Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Muttersprache?

ValaBerlin

Mitglied
Also ich komme aus Südtirol (Italien) und bin deutscher Muttersprache. Die Regel mit 2 Jahren finde ich krass, denn laut der ist meine Muttersprache nicht einmal Deutsch, sondern Südtiroler Dialekt (Hochdeutsch habe ich erst in der Schule gelernt). Aber davon abgesehen: Ich hatte Italienischunterricht von der 2. bis in die 13. Klasse und spreche auch sehr gut Italienisch, zwar mit einem leichten Akzent, aber Muttersprachler sagen, man merke es nur geringfügig, dass ich nicht ital. Muttersprache bin. Trotzdem würde ich Italienisch nie als meine Muttersprache angeben, denn meine Eltern sind beide deutschsprachig.

Auf Bewerbungen kann man doch mittlerweile die Muttersprache sowie weitere Fremdsprachen angeben. Wenn ich an Guppys Stelle wäre, würde ich unter Fremdsprachen Deutsch und als Niveau C2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen angeben. C2 entspricht nahezu muttersprachlichen Sprachkompetenzen. Weitere Infos gibt es hier: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) für Sprachen sowie eine detailliertere Beschreibung findet man dort: Einstufungstest zur Bewertung der eigenen Sprachkenntnisse
Danke für den Link, wieder was gelernt:) Ich gebe auch immer zwei Muttersprachen an. Wurde mir in einem Bewerbungstraining geraten. Bisher hat sich keiner beschwert
 

weidebirke

Urgestein
Naja, Irreführung nun nicht gleich. Über welche Kenntnisse in wieviel Sprachen man verfügt, ist ja keine amtliche Feststellung. Heißt, niemand kann dehr gehen und behaupten, er sei irregeführt worden, wenn jemand zwei Muttersprachen angibt und das sei seiner Meinung nach aber nicht so.

Das ausschlaggebende Kriterium ist doch, über welche Kompetenzen man verfügt. Für einen Arbeitgeber macht es keinen Unterschied, ob man seinen Sprachstand mit C2 oder mit Muttersprache klassisifiziert. Für beides gilt: fließend und sicher.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben