Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter will mit Freund wegziehen, Tochter will aber nicht mit

s8nagoli

Neues Mitglied
Hallo ihr alle
Ich brauche dringend eure Hilfe

Bei diesem Problem geht es um meine Schwester. Diese ist derzeit 16 Jahre alt und besucht ein Gymnasium in der 10. Klasse.
Nachdem meine Mutter Mitte letzten Jahres mit ihrem Freund zusammengezogen ist, wird ihnen die Miete auf Dauer zu teuer. Nun haben sie vor, noch dieses Jahr von dieser Kleinstadt wegzuziehen, in ein sehr kleines Dorf circa 35km entfernt.
Meine Schwester hält sich seit circa 6Monaten regelmäßig bei ihrem derzeitigem Freund auf, der Mitte des Jahres mit der Schule fertig ist und dann voraussichtlich eine Lehre anfangen wird. Er wohnt ebenfalls auf einem Dorf bei seinen Eltern.
Meine Schwester betonte aber schon mehrmals auf Anfrage, dass für sie das dauerhafte Wohnen bei ihrem Freund nicht in Frage käme, ebenso wenig möchte sie zu ihrem leiblichen Vater, und mit in den voraussichtlich zukünftigen Wohnort unserer Mutter zu ziehen, kommt nicht in Frage, weil sie an die Kleinstadt gebunden ist als Jugendliche und eben auch hier zur Schule geht.
Eine eigene Wohnung wäre wünschenswert für sie, aber leider finanziell nicht machbar.

Was meint ihr, wie ich am besten reagieren soll?
Ich fühle mich als verantwortlich für diese Sache und möchte nicht, dass die Zukunft meiner Schwester durch sowas versäumt wird.
 
D

Deliverance

Gast
Deine Schwester wird erwachsen- dazu gehört es auch, unangenehme Entscheidungen mit zu tragen und nicht herum zu jammern, wenn es ihr ansonsten gut geht.

Wenn das Geld knapp ist, kann sie zB Arbeiten gehen und ihre Familie unterstützen, damit sie dort noch 1-2 Jahre wohnen bleiben kann...sie wird vermutlich schnell zu einem Umzug bereit sein, wenn sie erfährt, wie hart man für Geld Arbeiten muss.
 

s8nagoli

Neues Mitglied
Sie arbeitet bereits neben der Schule, aber gerade jetzt die letzten 2 Jahre sind extrem wichtig. Ich bin selbst auf ein Gymnasium gegangen und weiß, wie wenig Freizeit man neben dem Lernen und Vorbereitungen noch hat.
Das Geld was sie bei diesem kleinen Job (sie geht 2 - 3 mal die Woche für circa 4 Stunden arbeiten) reicht nicht ansatzweise dafür aus, dass unsere Mutter und ihr Freund hier bleiben würden.
 

Wolkenstaub

Aktives Mitglied
Ich nehme einmal an, Du bist volljährig? Lebst Du in einer Partnerschaft, bist Du verheiratet, hast du Kinder? Könnte Deine Schwester bei Dir wohnen? Da sie noch minderjährig ist, müsste hier das JA zustimmen. Dazu bräuchte sie ein eigenes Zimmer sowie Herd, Backofen und Waschmaschine müssen ebenfalls in Deiner Wohnung vorhanden sein.

Sollte das nicht funktionieren, bleibt ihr nur noch der Gang zum JA, um einen Wohnplatz in einer betreuten Wohngruppe zu bitten. 2 oder 3 Jahre vor dem Abitur die Schule zu wechseln und ihre soziale Bindung an die Kleinstadt sind beim JA mit 16 Jahren gute Gründe.

Ob eure Mutter zwingend zustimmen muss, wenn "das Kind" bereits 16 Jahre alt ist, weiß ich nicht.

Alles Gute!
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Vielleicht wäre für deine Schwester eine (betreute) Jugendwohngruppe etwas, damit sie bleiben kann.
Informiert euch mal darüber.
 
D

Deliverance

Gast
Sie arbeitet bereits neben der Schule, aber gerade jetzt die letzten 2 Jahre sind extrem wichtig. Ich bin selbst auf ein Gymnasium gegangen und weiß, wie wenig Freizeit man neben dem Lernen und Vorbereitungen noch hat.
Das Geld was sie bei diesem kleinen Job (sie geht 2 - 3 mal die Woche für circa 4 Stunden arbeiten) reicht nicht ansatzweise dafür aus, dass unsere Mutter und ihr Freund hier bleiben würden.
Dann muss sie wohl in den sauren Apfel beissen - wenn sie nichts beitragen kann, dann muss sie eben da durch. Sie hat ja noch 2 Jahre zum Abi, keine 2 Wochen.

Eine Wohngruppe ist für Jugendliche in prekären Lagen gedacht, wenn es ihr ansonsten gut geht, halte ich das für überzogen. Aber fragen kostet ja nichts ;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Mutter will dass Ich Ihre Kriege kläre Familie 32
NezukoChan Meine Mutter will die Funkstille beenden! Familie 61
M Mutter von Freund will, dass ich koche Familie 76

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben