ich Gewissheit. Noch letzte Nacht träumte ich davon, in einem überfüllten Bahnhof zu sein. Der Traum: Es waren 3 oder 4 Stockwerke im Bahnhof und ich lief von Gleis zu Gleis, Treppe rauf und runter und rief seinen Namen, hatte Angst er währe schon in irgend einen Zug eingestiegen. Die Leute/Passanten starrten mich alle an. Sein Name hallte in meinem Kopf als ich aufwachte weil meine Katze mich aufweckte... Merkwürdigerweise hat mich das an einen anderen Exfreund erinnert. Als wir uns wie vorhin gesagt küssten, vermischte Er sich mit den Gefühlen zu den anderen Exfreunden. Also es war so, als währe der Kuss eine Entschuldigung von ihm und den zwei Anderen xD als hätte mich die Vergangenheit eingeholt oder so... keine Ahnung

Aber was ist mit mir los? Ich bin normalerweise ein Kopfmensch, aber dieser Mann raubt mir den Verstand und die Vernunft. Gerade starre ich wieder aufs Handy und frage mich wie seine Arbeit wohl im Moment so ist, und ob er irgendwann schreibt.

Soll ich mich überhaupt darauf einlassen? Oder besser weglaufen bevor ich mein Herz zuviel öffne?

Ich meine, ich glaube ihm was seine Gefühle für mich angeht. Ich glaube nicht dass er mich vera*scht. Ich habe es in seinem Blick gesehen und an seinem Herzschlag und seiner Umarmung gespührt... Ich habe einfach nur Angst mich zu verlieren. Mich wieder richtig zu verlieben. Weil ich doch irgendwie der Ansicht bin dass er es nicht verdient hat. Wo war er die 6 Jahre, als es mir wegen Depressionen wegen Uni und Familie mies ging? Auf der Beerdigung von 2 geliebten Familienmitgliedern, in der Zeit wo wir keinen Kontakt hatten.. Er hat so vieles nicht mitgekriegt...

Es geht auch nicht darum zu verzeihen - wir würden ja von vorne anfangen. Und eigentlich gibt es nichts wirklich schlimmes zu verzeihen. Er war damals ein bisschen doof, ich war noch sehr kindisch und unreif. Wir beide waren jung und wussten nicht wie man eine Beziehung zu führen hat...

Ich befürchte, dass er sich doch nicht soviel geändert hat. Dass er (wieder) keine Zeit für mich haben wird und sich nicht viel melden wird sobald er sich sicher ist, dass er mich "bekommt". Aber ich kann es ja nicht wissen: ich muss ihn kennen lernen. Trotzdem tut es irgendwie weh in mir drin. Warum?

Pro und Contra... da könnte ich ja eine Liste machen. Aber ich befürchte mein Kopf und mein Herz sind sich sehr uneinig. Mein Kopf sagt: lass die Finger davon. Tu dir nicht weh! Mein Herz sagt: Gib ihm eine Chance. Es ist dabei sich richtig intensiv zu verlieben...

Also:
Was würdet ihr tun?
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Hey,

öm - mein Fazit zu dem geschriebenen:

1. Hat früher nicht gepasst - und ging mehr oder minder im Guten auseinander.
2. Er hat immer wenn er bemerkt hat, dass du Single bist versucht Kontakt mit dir aufzubauen.
3. Er wirkt zumindest so als wäre er verknallt in dich.
4. Du bist verknallt in ihn.

Was stört dich?

Dass er nicht für dich da war als ihr bereits getrennt wart? Nach einer Trennung hat gefälligst jeder auf sich selbst zu achten. Er hatte als dein Ex-Freund keinerlei Verpflichtung dazu! Eine wirkliche Freundschaft die auf eine Beziehung folgt ist dann doch eher selten - und lange keine Pflicht.

Dass es mit ihm ernst werden könnte? Hmm - musst du selbst wissen, ob du deinen Partner lieben möchtest oder nicht... Die meisten freuen sich eher, wenn es so funkt ;-)

Ob du ihm trauen kannst oder nicht - das weiß niemand - sieht aus, als ob er's ernst meint - das heißt dennoch nicht, dass es ewig hält - da hilft halt nur probieren...

LG
 

Kreathyr

Mitglied
Ich würde keinen Ex wieder aufwärmen.
Würde ich persönlich auch nicht, einfach weil ich niemanden kenne bei dem dem es gut gegangen wäre, denn früher oder später sind Probleme aus der ehemaligen Beziehung wieder Thema in der neuen egal was man sich vornimmt.

Ich habe leider mehrmals die Erfahrung machen müssen, das man doch sehr naiv ist wenn man auf sein Herz hört und einem vieles abkauft, leider wurde das immer ausgenutzt. Seitdem ich mehr auf meinen Verstand höre komme ich deutlich besser durchs Leben. Aber das sind nur meine Erfahrungen und du musst jedenfalls deine eigenen Machen und selbst wenn ihr euch wieder trennen tut so hattet ihr wenigstens zeitweise eine schöne Zeit.
 

maycky76

Mitglied
Also ich denke, ihr könntet es noch einmal versuchen. Aber da müssen wirklich alle Streitereien und Unstimmigkeiten von damals vergessen werden, damit man einen neuen Anfang starten kann. Zwischen damals und heute liegt da ja schon einige Zeit. Und verändert habt ihr Euch ja sicherlich auch. Damals war es die Teeniezeit ihr wart halt noch etwas unreifer als heute.

Was die Zeit des Auslandssemesters angeht und seine berufliche Zukunft anbelangt, da muss man sich arangieren. Wenn aber beide auf ihre berufliche Zukunft beharren und nicht abweichen, bzw gegenseitig nicht entgegen kommen, wird es auch heute noch schwierig.

So wie Du aber schreibst und wie das alles rüber kommt, solltet ihr es echt versuchen, denn bis auf die beruflichen Wege scheint es echt zu passen. Versucht es einfach und sperre Dich nicht, Gefühle zu zeigen. Schüttel Deine Ängste ab und sei einfach lockerer. ER will ja eine Beziehung und ihr fühlt Euch wohl wenn ihr Euch trefft.

Auf einen nochmaligen Versuch kommt es an. Ihr habt Euch ja damals nicht so arg im Streit getrennt von daher sollte es klappen. Ist nur meine Meinung.

LG maycky76
 
G

Gast

Gast
Ich habe nicht alles gelesen, aber warum solltet ihr es nicht versuchen? Ihr müsst ja nicht sofort eine Familie gründen. Wie es scheint versteht ihr euch noch sehr gut.
Ihr habt in den letzten Jahren beide eure Erfahrungen gesammelt, und wisst nun beide was ihr aneinander habt.
Ich würde der Sache eine Chance geben, später wirst du es evt. bereuen wenn du es nicht getan hast. Zumal du schon so intensiv darüber nachdenkst.

Ich würde keinen Ex wieder aufwärmen.
falscher Stolz? Lieber alleine leben oder ein schlechter passendes Gegenstück wählen?
 
W

winnie

Gast
Wo war er die 6 Jahre, als es mir wegen Depressionen wegen Uni und Familie mies ging? Auf der Beerdigung von 2 geliebten Familienmitgliedern, in der Zeit wo wir keinen Kontakt hatten.. Er hat so vieles nicht mitgekriegt...
Das verstehe ich so gar nicht. Wie soll er denn dagewesen sein? Er hatte eine Freundin und Du ein Freund. Er hatte doch die Jahre nichts mit Dir zu tun? Wie kann er auf einer Beerdigung sein, von der er nix weiß, weil eben kein Kontakt da war? Steigerst Du Dich in irgendwas rein? Ein Partner kann auch nur da sein. Depressionen wegen Uni oder Familie, kann man nur selbst lösen.

Ich denke schon, daß eine Beziehung zum Exfreund gut klappen könnte. Was allerdings mir bei Dir zu denken gibt, daß Du so viel Angst hast, z.b. Dich zu verlieren oder das er nicht so viel Zeit hat für Dich. Beides ist allerdings lernbar. Du kannst lernen, Deine Angst zu verlieren, in dem Du Dich auch um Dich kümmerst. Vernachlässigt er Dcih wirklich extrem, okay, kann Dir bei jedem anderen auch passieren.

Was meine Uni und mein Leben betrifft, weiß ich auch nicht ob ich bereit bin Kompromisse einzugehen, da ich fürchte dass er es auch nicht tun würde. Ist es vielleicht doch ein Machtkampf?
Warum solltest Du denn Uni und Dein Leben aufgeben? Das ist doch Deine spätere Existenz? Machtkampf? Er geht doch arbeiten, nicht weil er es so toll findet, sondern weil der Rubel rollen muß. Sei froh, daß er so Verantwortung übernehmen kann. Oder willst Du jmd, der den ganzen Tag auf der Couch verbringt? Arbeiten gehört zum Leben dazu. Ohne Geld, keine Miete, kein Strom und kein gar nix! Du machst Deine Ausbildung_Studium, weil es Dir Spaß macht, Deiner Begabung entspricht und ja, auch Du mußt Dein Brot verdienen und wirst auch keine Zeit haben! Das nennt man: "Willkommen im Leben" ;)

Ist er sich jetzt sicher dass er mich bekommt?
Das ist doch egal. Selbst wenn? Na und? Es ist nicht die Frage, ob er sich sicher ist oder nicht, sondern ob Du Dich verlierst oder nicht...Mein Freund kann sich seiner auch sicher sein, er ist süß, knuffelig, einfach nur toll, trotzdem bestimme ich auch mit, ob die Beziehung Bestand hat. Man ist doch erwachsen.

Also:
Was würdet ihr tun?
Ich würde eine Beziehung eingehen unter der Prämisse, dem positives entgegenzubringen, damit es positiv verläuft.

Der Mann will Dir ja nix böses, selbst wenn er länger arbeiten muß, was heute normal ist, will er dir nix böses und wenn, dann sage ihm die Meinung, daß er so nicht mit Dir umzugehen hat und gut ist...

w.
 

Goth

Aktives Mitglied
Danke an alle die geantwortet haben!
Leider ist es doch wohl nicht so, wie es scheint... wir haben nochmal geredet. Er scheint es sich anders überlegt zu haben o_O wir sollen nun erst Mal auf Freundschaft machen. Mal sehen was dabei rauskommt... Die Nähe zu ihm hat ha viele Fragen mit sich gebracht und eigentlich auch weh getan! Eine Beziehung und Liebe würden einfach sehr schwierig für mich werden, mein Herz fühlt sich gerade so schwer an wenn ich darüber nachdenke...
Also sehen wir uns erst mal "neutral" und sehen wie es sich entwickelt...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
O Freundin ist nach 6 Jahren kurz davor Schluss zu machen Liebe 94
B Nach Jahren bei dem Ex melden? Liebe 15
G Beziehungsende nach 500 Jahren Liebe 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben