Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit Freund Schluss machen oder der Beziehung eine Chance geben?

B

Bumblebee36

Gast
Hallo liebe Community,

ich will mich jetzt an euch wenden, da ich momentan wirklich am Boden zerstört bin und ich das Gefühl habe dass mir Freunde etc. bei meinem Problem nicht wirklich weiter helfen können... Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt, wie ich mit der Situation umgehen soll :(

Ich habe seit September 2018 einen Freund (ich 20, er 28). Er ist mein erster richtiger Freund, ich hatte davor noch nie eine beziehung. Wir haben uns durch die Arbeit kennengelernt, ich bin im Juli neu in die Firma gekommen und er arbeitet in einer anderen Abteilung, wir fanden uns sofort anziehend, begannen uns zu daten und so wurden wir dann ein Paar. In der Dating-Phase hatte ich ein komisches Gefühl, da er oft von seiner Ex-Freundin gesprochen hat, mit welcher er bereits seit 5 Jahren auseinander ist, ich hab ihn darauf angesprochen da mir das komisch vorgekommen ist, er hat mir als Antwort immer wieder darauf gegeben, dass er über sie hinweg ist und das mit ihr damals nun mit mir vergleichen muss, da ich seit seiner Exfreundin die erste Frau bin, auf die er sich wieder voll und ganz einlässt und so habe ich es dann auch akzeptiert.

Am Anfang war alles so perfekt, wir sind oft essen gegangen, ins Kino, ausgegangen gemeinsam und wir waren wirklich sehr verliebt, er hat mir ständig Komplimente gemacht und mir gesagt, dass er findet dass wir wirklich wie Seelenverwante sind und er sich zu mir verbunden fühlt und ich alles für ihn bin. Er hat um mich gekämpft wie ein Löwe und alles für mich gemacht, da ich mir anfangs unsicher war mit meinen Gefühlen und er mein erster richtiger Freund ist. Er war wirklich immer für mich da und hat mich auf Händen getragen.

Aber seit 2 Monaten verhält er sich total anders.
Kurz nach Weihnachten sind wir zusammen in ein Restaurant essen gegangen, dort ist eine etwas molligere Frau an unserem Tisch vorbei gegangen und er hat dann sofort zu mir gesagt "Falls du mal so dick wirst wie sie, dann breche ich das mit uns sofort ab". Oder vor kurzem sind wir mit ein paar Freunden von mir ausgegangen, darunter meine beste Freundin, welche auch etwas mehr an den Hüften hat und ihr Freund Simon (Name geändert), mit dem sie seit 4 Jahren zusammen ist. Mein Freund hat mir dann mal erzählt, dass er sie nicht hübsch findet und er denkt, dass sich Simon sofort eine hübschere Frau suchen würde, falls er eine bekommen würde.
Letztens hatte ich ein enges Top an, wo man meinen Bauch etwas sieht und er hat mich dann gefragt ob ich etwa zugenommen hätte und dass er will dass ich mich auf die Waage stelle.

Dann haben wir im Jänner damit begonnen, jede Woche 2x gemeinsam laufen zu gehen. Nach dem Sport hat er gesagt, dass ich meine verschwitzten Laufklamotten in seinem Zimmer aufhängen kann. Und kurz darauf hat er sich beschwert dass es in seinem Zimmer so stinkt und meine Klamotten daran Schuld sind.

Vor kurzem habe ich für ihn selbst gekocht und wollte ein schönes Abendessen für uns organisieren, ich habe uns Nudeln mit einer selbstgemachten Soße gemacht und die Soße ist etwas zu dickflüssig geworden und er hat es nicht geschätzt, hat sich auch nicht bedankt sondern nur gemeckert dass das Essen seiner Meinung nach eher ein Flop ist.

Jedes Mal wenn wir gemeinsam fernsehen und im Fernsehen eine hübsche Schauspielerin ist, sagt er laut neben mir "Die ist sowas von hübsch, wenn ich die bekommen könnte würde ich dich mit ihr betrügen." und ich habe geantwortet "Das kannst du dir denken aber musst du nicht neben mir sagen" und er hat mich dann angeschrien "Ja soll ich dich anlügen und sagen dass ich sie hässlich finde?"
Vor kurzem hat er auch gesagt, er möchte dass ich meine Haare dunkelbraun färbe (habe zurzeit meine Naturhaarfarbe Hellbraun) und meinen Gewandstil etwas ändere, mich ein bisschen mehr schminke und mich mehr schick anziehe, wenn wir fein essen gehen etc.
Er sagt mir öfters, dass er mich so liebt wie ich bin, er aber ein paar Sachen an mir verändern will, damit ich seine Traumfrau wäre.
Wenn wir zusammen ausgehen in die Disco, ist er sofort eifersüchtig wenn mich männliche Bekannte und Freunde begrüßen oder mit mir quatschen obwohl sie nicht mit mir flirten, mein Freund will dann sofort dass ich ihm eine Erklärung gebe, woher ich diese Person kenne und ob mit der Person früher was lief etc.
Und vor kurzem hat mir ein guter alter Bekannter geschrieben, wie es mir geht und mein Freund hat mich sofort darauf angesprochen, wer das ist und hat zugegeben dass er meine Nachrichten hinter meinem Rücken gelesen hat.
Ich habe das Gefühl wie wenn ich nicht gut genug für ihn bin und er sich evtl. nach anderen Frauen sehnt, aber warum ist er dann so eifersüchtig?

Letztens hat er mich total angemotzt dass er findet, dass ich ihn nicht verführen kann weil ich mit ihm mein erstes Mal hatte und er findet dass ich die schlechteste bin die er jemals im Bett hatte. Und wenn er zuviel Alkohol getrunken hat wird er beleidigend und aggressiv. Er ist vor kurzem in seine eigene Wohnung umgezogen und ich muss ständig aufpassen, dass ich nirgendwo einen Kratzer mache bei seinen Möbeln da er mich sonst sofort wieder anschreit.

Vor kurzem habe ich zu ihm gesagt, dass ich nicht mehr glücklich bin und evtl. eine Pause machen will und er hat darauf hin geweint und gesagt dass ihm alles so leid tut und er mich auf keinen Fall verlieren will. Auch ich war mir mit dieser Entscheidung sehr unsicher und will ihn eigentlich nicht verlassen da er mein erster richtiger Freund ist, ich liebe ihn aber bin mir mit den Gefühlen durch sein verhalten so unsicher. Ich habe solchen Druck und will dass die Beziehung einfach klappt und gebe alles dafür. Aber andererseits weine ich oft und manchmal freue ich mich nicht ihn zu sehen und bin oft froh, wenn ich von ihm nach hause fahre etc. aber ist das in allen Beziehungen so? Andere Pärchen kommen mir so glücklich vor aber ich fühle mich nicht so wie eines dieser Pärchen..

Wie gesagt wollte ich eine Pause vorschlagen, er hat darauf hin geweint und alles versucht, dass er mich umstimmt und er will mich nicht verlieren. Ich bin weinend nachhause gefahren und bevor ich heimfuhr hat er gesagt "Bitte versuche, zuhause nicht mehr zu weinen, ich will nicht, dass deine Eltern einen schlechten Eindruck von mir haben".
Und am nächsten Tag hat er mir geschrieben "Du willst doch nur Schluss machen damit du dein Selbstwertgefühl steigerst wenn du einen schönen Mann wegschmeißt".

Wir haben jetzt doch keine Pause gemacht und unsere Beziehung fortgeführt (das Gespräch war ca. vor einem Monat).

Trotzdem bin ich nicht 100% glücklich und weiß nicht wie ich weiter machen soll. :(:(

Ich wäre euch wirklich dankbar über ein paar hilfreiche Antworten...
 
G

Gelöscht

Gast
Ich bin weinend nachhause gefahren und bevor ich heimfuhr hat er gesagt "Bitte versuche, zuhause nicht mehr zu weinen, ich will nicht, dass deine Eltern einen schlechten Eindruck von mir haben".
Und am nächsten Tag hat er mir geschrieben "Du willst doch nur Schluss machen damit du dein Selbstwertgefühl steigerst wenn du einen schönen Mann wegschmeißt".

Der Freund klingt wenig sensibel und liebevoll. Und die Sprüche wegen dem Weinen und Schlussmachen sind schon reichlich merkwürdig. Es würde eher seinem Ego schaden, wenn du als Frau mit IHM Schluss machen würdest.

Ich halte ihn auch für einen groben Klotz. Ja, gut, deine Sauce war misslungen, der Gedanke an ein selbstgekochtes Essen zählt. Er macht dich im Bett schlecht. Er möchte dich verändern, denn du bist ihm nicht perfekt genug. Er ist kontrollierend. Er macht blöde Bemerkungen, wenn ihr TV schaut. Ich würde das ehrlich gesagt als beleidigend empfinden. Warum lässt du dir das gefallen?

Er behandelt dich wie Dreck, schreit dich an, beleidigt dich und wenn du ENDLICH konsequenzen ziehst, muss er nur die Tränen-Masche abziehen und dann ist alles wieder gut?

Das ist dein erster Freund. Er behandelt dich nicht gut.

Überlege bitte genau, ob du mit so einem Mann noch zusammen bleiben möchtest!
 
K

kasiopaja

Gast
@TE

Der Typ manipuliert Dich , wo er nur kann und versucht Dich in sein Schema zu pressen.

Auch das ist eine Art Gewalt.

Ich würde, an Deiner Stelle, gehen, bevor es noch schlimmer wird und mich nicht durch Tränen und Schwüre erweichen lassen.

Die sind nämlich auch Teil seiner Strategie und nicht wirklich ernst gemeint.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
In einer Beziehung ist eins maßgeblich - Wohlbefinden. Natürlich soll man Kompromisse machen oder auch mal eine Zeit der Anspannung aushalten, schließlich geht es um zwei Menschen und deren Bedürfnisse.

Aber das, was dein "Freund" sich leistet, hat rein gar nichts damit zu tun. Er ist beleidigend dir gegenüber, verletzend, manipulierend und geringschätzig. Und das sind weder Kompromisse noch "stürmische Zeiten", sondern eine generelle Frage des Charakters und der Einstellung dir (vielleicht auch Partnerin generell) gegenüber. Er verhält sich dir gegenüber respektlos und unverschämt, macht dich klein. Selbst wenn du mit ihm versuchst, darüber zu reden, verletzt er dich weiterhin und es geht ihm nicht um dich, sondern darum, wie er dasteht. Und das tut dir weh.

Wenn so etwas der Fall ist und der Partner total drauf pfeift, wie es dir geht, dann ist davon auszugehen, dass es ihn generell nicht unbedingt interessiert, was mit dir ist. Wichtig ist ihm, wie er dasteht. Nicht, ob er zu dir steht.

Es ist deine erste Beziehung und du hattest tolle Momente. Und nun sehr sehr viele schlechte. So geht das manchmal in Partnerschaften. Du lernst jedesmal dazu. Und hier darfst du lernen, auf dich selbst Rücksicht zu nehmen, denn er nimmt keine auf dich. Bei aller Liebe sollte man nie die Selbstliebe vergessen - und die besagt, tu dir nicht an, was dir schadet.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Da würde ich mal behaupten seine erste Verliebtheit ist vorbei und du bist ziemlich unsanft von Wolke 7 auf dem Boden der Realität gelandet.

Da hat er sich ja die ganze Zeit schön verstellt.
Ihr seid erst seit September zusammen und er mäkelt jetzt schon an dir herum und ist jähzornig?!

Wo soll das hinführen? Für mich sind das die ersten Anzeichen dafür das er auch handgreiflich wird.

Glaub mir, Liebe und eine Beziehung auf Augenhöhe geht anders - jedenfalls nicht so wie er es macht.
Und geweint hat er bei deinem Vorschlag eine Pause zu machen, wahrscheinlich nur, weil er sein Gesicht in der Firma nicht verlieren will!

Ich würde darauf keine Rücksicht nehmen, seh' zu das du ihn los wirst!

LG Yado
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Ein ziemlich infantiler und subtiler Bursche, der Dich vermutlich als austauschbar Trophäe betrachtet. 1Kg zu viel und weg...

Seine Oberflächlichkeit ginge mir längst auf den Keks. Wie schon gesagt wurde, er versucht Dich damit zu manipulieren. Er hat das Maß der Dinge. :rolleyes: Seine Sprüch, auch wenn sie Dich nicht betreffen sollten, muss man sich nicht bieten lassen. Das zeigt doch seine wahren Charakter. Billig....

Sehr traurig und bitter, da das Deine erste Beziehung ist. :( Dann lieber keine, als so etwas destruktives. Was sich auch demütigend anfühlen wird, wenn man bspw. auf sein Gewicht reduziert wird.
DAS bist nicht Du, das ist sein egoistisches Wunschkonzert! Du hast besseres verdient, als diese Niete. Ganz bestimmt.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Dein Freund ist ein sehr oberflächlicher Mensch, der die Welt nach seinem Maßstab biegen möchte und nur seine eigene Meßlatte toleriert und akzeptiert.

Du hast es sicher nicht nötig, Dich seinem Wunsch entsprechend biegen zu lassen.

Trenne Dich, bevor er Dein Selbstwertgefühl zu seinem Gefallen weiter missbraucht.
 
H

highfifi

Gast
Hallo Bumblebee,

das ist deine erste Beziehung, deswegen hast du keine Vergleichswerte. Was du da erlebst ist nicht normal.

Deine Beziehung wird von psychischer Gewalt beherrscht. Erst war alles toll und perfekt, er hat alles für dich getan. Dann kommen die ersten fiesen Kommentare. Dann kommt die systematische Erniedrigung. Er sagt dir, dass du stinkst, schlecht im Bett bist und du nicht kochen kannst. Plötzlich bist du ungenügend. Du musst Leistung erbringen, um als Gegenzug Liebe oder "wenigstens" Treue erwarten zu dürfen. Das ist falsch.

In einer liebevollen Beziehung darf man so sein, wie man ist. Die kleinen Macken die man hat, sieht ein liebender Mann gar nicht. Und wenn doch, dann liebt er sie, weil sie zu dir gehören! Für die Liebe muss man nichts weiter tun, als liebevoll und zärtlich zueinander zu sein, sich Aufmerksamkeit zu schenken und zuzuhören.

Für Liebe muss man keine "Leistung" erbringen, man muss sich nicht verbiegen und man muss sich ganz sicher nicht in jemandes "Traumfrau" verwandeln. Er sagt dir klipp und klar, dass du nicht gut genug bist. Dass du nicht liebenswert bist. Was für ein A*******!

Wie gesagt wollte ich eine Pause vorschlagen, er hat darauf hin geweint und alles versucht, dass er mich umstimmt und er will mich nicht verlieren.
Er manipuliert dich! Du musst verstehen, dass du gewisse Wünsche hast. Im Moment willst du eine Pause. Aber du setzt sie nicht durch. Du lässt dich einlullen, er verunsichert dich. Er respektiert nicht deinen Wunsch nach Abstand, weil er dich dann nicht mehr unter Kontrolle hat.

Ich bin weinend nachhause gefahren und bevor ich heimfuhr hat er gesagt "Bitte versuche, zuhause nicht mehr zu weinen, ich will nicht, dass deine Eltern einen schlechten Eindruck von mir haben".
Er manipuliert dein Umfeld! Das ist ein Mechanismus, der sehr wichtig ist, um eine toxische Beziehung aufrecht zu erhalten. Auch hier will er die Kontrolle über dich behalten, indem er sein wahres Gesicht vor anderen Menschen verschleiert. Wenn deine Eltern wüssten, was da los ist, würden sie dich unterstützen. Sie würden dich unterstützen Schluss zu machen. Aber das will er verhindern.

Und am nächsten Tag hat er mir geschrieben "Du willst doch nur Schluss machen damit du dein Selbstwertgefühl steigerst wenn du einen schönen Mann wegschmeißt".
Es graut mir, dass er am laufenden Band manipuliert. Er redet dir ein, dass du Schuld hast, obwohl es genau anders herum ist. Er tut so als wäre er "der Gute", der schöne Mann, den du einfach nur ausnutzt.

Trotzdem bin ich nicht 100% glücklich und weiß nicht wie ich weiter machen soll. :(:(
Trenne dich! Aber lass dich gewarnt sein. Er wird das nicht hinnehmen. Er wird es ausdiskutieren wollen, er wird weinen, er wird dich beleidigen, er wird dich überreden wollen, er wird es schlichtweg nicht akzeptieren. Die Kunst ist es, klipp und klar zu sagen, dass es aus ist und sich auf keine weiteren Worte einzulassen. Du musst es konsequent durchziehen.

Alles Gute.
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde mir einen Freund mit einem besseren Charakter und einem guten Sozialverhalten suchen.

Solche fiesen Sprüche (vielleicht hat er sie von seinen Eltern ) wären für mich unerträglich.

Ich würde ihm zuerst einen Brief mit seinen fiesen Bemerkungen schreiben und ihm mitteilen, dass du mit solchen verletzenden Bemerkungen nicht eine Beziehung führen möchtest.

Vielleicht lässt er dich fallen, wenn du mal älter und dicker bist .
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben