Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Musik des Nachbarn

Theaf

Mitglied
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinen neuen Nachbarn in der Wohnung nebenan.

Dort hört man jeden Tag sehr viel Musik - zwar nicht besonders laut, aber die teifen Töne gehen durch die Wand durch und sind bei uns recht leise, dafür aber mitunter bis zu 10 Stunden täglich hörbar. Das würde sich niemand stören, wenn es nur ein paar Stunden je Tag wären. Aber fast jeden Tag von morgens bis abends Bassgebrumm zu hören, nervt fürchterlich. Ich habe die Familie auch schon darauf angeschrochen und danach war es auch etwas leiser, aber nerven tut's trotzdem noch.

Nun wollte ich mal Eure Meinung dazu hören. Darf der das in diesem Umfang?

Danke schon mal, Thea
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlumpfine xD

Mitglied
Hey du :)

Dass er das bis zu 10 Stunden am Tag macht, finde ich schon sehr übertrieben - ich meine, ich höre auch gern und oft Musik, aber 10 Stunden sind dann wohl doch etwas zu viel des Guten.

Vielleicht kannst du deinen Nachbarn mal fragen, ob er einfach ab und zu mal auf Kopfhörer umsteigen könnte.
Ich denke, wenn die Frage sachlich und vorwurfsfrei formulierst, wir es dir diesen Wunsch wohl kaum abschlagen.
Wenn er dann seine Musik doch nochmal so laut aufdreht, dass es dich extrem stört kannst du ja auch direkt in diesem Moment mal bei ihm klingeln. Du sagtest ja selbst, dass du deshalb schon mal mit ihm geredet hast und danach für einige Zeit Ruhr war. Es hat also schon mal geklappt, das zeigt doch, dass er dich damit nicht ärgern möchte. Vielleicht solltest du ihm nochmal etwas deutlicher sagen, wie sehr dich das belastet und stört.
Ihr könnt euch bestimmt auf einen Kompromiss einigen, wie viele Stunden bzw. wann er am Tag vielleicht mal seine Musik aufdrehen kann und wann dann auch mal Ruhe sein muss. Vielleicht kannst du ihn ja sagen, dass er seine Musik einfach dann aufdrehen soll, wenn du grade auf Arbeit bist, oder? Dann kann es dich wohl kaum stören. ;)

LG :)
 

Sisandra

Moderator
Vielleicht muss er ja auch nur seine Boxen anders stellen, bzw. unterlegen, dass die Bässe nicht so sehr übertragen werden. Ich habe mal gehört, dass Tennisbälle unter den Boxen viel bringen, um die Schallübertragung zu minimieren. Wie das genau geht, weiß ich aber leider auch nicht, schätze aber, dass man da im Netz bestimmt fündig werden kann, wenn man will.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Die Tennisbälle werden halb durchgeschnitten und mit der geschnittenen Seite nach unten auf den Boden gelegt, die runde Seite die noch intakt ist wird nach oben gelegt, darauf stellt man die Box.
pro Box braucht man demnach zwei Tennisbälle.

Kann was bringen, muß es aber nicht , es gibt Boxen, da reicht der Schall im Raum und alles zittert.

Was Du machen kannst , es gibt einen klaren Lautstärkepegel ( Wert in Phon meßbar) wo die ganze Sache zur Lärmbelästigung wird, wird der überschritten kannst Du rechtlich gesehen etwas unternehmen, denn das ist sozusagen nicht erlaubt , ist aber der Wert nicht überschritten, so wird Dir nur das Gespräch mit Ihm und die Bitte bleiben, es leiser zu machen bzw. abzustellen, bedarf bei machen Charakteren Überredungskunst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben