Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mobbing durch Vorgesetzte - aber Team ist toll

Jascha24

Neues Mitglied
Hallo,

vielleicht bekomme ich hier einen neuen Blickwinkel auf meine verfahrene Situation.

Ich bin selbst Vorgesetzte, hab ein tolles Team und viel Wertschätzung im ganzen Unternehmen, also auch aus anderen Abteilungen. Mit meinen Chefs kam ich bis vor einem Jahr super aus - eingespieltes Team. Irgendwas ist passiert...keine Ahnung was. Seit letztem Jahr bekomme ich immer wieder Kommentare, dass ich schwierig sei, nur von mir komme Kritik, alle anderen Leitungen sind zufrieden. Was nicht stimmt, denn die anderen heulen sich gern bei mir aus. Zu unseren Chefs hat keiner vertrauen, da sie zum Teil auch Recht herrisch sind. Mir ist aber die Qualität der Arbeit sehr wichtig, so dass ich weiter nach allen Regeln der Kommunikation konstruktiv auf Fehler bzw fehlende Infos hinweise. Eigentlich mach ich mehr den Job meiner Chefs als diese, verstehe aber auch die Kollegen, die Angst haben. Alle Gesprächsversuche meinerseits werden abgelehnt. Supervision und selbst Personalabteilung nennt es Mobbing und rät mir dringend zur Kündigung, weil man mich offenbar nicht will. Wie gesagt, bist vor kurzem wurde mir ständig gesagt, dass man sich wünsche, alle würden so arbeiten wie ich. Auch ich würde jedem meiner Mitarbeiter zur Kündigung in dieser Situation raten.

Hmhm, ABER an meinem Arbeitsplatz, der getrennt von meinen Chefs ist (eigenes Haus) fühle ich mich pudelwohl und die Teamstimmung hat sehr viel Arbeit in den letzten Jahren gekostet und das würde ich gern endlich mal genießen, weil es mein Verdienst ist. Es ist super toll bei uns.


Was mach ich nur???? War jemand schon mal in ähnlicher Situation?

Danke für's Lesen!

Jascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Mit meinen Chefs kam ich bis vor einem Jahr super aus - eingespieltes Team. Irgendwas ist passiert...keine Ahnung was.
Innerhalb eines Jahres hat sich das geändert zu:
Zu unseren Chefs hat keiner vertrauen, da sie zum Teil auch Recht herrisch sind.
Mir ist aber die Qualität der Arbeit sehr wichtig, so dass ich weiter nach allen Regeln der Kommunikation konstruktiv auf Fehler bzw fehlende Infos hinweise.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie das als persönliche Kritik sehen und als ob du an ihren Stühlen sägen möchtest.

Wie gesagt, bist vor kurzem wurde mir ständig gesagt, dass man sich wünsche, alle würden so arbeiten wie ich. Auch ich würde das jedem meiner Mitarbeiter raten.
So zu arbeiten wie du? Da muss ich jetzt bisschen schmunzeln. An Selbstbewusstsein scheint es dir zum Glück nicht zu mangeln.

Hmhm, ABER an meinem Arbeitsplatz, der getrennt von meinen Chefs ist (eigenes Haus) fühle ich mich pudelwohl und die Teamstimmung hat sehr viel Arbeit in den letzten Jahren gekostet und das würde ich gern endlich mal genießen, weil es mein Verdienst ist. Es ist super toll bei uns.
Dann gib das auch nicht auf und lass dich nicht rausekeln.

Vielleicht musst du deine Kommunikation diplomatischer gestalten. Würde ich normalerweise nicht empfehlen, aber bei deinen Chefs könnte es vielleicht helfen.

In der Art von: Gib ihnen das Gefühl, von selber auf eine Idee zur Verbesserung gekommen zu sein, statt ihnen deinen Plan vor die Nase zu knallen.
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Wie oft hast Du denn mit den Chefs zu tun?
Du schilderst das alles so, als wäre es kein Problem für Dich dort weiter zu arbeiten.
Dann mach das doch.
Wie kommt es, dass Dir zur Kündigung geraten wird? Wie kam das zu Stande?
 

Jascha24

Neues Mitglied
...Ach herrje, nee ich würde nicht jedem empfehlen, so zu arbeiten wie ich, sondern zu kündigen. Da hat ein Gedanke gefehlt 😉

Danke erstmal für dein Feedback.

Ich habe es abgelehnt, die Nachfolge eines der Chefs zu übernehme, also nix mit am Stuhl sägen. Und meine Kommunikationsstärke wurde bisher von ihnen immer sehr geschätzt. Ich übe die Kritik auch nur, wenn ich es für meine direkte Arbeit brauche und auch nur über die beiden nicht über Dritte und sehr mit "vielleicht, würde, könnte, meiner Meinung nach, ... gespickt". Und es wird ja auch wirklich immer umgesetzt. Von daher ist es offenbar notwendig . Also wie gesagt, recht verzwickt...

Aber danke für das " Gib nicht auf"...der Typ bin ich eigentlich wirklich nicht, aber nach einem Jahr ohne Erklärung wird die Haut dünner.
 

Jascha24

Neues Mitglied
Wie oft hast Du denn mit den Chefs zu tun?
Fast täglich per Mail, einmal im Monat ganztags persönlich.
Du schilderst das alles so, als wäre es kein Problem für Dich dort weiter zu arbeiten.
Dann mach das doch.Das Problem ist, dass mich diese abwertenden Mails inzwischen sehr beschäftigen und ablenken. Es ist fast in jeder Mail eine persönliche Spitze, die sich schwer ignorieren lässt.

Wie kommt es, dass Dir zur Kündigung geraten wird? Wie kam das zu Stande?
Ich hab mich von Mitarbeitern, die nur selten mit mir zu tun haben reflektieren lassen, Supervision genutzt und mit Personalmitarbeiter aufgrund meiner gestiegenen Krankheitstage gesprochen. Alle erklären mir, dass ich schon alles zur Besserung versucht hätte und an meine Gesundheit denken soll.

Also zwei Chefs gegen ca. 40 Kollegen, 100 "Kunden " und Erfolg die mich bestärken, dass ich es genauso richtig mache und ich diesen Job sehr gern mache. Hört sich einfacher an als es ist.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
@Jascha24 Du könntest deine Chefs um ein klärendes Gespräch bitten. Hierbei besteht aber die Gefahr, dass die Situation dann noch schlimmer wird. Sofern du nicht kündigen willst (was ich persönlich in Erwägung ziehen würde), bleibt dir nichts anderes übrig, als dich mit diesem Zustand zu arrangieren.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Wenn mir ein Vorgesetzter sagen würde ich sei schwierig, dann würde ich direkt hinterfragen, was damit genau gemeint sei, ggfs. auch um Nennung von Beispielen bitten. "Schwierig" kann alles und nichts heißen - das ist Wischiwaschi.

Vielleicht wirkst du auf die Chefs auch wie ein Querulant, ein Rädelsführer, der an allem herummeckert. Selbst wenn deine Kollegen Probleme auch so sehen, heulen sie sich womöglich nur bei dir aus, während du dann losmarschierst und Missstände im Namen aller anprangerst. Sie hingegen halten sich zurück, vertreten auf Nachfragen vielleicht doch wieder eine ganz andere Position. Natürlich erhältst du dann den Schwarzen Peter. Solche "Motzen" sind nicht gerne gesehen.

Könnte das zutreffen?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben