Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

N26 hat grundlos Geld eingefroren, bei wem noch?

natasternchen

Aktives Mitglied
Es gibt eine Vielzahl von Gründen weshalb Konten über Wochen geschlossen werden und nicht alle setzen eine verdächtige Transaktion voraus.

Entweder sie bekommt eine fristlose Kündigung oder das Konto ist irgendwann wie von Geisterhand wieder geöffnet. Das wäre meine Vermutung. Den tatsächlichen Grund wird sie wahrscheinlich nie erfahren, selbst wenn man ihr einen Grund präsentiert. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der stimmt.

Sollte deine Freundin den Grund kennen oder auch nur erahnen, kannst du nicht davon ausgehen, dass sie ihn dir sagen wird.
Sie hat sehr viele Kollegen mit N26 Konto, teilweise wurden Konten von Kollegen schon im März/April 22 eingefroren und das Geld von N26 einfach abgebucht. Einige haben dann einstweilige Verfügungen beantragt und N26 hat sich nie (erfolgreich) dagegen verteidigt. Das Geld wurde dann erst auf den e.V. Beschluss ausgezahlt. Ich lasse die Details jetzt mal weg, weil die eV die Hauptsache nicht vorwegnehmen darf und der Tenor etwas anders lautet, fakt ist aber: N26 konnte in keinem uns bekannten Fall etwas vortragen. Hätte N26 interne berechtigte Gründe, hätte man die ja vorbringen können.

Meine Freundin macht jetzt über ihren Anwalt dasselbe, der Antrag ist schon raus.

In anderen Fällen ist es auch so: https://www.bankrecht-dr-becker.de/weiterer-erfolg-gegen-die-n26-bank-gmbh-guthaben-nach-kontosperrung-ausgezahlt/
 
D

Diddy Richter

Gast
Hallo , mir ist genau das selbe passiert.seit 5 jahren kunde , immer nur normale buchungen , gehalt miete strom wasser usw bzw. Bezahlung von onlinekäufen. Plötzlich karten gesperrt, kein zugrif aufs konto.keine antwort oder reaktion der bank.angeblich verstoss gegen agb.bitte geldeingang nachweisen und fertig.frist gesetzt zur begründung und überweisung meines guthabens.nix passiert….
 
D

Diddy Richter

Gast
@natasternchen grene bin ich zum austausch des schriftwechsels bereit. Bisher hatte ich erfolgos kontakt zum robochat suport mit mitarbeiter.chat geschlossen. eine email die unter berufung auf agb wenig erklärend nichts aussagt und geld eingefroren, herkunftsnachweise müssten her. 2 mails von mir unbeantwortet.ebenfalls zahlungsunfähig da dies mein einzigstes konto war/ist. Kann selbst kindesunterhalt nicht bezahlen.kann lebensunterhalt nicht bestreiten usw. Gerne bei mir melden.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Die bekommen kein Geld mehr und nehmen sich durch die Kontosperre beim Kunden einen Kredit. Da Geld bisher zinsmäßig nichts gekostet hat, muss das formale Gründe haben. Es gibt genug Berichte über windige Geschäftspraktiken von denen. Ist vielleicht auch so was wie wirecard, alles nur auf dem Papier vorhanden und Betrug als Geschäftsmodell.

Ist meine Theorie dazu. Eine Bank hat ja nie die Summen tatsächlich vorrätig, die sie für ihre Kunden verwalten. Wenn die Konten sperren heißt das, das Aktivitäten zur Geldvermehrung gestört sind
 

AT-8

Aktives Mitglied
Für Juristen steht vor der Bewertung die Sachverhaltserforschung.

Die BaFin hat der N26 wegen deren massiven Verstrickung in Geldwäsche, die gleichen Vorgaben gemacht wie allen anderen Banken, aber auch mindestens zweimal bereits einen "Aufpasser" in das Unternehmen gesendet.

Verdächtige Geldbewegungen, aber auch Maßnahmen der Staatsanwaltschaft mit gerichtlichen Beschlüssen können dazu führen, daß Konten vorübergehend gesperrt werden. Über den Grund wird der Kunde - rechtlich nicht zu beanstanden - dann auch nicht unterrichtet.

Etwaige Ansprüche des nicht involvierten Kunden auf Schadensersatz im letzten Fall richten sich dann gegen den Staat in der Regel nach dem StreG oder Amtshaftungsansprüchen und nicht gegen die Bank.

Die N26 muss sich nun mühsam den Anschein einer ordnungsgemäßen Bank erarbeiten, den sie mit ihrer vorherigen laissez faire Haltung gar nicht erst hat entstehen lassen.

Davon betroffen sind dann möglicherweise (normalerweise in geringer Zahl) auch unbeteiligte Kunden.

Viele dürfen auch nicht vergessen, dass gerade Onlinehandel über ebay die Gefahr des Geldflusses mit anderen inkriminerten Personen eröffnet, mit der Folge, dass man selbst plötzlich "Fehlbuchungen" erhält und man gebeten wird, das Geld doch an das richtige Konto weiterzuleiten etc.
Deshalb nie das eigene Konto verwenden, sondern Paypal.

Seiner Freundin wünsche ich Glück!
Dass du dein Geld nur von deiner Freundin bekommst und keine Ansprüche gegen die N26 hast und dass deine Freundin natürlich am Ende alles Geld bekommen wird, was ihr zweifelsfrei zusteht, weißt du selbst.

Tipp für alle: Immer zwei Konten haben und zudem Zugriff auf Bargeldbedarf für ca 1-3 Monate (wenn möglich). Bargeldlos ist zwar praktisch, aber in Fällen wie bei der Freundin der TE oder bei einem Systemausfall oder Bankencrash wirklich kritisch.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Klar bekommt meine Freundin am Ende das Geld, das Guthaben wäre ja über die Einlagensicherung geschützt. Deine Annahme, "Davon betroffen sind dann möglicherweise (normalerweise in geringer Zahl) auch unbeteiligte Kunden. "... ist aber falsch, da offenbar extrem viele Kunden von völlig chaotischen Kontoschließungen betroffen sind.

Nochmal meine Freundin hat nicht EINEN EINZIGEN Geldeingang außerhalb ihres Gehalts von einem S-Dax Unternehmen. Selbst die Abbuchungen sind nur Tankstellen, Supermärkte und Restaurants.

Seiner Freundin wünsche ich Glück!
Dass du dein Geld nur von deiner Freundin bekommst und keine Ansprüche gegen die N26 hast und dass deine Freundin natürlich am Ende alles Geld bekommen wird, was ihr zweifelsfrei zusteht, weißt du selbst.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Der N26 Chat hat nicht das Ziel, Dein Problem zu lösen, sondern Dich hinzuhalten und ruhig zu stellen, jede Minute in diesem Chat ist verschwendete Zeit. Die Leute lügen, wie sie lustig sind. Fast keine, der dort gemachten Ankündigungen passieren.

Nimm einen der Anwälte, die schon Erfahrung mit N26 haben und klag das Geld direkt ein. Die findet man leicht über Google. Dann zahlt N26 sofort, vorher nicht.

@natasternchen grene bin ich zum austausch des schriftwechsels bereit. Bisher hatte ich erfolgos kontakt zum robochat suport mit mitarbeiter.chat geschlossen. eine email die unter berufung auf agb wenig erklärend nichts aussagt und geld eingefroren, herkunftsnachweise müssten her. 2 mails von mir unbeantwortet.ebenfalls zahlungsunfähig da dies mein einzigstes konto war/ist. Kann selbst kindesunterhalt nicht bezahlen.kann lebensunterhalt nicht bestreiten usw. Gerne bei mir melden.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Übrigens werden gerade die Kunden, welche wirklich grenzwertige Geldeingänge haben, nicht gesperrt, siehe hier:

Das sind genau die, welche über N26 happy sind, weil sie ihre kriminellen Geschäfte weiter führen können:LOL::LOL::LOL:

Vermutlich ist der Herr für eine Kontosperrung uninteressant, wenn er immer direkt weiter leitet.

Verrückt alles!

Für Juristen steht vor der Bewertung die Sachverhaltserforschung.

Die BaFin hat der N26 wegen deren massiven Verstrickung in Geldwäsche, die gleichen Vorgaben gemacht wie allen anderen Banken, aber auch mindestens zweimal bereits einen "Aufpasser" in das Unternehmen gesendet.

Verdächtige Geldbewegungen, aber auch Maßnahmen der Staatsanwaltschaft mit gerichtlichen Beschlüssen können dazu führen, daß Konten vorübergehend gesperrt werden. Über den Grund wird der Kunde - rechtlich nicht zu beanstanden - dann auch nicht unterrichtet.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben