das macht durchaus sinn. langfristig gibt es eine weltunion. orwell hat 1984 im jahre 1942 geschrieben (oder um den dreh rum).
die realität zeugt von einer globalen wirtschaft. das bedeutet, dass halb europa in den süden geht, in die ferien. manche einige wenige wandern aus. das ist reinste physik. entropie.
deshalb ist es auch klar, dass wenn menschen immer wieder visionen aufbauen auf dem weg dahin umfallen. dass die wege plötzlich anders wo lang gehen.
macht es denn bitte sinn, wenn vor nicht allzulanger zeit ganz afrika kolonialisiert wurde, nun feste grenzen wieder aufzubauen? also den schengenraum. davon gibt es ja viele verschiedene. ein mega haufen um konkret zu sein. die asean. die efta. die eg, der ewr.
ich meine, die halbe welt ist mobil!
ob mit auto, mit flugzeug oder per bahn.
zu fuss oder per anhalter oder mit fahrrad.
und dieser prozess wird laufend vorangetrieben.
bald kann man nen allflug buchen!
die gesetze auf dieser welt werden laufend geändert.
so macht es auch sinn, produkte, konkreter chemikalien auch ausserhalb des eigenen "rechtsraumes" (heute sind das im "europäischen raum" vor allem sogeannte republiken oder demokratien) zu verbieten. statt dessen ist hier was verboten, das man locker draussen vertickern kann.
und der witz ist, das beste gesetz wird uns das eigene denken und bemühen nicht abnehmen.
die beste systamtik geht das eigentlich problem nicht an.
auch das ein gesetz der phyik. alles ist .. relativ.