Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

mobbing am arbeitsplatz

J

justlonely

Gast
ich weiß einfach nicht mehr weiter. ich bin 18 jahre alt und schon seit januar in meiner firma als aushilfe angestellt. von anfang an habe ich mich mit allen ausser einer vorarbeiterin sehr gut verstanden. diese vorarbeiterin kritisiert mich täglich mehrmals, sucht förmlich nach fehlern damit sie mich, sogar vor kunden, anschreien kann oder mir einen ihrer abwertenden blicke zuwerfen kann. inzwischen bin ich an dem punkt angelangt das ich in ihrer gegenwart nicht mehr arbeiten kann, ich werde nervös, alles fällt mir aus der hand und meine konzentration ist vollkommen weg. einmal habe ich sie gefragt was ich nun machen soll und anstatt mir das zu sagen meinte sie nur "soll ich dir eine klatschen? du siehst ja wohl selbst das da auf dem gang noch arbeit steht" dann sagt sie auch immer ich solle sie fragen wenn ich etwas nicht wüsste anstatt es falsch zu machen doch wenn ich sie frage werde ich nur für dumm verkauft und den rest des tages von ihr böse angesehen. sie lässt mich manchmal selbst glauben total dumm zu sein oder so. dann hatte ich ja die ersten wochen eine probezeit die ich überstehen musste und da hat sie schon versucht mich rauszuekeln, hat mir angedroht wenn ich diese artikelnummern nicht innerhalb von zwei tagen gelernt habe das sie dann den bezirksleiter anruft und dafür sorgt das ich rausgeworfen werde. doch dann fing sie auch an sich mit einer anderen vorarbeiterin, die voll auf meiner seite stand, zu zanken und hat die aussage aufgestellt, entweder ich gehe oder sie. natürlich hatte sie sich damit selbst ins fleisch geschnitten also war sie plötzlich stinkend freundlich zu mir, nen ganzen monat lang damit sie nich noch wegen mir selbst die is die rausfliegt. doch nun hat die andere vorarbeiterin sich dazu entschieden das feld zu räumen und von einem tag auf dne anderen ist sie wieder genauso schlimm wie vorher. nun habe ich eine ausbildung dort begonnen und stecke wieder in einer probezeit. und das nutzt sie natürlich aus. jetzt meint sie ich wäre nicht gut genug für diese zeit die ich schon da bin und wäre immer geistig abwesend bei der arbeit, deshalb hat sie mir nun gedroht das sie persönlich dafür sorgen wird das ich die ausbildung dort nicht machen darf udn die probezeit nicht überstehe wenn ich sie nicht innerhalb eines monats davon überzeugt habe das ich gut genug bin dafür. doch wie soll man eine frau überzeugen die einen eh nur rausekeln will? ich habe auch schon mit meinem chef darüber gesprochen doch er will bloß frieden in seinem betrieb haben und nimmt deshalb weder sie noch mich für voll. aber was soll cih nun tun, soll ich den betriebsrat kontaktieren und einen krieg mit der anfangen oder soll ich abwarten udn vielleicht meine ausbildungsstelle verlieren? findet ihr was sie macht ist mobbing? bitte helft mir!
 
Das ist aus meiner Sicht auf jeden Fall Mobbing am Arbeitsplatz.

Wenn es wirklich so schlimm ist würde ich erneut das Gespräch mit dem Chef suchen. Aber erfinde keine Sachen hinzu. Drohe schlimmstenfalls auch damit den Betriebsrat zu kontaktieren.
Spätestens dann sollte dein Chef merken, das dort etwas falsch läuft. Sollte er dies allerdings nicht erkennen würde ich den Betriebsrat einschalten. Dies ist kein Kündigungsgrund. Wenn du dich sicherer Fühlst, dann auch erst nach der Probezeit, dann bist du ganz sicher.

Ich weißt natürlich nicht wie lange diese ist. Hoffe ich konnte dir helfen.
 
W

Wapiti

Gast
Du solltest auf jeden Fall ein sog. "Mobbingtagebuch" führen, in dem du die Vorfälle notierst und zwar so genau wie möglich.
Kontaktiere den Betriebsrat und zwar ohne deine Vorgesetzte darüber vorher zu informieren. Einfach in die Sprechstunde gehen oder dir einen Termin beim Betriebsratsmitglied deines Vertrauens geben lassen. Laß den Chef außen vor.
Betriebsräte können Mobbing sehr wirksam unterbinden.
Wichtig ist aber, daß du ziemlich genau solche Aktionen schildern und belegen kannst, dafür ist dieses Tagebuch sehr hilfreich. Leider stellt man immer wieder fest, daß Kollegen viel zu lange warten, bevor sie endlich zum Betriebsrat kommen.
Laß dich nicht bange machen, wehr dich.
Und komm nicht auf den Gedanken, irgendjemandem mit dem Betriebsrat zu "drohen". Der Betriebsrat ist kein Exekutionskommando, sondern die Arbeitnehmervertretung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben