Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter wegen Party anlügen?

Sandra819

Mitglied
Ich bin 20 jahre und wohne noch bei meiner Mutter. Das problem ist sie ist extrem streng und lässt mir überhaupt keine freiheiten. Sie sagt immer solange ich noch bei ihr wohne muss ich tun was sie sagt und da gibt es keine Widerrede.

Morgen abend macht meine Beste Freundin eine geburtstagsparty die beginnt aber erst um 6 am abend und geht wahrscheinlich bis spät in die nacht. Ich bin sicher dass wenn ich meine Mutter frage ob ich dort hin kann wird sie nein sagen weil sie hat mir noch nie erlaubt auf eine party zu gehen ich musste bisher immer absagen aber irgendwie fühle ich mich auch so schlecht gegenüber meiner Freundin weils halt ihr geburtstag ist und ich sie nicht enttäuschen will... Jetzt ist die Frage soll ich meine Mutter anlügen und mir irgendwas ausdenken wo ich hin gehe und sagen ich werde um 8 wieder zuhause sein auch wenns nicht stimmt (sie würde sich wahrscheinlich voll sorgen machen und mich mit nachrichten zusapmmen) oder soll ich bei der Wahrheit bleiben und sie fragen ob ich zu der party kann und riskieren dass sie nein sagt und ich meiner Freundin wieder absagen muss...

Das problem ist halt dass wenn ich sie anlüge bekomm ich sicher eine strafe nachher und ich werde wieder lange Zeit gar nicht mehr aus gehen dürfen, aber ich würds für meine Freundin tun...
 
K

kasiopaja

Gast
Wieso lässt man sich in dem Alter noch vorschreiben wohin man wann gehen kann?

Im Endeffekt kannst Du ihr aus erklären, dass Du zu Deiner Freundin gehst und nicht weißt, wann Du wieder nachhause kommst.

Das wäre nicht gelogen.
 
G

Gelöscht 64665

Gast
Hallo,

bekomm ich sicher eine strafe
W elche?

Das war so in meiner Kindheit - Baujahr 1960. Mit 21 um 22:00 unbedingt zu Hause sein - es könnte ja etwas passieren.
Du bist erwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rose

Urgestein
Ich bin 20 jahre und wohne noch bei meiner Mutter. Das problem ist sie ist extrem streng und lässt mir überhaupt keine freiheiten. Sie sagt immer solange ich noch bei ihr wohne muss ich tun was sie sagt und da gibt es keine Widerrede.

Morgen abend macht meine Beste Freundin eine geburtstagsparty die beginnt aber erst um 6 am abend und geht wahrscheinlich bis spät in die nacht. Ich bin sicher dass wenn ich meine Mutter frage ob ich dort hin kann wird sie nein sagen weil sie hat mir noch nie erlaubt auf eine party zu gehen ich musste bisher immer absagen aber irgendwie fühle ich mich auch so schlecht gegenüber meiner Freundin weils halt ihr geburtstag ist und ich sie nicht enttäuschen will... Jetzt ist die Frage soll ich meine Mutter anlügen und mir irgendwas ausdenken wo ich hin gehe und sagen ich werde um 8 wieder zuhause sein auch wenns nicht stimmt (sie würde sich wahrscheinlich voll sorgen machen und mich mit nachrichten zusapmmen) oder soll ich bei der Wahrheit bleiben und sie fragen ob ich zu der party kann und riskieren dass sie nein sagt und ich meiner Freundin wieder absagen muss...

Das problem ist halt dass wenn ich sie anlüge bekomm ich sicher eine strafe nachher und ich werde wieder lange Zeit gar nicht mehr aus gehen dürfen, aber ich würds für meine Freundin tun...
Hallo? Du bist 20 Jahre alt und keine 10. Deine Mutter geht es einen feuchten Dreck an, zu wem du gehtst und wann du wieder heimkommst. Lass dich doch nicht so unterbuttern!

Geh zu der Party, hab einen schönen Abend und mach dein Handy aus, das die Frau nicht nerven kann.
 

Dunkle Prinzessin

Moderator
Teammitglied
Ich würde auch einfach gehen und das Handy ausmachen, du möchtest doch deine Freundin nicht enttäuschen, deine Mutter muss begreifen, dass du nicht ihr Eigentum bist und da du 20 bist, sollte sie langsam mal loslassen lernen. Sagen wohin ich gehe, würde ich nicht, möglicherweise taucht sie sonst dort noch auf um dich abzuholen...;)
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Liebe Sandra,

du musst dich irgendwann abnabeln bei deiner Mutter. Du bist schon 20 und da ist es wirklich nicht normal, dass man nur bis um 8 raus darf.

Da die Gefahr besteht, dass deine Mutter die Polizei ruft, weil sie sich große Sorgen macht, würde ich vielleicht einen Zettel/Brief hinterlassen und deiner Mutter sagen, dass du jetzt langsam erwachsen werden musst und daher anfängst, deine eigenen Wege zu gehen. Ich würde vielleicht nicht sagen, bei wem genau du bist - nicht, dass sie dort aufkreuzt und die Party sprengt.

Aber dann, danach, solltest du wirklich schauen, dass du dein eigenes Leben führst und dich ganz klar abgrenzen.

Alles Gute! LG, Anne
 

Rose

Urgestein
Ich würde auch einfach gehen und das Handy ausmachen, du möchtest doch deine Freundin nicht enttäuschen, deine Mutter muss begreifen, dass du nicht ihr Eigentum bist und da du 20 bist, sollte sie langsam mal loslassen lernen. Sagen wohin ich gehe, würde ich nicht, möglicherweise taucht sie sonst dort noch auf um dich abzuholen...
Das habe ich mal persönlich erlebt. Die Klassenkamaradin war 18 und die Mutter wurde einfach vor die Tür gesetzt^^




Liebe Sandra,

du musst dich irgendwann abnabeln bei deiner Mutter. Du bist schon 20 und da ist es wirklich nicht normal, dass man nur bis um 8 raus darf.

Da die Gefahr besteht, dass deine Mutter die Polizei ruft, weil sie sich große Sorgen macht, würde ich vielleicht einen Zettel/Brief hinterlassen und deiner Mutter sagen, dass du jetzt langsam erwachsen werden musst und daher anfängst, deine eigenen Wege zu gehen. Ich würde vielleicht nicht sagen, bei wem genau du bist - nicht, dass sie dort aufkreuzt und die Party sprengt.

Aber dann, danach, solltest du wirklich schauen, dass du dein eigenes Leben führst und dich ganz klar abgrenzen.

Alles Gute! LG, Anne

Soll die Mutter ruhig die Polizei rufen und sich mal ordentlich blamieren. Vielleicht kuriert sie das.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Also Du bist erwachsen und entscheidest selber, was Du tust.
ich würde es so machen: Du sagst Deiner Mutter, dass Du auf die party gehen WIRST. Damit sie sich keine Sorgen machen muss, hast Du das handy an, wirst aber nicht dauernd rangehen: Auch das würde ich ihr klar machen: Es ist OK, erreichbar zu sein, aber sie braucht nicht erwarten, dass Du x- mal rangehst. Das handy ist für den NOTFALL!

Du bist kein kleines Kind mehr: Das heißt, Du bestimmst, wo Du hingehst: Klar, es gibt Mütter, die machen sich Sorgen. aber hier scheint es ja um Kontrolle zu gehen und nicht um eine besorgte Mutter.Wenn es wirklich nur um eine überbesorgte Mutter gehen würde, dann könnte man sicher einen Deal finden, damit sie beruhigt ist. (ZB Dass Du mit dem Taxi heimfährst, oder kurz durchklingelst, wenn Du Dich auf den Heimweg machst)
Aber so wie mir das klingt geht es dabei um was ganz anderes: Also wird es Zeit, ein Zeichen zu setzen!
Lügen solltest Du nicht!
 

Vitali

Aktives Mitglied
du bist mit 20 Jahren volljährig, geschäftsfähig, vollmündig, straffähig und von Rechts wegen als erwachsen zu sehen.

als Person bist du es noch nicht. das must du ändern. deine Mutter kann sich was wünschen aber nichts untersagen. raus schmeißen könnte sie dich aber nicht bestrafen (was hast du damit gemeint?)
 
G

Gelöscht

Gast
Ich schließe mich da einigen anderen an: teile deiner Mutter mit, dass du auf die Party gehst und so um die und die Zeit dann wieder da bist. Dann weiß sie Bescheid und muss sich keine Sorgen machen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben