Guten Tag,
Ich leite seit einigen Jahren eine Abteilung in einer Firma mit 3 Mitarbeitern.
Ich komme mit allen Mitarbeitern gut zurecht nur mit einem nicht, der seit ein paar Monaten da ist. Eigentlich ist er ein fleißiger Mitarbeiter, der viel Arbeitet, doch mich ärgern bei ihm einige Dinge, wie .z.b.das er langsam arbeitet, träumerisch ist mir gegenüber oft frecht ist, kompliziert und umständlich arbeitet und andere Dinge die ich genauer beschreibe.
1. Wenn ich ihm eine Aufgabe gebe, dann hinterfragt er immer alles genau jeden Schritt. Wie z.b. ob er beim Kartone auspacken den Lieferschein aufbewahren muss, wenn ja wohin, ob der Karton in den Müll kommt oder wieder gebraucht wird.
Einmal hatte ich ihm gesagt, die Unterlagen soll er in den entsprechenden Schrank legen, da diese für einen Kollegen bestimmt waren. Am nächsten Tag sah ich das die Unterlagen auf dem Tisch des Kollegen lagen. Ich habe ihm gesagt ob er nicht zuhören kann, denn die Unterlagen gehören eben in den Schrank und nicht woanders. Daraufhin meinte er frecht zu mir das er mit dem Kollegen gesprochen hat und dieser gesagt hat es sei kein Problem die Unterlagen auf seinem Schreibtisch zu legen.
2. Er arbeitet sehr umständlich. Z.B. musste er in Excel eine Liste mit Zahlen eintragen. Anstatt die Zahlen in Excel zu addieren hat er sie alle nebenbei mit dem Taschenrechner addiert, obwohl das viel zu umständlich ist. Ich habe ihn dann zusammengestaucht das das so nicht geht und viel zu lange dauert weil Zeit ist Geld. Mir gab er dann zur Antwort das er das immer so gemacht habe und es nie Probleme gab.
3. Wir sind als Abteilung immer zusammen Mittagessen gegangen. Obwohl er mitte 20 ist kann er das Besteck nicht richtig halten beim schneiden. Ich habe ihm dann immer wieder gesagt das er gefälligst ordentlich essen soll wie jeder andere, da dies ein schlechtes Bild bei den Leuten macht. Seit diesem Vorfall weigert er sich mit uns Mittagessen zu gehen.
4. Er kann sehr schlecht erklären wenn er mir etwas von dem Projekt zeigen muss. Ich fragte ihn mal ob er diesen Auftrag endlich fertig hat. Dann sagte er mir fast und fing an von einigen Problemen zu schwafeln die es angeblich bei diesem Auftrag gegeben hat. Er ist beim Reden nie auf den Punkt gekommen und mir hat es dann gereicht und habe vor ihm die Bürotür zugemacht und bin einfach gegangen.
Hinterher motzte er mich an was das soll warum ich denn einfach abhaue und das er es eine Frechheit findet. Dann habe ich ihm gesagt ich finde es auch eine Frechheit das er beim Erklären nie auf den Punkt kommt.
5. Dieser Mitarbeiter vergleicht sich immer mit den anderen. Dazu das Thema mit dem Wasser. Das Wasserspender liegt bei uns ein Stockwerk tiefer. Er rennt meistens 2-3 mal nach unten ca. 1 min Zeitverlust um Wasser zu holen. Ich habe ihm gesagt er soll das nächstemal vorher die Stechuhr benutzen , oder die Pause verwenden, weil diese Zeit summiert sich dann auf und Zeit ist Geld. Bei ihm ist es manchmal so das er oft mit den anderen Kollegen noch lange plaudert und mich das auch extrem stört.
Er sagt dann immer das die anderen auch Wasserholen und plaudern dürfen und er nicht. Ich habe ihm dann gesagt jeder schaut auf sich selbst.
Ich habe ihm verboten die Jacke auf dem Stuhl aufzuhängen. Er sagt mir von den anderen Abteilungen macht das jeder. Ich sage ihm wieder jeder schaut auf sich.
Wie gesagt er ist fleißig und hat sich gut integriert, nur habe ich mit ihm oft wegen diesen Punkten Probleme.
Ich leite seit einigen Jahren eine Abteilung in einer Firma mit 3 Mitarbeitern.
Ich komme mit allen Mitarbeitern gut zurecht nur mit einem nicht, der seit ein paar Monaten da ist. Eigentlich ist er ein fleißiger Mitarbeiter, der viel Arbeitet, doch mich ärgern bei ihm einige Dinge, wie .z.b.das er langsam arbeitet, träumerisch ist mir gegenüber oft frecht ist, kompliziert und umständlich arbeitet und andere Dinge die ich genauer beschreibe.
1. Wenn ich ihm eine Aufgabe gebe, dann hinterfragt er immer alles genau jeden Schritt. Wie z.b. ob er beim Kartone auspacken den Lieferschein aufbewahren muss, wenn ja wohin, ob der Karton in den Müll kommt oder wieder gebraucht wird.
Einmal hatte ich ihm gesagt, die Unterlagen soll er in den entsprechenden Schrank legen, da diese für einen Kollegen bestimmt waren. Am nächsten Tag sah ich das die Unterlagen auf dem Tisch des Kollegen lagen. Ich habe ihm gesagt ob er nicht zuhören kann, denn die Unterlagen gehören eben in den Schrank und nicht woanders. Daraufhin meinte er frecht zu mir das er mit dem Kollegen gesprochen hat und dieser gesagt hat es sei kein Problem die Unterlagen auf seinem Schreibtisch zu legen.
2. Er arbeitet sehr umständlich. Z.B. musste er in Excel eine Liste mit Zahlen eintragen. Anstatt die Zahlen in Excel zu addieren hat er sie alle nebenbei mit dem Taschenrechner addiert, obwohl das viel zu umständlich ist. Ich habe ihn dann zusammengestaucht das das so nicht geht und viel zu lange dauert weil Zeit ist Geld. Mir gab er dann zur Antwort das er das immer so gemacht habe und es nie Probleme gab.
3. Wir sind als Abteilung immer zusammen Mittagessen gegangen. Obwohl er mitte 20 ist kann er das Besteck nicht richtig halten beim schneiden. Ich habe ihm dann immer wieder gesagt das er gefälligst ordentlich essen soll wie jeder andere, da dies ein schlechtes Bild bei den Leuten macht. Seit diesem Vorfall weigert er sich mit uns Mittagessen zu gehen.
4. Er kann sehr schlecht erklären wenn er mir etwas von dem Projekt zeigen muss. Ich fragte ihn mal ob er diesen Auftrag endlich fertig hat. Dann sagte er mir fast und fing an von einigen Problemen zu schwafeln die es angeblich bei diesem Auftrag gegeben hat. Er ist beim Reden nie auf den Punkt gekommen und mir hat es dann gereicht und habe vor ihm die Bürotür zugemacht und bin einfach gegangen.
Hinterher motzte er mich an was das soll warum ich denn einfach abhaue und das er es eine Frechheit findet. Dann habe ich ihm gesagt ich finde es auch eine Frechheit das er beim Erklären nie auf den Punkt kommt.
5. Dieser Mitarbeiter vergleicht sich immer mit den anderen. Dazu das Thema mit dem Wasser. Das Wasserspender liegt bei uns ein Stockwerk tiefer. Er rennt meistens 2-3 mal nach unten ca. 1 min Zeitverlust um Wasser zu holen. Ich habe ihm gesagt er soll das nächstemal vorher die Stechuhr benutzen , oder die Pause verwenden, weil diese Zeit summiert sich dann auf und Zeit ist Geld. Bei ihm ist es manchmal so das er oft mit den anderen Kollegen noch lange plaudert und mich das auch extrem stört.
Er sagt dann immer das die anderen auch Wasserholen und plaudern dürfen und er nicht. Ich habe ihm dann gesagt jeder schaut auf sich selbst.
Ich habe ihm verboten die Jacke auf dem Stuhl aufzuhängen. Er sagt mir von den anderen Abteilungen macht das jeder. Ich sage ihm wieder jeder schaut auf sich.
Wie gesagt er ist fleißig und hat sich gut integriert, nur habe ich mit ihm oft wegen diesen Punkten Probleme.