Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter verbietet mir lange Haare wachsen zu lassen

jon-

Neues Mitglied
Hallo bin Jonas werde bald 16.
Bin recht schüchtern und zurückhaltend. Meine Mutter behandelt mich leider immer wie ein kleines Kind und bestimmt was ich anzuziehen haben und wie ich aussehe.

Nun hab ich den Wunsch mir richtig lange Haare wachsen zu lassen.

Nun sind meine Haare nur ein wenig länger als sonst und Mutter macht ein Theater wie ungepflegt es aussähe und wir schnellstens zu Frisör müssen.

Wie setz ich mich durch ?
 
G

Gelöscht 115693

Gast
Artikel 2 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland garantiert die freie Entfaltung der Persönlichkeit.

Dies geschieht zum einen durch die allgemeine Handlungsfreiheit, zum anderen in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG durch das allgemeine Persönlichkeitsrecht bzw. das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

Das soll nur darstellen, dass es keinerlei Recht deiner Mutter gibt über dich zu bestimmen. In der Praxis sieht es manchmal anders aus besonders im Eltern-Kind Verhältnis. Mit Grundgesetz und Anwalt braucht man in so einem Rahmen auch nicht anzukommen.

Aus deiner Beschreibung lese ich heraus, dass du den Wunsch hast, das aber wohl vorher nicht angesprochen hast. Eventuell interpretiert deine Mutter es wirklich als mangelnde Pflege.

Fang an für dich einzustehen, das lernst du nur, indem du es tust. Das fängt an mit einem offenen Gespräch auf Augenhöhe, in dem du klar machst, welche Bedürfnisse du hast und warum du das möchtest. Nicht aggressiv oder drohend, sondern freundlich aber bestimmt. Teile ihr mit, dass du gerne längere Haare möchtest und biete ihr an zusammen mit einem Friseur dahin zu kommen, denn auch bei längeren Wachsen ist es möglich gepflegt zu sein durch Spitzen schneiden etc.

Also zusammengefasst: Stehe für dich ein. Kläre deine Bedürfnisse auf sachliche Art ohne viel Emotion. Lerne dich durchzusetzen mit Argumenten.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Hallo bin Jonas werde bald 16.
Bin recht schüchtern und zurückhaltend. Meine Mutter behandelt mich leider immer wie ein kleines Kind und bestimmt was ich anzuziehen haben und wie ich aussehe.

Nun hab ich den Wunsch mir richtig lange Haare wachsen zu lassen.

Nun sind meine Haare nur ein wenig länger als sonst und Mutter macht ein Theater wie ungepflegt es aussähe und wir schnellstens zu Frisör müssen.

Wie setz ich mich durch ?
Indem du einfach nicht zum Friseur gehst.
Wie will sie dich zwingen?
Oder sag, wenn du zum Friseur gehst, lässt du dir ne Glatze schneiden.
Mir (w, 50) hat, als ich so 11/12 war, sogar mal ein Lehrer angeboten mich mit zum Friseur zu nehmen weil er meine rausgewachsenen Fransen (habe versucht meine feinen Haare lang zu züchten) so schrecklich fand.
Hab danken abgelehnt.
Ich kann Eltern nicht verstehen, die sich bei Kindern in deinem alter noch in die Frisur oder den Kleidungsstil einmischen.
Haben die kein eigenes Leben? Keine eigenen Probleme?
Gibt es für die nichts wichtigeres was sie ihren Kindern beibringen können/wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin Jonas werde bald 16.
Bin recht schüchtern und zurückhaltend. Meine Mutter behandelt mich leider immer wie ein kleines Kind und bestimmt was ich anzuziehen haben und wie ich aussehe.

Nun hab ich den Wunsch mir richtig lange Haare wachsen zu lassen.

Nun sind meine Haare nur ein wenig länger als sonst und Mutter macht ein Theater wie ungepflegt es aussähe und wir schnellstens zu Frisör müssen.

Wie setz ich mich durch ?
Ja , war bei mir auch so . Lange Haare sehen aber doch nicht schlecht aus . Werde Hippie , sei frei . Das kann man sich doch inzwischen erlauben . vielSpaß .
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Rede mit deiner Mama und erkläre ihr, das du kein Kind mehr bist. Seit dem 14. Lebensjahr bist du strafmündig und darfst dir deine Religion selber aussuchen ... Hallo Mama wo ist das Problem mit meinen Haaren? Du ich habe dich lieb und du darfst aussuchen: Glatze oder wachsen lassen ;) und das ganz lieb wenn die Mama gerade nicht völlig gestresst ist ......du bekommst das hin, Farmausi
 

Mokita

Aktives Mitglied
Du bist auf jeden Fall alt genug, um vieles selbst entscheiden zu können, besonders so etwas wie deine Frisur. Versuche ihr zu erklären, warum du deine Haare lang wachsen lassen willst. Wenn sie sich komplett dagegen stellt, hast du trotzdem das Recht, mit deinen Haaren zu machen was du willst. Du wirst bestimmt auch in anderen Situationen noch deine Interessen durchsetzen müssen, also ist das schonmal eine gute Übung.
 
G

Gelöscht 69542

Gast
Hallo Jonas,
du könntest deiner Mutter sagen oder sie erst mal fragen, warum es für sie so schwierig wäre,
wenn du längeres oder langes Haar trägst. Es gibt viele Jungs und Männer, die langes Haar tragen. Auch welche, die in der Öffentlichkeit stehen. Es gibt z.B.einen Moderator vom RBB (Rundfunk Bln-Brandenburg), Andreas Jacob, der trägt auch längeres Haar, manchmal zu einem Pferdeschwanz gebunden, manchmal offen. Es sieht total gut aus.
Und selbst wenn sie nicht immer gepflegt aussehen, es ist deine Sache!
Aber vermutlich hat deine Mutter grundsätzlich ein Problem damit, dass du erwachsen wirst, wenn sie dich auch bei anderen Dingen wie ein kleines Kind behandelt.
Ich hoffe, du kannst dich durchsetzen, ansonsten sag ihr doch auch mal, wie sie ihre Haare tragen sollte ;)

Viel Glück! :)
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Irgendwie ist es ja nochmal ein Schritt von "das sieht ungepflegt aus, geh doch mal zum Friseur!" zu lange Haare verbieten.
Meine Mutter hasst eine bestimmte Haarfarbe, die ich liebe. In Deinem Alter habe ich mir irgendwann so eine Schaumtönung geholt und mit damit die Haare getönt. Meine Mutter hat völlig hysterisch herumgekreischt, hat mich ins Badezimmer gedrängt, die Tür von außen zugeschlossen und hat dann draußen herumgetobt, dass ich mir die Haare waschen soll, bis der "Dreck" da wieder raus ist... vorher macht sie die Tür nicht wieder auf.
Das ist "erlaubt mir nicht".
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Meine Mutter hat mein Geburtsdatum vergessen Familie 43
L Meine Mutter lässt mich nicht zum Vater Familie 36
G Geschenk Mutter Familie 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben