Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Muss man immer die Komfortzone verlassen?

Malory

Mitglied
Hi,
Ich glaub ich bin Mal wieder in nem Tief. Eigentlich wollte ich schon seit Montag alleine mit dem Auto nach Frankreich zum campen für 2 Wochen. Aber ich verschiebe es um jeden Tag, weil ich einfach nur Angst habe. Achso, ich bin 21 und ne Frau, falls das irgendwie relevant ist :D
Ich weiss, dass das sicherlich ne tolle Erfahrung sein wird, in der ich viel wachsen werde. Auf Instagram sehe ich die ganze Zeit, wie alle reisen und man immer die Komfortzone verlassen soll, damit man wächst. Es geht immer nur ums wachsen, Hauptsache man steht nicht still... Das merke ich auch bei mir. Vielleicht denke ich sogar, dass ich ein leeres Blatt bin/ bleibe, wenn ich mich nicht traue & nicht diese mutige, abenteuerlustige Frau bin. Ich weiss nicht, ob ich diese Reise machen will, weil ich es wirklich will oder weil ich denke, dass ich es zu wollen habe, um nur dann stolz zu sein, zu wachsen und um was zu erzählen zu haben. Jetzt hat mir meine Chefin geschrieben, ob ich nächstes Wochenende arbeiten könnte. Ich hab den ganzen Sommer nicht gearbeitet und hätte eigentlich echt Lust drauf, aber das durchkreuzt dann die Pläne mit Frankreich. Ich glaub, ich bin das Paradebeispiel von Overthinking. Die ganzen Semesterferien über verliere ich meine gesamte Energie ans Überlegen über meine Reisen.
Was glaubt ihr? Muss man immer und zu jeder Zeit Chancen ergreifen und die Komfortzone verlassen oder ist es auch Mal okay nein zu sagen und eine Erfahrung vlt Mal nicht zu machen aber dafür ein bisschen weniger Zwang ins Leben zu bringen?
Ich bin hin und her gerissen und bin echt mit der Energie und den Nerven ein bisschen am Ende.
 

Malory

Mitglied
Mit 21 Jahren würde ich lieber eine gute Gruppenreise machen.
Ja das war eigentlich auch der Plan, aber ich hab da irgendwie nie was passendes gefunden. Und dann sehe ich Mal wieder auf Instagram, dass andere auch alleine reisen und, dass ich das dann ja auch schaffen muss. Ich hab ein extrem großes Problem mitm mich mit anderen vergleichen..
Trotzdem danke für die Antwort 🤗
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Um Gottes Willen, mache das, worauf Du Lust hast.

Deine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und Deinen Vorlieben und Deinen Impulsen zu folgen, das ist Wachstum. Dadurch lernt man sich selbst im Laufe des Lebens immer besser kennen.

Ich bin schon immer allein gereist und war auch 1 Jahr mit Hund, Katze und Wohnmobil in Europa unterwegs. Das ist manchmal toll und manchmal eben auch nicht so toll. Mit den Bildern auf Instagram hat das nur bedingt was zu tun. Auf Instagram sieht man weder die Langeweile noch den Regen, weder crowded places und auch keine überfüllten Stellplätze, sondern nur angeblich einsame Bullis an einsamen Stränden bei traumhaftem Wetter. Man sieht nicht, daß jemand sich bei einer Wanderung verletzt hat oder es ihm zu anstrengend war und er umgekehrt ist, sondern nur gut gekleidete Menschen jubelnd am Gipfelkreuz. Sei Dir sicher, daß viel Show dabei ist. Du würdest ja auch eher die positiven Seiten von Dir darstellen wollen als das, was nicht so gut gelingt oder wo Du eben keinen fun hast. Also, laß Dich nicht blenden. Instagram ist geschönte Welt.

Ja, es macht Sinn, seine Komfortzone gelegentlich zu verlassen. Aber das Unbequeme darf doch nicht der Selbstzweck sein, sondern man möchte irgendwas unbedingt durchführen und hat total Bock darauf und deswegen nimmt man eine Unbequemlichkeit in Kauf. Ich habe z.B. eine Ausbildung als Natur- und Wildnispädagogin gemacht und dabei echt viel jenseits meiner Komfortzone im Wald gelebt, am Lagerfeuer gekocht und war auch bei Wind und Wetter und im Winter im Camp. Klar, ist das toll, wenn man die Erfahrung macht, daß man auch mit solchen Bedingungen zurecht kommt. Aber mein Ziel war es doch nicht, es unbequem zu haben, um zu wachsen, sondern ich wollte unbedingt mehr über das Leben in der Natur, Pflanzen und Tiere, Survivaltechniken etc. erfahren und dazu habe ich eben das andere in Kauf genommen.

Also, wenn es Dich unbedingt nach Frankreich zieht und Du unbedingt dort Urlaub machen willst, dann fahre hin.

Aber wenn Du Lust hast zu arbeiten, ist das doch prima. Dann mach das.

Viel Freude wünsche ich Dir dabei, Deine eigenen ganz persönlichen Wünsche und Bedürfnisse kennenzulernen, und das, was Dich einzigartig macht und von allen anderen unterscheidet wertzuschätzen.
 

Zaphod

Aktives Mitglied
Ich weiss, dass das sicherlich ne tolle Erfahrung sein wird, in der ich viel wachsen werde.
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Woher willst Du das vorher wissen, wenn Du es noch nie gemacht hast? Vielleicht wird es ja auch so schrecklich, dass es Dir jegliche weitere Unternehmungspläne kaputt macht.
Wenn Du es eh nur machen möchtest, weil ein paar Schönwetterheuchler auf Instagram das meinen, dann ist es ja nicht Dein eigener Wunsch. Und da solltest Du m.Mn. nach ansetzen: erst einmal heraus finden, was Du wirklich möchtest. Du. Nicht, was Du denkst, was andere toll finden könnten.

Ich persönlich bin seit meiner Jugend bis heute immer wieder alleine unterwegs und genieße das. Das ist aber mein Weg und meine Art, Urlaub zu machen. Für mich sind Gruppenreisen z,B. das Grauen. Aber da ist eben jeder - zum Glück - anders. Du musst halt noch heraus finden, was Dir gefällt. Was natürlich auch über das Ausprobieren gehen kann.
Du kannst ja z.B. auch erst einmal nur ein paar Tage alleine weg fahren. Ein Städtetrip z.B. oder eine kleine Wandertour. Wenn Dir das gefällt, fährst Du beim nächsten Mal für eine Woche weg usw.


Auf Instagram sehe ich die ganze Zeit, wie alle reisen und man immer die Komfortzone verlassen soll, damit man wächst. Es geht immer nur ums wachsen, Hauptsache man steht nicht still...
Mal abgesehen von Urlaub: SocialMedia können eine nette Sache sein. Man sollte aber damit umgehen und die Mechanik dahinter verstehen können. Du nimmst da, so befürchte ich, viel zu viel für bare Münze. Niemand schaut sich ein Profil an eines Menschen, der den ganzen Tag auf der Couch sitzt. Ergo macht sich jeder mehr oder weniger interessant, um Beachtung (und Follower) zu bekommen. Also wird nur noch das gepostet, das Aufmerksamkeit erregt. Und weil das jeder macht, hilft auch jeder mehr oder weniger nach. Das, was Du da siehst und liest ist einfach nur eine Scheinwelt. Wenn Du diese verlogene Realität mit Deinem eigenen Leben vergleichst, kannst Du nur verlieren, egal, was Du machst und wie Du Dich abstrampelst, zu "wachsen".
Versuche lieber, zu wachsen, indem Du beginnst, Dich selber kennen zu lernen, Deine eigenen Grenzen und Bedürfnisse.
Und schmeiß Instagram von Deinem Handy ;)
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Für Geld und gute Worte würde ich nicht alleine campen!
Mücken, Spinnen, dreckige Klos.
Was würde DIR wirklich Freude machen?
 
G

Gelöscht 79574

Gast
Was glaubt ihr? Muss man immer und zu jeder Zeit Chancen ergreifen
Nein, muss man nicht. Man sollte nur mit sich und der getroffenen Entscheidung im Reinen sein.

Wenn du aber vor jedweder Chance hin und her überlegst, ob du es machen sollst - und es dann nicht machst: Bist du dann ok mit der Entscheidung?
Oder überlegst du hinterher, wie toll es hätte sein können, wenn du es doch getan hättest?
Kannst du dich allgemein schwer entscheiden?
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Mit 21 Jahren würde ich lieber eine gute Gruppenreise machen.
Sorry, aber wer mit 21 Jahren eine Gruppenreise plant, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Aber es muss vielleicht auch nicht unbedingt Camping sein.
Allein unterwegs zu sein ist klasse. Nur so lernt man wirklich die Menschen vor Ort kennen.
Aber etwas komfortabler wäre eine Pension, oder Airbnb.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Leere?Zukunft Was ich noch lernen muss Leben 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben