Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

mit ritzen aufhören

G

Gast

Gast
ich (15) ritze mich seit ich 10 bin und will jetzt damit aufhören. für eine terapie muss ich mit meinen eltern darüber sprechen und das geht nicht. bei mir ist das so das ich mich jeden tag einmal morgen, dann nach der schule und vorm einschlafen ritzen muss, weil ich sonst nichts mehr auf die reihe kriege und einfach nur im bett rum liege. das geht schon seit 3 scheiß jahren so und davor habe ich mich auch schon 2 jahre geritzt, aber nicht so extrem und auch nicht jeden tag. wie kann ich damit aufhören?
 
hi,

erstmal finde ich es gut das du selber aufhören willst von dir aus!!aber es ist verdammt schwer!!
ich habe selber auch lange gerizt!!ich persönlich habe es nur durch eine therapie geschafft!! du solltest mal genau schauen warum du das machst und was es dir genau bringt!? schau doch mal was du statt dessen machen kannst!immer wenn ich heute das gefühl habe ich müsste mich jetzt ritzen gehe joggen oder schwimme bis ich völlig ausgepowert bin dann geht es mir besser!!versuche die schönen seiten des lebens wieder zu entdecken und belohne dich für jedes mal wo du es geschafft hast nicht zu rizten sondern statt dessen etwas anderes zu tun selber mit etwas was dir freude bereitet!!
lieben gruß und viel mut
julie
 
Hallo,

ich bewundere deinen Mut, selber mit dem ritzen aufzuhören und es freut mich sehr!
Luletta hat das schon sehr richtig gesagt, du musst dir etwas anderes zum ersatz fürs ritzen suchen, wie sport oder inline skaten oder so etwas!!!

Und wenn das nichts hilft musst du eine Therapie machen, notfalls gehst du zu einer Beratungsstation und sagst denen, dass du mit deinen Ellis nicht reden kannst und dann helfen sie dir dabei!!! Dann hast du hilfe beim reden und kannst doch ne Therapie machen!

Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer!

Liebe Grüße
Passion
 
Hey,
ich kann auch nur das bestätigen, was mein eVorgänger geschrieben haben! Ich habe auch kanpp 3 Jahre geritzt!
Und dann nur dadurch aufhören können, das ich merkte, das das gefühl, nach dem Sport völlig ausgepowert zu sein un dann unter der Dusche zu stehe, viel viel mehr erlösung bringt als 100 schnitte! So wars für mcih!
Versuch das mal! Geh laufen, schwimmen, mach Liegestützen un Sit ups bis du net mehr kannst!
 
Ich denke ritzen ist eine schlimme Sache und alle Leute die dass tun, müssen noch mehr Aufmerksam keit bekommen als sie eigentlich verdienen!!! Es heisst immer dass Leute die sich ritzen nur Aufmerksamkeit wollen, aber meine Freundn ritzt sich auch und sie bekommt genug Aufmerksamkeit!!! Das Problem das meine Freundin hat ist die Schule und ihre Pupertät! Eigentliche "normale" Dinge werden zum Problem und dies veranlasst sie immer wieder sich selbst zu verletzten..... Tipps die ich hier finden konnte und die (hoffentlich) meiner Freundin hlefen können, sind unter
http://mein-kummerkasten.de/928/Hilfe-beim-Ritzen.html
zu finden! gute Tipps zum Aufhören sind hier aufgelistet und schienen tatsächlich zu funktionieren! also schau doch einfach mal auf diese Seite die ich angegeben hab, denn da findest du Methoden damit aufzuhören ohne dass du zu einem Therapeuten musst, also es auch deinen Eltern nich sagen musst!

Viel Glück!!! hoffentlich konnte ich helfen!!!!
 
Ich denke ritzen ist eine schlimme Sache und alle Leute die dass tun, müssen noch mehr Aufmerksam keit bekommen als sie eigentlich verdienen!!!
Danke..., ich selbst hab lange geritzt... in der Bekinizone(niemand sieht es jemals)... und bestimmt nicht um Aufmerksamkeit zu bekommen!
Ich kann aber nur wiederholen was bereits gesagt wurde: Sport ist ein Super Mittel, ich laufe oft mehrere Stunden, aber danach bin ich so platt dass ich die Scherben liegen lasse 🙂
hoffe du schaffst es!
 
Sorry, kann mich mal jemand ordentlich aufklären, was das sein soll "wenn man sich ritzt" ?

Ich verstehe zwar den Begriff "ritzen", wobei man mit einem scharfen Gegenstand in ein Material eben etwas einritzt. Figuren, Linien, Zahlen usw.

Aber daß Menschen sich selbst mit irgendeinem scharfen Gegenstand ritzen, das hatte ich bisher nicht vernommen.

Wie macht man so etwas ? Oder mit was macht man das ?
Messer, Glas, Rasierklinge ? 😕

Welche Körperteile werden geritzt und für was soll das gut sein ?
Gibt das einen Orgasmus oder schaut man dann schöner oder interessanter damit aus ?

Selbstzerstümpelung ? Warum und wieso ?

Sorry, ich weiß nichts damit anzufangen. Davon lese ich hier zum Erstenmal.

Vielleicht beschreibt ein Ritzer oder Ritzerin für mich mal genau, wie und wo und warum er sich ritzt etc. und was man davon hat ? Ist das geil oder cool, wenn dann Blut fließt ? Oder ist dann der Wundschmerz geil und cool oder möglicherweise die Gefahr von Blutvergiftungen ?

Ich habe wirklich keine Ahnung davon. 😕
Jungs und Mädels, von vorgestern bin ich bestimmt nicht, aber alles kann man nicht wissen. Also bitte seid so nett und gebt mir mal einen guten Aufklärungsunterricht. Vielen Dank im voraus.
 
Hallo jenkins,
ich versuch mal deine Frage zu beantworten und dich ein bisschen aufzuklären...
Also Ritzen gehört zu SVV - Selbstverletzendem Verhalten.
Auslöser dafür sind recht unterschiedlich, so als Hauptgründe würd ich das grob gliedern in
- psychische Probleme (stress mit den eltern, in der Schule, missbrauch,....)
- Gruppenzwang (weil es viele in der klasse machen oder auch einige Gruppierungen der schwarzen Szene)
- Suche nach Aufmerksamkeit
Meist lässt sich das nicht so trennen und es gibt verschiedene Gründe, warum man auf die Idee kommt, damit anzufangen. Viele sagen zum Beispiel, dass sie dadurch ihren seelischen Schmerz nicht so spüren, wenn sie sich körperliche Schmerzen fügen, oder (vor allem Missbrauchsopfer) wollen sich spüren, aber haben verlernt, gut mit sich umzugehen.
Auf jeden gehört zu SVV nicht nur ritzen, sondern auch andere Dinge, mit den man sich selber Schmerzen zufügt (Schlagen, Haare rausreissen,...)
Aber oft ist es halt das Ritzen. Viele fangen zum Beispiel damit an, sich selber zu kratzen und gehen dann immer weiter. Es ist eine Sucht, weil (so doof das auch klingt) es Dir in dem Moment hilft. Aber wie bei jeder Sucht nicht wirklich der sinnvollste Weg, seine Probleme zu verarbeiten.
Wenn du nach Körperstellen und Gegenständen fragst, möcht ich das hier nicht genau schildern, weil es leider immer wieder SVVler gibt, die so Anregungen suchen. Der Phantasie sind dabei aber (leider) keine Grenzen gesetzt.
Die wenigsten ritzen sich, weil es "schön" aussieht. Wobei es schon vorkommt, dass man sich Buchstaben oder ähnliches ritzt und es gibt auch viele, die eine Art "Stolz" für ihre Narben empfinden.
Nichtausseracht lassen sollte man diejenigen, die das nur als Modetrend betrachten und sich nur zeitweise oberflächliche Verletzungen zufügen. Kommt leider auch vor, dass zum Beispiel eine ganze Schulklasse das mal ausprobiert...
Das Problem an der sache ist, wie bei jeder Sucht, dass es schwer fällt, wieder damit aufzuhören. Man hat schliesslich eine Methode gefunden, seine Probleme kurzfristig zu verdrängen, sich besser zu fühlen. Zusätzlich ist es bei den meisten so, dass sie mit der Zeit dann immer öfter oder tiefer ritzen.
Ich glaube mit "geil" oder "Orgasmus" würden die wenigsten Ritzen in Zusammenhang bringen, aber vielleicht gibt es auch solche.
Es gibt Leute, die es aus eigenem Willen mehr oder weniger alleine schaffen damit aufzuhören, viele brauchen dazu aber auch eine Therapie.
Zu den Zahlen (genaue weiss ich grad nicht, müsstest du mal googlen). Ist aber definitiv so, dass mehr Mädchen betroffen sind und die meisten im Teenie-Alter damit anfangen und das es immer mehr werden (bzw. das man es heute vielleicht eher feststellt).

Joa, ich glaub, dass wär so das meiste... Sorry, wenns etwas unstrukturiert ist, aber ich habs jetz einfach mal so runtergeschrieben

LG
Sori
 
Hallo Gast,
um eine Sache (ritzen) lassen zu können, wäre es vielleicht gut, dir Altanativen dazu aus zu denken.

Vielleicht "beruhigen" dich Ledermanschetten die fest um die Handgelenke befestigt sind.

Oder das du dir mit Eiswürfeln über die Stelle fährst wo du "es" gerne tum würdest.

Manchen hilft es, an stark riechenden Dingen (ätärische Öle) zu schnuppern.
Oder einfach versuchen auf zuschreiben und heraus zu finden woher der Drang kommt. (Sauer, wütend, sich für irgend etwas bestrafen wollen)?

Selbst mit einen nassen Handtuch sich selbst kurz eins über zu braten kann Anfangs zur "Entwöhnung" hilfreich sein. Nicht das ich dich damit auf eine andere Schiene heben möchte. Nur, Hautrötung ist evtl. schon eine Abschwächung anstatt zu schneiden.

Das mit dem Sport finde ich übrigends auch eine gute Idee. Damit habe ich selbst schon manche Klippe (wenn auch nicht alle) umschifft.

Es wird vielleicht immer mal wieder Rückfälle in das alte Verhalten geben. Wichtig ist, das du dich dafür nicht selber fertig machst. Sondern jede Stunde/Tag wo du es "ohne" geschafft hast ist ein Erfolg auf den du Stolz sein kannst.
 
Hello Soror,

vielen Dank für Deine guten Bemühungen mich über eine weitere Abartigkeit aufzuklären, von der ich keinerlei Ahnung bis dato hatte, daß es so etwas auch gibt.

Ich habe Dank Dir, das nun sehr gut verstanden.
So wie ich es aber heraus las, scheinen davon wohl nur junge Leute betroffen zu sein ?

Oder machen so etwas auch erwachsene Menschen ?

Als ich mal einst ein Schüler war, kam mir nie soetwas zu Ohren und niemand hatte sich geritzt oder Drogen genommen. Probleme hatten damals wir Schüler genauso.

Fazit: Die Menschheit wird nicht besser , sondern immer verrückter !

Übrigens, ich hatte das eben mit meiner Frau besprochen. Sie wußte davon Bescheid und hatte bisher nur junge Mädchen damit gesehen. Also scheint das auch zu stimmen, daß das zumeist Mädchen machen ?

Mensch Ihr lieben Mädels, was soll so ein Blödsinn ? Bleibt lieber schön wie ihr alle seid und ohne Narben, damit Ihr besser einen netten Lebensgefährten später findet.

Welcher Mann möchte eine vernarbte Barbi-Puppe im Bett liegen haben ?
Ich bin ein Mann, aber mit vernarbten Puppen .......... ? No, danke kein Interesse !

Wenn Ihr unbedingt Schmerzen braucht, dann geht zu Euerem Vater oder Freund, damit der Euch den Hintern kräftig versohlt. Das bringt auch Schmerzen, aber das gibt keine hässlichen Narben, keine Blutvergiftung, absolut nichts. Euer schöner Hintern bleibt trotzdem schön und knackig und wird vielleicht durch solche Massnahmen sogar noch knackiger.

Aber falls Ihr unbedingt auffallen wollt, dann rasiert Euch einen Glatzkopf und malt Euch oder laßt Euch ein buntes Kunstwerk auf den Glatzkopf malen.
Damit fällt man garantiert viel besser auf und Haare wachsen wieder. Also auch keine keine bleibenden Schäden an Euerer jungen Schönheit.

Echt komisch ist Euer Ritzen für mich.
Mädchen sind doch bekanntlich viel schlauer als gleichaltrige Jungs !
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben