Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutiger werden ..bloss wie?

Rikachan

Aktives Mitglied
HI,
ja man muss seinen eigenen Weg finden und gehen.
Manche folgende halt gerne der Masse.
Die Gefühle anderer wahrzunehmen, hab ich als Kind angefangen und liegt auch an meiner Erkrankung.
Was mich daran stört ist dass ich zu dem Zeitpunkt dann mit deren Gefühle beschäftigt bin, bis ich merke, dass sind nicht meine eigenen. und auf meine Gefühle kann ich nicht bauen, da ich mir durch negatives denken früher mir Misstrauen angewöhnt habe.
wie soll ich präsent sein wenn ich meine eigenen Gefühle nicht habe?
Ich bin halt meist auch ein Zuhörer wenn ich auf neue Leute treffen. Manche merken schnell "oh die kann ich ausnutzen als Aufmerksamkeitsbestätigung"
Ich kann auch schnell die Absichten von Menschen erkennen. Ich vermute dass liegt mit meinem Selbstschutzmechanismus zusammen, damit ich weiss, ob ich der Person über den Weg trauen kann, was sich jedoch gebessert hat.
Vertrauen ist doch immer Verantwortung.
Ich bin auf vertrauen angewiesen, sonst hätte ich gar kein Halt im Leben.
Da mir das als Kind gefehlt sehne ich mich nach Vetrauen, habe auch durch Erfahrungen gelernt misstrauisch zu sein.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Hallo R.,
Ich selber habe auch schon dir Erfahrung gemacht, dass ich mir einbilde die Gefühle anderer wahr zu nehmen. Aber ich finde, dass man da ein Stück zu weit gegangen ist. Ich denke, dass man am Verhalten, der Gesichtssprache und den Reaktionen schon früher ausmachen kann, wie man den anderen verstehen kann. Wenn man andere Menschen beginnt zu fühlen, dann wird es denke ich ziemlich schwierig, weil wie möchte man verantwortlich damit umgehen, dass andere vom Gefühl von einem abhängen.
Ich selber wage es nicht dies von mir zu behaupten. Vielleicht ist es so. Vielleicht auch nicht. Vielleicht weckt man nur in sich Gefühle, die man auf andere projeziert, weil man sie von sich nocht nicht kannte. Aber vielleicht ist es auch so, wie du empfindest?
Ich könnte damit nicht so gut umgehen. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sehr schwierig ist damit zu leben. Vermutlich ist es bei mir vielleicht auch so und ich habe deshalb oft Probleme. Aber ich kann mir keinen Weg vorstellen damit klar zu kommen. Ich kann nur versuchen mehr auf andere Menschen zu achten und früher zu reagieren, wie erst die Gefühle von anderen Menschen wahrnehmen zu müssen.
Vielleicht ist es das, was du im Vertrauen versuchst zu finden. Besser reagieren zu können bevor das spirituelle Leben anderer empfinden musst?
Aber ich denke, dass es nur deshalb passiert, weil man dir vertraut. Und wenn ich deine Gedanken so anhöre, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man dir das Vertrauen schenkt. Der eine gibt es und der andere muss verantwortlich damit umgehen?
Und so denke ich, dass verantwortlich damit umzugehen bedeutet, dass man selber weiß, was zu tun ist und sich vertrauen kann. Man muss denke ich immer sich selbst sein und seinen eigenen Weg gehen. Auch wenn es bedeutet gewisse Gefühle zu ignorieren. Gefühle zu ignorieren hört sich zwar nicht gut an. Aber man kann sie nur ignorieren, wenn man sie vorher wahr und ernst genommen hat. Aber was soll man tun, wenn das Gegenüber nicht mehr da ist? So denke ich steckst du in einer zwischenmenschlichen Situation unserer Zeit. Wir leben nicht mehr miteinander, sondern sind meist auf uns alleine gestellt. Deshalb nimm es so wahr, dass du es bist der du bist. Und suche deinen Weg mit dir, wie du ihn kennst. Nur deshalb vertraut man dir!!!
Wenn du deinen Weg gehst, dann fühlt es sich für andere bestimmt auch richtig an!
lg
Hallo ich hab nochmal dein Text gelesen,
ich will mich halt finden und entfalten und nicht nach anderen Leben.. aber ich versuche auch zu finden was mich mit anderen Personen verbindet..
d.h. mit den anderen verbindet mich bestimmte Hobbies oder Vertrauen oder gar nichts mehr... ich fühle mich manchmal so getrennt von anderen... ich muss oft auf andere zu gehen so als ob ich nicht richtig ahrgenommen werde
ich denke ich lege zu viel Fokus auf Vertrauen. Ja stimmt andere geben mir manchmal das Vertrauen.
Ich weiss jetzt, was du gemeint hast. "Meine Freunde sollen verantwortlich mit meinem Vertrauen umgehen." Sie sollen sich halt ab und zu melden und manche vertraue ich mehr oder manche gar nicht. Dadurch erzeuge vielleicht auch ein gewissen Druck, dass mir jeder Vertrauen muss, was natürlich nicht geht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben