Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mündliche Stellenzusage - wie verbindlich ist das?

Euphorie1986

Mitglied
Guten Morgen! Ich bin in meinem aktuellen Job nicht zufrieden und verdiene außerdem viel zu wenig, da meine Stunden wegen Corona dauerhaft reduziert wurden.

Letzte Woche hatte ich dann ein Gespräch in einer anderen Firma und Montag diese Woche das Zweitgespräch, in dem mir dann gesagt wurde, dass man mich gern einstellen möchte.

Ich war natürlich total happy, jedoch wurde mir gesagt, dass der Vertragsentwurf noch nicht vorliegt und ich diesen "im Laufe der Woche" per Mail zugesendet bekomme.

Nun ist heute schon der dritte Tag seit dem Gespräch und ich habe noch keine Mail erhalten. Langsam mache ich mir Sorgen, dass man sich vielleicht doch anders entschieden hat, daher wollte ich mal fragen, ob ich evtl zu ungeduldig bin und wie verbindlich eine mündliche Zusage ist?

Könnte der AG jetzt noch zurückrudern und sagen sorry, wir stellen Sie aus Grund XY jetzt doch nicht ein?

Und ab welchem Zeitpunkt wäre es denn legitim, mal nachzufragen, wo der Vertrag bleibt, ohne dass es aufdringlich oder verzweifelt wirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo @Euphorie1986

was sagt denn dein Bauchgefühl ?
Könnte der AG jetzt noch zurückrudern und sagen sorry, wir stellen Sie aus Grund XY jetzt doch nicht ein?
Ja, kann er (immer), solange nicht Unterschrieben ist.
Und ab welchem Zeitpunkt wäre es denn legitim, mal nachzufragen, wo der Vertrag bleibt, ohne dass es aufdringlich oder verzweifelt wirkt?
Ich würde frühestens Morgen nachfragen.

Gruß Hajooo
 

Euphorie1986

Mitglied
Hallo @Euphorie1986

was sagt denn dein Bauchgefühl ?Ja, kann er (immer), solange nicht Unterschrieben ist.
Ich würde frühestens Morgen nachfragen.

Gruß Hajooo
Vom Gefühl her schätze ich den AG als durchaus verbindlich und zuverlässig ein. Er wirkte auch nicht wie ein Schwätzer, der große Reden schwingt, sondern ist eher vom "alten Schlag"Aber 100%ig wissen tue ich es natürlich nicht.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich würde sofort nachfragen und das mit der anstehenden Kündigung der alten Arbeitsstelle begründen.
 

Euphorie1986

Mitglied
Ich würde sofort nachfragen und das mit der anstehenden Kündigung der alten Arbeitsstelle begründen.
Das "Problem" hierbei ist, dass ich erst zum 01. September anfangen soll, weil die Stelle erst dann frei wird, meine Kündigungsfrist aber nur 4 Wochen zum 15. Oder zum Monatsende beträgt (das weiß mein potenzieller neuer AG auch).

Von demher kann ich das Argument mit "ich brauche den Vertrag, sonst kriege ich die Kündigung zeitlich nicht mehr durch" hier leider nicht bringen. ;)
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Bei deinen Kündigungsfristen würde ich tief durchatmen, mich in Geduld üben und Samstag eine Mail schreiben.
Falls du eine weitere Stelle in Aussicht hast, transparent kommunizieren, dass du den Vertrag deswegen benötigst.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Vergiss nicht, es ist Urlaubszeit, und Corona auch wieder auf dem Vormarsch, da kann es auch was länger dauern, mch dir keinen Stress, und warte diese Woche auf alle Fälle noch ab. Am kommenden Montag kannst du nochmal freundlich nachfragen.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Das "Problem" hierbei ist, dass ich erst zum 01. September anfangen soll, weil die Stelle erst dann frei wird, meine Kündigungsfrist aber nur 4 Wochen zum 15. Oder zum Monatsende beträgt (das weiß mein potenzieller neuer AG auch).

Von demher kann ich das Argument mit "ich brauche den Vertrag, sonst kriege ich die Kündigung zeitlich nicht mehr durch" hier leider nicht bringen. ;)
Warum nicht? Der Ton macht die Musik. Du kannst doch fragen wann du mit dem Vertrag rechnen kannst aufgrund der Kündigung beim alten Arbeitgeber damit du auf Nummer sicher gehen kannst.

Oder habe ich das falsch verstanden?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben