Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter will mein Aussehen kontrollieren

Dasherist

Neues Mitglied
Hallo Leut,

Ich bin 14 und habe ein Problem. Meine Mutter will dass ich meine Haare jeden Tag 'Style', aber ich will das nicht!
Sie hat mir sogar gesagt, dass wenn ich mich weigere, ich Strafrn bekommen werde z.B. PC-Verbot usw.
Ich will sie jedes mal davon überzeugen dass sie das nicht entscheiden darf wie ich aussehen will, doch sie sagt ich soll lieber nichts sagen sonst werden die Strafen schlimmer.
Sie meint immer ich soll wie die anderen aus meiner Klasse aussehen, obwohl ich das nicht will.
Ich wurde sogar einmal geschlagen weil ich mich geweigert habe meine Haare zu machen.
Sie sagt jeder würde mich auslachen wenn ich mit solchen in die Schule gehe, obeohl ich sogar ganz normale Haare habe!
Bitte gebt mir Tipps!
 

Rose

Urgestein
Deine Mutter hat nicht mehr alle Latten, dich wegen sowas zu bestrafen. Du bist mit deinen 14 Jahren selbst in der Lage zu entscheiden wie du deine Haare tragen willst.

Hast du einen Vater, Oma oder Opa die dir helfen können? Deine Mutter überschreitet deutlich ihre Grenzen. Am besten wende dich ans Jugendamt, bevor die Alte dir noch schlimmeres antut.
 
D

Direngrey

Gast
Uff das kenne ich nur zu gut.
Ich bin ebenfalls 14 und habe ein verdammt großes Problem mit meiner Mutter, bei ihr ist es nur ein wenig anders.

Wenn wir auf Feste und Besuche gehen kleidet sie mich wie eine in Tuschkasten gefallene Lolita und beklatscht mich mit Make up. Ich bin eher der schwarze schlichte Typ. Ich habe ein kleines Problem mit Pickel und da mein Selbstbewusstsein eh schon am ende ist kann ich nicht anders und überdecke sie, und glaub mir es ist wirklich nicht viel. Schon werde ich angebrüllt von wegen es sei viel zu viel und in der Schule trägt man kein Make up, uff da muss sie mal in meine Schule, denn sie war noch nie dort gewesen. (wirklich nicht)

Ich bin selbst ratlos und kann nicht viel tun...hoffentlich klärt sich das bei dir schnell :(
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

wenn du auf Konfrontationskurs möchtest kannst du mit Folgendem drohen:
a) Vertrauenslehrer
b) Jugendamt
c) Polizei

Schläge gehen überhaupt gar nicht - und dafür darf dir prinzipiell jedes Mittel recht sein.

Praktisch gesehen? Man kann nicht nur mit Schlägen bestraft werden - insofern solltest du (falls irgendwie möglich)
a) Deine Mutter, sehr lieb, nett und freundlich fragen worum es ihr geht
b) Deinen Standpunkt darlegen
c) Überlegen ob deine - oder Ihre Gründe überwiegen - und ob du diesen K(r)ampf wirklich gewinnen kannst

Noch praktischer? Ein durchtrainierter 14-Jährigen der wirklich "aggro" werden kann wird nicht von der Mutter geschlagen. -> Sport.

LG
 

Kaas09

Mitglied
Hallo!

Also es wäre vielleicht tatsächlich hilfreich, wenn du sagen könntest, was du mit "Haare machen/stylen" genau gemeint hast.
Geht es um Haare waschen und kämmen?

Ist dein Verhältnis zu deiner Mutter denn generell schwierig?
Dass sie dich schlägt, ist jedenfalls nicht in Ordnung. Und sie sollte dich auch so akzeptieren, wie du bist und dir nicht irgendeinen "Style" aufdrängen.

Du hast ja schon versucht, mit ihr zu reden. Falls du einen Vater hast, mit dem du reden kannst und dem du vertraust, wäre das m.E. die nächste Option.

Und erst wenn sich die Sache innerfamiliär nicht klären lässt, würde ich über das Jugendamt nachdenken.
 
W

Winter Rose

Gast
Naja, käme jetzt darauf an, wie du so rumläufst. Wenn du dich nicht kämmst und deine Haare aussehen wie ein Vogelnest, bzw. du immer mit fettigen, triefenden Zotteln in die Schule stakst, kann ich schon verstehen, dass sie will, dass du das änderst. Das fällt ja auch auf sie zurück und die Leute (Lehrer und Schüler) werden sich dann fragen, warum dich deine Eltern so verlottern lassen.

Wenn sie allerdings verlangt, dass du dir täglich die Haare glättest, hochsteckst oder sonstwas damit anstellst, dann kann ich deinen Unmut verstehen, und du solltest die Ratschläge der anderen User hier befolgen und dich an eine Vertrauensperson wenden.

LG Rosie
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Mutter will dass Ich Ihre Kriege kläre Familie 32
NezukoChan Meine Mutter will die Funkstille beenden! Familie 61
M Mutter von Freund will, dass ich koche Familie 76

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben