Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mobbingtäter will sich beim Opfer entschuldigen

E

Ebenholzschoen

Gast
Einige aus unserer Müttergruppe und ich haben eine junge Mutter aus der Gruppe gemobbt. Wir haben uns über sie lustig gemacht, sie beleidigt und haben sie bewusst gemieden und ausgenutzt. Mir tut das jetzt sehr leid, weil sie dadurch erhebliche Probleme bekommen hatte. Den anderen ist es egal. Aber meint ihr auch, das ich mich entschuldigen soll bei ihr? Ihr geht es wohl wegen uns nicht gut und hat sich seit einigen Wochen gar nicht mehr gemeldet.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Das klingt wirklich fürchterlich. Die arme Frau.
Ich finde es gut, dass Du so ehrlich schreibst, dass alle, inkl. Dir, sich beschissen verhalten haben.
Wenn es Dir wirklich leidtut, versuche Kontakt zu ihr aufzunehmen.
Kann sein, dass sie nichts mit Dir zu tun haben will.
Kann aber auch sein, dass sie entlastet ist, dass wenigstens eine erkennt, wie falsch Euer Verhalten ihr gegenüber gewesen ist.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Das ist furchtbar. Verstehe ehrlich gesagt dieses kollektive Mobbing unter Erwachsenen nicht... ihr seid doch keine unreifen Kinder oder Teenies mehr. Man sollte wissen, dass man damit psychischen Schaden anrichten kann an einem Menschen und grad als Mutter sollte man Reife besitzen, Verantwortungsgefühl und ein Vorbild sein... wieso könnt ihr das nicht? Wie würdet ihr das finden, wenn eure Kinder in der Schule mal gemobbt werden? Vermutlich nicht so toll. Absolutes Unverständnis meinerseits, wie man sich so benehmen kann.

Wenn es dir aufrichtig leidtut, kannst du es versuchen dich zu entschuldigen, auch wenn du damit den angerichteten Schaden nicht ungeschehen machen kannst. Aber mehr kannst du jetzt eh nicht mehr tun. Die arme Frau... würde mich auch nicht wundern, wenn sie kein Interesse an einer Entschuldigung oder weiteren Kommunikation mit dir/euch mehr hat... schämen solltet ihr euch. Unterstes Nivau. Werdet erwachsen, auch euren Kindern zu Liebe.
 
S

Sabbieeee

Gast
Um ehrlich zu sein kann ich nicht verstehen wie man als Erwachsener andere mobben kann.
Meist wohl weil man neidisch ist, ein geringes Selbstwertgefühl hat oder eben einfach Spaß daran hat andere fertig zu machen. Oder manchmal auch weil man ein Mitläufer ist.
Aber gerade als Erwachsenen sollte man wissen, dass man damit Schaden anrichten kann.

Auf Youtube gab es mal ein Video, das mich richtig geschockt hat. Ein 13 jähriges Mädchen wurde gemobbt. In der Schule, online auf Facebook. Sie hatte deshalb einen Suizidversuch.
Sie überlebte den Suizidversuch. Doch das Mobbing an ihrer Schule, die sie sogar gewechselt hatte, doch an der neuen ging es ebenfalls weiter und online.
Es hieß online von ihren Mobbern schade, dass sie den Suizid überlebt hatte. Sie machten sich darüber lustig, dass sie sich das Leben nehmen wollte.
Mit 15 startete Sie deshalb einen weiteren Suizidversuch. Und starb.

Wie können Menschen so sein?
Gerade du als Mutter solltest es besser wissen. Ganz ehrlich.
Stell dir vor dein Kind wäre dieses 13 jährige Mädchen. Was würdest du von den Mobbern halten?

Echt, du solltest ein besseres Beispiel sein. Besonders als Mutter.
Mobbing ist in meinen Augen armselig.
Als das Mädchen schlussendlich starb waren all die Mobber plötzlich ganz still.

Man fühlt sich nur so lange groß und stark bis einem der Po auf Grundeis geht.
Ganz ehrlich, gut dass du so empfindest.
Und ja, du solltest dich bei uhr entschuldigen. Und definitiv dich von den anderen Mobber Müttern distanzieren, wenn du eine klare Linie fahren willst.
Sonst ist deine Entschuldigung im Grunde rein gar nichts wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es gut finde, dass du es einsiehst, was für ein sch... ihr da gemacht habt.

Gerade Mütter, die ein Vorbild für ihre Kinder sein sollten und ihnen normalerweise beibringen "sei gut zu allen Menschen ".

Du kannst es versuchen, aber dann tu es nicht um dein Gewissen zu erleichtern, sondern grundehrlich und beschönige nichts.
Ob sie es verzeiht, dass kann dir niemand sagen.

Kann sein, dass die anderen Muttis anfangen auf dir rum zu hacken, oder dich versuchen wieder auf ihre Seite zu ziehen.

Bitte hab den Po in der Hose und steh zu dem was du vorhast, dass es einfach schrecklich ist, was da gelaufen ist.

Mobbing gibt es in wirklich allen Altersstufen, egal ob jung Teenie oder jenseits der 40iger.

Man nimmt einen Menschen das Selbstbewusstsein, die Würde und das Vertrauen an die Menschheit, es ist eine Demütigung und psychische Gewalt.
Nur mal so am Rande, wie sich ein Mensch, der gemobbt wird fühlt.

Es kann einen Menschen krankmachen.

Ihr wollt, dass es euren Kindern gut geht und sie in einer guten Welt aufwachsen. Dann tut auch was dafür und bringt ihnen ethische Werte bei.

Lg Bücherpuppe
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Eine schwere Frage. Normalerweise finde ich Entschuldigungen ja gut und wenn sie von Herzen kommen, kann das auch viel bewirken.
Mobbing kann allerdings schon sehr heftig sein, von daher bin ich absolut nicht sicher, wie deine Entschuldigung bei ihr ankommt. Ich würde tippen, wenn du eher einbe Mitläuferin warst, die mit gemacht hat, könnte das eher gut bei mir ankommen. Warst du aber einder Drahtzieherinnen des Mobbing, würde ich mich zurück halten. Ich glaube, dann ist es für sie am Besten, wenn sie ihre Ruhe hat und gewisse Leute so wenig wie möglich sehen muss.

Wenn du dich ausschließlich für sie entschuldigen möchtest, kannst du das machen, musst aber dann auch damit klar kommen, dass sie eventuell ablehnt und deutlich sagt, was sie denkt.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
ich finde es schön, dass du deinen fehler einsiehst und draus lernen willst.

entschuldigen? warum nicht. ich sehe diesen teil aber wie ombera. wenn du weiterhin mit den mobbern zusammenhängst, ist ne entschuldigung sinnlos. schlage dich RICHTIG auf ihre seite, mit allem was dazugehört, dann passt das.

ansonsten bringt es imo nichts, hier auf dich einzudreschen. fehler machen viele, so ist das leider. dies zu erkennen und sich zu schämen ist schon deutlich mehr als die meisten anderen hinbekommen werden .
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben