Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Musterung bei der Bundeswehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
Also ich finde es ist rein pervers wenn ein Kerl zur Musterung muss obwohl er den Zivildienst macht.

Und natürlich habe ich mit meiner Frauenärztin kein problem, schließlich habe ich mir sie ausgesucht und sie wurde mir nicht einfach nur zugeteillt wie der Musterung.

In anderen Ländern muss man 10 Jahre und mehr zur Armee - dort gibt es keinen Zivildienst - nicht mal eine Musterung - man wird sofort in einem bestimmten Alter eingezogen. Dort finde ich die Zivildienstregelung trotz Musterung noch relativ human. Ich fand die Untersuchung in Ordnung. Das ist auch keine stundenlange Prozedur, der Eingriff in den Intimbereich dauerte vielleicht 10 Sekunden. Eine Untersuchung kann ja nicht schaden - wann geht man schonmal selbst zum Artz und lässt sich durchcheken? Ich war noch nie bei ärztlichen Routineuntersuchen und Checks - mit Ausnahme der Musterung. Dafür ist mir die Praxisgebühr und die Ansteckungsgefahr in den unhygienischen Wartezimmer der normalen Artzpraxen zu hoch. Außerdem muss man sich als Kassenpatient 4 Monate im voraus anmelden um einen Termin zu bekommen.
Es wurden bei der Musterung übrigens mehre Paar Einmalhandschuhe verwendet. (Ob das heutzutage aufgrund der Sparforschriften auch noch so ist, weiß ich nicht. 2007 war es noch so)
Wenn man beim Artz bei einer Lungenentzündung abgehört wird, ist bzw. war das nicht umbedingt der Fall. (Ich weiß nicht, wie es momentan ist. Ich war zuletzt in den 90er Jahren beim Artz.)
 
Wie die in manchen Ländern mit den Menschen umspringen, ist wirklich sehr schrecklich und irgendwann werden sich die Menschen auch da auflehnen und ihre Intressen durchsetzten.

Also die Idee mit der "Musterung beim Hausarzt" finde ich sehr gut.

In einer Einrichtung, in welcher sich kranke aufhalten, ist es nunmal zwangsläufig so, dass sich dort auch Krankheitserreger aufhalten und zwar auch bei der Musterung.
 
P

Playboy

Gast
Hallo,

was haltet ihr von der Musterung bei der Bundeswehr, speziell die Intimuntersuchung.

Ich bin zwar eine Frau aber ich finde es echt zum kotzen wenn ich daran denke, dass mein Freund das über sich ergehen lassen musste.

Er wurde damals von einer Ärztin untersucht, ich finde es abstosend dass diese Frau an seinen Hoden rumgefingert hat und sogar in seinen Hintern geschaut hat. Pfui Teufel!

Natürlich hat diese Frau nur ihren Job gemacht, auf sie persönlich bezieht sich meine Abneigung auch nicht.

Ich emfinde es einfach als diskriminierend was sich diese jungen Männer gefallen lassen müssen.

Zwar wurde die Wehrpflicht ja jetzt ausgesetzt aber sie könnte ja wieder eingeführt werden.

Wenn ich daran denke dass zB meinem kleinem Bruder irgendwann doch nochmal das gleiche Schicklsal blüht, glüht mir echt der Deckel!

Was meint Ihr dazu?

Lg Seelen Pflaster
mhhh, ja, mein Freund war auch total eifersüchtig, als ich dann hin musste, aber man´muss die Sache auch einmal so sehen: Der Körper wird bei der Musterung auf Zustand und Leistung recht umfassend untersucht, bei einem Jungen aus meinem entfernteren Bekanntenkreis wurde sogar Hodenkrebs diagnostiziert, ein anderer wurde endlich auf seine Schiefe Wirbelsäule und seinen Plattfuß hin behandelt.
In diesem Sinne gewinne ich der allgemeinen Untersuchung iner Musterung durchaus etwas Gutes ab :)
 

mikenull

Urgestein
Na ja, Playboy, Du warst ja nicht bei der BW - bei uns damals haben sich die Herzkranken erst herausgestellt, nachdem sie in der Grundausbildung zusammengeklappt sind. So besondere Qualität hatten die Ärzte damals nicht. Auch die Ärzte bei der Bundeswehr nicht.
 
G

Gast

Gast
Warum wird hier über etwas diskutiert, das es nicht mehr gibt?

Die Wehrpflicht ist leider Gottes ausgesetzt und es gibt keine Musterung mehr.

Liest niemand die Zeitung oder hört bzw. sieht Nachrichten?
 
P

Playboy

Gast
Na ja, Playboy, Du warst ja nicht bei der BW - bei uns damals haben sich die Herzkranken erst herausgestellt, nachdem sie in der Grundausbildung zusammengeklappt sind. So besondere Qualität hatten die Ärzte damals nicht. Auch die Ärzte bei der Bundeswehr nicht.
mhhh, jetzt ist natürlich die Frage, wie alt du bist, aber heute wird eh kaum mehr einer eingezogen bzw gemustert (und bald kommt die allg. Aussetzung), da wird man dann schon bei der kleinsten Auffälligkeit beim EKG aus der Liste gestrichen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben