Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Muß ich arbeiten ??

R

Ratlos 200

Gast
ich habe alle sehr genau gelesen. und es hagelt auch keine vorwürfe lieber engel.

ich bin nur etwas iritiert.
gehts jetzt darum das dein mann was anderes machen will ODER geht es um deine frage welche da lautet:

mein eigendliches Problem ist das ich sorge habe das das Arbeitsamt von mir erwartet das ich dann arbeiten muß! da meine kinder,die beiden kleinen in den Kindergarten gehen und die größeren zur Schule, somit hätte ich ja den vormittag Zeit zum arbeiten !!

ich frag nur noch mal nach weil ich denke das man auch von dir erwarten kann das du stundenweise arbeiten gehen könntest. alle deine kids in schulen oder anderen einrichtungen untergebracht.

mal unabhängig davon ob du es schaffen würdest,so denke ich mal habe ich deine frage ganz klar beantwortet.
und darum ging es doch bei dir -oder???
 
F

fliegender engel

Gast
Hallo an alle ,
ich möchte mich auf diesen wege bei allen für ihre beiträge bedanken seinen sie positiv oder negativ oder eine echt hilfe .....(bis auf einen beitrag ,den hätte er sich auch schenken können;))

Besondere dank geht am amitica die mir mit ihren beiträgen besonders weiter geholfen hat dafür DANKE!!!!!:):)

Lieben gruß fliegender engel
 
A

amitica

Gast
Hallo amitica,

Ich zeihe den Hut vor dir und bewundere es auch wenn man das schafft nebenher noch zuarbeiten ,aber ich kann für mich sagen das ich denke dann überfordert zu sein ......

Es ist wirklich schwierig mit meine Mann das muß ich schon zugeben.Er ist ein ganz feiner Kerl und ein guter Vater aber in sachen Arbeit....ich weiß das er seine Familie selbst ernähren möchte und das ist ja auch gut so aber er ist beruflich nie zufrieden und immer nur am jammern! ich weiß nicht was er erwartet !!

Mit dem Arbeitsamt kann es gut sein das er sich das selbst schön redet weil er sich da so rein gesteigert hat

Doch ich habe mit meinen MAnn gesprochen aber da kommen dann nur solche aussagen mit den ich nicht viel anfangen kann und keine Agumente. sowas wie : du mußt DA JA nicht arbeiten, sowas darf ich mir dann anhören und dann breche ich die Unterhaltung ab weil das sonst im Streit enden würde.

Das was du mir über santitäter geschreiben hast weiß ich alles habe die ganzen Unterlagen hier...ich werde ihn jetzt darin bestärken das er bei seinem Job bleibt und ihm sagen das er vielleicht mal versuchen sollte die positiven sachen an seim job zusehen ,auch wenn er mir dann wieder nur flapsig antwortet wird er dennoch darüber nachdenken und ich hoffe das trägt früchte.

Ich bin dir sehr dankbar für deine Beiträge

Lieben Gruß
fliegender Engel
Guten Abend, fliegender Engel,

es ist bei weitem nicht so, dass ich grundsätzlich kein Verständnis für deinen Mann, hätte. Im Gegenteil. Ich stell es mir schon sehr quälend und unbefriedigend vor, jeden Tag malochen zu müssen, Dachdecker ist ja auch ein körperlich sehr anstrengender Beruf, und wenn dann noch dazu die Rahmenbedingungen nicht stimmen, macht das Ganze noch unschöner.

Ich frag mich nur, selbst wenn das alles mit der Umschulung vom Arbeitsamt funktioniert, ob dein Mann wirklich als Rettungsassi "glücklicher" wird. Er wird meist mehr als 11 Stunden arbeiten müssen, und die Bezahlung ist unter aller Kanone.

Ich selbst arbeite bei einem großen Wohlätigkeitsverband, und kann dir gerne sagen, früher hat es sich gelohnt mit vier Kindern, bei einer caritativen Einrichtung anzufangen. Nur mit Einführung des TV ÖD (= Tarif Vertrag Öffentlicher Dienst) habe alle anderen Verbände mittlerweile ebenfalls die Tarifverträge dahingehend angepasst, obs die Caritas, das BRK, die Diakonie oder die AWO ist(alle anderen auch).
Es gibt mittlerweile keine familienbezogenen Zuschläge mehr, die Bezahlung ist einfach nur noch jämmerlich.

Mein Mann hat auch im September den Arbeitgeber gewechselt, weil er bei seinem vorherigen Arbeitgeber kreuzunglücklich war. Ich hab mir das eine Zeit lang mit angesehen, ich konnt´s schließlich einfach nicht mehr ertragen mit anzusehen, wie er sich jeden Tag in die Arbeit gequält hat.

Ich hatte ihm damals den Vorschlag gemacht, einfach ein Stellengesuch unter chiffre in unserer Tageszeitung aufzugeben. Er hatte ein bisschen Bedenken von wegen sein damaliger Arbeitgeber könnte das irgendwie spitz bekommen, aber bitte unter chiffre, da können die sich vielleicht was denken, aber beweisen können sie gar nichts.

So hat mein Mann seinen neuen Job gefunden :) Er verdient zwar nun etwas weniger, aber dafür geht er mit Freude zur Arbeit weil es ihm richtig Spass macht, das Umfeld und die Kollegen passen und die Arbeit selbst fordert ihn wesentlich mehr. Mein Mann war nie missmutig oder launisch damals, aber man merkt jetzt schon ganz deutlich dass es ihm wesentlich besser geht.

Von daher war mein erster Gedankengang ja auch, ob ein Arbeitgeberwechsel nicht einfach mal für´s erste auch für deinen Mann sinnvoller wäre.

Wobei ich natürlich nun schon zugeben muss, wir leben in Oberbayern und bei uns in der Region findet man als Facharbeiter immer was, ob das bei euch auch so ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich wünsche euch sehr, dass sich eine Lösung finden wird, die allen Bedürfnissen gerecht wird.

Liebe Grüße, Amitica
 
A

amitica

Gast
Ich möchte auch mal was sagen,also bei mir ist die situation eingetreten die ihr gerade heraufbeschwörd.

Mein Mann wurde gekündigt, aber sein Chef gab an,das es sich um einen aufhebungsvertrag handelt,den mein Mann nie unterschrieben hat. Um es kurz zu machen,wir sitzen hier mit 3 Kindern in eine laut am "zu große Wohnung" Vom arbeitsamt keinen Cent, und sozialamt springt für mich und die kids ein.Echt ein beschissenes gefühl,mein Mann schreibt bewerbungen, und findet nichts. Das endergebnis ist" Sehr kleines Weihnachtsfest mit baum und für jedes kind ein klitzekleines billiges ramschgeschenk.Kaum was zu essen auf dem tisch...Ok nun schweife ich ab,aber ein tipp tut es nicht.

Mein Mann und ich wären froh,wenn er arbeit hätte,es ist ein so grausames gefühl vom amt zu leben, nur das wie es eben ist das nötigste vom nötigsten zu haben. Kein bisschen luxus,man muss bedachter einkaufen,den wir haben schließlich nur 356 euro vom amt das ausbezahlt wird. (miete,strom nk alles schon abgezogen) Von den 356 muss auch noch rechnungen bezahlt werden,fazit wir leben am minimum. Es ist ein verdammt scheiß gefühl, tut es nicht denkt an eure kinder. Den es sind immer die kids,die leiden.

Hallo Miss Shiva,

hab ich das richtig verstanden? Das Arbeitsamt hat deinem Mann so quasi eine Sperre verpasst, weil er angeblich einen Aufhebungsvertrag unterschrieben hat (was der ehemalige Arbeitgeber wohl angibt) aber tatsächlich hat dein Mann gar keinen unterschrieben??

Da das ganze wohl schon länger als drei Wochen her ist, könnt ihr leider keine Kündigungsschutzklage mehr erheben. (Kann man nur innerhalb von drei Wochen nach Zugang der Kündigung)

Ich frag mich nur, wie das Arbeitsamt eine Sperre verhängen kann, wenn KEIN UNTERSCHRIEBENER AUFHEBUNGSVERTRAG vorhanden ist.

Könntest du mir das evtl. noch mal genauer erläutern?
Ich denke mal, der ehemalige Arbeitgeber hat das wohl in der Arbeitsbescheinigung fürs Arbeitsamt angegeben, und da reiten die jetzt wohl drauf rum.

Also meld dich kurz nochmal wenns geht. Denn hier müsst ihr euch alle Fälle wehren. Und keine Angst, bei eurer momentanen finanziellen Situation bekommt ihr einen Berechtigungsschein für eine Beratung beim Anwalt. Zuständig ist hier das Sozialgericht, ihr solltet euch dann auf alle Fälle einen Fachanwalt suchen welcher sich auf Sozialgerichtsbarkeiten spezialisiert hat.

Liebe Grüße, Amitica
 
L

Lilyan

Gast
Ich war alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern damals Kleinkind und Grundschulkind .
Mein Tag fing um halb drei Uhr morgens an . Um drei Uhr fuhr ich mit den Fahrrad in die Arbeit fünf Kilometer durch einen Wald da habe ich ein Schlüsselopjekt Büroräume zum Putzen gehabt . Anschließend wieder Heimfahrt durch den dunklen Wald Winter wie Sommer bei Regen und Schnee . Um 6 Uhr habe ich meine Kinder versorgt für Schule und Kindergarten . Um halb neun habe ich bis 17 Uhr abends in einer Fabrik am Fließband Akkord geschuftet . Habe mir das Jammern schnellstens abgewöhnt weil ich ohne Unterhalt da stand . Am Samstag habe ich noch Hausordnungen für andere Hausbewohner erledigt .
Natürlich ist das eine zu schlechte Lösung wenn Du so schuften müßtest . Bei Kindern kann man höchstens halbtags arbeiten . Dein Mann muß über seinen Schatten springen und es einfach aushalten meine Arbeit hat mir auch jegliche Lebensfreude genommen aber ich hatte keinen der für mich mitverdient hatte . Hoffentlich findet ihr eine gute Lösung .
 
A

amitica

Gast
Also ja,er hat die sperre. Wir haben uns nen Fachanwalt für Arbeitsrecht genommen.Im ersten(bisher einzigsten) Brief stand (kurz ein paar teile) Laut Anwalt ans Arbeitsgericht:

Das zwischen den Parteien bestehendes Arbeitsverhältnis nicht durch das Kündigungsschreiben der Beklagten vom 17.11. zugegangen am 19.11 aufgelöst worden ist,sondern ungekündigt fortbesteht.

Warten wir mal ab,was rauskommt. Die kündigungsschutzklage wurde fristgerecht raus geschickt. :)Zum glück!!! Das Arbeitsamt hat die sperre verhängt bis das gerichtlich geklärt ist.(D.h. wenn die sperre unberechtigt war,sowie die kündigung laut gericht bekommen wir das geld zurück/erstattet) So sieht es zurzeit aus:

Wir verklagen den auf Wiedereinstellung, oder aber eine fristgerechte Kündigung. Dann auf Urlaub (er musste jeden 2ten samstag 4 stunden arbeiten,wenn er aber am samstag urlaub hatte,wurde ihm die kompletten 8 stunden abgezogen,anstatt den 4!!!!) "etwaige Gratifikationen?" Ka, was das ist.

Falls du noch fragen hast,frag bin über jedem weiteren tipp dankbar.
Hallo Miss Shiva,

na wenigstens ist das Kind noch nicht ganz in den Brunnen gefallen. Was mich wirklich wundert ist folgendes, warum denn beim Arbeitsgericht nicht schon längstens ein Termin anberaumt wurde. Gerade bei Kündigungsschutzklagen geht das eigentlich ratz fatz. Da sollte der "Anwalt" aber dann schon mal ein bisschen intervenieren. Ihr lebt hier von der Hand in den Mund, und heute haben wir schon 13.12. also die Weihnachtsferien stehen auch schon kurz vor der Tür, und da tut sich dann bekanntlich gar nix mehr.

Das mit dem Aufhebungsvertrag hab ich dann allerdings in diesem Zusammenhang immer noch nicht recht verstanden.

"Etwaige Gratifikationen" sind z.B. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder einfach Sonderzahlungen die eine Firma bei guten Geschäft freiwillig aber wenn dann auch an alle ausbezahlt.

Also wie war das nun nochmal genau mit dem Aufhebungsvertrag wenn ich fragen darf...

Grüßle, Amitica
 
A

amitica

Gast
Hi Miss Shiva,

okay ich hab mir alles durchgelesen. Also das mit dem Aufhebungsvertrag war dann glaub ich ein "falscher" Ausdruck welchen du verwendest hattest.

Steht ja gar nicht zu Debatte. Der ehemalige Chef hat deinem Mann so quasi ne angebliche eigene (also von deinem Mann) ausgesprochene mündliche Kündigung unterschieben wollen.

Damit wird er vor Gericht baden gehen aber hallo. Kündigungen sind grundsätzlich von beiden Seiten aus nur schriftlich wirksam. Diese Masche ziehen einige sogenannte "Arbeitgeber",( denn einen solche Bezeichnung verdienen diese ja gar nicht) mal ganz gerne durch, wobei sie natürlich immer den Beweis schuldigen bleiben, wie denn auch wenn nix schriftliches vorliegt.

Also wegen dem Prozess an sich würde ich mir keine Gedanken machen, den werdet ihr mit Pauken und Trompeten gewinnen. Bei einer Kündigungsschutzklage wird grundsätzlich auf Wiedereinstellung geklagt (eine andere Möglichkeit gibts ja gar nicht), und nur wenn diese von beiden Seite nicht gewünscht wird also die Rückkehr zum Arbeitsplatz, gibts ne Abfindung und das Arbeitsverhältnis wird fristgerecht beendet. Wobei dann auch die Sperre wieder vom Tisch wäre.

Nur sollte halt möglichst bald der Gerichtstermin stattfinden, und dahingehend würde ich schon mal wieder bei Anwalt nachbohren, da ihr finanziell mit zwei (oder warens drei weiß ich grad nicht mehr) Kindern ganz schön auf dem Trockenen hockt.

Ich wünsch euch sehr, dass sich vor Weihnachten noch was tut in dieser Richtung.

Greets, Amitica
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Arbeiten als Freelancer:in, wer hat Erfahrung damit? Finanzen 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben