Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

mutter und schulden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crossfire

Gast
Hallo zusammen,

wir wissen jetzt bald nicht mehr weiter. Unsere Mutter hat Schulden über Schulden und will sich nicht wirklich von uns helfen lassen. Ehrlich gesagt, wissen wir jetzt selbst auch bald nicht mehr weiter. Am liebsten würden wir alles hinschmeißen und sie zusehen lassen wie sie klar kommt. Wir selbst können und wollen die Schulden auch nicht begleichen.Im vergangenen Jahr haben wir mal einen großen Streit vom Zaun gebrochen und haben dann mal eine groß angelegt Aktion erreicht, in der wir alle möglichen Gerichte und Gerichtsvollzieher angeschrieben haben um überhaupt mal einen Überblick über die Schulden zu bekommen. Leider ist dabei nur ein Bruchteil zu Tage gekommen, weil sie uns wieder Post unterschlagen hat, die wir jetzt teilweise durch Zufall gefunden haben. Eine wirklich gute Schuldnerberatung zu finden, die uns auf die Sprünge hilft, ist gar nicht einfach. Unsere Mutter ist Anfang 60 und lebt allein und durch "Schnüffeln" (nicht gerade die feine Art), sind jetzt wieder Sachen aufgetaucht die schon über 20 Jahre zurückliegen und nicht bezahlt worden sind. Irgendwann, wenn unsere Mutter mal nicht mehr ist, wird dann wohl versucht werden, über uns an die ausstehenden Beträge heranzukommen. Das kann's nicht wirklich sein. Jetzt wollen wir eine Privatinsolvenz versuchen. Nur ohne die Mitarbeit der Mutter wird's wohl schwierig. Am liebsten würden wir den Kontakt ganz abbrechen. Nur wissen wir genau, dass das nicht funktionieren würde, weil ist halt doch auch die Mutter.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie wir unserer Mutter helfen können, ohne sie gleich bevormunden zu müssen.
Danke
 
L

lumiere_de_ciel

Gast
hallo cross

hört sich ziemlich kompliziert an ...aber ich würde es dennoch mal über die schuldnerberatung der caritas versuchen.
vielleicht können die berater euch auch da irgendwie tips geben wie es mit der mutter weitergeht,da bei der caritas ja einige beratungsstellen unter einem dach sind und die hilfe ineinander übergreift

lieb grüsse olive
 
G

Gast

Gast
hallo corssfire,
ich habe gerade deinen bericht gelesen und ich kann das ganz gut nachvollziehen wie es euch dabei geht. bei mir sind es die schwiegereltern die das talent besitzen sich finanziel zu ruinieren. wir haben viel versucht ihnen zu helfen ich und mein mann und unsere beziehung musste viel darunter leiden. wir haben es geschaft meine schwiegereltern vor dem schlimmsten zu bewaren.aber alle beide (sie leben jetzt getrennt) haben es innerhalb weniger monate geschaft sich wieder in den selben schlamassel zu ziehen und stehen wieder vor einem großen schuldenberg.wenn ich dir einen guten tip geben darf. eine frau die es in ihrem leben nicht geschaft hat ihre finanzen auf die reihe zu bekommen wird es auf ihre alten tage nicht mehr besser machen. das musste ich bei meinen schwiegereltern auch feststellen. du bist nicht verantwortlich für die lage. jeder ist für sein leben selbst verantwortlich. wir haben mitlehrweile den kontakt abgebrochen den es hat uns kaputt gemacht. du kannst dich nicht um deine mutter kümmern und um dein leben da bleibt eines auf der strecke. und zum thema nach ihrem tot sollst du zahlen ist nicht richtig. du musst das erbe ablehnen. das kannst du machen. nimmst du es an wirst du ihre schulden erben.
crossfire meinte:
Hallo zusammen,

wir wissen jetzt bald nicht mehr weiter. Unsere Mutter hat Schulden über Schulden und will sich nicht wirklich von uns helfen lassen. Ehrlich gesagt, wissen wir jetzt selbst auch bald nicht mehr weiter. Am liebsten würden wir alles hinschmeißen und sie zusehen lassen wie sie klar kommt. Wir selbst können und wollen die Schulden auch nicht begleichen.Im vergangenen Jahr haben wir mal einen großen Streit vom Zaun gebrochen und haben dann mal eine groß angelegt Aktion erreicht, in der wir alle möglichen Gerichte und Gerichtsvollzieher angeschrieben haben um überhaupt mal einen Überblick über die Schulden zu bekommen. Leider ist dabei nur ein Bruchteil zu Tage gekommen, weil sie uns wieder Post unterschlagen hat, die wir jetzt teilweise durch Zufall gefunden haben. Eine wirklich gute Schuldnerberatung zu finden, die uns auf die Sprünge hilft, ist gar nicht einfach. Unsere Mutter ist Anfang 60 und lebt allein und durch "Schnüffeln" (nicht gerade die feine Art), sind jetzt wieder Sachen aufgetaucht die schon über 20 Jahre zurückliegen und nicht bezahlt worden sind. Irgendwann, wenn unsere Mutter mal nicht mehr ist, wird dann wohl versucht werden, über uns an die ausstehenden Beträge heranzukommen. Das kann's nicht wirklich sein. Jetzt wollen wir eine Privatinsolvenz versuchen. Nur ohne die Mitarbeit der Mutter wird's wohl schwierig. Am liebsten würden wir den Kontakt ganz abbrechen. Nur wissen wir genau, dass das nicht funktionieren würde, weil ist halt doch auch die Mutter.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie wir unserer Mutter helfen können, ohne sie gleich bevormunden zu müssen.
Danke
 
B

Bazillus09

Gast
Wir sind in genau der gleichen Situation. Drei Kinder, jeder weiß nur einen Bruchteil. Immer wenn wir uns unterhalten, tauchen neue Dinge auf. Meine Schwiegermutter wird bald 60, ist ziemlich krank, gerade in Trennung von ihrem 2. Mann und hat (keiner weiß wieviel) Schulden. Ist mit der 58er Regelung in den Ruhestand gegangen, bekommt 600 Euro, muss davon die Miete für ihre Wohnung zahlen, in der sie nicht bleibt. Wir haben ihr alles eingerichtet, Möbel gekauft und welche von uns gegeben, aber sie wohnt weiterhin bei meinem Schwager in einer 3-Zimmer-Wohnung. Der kann sich scheinbar nicht wehren (oder will es nicht). Mein Mann hält sich so weit es geht raus. Ich entsprechend auch. Haben nun erfahren, dass sie von den beiden anderen Söhnen schon größere Summen geliehen hat, die sie nur einem zurückgezahlt hat. Dabei sind beide auch nicht gerade auf Rosen gebettet. Man wird da so sauer, weil sie einfach macht, was sie will, koste es was es wolle. Standardspruch: Das habe ich mir gegönnt, das hab ich jetzt gebraucht. Wir haben so lange gespart und jetzt fürchten wir, dass wir für sie aufkommen müssen. Ich würde mir nie die Dinge erlauben, die sie sich erlaubt und dann kommt wieder das Gejammer. Jetzt sollen wir ihr Auto zahlen (Steuer, Versicherung), weil ihr Mann die Kiste abmeldet und sie sonst kein Auto hat. Dabei hat sie alle Zeit der Welt und könnte gut mit den Öffentlichen rumfahren. Sie hat uns noch nie irgendwie geholfen und erwartet nun (noch unausgesprochen, immer nur angedeutet), dass wir sie aus der Sache rausholen. Und wir wissen genau, sobald sie Geld in die Hand kriegt, haut sie es wieder sinnlos auf den Kopf! Gast hat Recht! Die werden sich im Alter nicht mehr ändern. Habt Ihr Euch schon erkundigt, ob man Euch von Rechts wegen an den Geldbeutel kann? Ich würde gerne für sie einkaufen und ihr mit Naturalien helfen, sehe aber nicht ein, ihr Bargeld zu geben, dass sie dann zum Friseur, zur Maniküre oder in Konzerten auf den Kopf haut!
Gruß
Bazillus09
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben