Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter ergreift Partei

G

Gelöscht 120617

Gast
Immer wenn ich mich mit meinem Bruder gestritten habe, hat meine Mutter Partei für meinen Bruder ergriffen. Wirklich IMMER. Ich kann mich an keine Situation erinnern, wo sie das Schwert mal für mich gezückt hat.

Beispiel:

Er provoziert mich und ärgert bzw. fängt an, ich mach was zurück und in der Sekunde, wo ich was zurück mache, sagt meine Mutter: "So jetzt hört mal auf zu streiten" oder spricht mich direkt an. Nie ihn.

Wenn er provoziert und man nichts macht, wird gar nichts gesagt. Als wäre ich vogelfrei und er nicht.

Mein Vater hat das auch gemacht, aber er hat auch oft meinen Bruder zur Rede gestellt, wenn es Streitigkeiten gab und war nicht so ungerecht in seiner emotionalen Beurteilung.

Ich möchte nicht hören, dass das kindisch ist. Bitte, das ist total unnötig.

Ich habe mich schon vor Monaten von meiner Familie losgesagt und möchte einfach die Zusammenhänge verstehen und mir möglicherweise Absolution verschaffen, indem ich mir nicht an allem die Schuld gebe. Dinge wofür ich nichts kann. Durch Revue passieren des Ganzen, erhoffe ich mir Klarheit.

Also, warum macht jemand das? Hat sie mich weniger gern?

Ich 24. Er 22.
 

cucaracha

Urgestein
Wenn Kinder klein sind wird oft das Jüngere von den Eltern beschützt.

Eltern sind leider oft ungerecht.
Nimm ihr Verhalten nicht so ernst und persönlich.

Versuche einen emotionalen Abstand zu den Eltern zu bekommen und dir
andere Bezugspersonen, z.B. eine Freundin zu suchen.

Du kannst deine Eltern nicht verändern.

Das Verhalten deiner Eltern wird mit ihrer eigenen Elternbeziehung und Kindheit im Zusammenhang stehen.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Immer wenn ich mich mit meinem Bruder gestritten habe, hat meine Mutter Partei für meinen Bruder ergriffen. Wirklich IMMER. Ich kann mich an keine Situation erinnern, wo sie das Schwert mal für mich gezückt hat.

Beispiel:

Er provoziert mich und ärgert bzw. fängt an, ich mach was zurück und in der Sekunde, wo ich was zurück mache, sagt meine Mutter: "So jetzt hört mal auf zu streiten" oder spricht mich direkt an. Nie ihn.

Wenn er provoziert und man nichts macht, wird gar nichts gesagt. Als wäre ich vogelfrei und er nicht.

Mein Vater hat das auch gemacht, aber er hat auch oft meinen Bruder zur Rede gestellt, wenn es Streitigkeiten gab und war nicht so ungerecht in seiner emotionalen Beurteilung.

Ich möchte nicht hören, dass das kindisch ist. Bitte, das ist total unnötig.

Ich habe mich schon vor Monaten von meiner Familie losgesagt und möchte einfach die Zusammenhänge verstehen und mir möglicherweise Absolution verschaffen, indem ich mir nicht an allem die Schuld gebe. Dinge wofür ich nichts kann. Durch Revue passieren des Ganzen, erhoffe ich mir Klarheit.

Also, warum macht jemand das? Hat sie mich weniger gern?

Ich 24. Er 22.
Könnte sein.

Kann man so nicht sicher sagen.

In vielen Familien ist es so, dass Vater oder Mutter oder beide ein 'Lieblingskind' haben, das sie lieber haben als die Geschwister, nicht notwendigerweise beide das gleiche.

Wird natürlich nie zugegeben, weil offiziell liebt man natürlich alle gleich...
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Ich verstehe sehr gut, dass dich die gemachten Erfahrungen emotional verletzen. Ich habe oft erlebt, dass das jüngere Kind vorgezogen wird und regelrecht Narrenfreiheit hat, das ältere Kind hingegen Ungerechtigkeiten erfährt, keinen angemessenen emotionalen Rückhalt findet und ein Schattendasein fristet.

Viele Erwachsene handeln in der irrigen Absicht, den vermeintlich Schwächeren verteidigen zu müssen. Es wird, ohne nachzudenken, davon ausgegangen, der Ältere müsse vernünftiger sein und zurückstecken. Das ist Unsinn und zutiefst verletzend, ich habe es aber immer wieder beobachtet.

Es ist dein gutes Recht, verletzt zu sein und zu artikulieren, was du empfindest. Diese Verhaltensweise ist dumm, kurzsichtig, unfair und hinterlässt tiefe Wunden in der Seele des benachteiligten Kindes.
 
G

Gelöscht 120617

Gast
Du bist der Ältere und von dem erwartet man mehr Vernunft.
Mit Liebe hat das nichts zu tun.
(Da du mit deinen Eltern gebrochen hast, kannst du dir aber die Erklärung aussuchen, die dir gut tut. Es ist egal, ob sie so stimmt. Der Kontakt ist ja durch. Es geht darum, womit DU am besten leben kannst.)
Das wäre aber auto-suggestive Verarsche. Davon bin ich kein Freund. Lieber die harte Wahrheit annehmen, als sich die Welt selbst blumig zu reden.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Eine Lossagung ist absolut okay,oft viel zu spät- manchmal aber nur ein wichtiger Cut,
den man nach geraumer Zeit teilweise/komplett/für nötige Ansage.... unterbrechen/beenden kann.
Gut ist: Du kannst jetzt nachdenken,mußt aber auch nicht.
Deinem Bruder wurde AUCH massiv damit Unrecht getan- weil sie ihm ja die Chance nahmen,
sich mit Dir brüderlich auseinanderzusetzen,es zeigt Geringschätzung gegenüber Euch beiden.
Oder pure Angst,wenn Ihr zu heftig gestritten habt ?
Kann alle möglichen Gründe haben-- die aus ihrer Kindheit rüberschwappten.
Das Gute: mit räumlichem Abstand entfällt nicht die Option, auch mit Bruder
eventuell irgendwann zu reden--> wie hat es ihn genervt,ständig so behandelt zu werden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben