Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit dem Latein am Ende

sophiecherie

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich bringe es mal auf dem Punkt. Ich leide (w, 24) schon seit mehreren Jahren darunter "allein" zu sein. Ich habe zwar viele Freunde aber ich bin süchtig danach sie zu treffen und fühle mich danach immer noch nicht weniger allein.
Mittlerweile bin ich der Meinung mir ist mit herkömmlichen Tipps wie "Lerne/Genieße allein zu sein" usw. nicht mehr zu helfen. Ich betrüge mich mit solchen Aussagen immer wieder selbst und komme immer zu dem Punkt wo mir klar wird, dass es nicht funktioniert. Ich habe das Gefühl es gibt wirklich absolut nichts, was mir helfen kann außer mit einer engen Bezugsperson zusammen zu leben. Sei es ein Partner oder eine WG mit einer Freundin. Letzteres einzurichten ist halt schwierig wenn man Student ist und für eine bestehende WG ist meine Unsicherheit viel zu groß.
Meine derzeitige Wohnsituation sieht so aus, dass ich eine eigene Wohnung (1 Zimmer) habe und ich aber sehr darunter leide allein darin zu leben. Ich habe ein Gefühl der Lähmung und weiß nicht, wie ich meine Situation ändern kann. Vergangenes Jahr bin ich wegen meines Gemeinschaftsbedürfnisses auch fast in eine Sekte gerutscht, was mir auch noch sehr zu schaffen macht. Ich bin psychisch mittlerweile schon so mitgenommen, dass ich zu nichts mehr handlungsfähig bin. Ich fühle mich nicht in der Lage Vollzeit zu arbeiten und dann mit der Wohnung und Haushalt usw. alleine dazustehen. Der Einstieg in das Berufsleben ist für mich nur mit einem Partner an der Seite möglich, der mich auffangen kann. Ohne das kann ich unter keinen Umständen eine Berufstätigkeit aufnehmen.
Diese Unsicherheit ist bedingt durch Traumata in der Kindheit (keine Bindung zur Familie) und ich versuche es schon seit Jahren zu schaffen aber IMMER wenn ich alleine bin fühle ich mich einsam und verlassen. Ich möchte mir die Einsamkeit auch nicht durch einen Therapeuten ausreden lassen, irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine psychischen Schäden wirklich nur durch einen Partner heilen können. Es gibt nichts anderes was mir dauerhaft hilft...
 

Burgerpants

Mitglied
Du wirst deinen "Schaden" nicht durch einen Partner heilen können. Die Antwort darauf gibst du dir bereits selbst, denn würde permanentes Aufeinanderkleben dein Bedürfnis nach Nähe wirklich stillen, würdest du dich nicht trotzdem allein und verlassen fühlen, wenn du deine Freunde triffst. Dein Wunsch nach Gesellschaft hat einen Grund, den es gilt, herauszufinden. Stell dir also die Frage, was genau deine Gesellschaft dir geben müsste, damit du dich nicht mehr allein und verlassen fühlst. Was genau ist es, denn die pure Anwesenheit anderer Leute scheint es ja nicht zu sein.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Es wird schwierig sein, eine Partnerschaft zu leben. Die Gefahr, daß ein Partner mit Deinem extremen Nähebedürfnis und Deiner Abhängigkeit überfordert ist, ist groß.

Schön wäre es frei von Deinen Ängsten und Deiner Hilflosigkeit zu leben und eine Partnerschaft auf Augenhöhe zu führen.

Ein guter Weg könnte es sein, Deine alten schweren Verletzungen aus des Kindheit zu heilen. Ein Therapeut kann Dir dabei helfen. Ein guter Therapeut wird Dir Deine Einsamkeit nicht ausreden, denn Du fühlst Dich ja tatsächlich einsam.

Aber das ist ein langer Weg. Heilung ist sicher nicht kurzfristig möglich. Wäre eine WG nicht doch erstmal ein Weg, um Dich nicht ganz so verloren zu fühlen?

Und frag doch mal bitte Deine Eltern, ob Du ein Zwilling warst. Zwillinge im Mutterleib sind häufig. Und manchmal suchen die Überlebenden ihr ganzes Leben verzweifelt nach der symbiotischen Nähe, die sie aus ihrer ersten Lebenszeit kennen. Dann ist das Wissen über den früh erlittenen Verlust und die Erkenntnis, warum man sich in seinem Leben so fürchterlich allein fühlt und die Möglichkeit, um seinen Zwilling trauern zu können sehr heilsam. Auch weil klar wird, was man eigentlich unbewußt sucht und womit man jede Partnerschaft unbewußt überfrachtet.
Muß bei Dir nicht so sein, aber kann sein.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
............es gibt sicher auch in Deinem Wohnumfeld Vereine, denen Du als Mitglied willkommen bist.
(gemeinnützige Vereine, Sportvereine, Tanzvereine ect.) Bestimmt findest Du ein oder mehere Vereine, die für Dich ansprechend sind.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben