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N26 hat grundlos Geld eingefroren, bei wem noch?

natasternchen

Aktives Mitglied
Eine sehr enge Freundin ist (leider) seit 2019 Kundin bei der N26 Bank in Berlin. Sie ist normale Angestellte, bekommt jeden Monat ein normales Gehalt und hat ganz normale Kontobewegungen (ich habe die Kontoauszüge heute alle gesehen).

Trotzdem hat die N26 ihr Konto eingefroren und lässt sie seit drei Wochen (!) nicht mehr man ihr Geld kommen, keine Mieten können mehr abgebucht werden, der Kundenservice existiert faktisch nicht, man kommuniziert nur mit einem Bot oder hat ausländische Mitarbeiter dran, die fast gar kein deutsch können.

Ich bin nun insoweit betroffen, dass ich ihr einen guten vierstelligen Betrag geliehen habe, damit ihre Miete bezahlt werden kann und sie auch etwas Bargeld hat. Es droht aber ein großer Ärger, weil auch Abbuchungen zurück gehen.

Meine Frage: Wem geht es noch so?

Angeblich hat N26 ganze 7 Mio Kunden und ich konnte das ganze erst kaum glauben, bis ich selbst versucht habe mit ihr mit dem Chat oder einer Hotline zu sprechen. Die Mitarbeiter sind dumm wie Brot und mit einem aktiven Wortschatz von max. 200 Wörtern unterwegs. Ich musste die ganze Zeit lachen, weil es so traurig war. Zudem zeigen die Google-Bewertungen von N26, dass es offenbar hunderten Kunden genau so geht. Alle diese Kunden erhalten nie eine Antwort, auch nach Monaten nicht. Scheinbar hat der Kundenservice nicht mal Zugriff auf die internen Daten sondern sitzt in Indien und hat nur die Aufgabe, die Kunden psychologisch irgendwie ruhig zu stellen.

Man fragt sich natürlich, warum die Bafin den Laden nicht sofort dicht macht, aber das wäre ein Thema für den Bereich Politik. Scheinbar sind nur kleine Leute betroffen, die sich schlecht wehren oder das Thema nicht wirksam in die Medien tragen.

Mir geht es jetzt darum, meine 5000 Euro schnell zurück zu bekommen, indem ich meiner guten Freundin wieder zu ihren Einlagen verhelfe.

Natürlich wird sie nächste Woche Klage gegen N26 einreichen, aber mich interessiert sehr, ob auch unter den Forenmitgliedern Opfer von N26 zu beklagen sind. Dies könnte hilfreich für unsere Klage sein, wenn wir konkrete ähnliche Fälle vorstellen könnten.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Warum ist mein Konto gesperrt? | N26 Kundenservice

Vielleicht gab es einen Hackerangriff, der Laden ist kurz vor der Pleite, weiß der Geier. Warum geht ihr nicht zu einer Bank, die eine Filiale vor Ort hat? Natürlich kostet das etwas mehr, aber siehe da, im Problemfall ist man bei Billigbanken der A.

Ich würde ein neues Konto eröffnen, das alte Konto kündigen und das Guthaben überweisen lassen mit Androhung, dass von dann bis dann das Geld auf Konto xy zu erscheinen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

natasternchen

Aktives Mitglied
Warum ist mein Konto gesperrt? | N26 Kundenservice

Vielleicht gab es einen Hackerangriff, der Laden ist kurz vor der Pleite, weiß der Geier. Warum geht ihr nicht zu einer Bank, die eine Filiale vor Ort hat? Natürlich kostet das etwas mehr, aber siehe da, im Problemfall ist man bei Billigbanken der A.

Ich würde ein neues Konto eröffnen, das alte Konto kündigen und das Guthaben überweisen lassen mit Androhung, dass von dann bis dann das Geld auf Konto xy zu erscheinen hat.
Alles schon gestartet. Sie hat ab Montag ein Konto bei der Commerzbank. Ich habe auch immer von N26 abgeraten.
 
U

Uhrenträger

Gast
Es gibt wohl mehrere Anwaltskanzleien die auf solche Fälle gegen die N26 spezialisiert sind. Ich selber kenne niemanden der bei dieser Bank ist, aber alleine das Kanzleien extra dafür werben gegen Kontosperrungen dieser Bank vorzugehen zeigt mir, dass das ziemlich häufig passieren dürfte.

Das bedeutet aber auch, dass die Chancen das Konto wieder zu eröffnen ziemlich gut sein dürften. Wäre das nicht so, würden die Kanzleien nicht damit werben, da schlecht für den eigenen Ruf wenn das ständig scheitern würde.

Deine Freundin sollte sich jetzt aber schon mal eine echte Bank suchen und nicht so ein komisches Onlineding und das Konto ASAP schließen. Die N26 fällt nämlich regelmäßig negativ mit rechtswidrigen Kündigungen, Verstößen gegen die DSGVO und mangelhafter IT-Sicherheit auf.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Wie gesagt, sie hat einen Tag nach Sperrung ihre Gehaltsabrechnungen eingereicht, es passiert aber nichts.

Hinter Deinem Link gibt N26 ja sogar zu, dass der "Kundenservice" gar nichts machen kann:

Dieser Prozess wird von einem eigens dafür zuständigen Team überwacht, das auf die Durchführung solcher technischen Überprüfungen spezialisiert ist und alles daran setzt, Unterbrechungen möglichst kurz zu halten. Aus diesem Grund ist es unserem Kundenservice-Team von N26 nicht möglich, weitere Auskünfte zu deinem Konto per Live-Chat zu erteilen oder den Vorgang zu beschleunigen.

Ich verstehe die Bafin einfach nicht. Sofort dicht machen muss man den Laden.
 

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