Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit dem Ex von meiner Schwester zusammen

Flora95

Mitglied
Guten Abend zusammen!

Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, wie ich am besten anfangen soll, denn der Titel sorgt sicherlich schon für einige Vorurteile. Das ist in meinem Umfeld nämlich gerade nicht anders.

Meine Schwester ist 10 Jahre älter als ich. Sie und ihr Mann waren ca. 10 Jahre zusammen bzw. 6 Jahre verheiratet und haben sich vor 3 Monaten getrennt. Sie hat das unseren Eltern und mir erzählt. Ich fand das für alle sehr schade. Es tat mir wirklich leid, dass es soweit gekommen ist. Wir haben uns untereinander immer gut verstanden. Ich war zwar nicht jede Woche dort zu Besuch, aber vor allem, seit ich Tante geworden bin, war ich öfters dort. Meine Schwester hat uns auch erzählt, dass sie sich gemeinsam für die Trennung entschieden haben, nichts konkretes vorgefallen ist, sie erstmal noch zusammen wohnen, bis sich alles geregelt hat usw. Es schien wirklich alles soweit gut zu sein. Ich habe ihn daraufhin angeschrieben, um ihm auch zu sagen, dass es mir leid tut und der Kontakt hoffentlich nicht abbricht. Ich hatte aber in keinem Moment irgendwelche Hintergedanken, dass ich mich an ihn ranmachen will etc. Wir hatten uns dann auch mal auf freundschaftlicher Basis getroffen, aber es kam dann alles etwas anders. Zuerst hatten wir nur sowas wie eine Freundschaft plus oder wie man es nennen will, aber mittlerweile sind wir zusammen. Wir machen daraus auch kein Geheimnis, weil solche heimlichen Geschichten fliegen immer auf.

Mein bzw. unser Umfeld findet das weniger lustig. Meine Schwester hasst uns und macht Terror, (die beiden wohnen noch zusammen), meine Eltern sind mega sauer auf mich, Freunde wenden sich von uns ab etc. Die unterstellen uns, dass wir schon vor der Trennung was miteinander hatten, dann noch so alibimäßig kurz gewartet haben und es dann offiziell gemacht haben. Das stimmt nicht, aber glaubt uns natürlich gerade niemand. Ich bin sowieso das Böse in Person, weil ich ja aus deren Sicht meiner Schwester den Mann weggenommen habe und die Familie zerstört habe.

Es war vielleicht nicht die beste Art, wie wir es mitgeteilt haben, aber letztendlich haben wir nicht schlimmes gemacht. Wir waren beide Single und haben uns verliebt. Die Trennung von ihm und meiner Schwester war vorher und hatte andere Gründe.

Die Situation zerfrisst mich gerade total. Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu meiner Familie und viel Kontakt. Mein Freundeskreis war nie besonders groß, aber ich hatte immer Leute, auf die ich zählen konnte. Jetzt stehe ich bis auf ein paar wenige alleine mit meinem Freund da. Es will gefühlt, niemand mehr etwas mit uns zu tun haben, als hätten wir etwas unverzeihlich schlimmes getan.
Ich weiß nicht, wie ich "Beweisen" soll, dass es nicht so war, wie alle denken.
 

miasma

Aktives Mitglied
Nach 3 Monate mit dem Ex-Mann der Schwester finde ich genauso tabu wie schon vorher was gehabt.

Für mich persönlich finde ich Exfreunde meiner besten Freundin und Schwester solange unantastbar... bis sie mir ein "go" geben würden. Da geht es vor allem um das verteilen von Intimität... dabei meine ich gar nicht mal körperlich.

Ich hatte mal so eine Situation, dass ich mich nach Jahren recht freundschaftlich von meinem Freund getrennt hatte und da er auch mit meiner Schwester mal essen war... um auch die Trennung zu verarbeiten. Ich hab damals beiden gesagt... mich würde es nicht stören, ich bin mit ihm durch ( wir hatten kein Kind) Aber meine Schwester hat dann gemerkt das er nur gern Ersatz zu seinem Leben davor gehabt hätte.
Es wäre soo ein einfacher Weg für ihn gewesen "alles zu erhalten".

Bei euch hat das ja nun ohnehin nicht geklappt. Paß trotzdem auf... das er nicht eigentlich "nicht dich meint"... Du nur der bequemste Weg bist.

Ich kann euer Umfeld verstehen.
Nach 3 Monaten... das ist echt taktlos, unsensibel hoch 3.
 

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Ich hatte aber in keinem Moment irgendwelche Hintergedanken, dass ich mich an ihn ranmachen will etc. Wir hatten uns dann auch mal auf freundschaftlicher Basis getroffen, aber es kam dann alles etwas anders.
Klingt irgendwie schon so, als ob er dir schon früher ziemlich gut gefallen hat. Wieso sonst geht man mit dem Ex-Schwager eine F+ ein.

Von wem ging denn die Initiative aus, dass "mehr" draus wurde?
Hast du dir da gar keine Gedanken gemacht, wie deine Schwester das findet? 3 Monate getrennt, wohnen noch zusammen und jetzt ist er plötzlich mit der kleinen Schwester zusammen. Dass das nicht gut ankommt, hätte dir vorher klar sein müssen. Jetzt musst du halt mit den Konsequenzen leben.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Guten Abend zusammen!

Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, wie ich am besten anfangen soll, denn der Titel sorgt sicherlich schon für einige Vorurteile. Das ist in meinem Umfeld nämlich gerade nicht anders.

Meine Schwester ist 10 Jahre älter als ich. Sie und ihr Mann waren ca. 10 Jahre zusammen bzw. 6 Jahre verheiratet und haben sich vor 3 Monaten getrennt. Sie hat das unseren Eltern und mir erzählt. Ich fand das für alle sehr schade. Es tat mir wirklich leid, dass es soweit gekommen ist. Wir haben uns untereinander immer gut verstanden. Ich war zwar nicht jede Woche dort zu Besuch, aber vor allem, seit ich Tante geworden bin, war ich öfters dort. Meine Schwester hat uns auch erzählt, dass sie sich gemeinsam für die Trennung entschieden haben, nichts konkretes vorgefallen ist, sie erstmal noch zusammen wohnen, bis sich alles geregelt hat usw. Es schien wirklich alles soweit gut zu sein. Ich habe ihn daraufhin angeschrieben, um ihm auch zu sagen, dass es mir leid tut und der Kontakt hoffentlich nicht abbricht. Ich hatte aber in keinem Moment irgendwelche Hintergedanken, dass ich mich an ihn ranmachen will etc. Wir hatten uns dann auch mal auf freundschaftlicher Basis getroffen, aber es kam dann alles etwas anders. Zuerst hatten wir nur sowas wie eine Freundschaft plus oder wie man es nennen will, aber mittlerweile sind wir zusammen. Wir machen daraus auch kein Geheimnis, weil solche heimlichen Geschichten fliegen immer auf.

Mein bzw. unser Umfeld findet das weniger lustig. Meine Schwester hasst uns und macht Terror, (die beiden wohnen noch zusammen), meine Eltern sind mega sauer auf mich, Freunde wenden sich von uns ab etc. Die unterstellen uns, dass wir schon vor der Trennung was miteinander hatten, dann noch so alibimäßig kurz gewartet haben und es dann offiziell gemacht haben. Das stimmt nicht, aber glaubt uns natürlich gerade niemand. Ich bin sowieso das Böse in Person, weil ich ja aus deren Sicht meiner Schwester den Mann weggenommen habe und die Familie zerstört habe.

Es war vielleicht nicht die beste Art, wie wir es mitgeteilt haben, aber letztendlich haben wir nicht schlimmes gemacht. Wir waren beide Single und haben uns verliebt. Die Trennung von ihm und meiner Schwester war vorher und hatte andere Gründe.

Die Situation zerfrisst mich gerade total. Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu meiner Familie und viel Kontakt. Mein Freundeskreis war nie besonders groß, aber ich hatte immer Leute, auf die ich zählen konnte. Jetzt stehe ich bis auf ein paar wenige alleine mit meinem Freund da. Es will gefühlt, niemand mehr etwas mit uns zu tun haben, als hätten wir etwas unverzeihlich schlimmes getan.
Ich weiß nicht, wie ich "Beweisen" soll, dass es nicht so war, wie alle denken.
Sich an den Exmann der eigenen Schwester ranmachen??? Geht gar nicht :/// Diesen Satz 'Es ist einfach so passiert' kann ich mittlerweile auch nicht mehr lesen. Ihr seid beide erwachsen und wusstet von Anfang an, auf was ihr euch da einlasst. Ich käme nicht im Traum auf so eine Idee und würde deswegen niemals ein gutes Verhältnis zu meiner Familie riskieren wollen. Außerdem gibt es so viele Männer...Warum gerade er? Die negativen Reaktionen sind mehr als verständlich. Beende diese Geschichte und versuche das mit deiner Familie zu kitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mb6

Mitglied
Tut mir leid, aber da kannst du keine Absolution erwarten.

Bereits 3 Monate ( + vorgeschaltener F+ Phase) nach der Trennung, mit dem Exmann deiner Schwester, eine Beziehung zu führen, ist einfach völlig abenteuerlich. Das ist moralisch verwerflich und dafür werdet ihr jetzt sozial sanktioniert.
Weiterhin ist es absolut nachvollziehbar, dass geglaubt wird, dass die Beziehung schon früher los ging und zur Trennung beigetragen hat. Weil die Geschichte "wir haben uns halt jetzt mal schnell spontan ineinander verliebt und wollen kein Geheimnis draus machen " relativ unwahrscheinlich klingt.

So ab hier korrigiere ich meinen Text, wurde zu recht darauf hingewiesen, dass das nicht in Ordnung war. Hat mich irgendwie getriggert. (weil mit mir sowas auch schon gemacht wurde, lange her)

Kein Grund so über dich herzufallen.
Aber wie du eindrucksvoll siehst, kann man, mit so einem Verhalten, Menschen sehr verletzen und deswegen sollte man das nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flora95

Mitglied
Bitte nicht wundern, dass meine Antworten länger dauern. Die müssen scheinbar immer erst von einem Moderator geprüft werden.

Wir wissen, dass es keine Meisterleistung von uns war, aber es ist nun mal passiert. Ich kann auch verstehen, dass meine Schwester total sauer ist. Ich verstehe nur nicht, wieso unser gesamtes Umfeld so extrem reagiert.

Ich hatte mal so eine Situation, dass ich mich nach Jahren recht freundschaftlich von meinem Freund getrennt hatte und da er auch mit meiner Schwester mal essen war... um auch die Trennung zu verarbeiten. Ich hab damals beiden gesagt... mich würde es nicht stören, ich bin mit ihm durch ( wir hatten kein Kind) Aber meine Schwester hat dann gemerkt das er nur gern Ersatz zu seinem Leben davor gehabt hätte.
Es wäre soo ein einfacher Weg für ihn gewesen "alles zu erhalten".

Bei euch hat das ja nun ohnehin nicht geklappt. Paß trotzdem auf... das er nicht eigentlich "nicht dich meint"... Du nur der bequemste Weg bist.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass er in mir einen Ersatz für meine Schwester sieht. Meine Schwester und ich sind zwei wirklich sehr, sehr verschiedene Menschen und sehen uns nicht mal ähnlich. Man könnte meinen, wir sind nicht miteinander verwandet.

Klingt irgendwie schon so, als ob er dir schon früher ziemlich gut gefallen hat. Wieso sonst geht man mit dem Ex-Schwager eine F+ ein.

Von wem ging denn die Initiative aus, dass "mehr" draus wurde?
Hast du dir da gar keine Gedanken gemacht, wie deine Schwester das findet? 3 Monate getrennt, wohnen noch zusammen und jetzt ist er plötzlich mit der kleinen Schwester zusammen. Dass das nicht gut ankommt, hätte dir vorher klar sein müssen. Jetzt musst du halt mit den Konsequenzen leben.
Es ist nicht so, dass wir erst wochenlang Dates hatten, danach ewig eine Freundschaft plus und dann jetzt die Beziehung. Es ging alles mehr oder weniger so ineinander über. Wir sind jetzt etwa 2 Monate zusammen. Nach der Trennung treffen Freundschaft plus und dann Beziehung hat sich so innerhalt 3-4 Wochen entwickelt.

Wir haben uns da beide auch nicht einfach so direkt reingestürzt, sondern hatten beide so eine Zurückhaltung, ob das so gut ist. Wir haben bei der Freundschaft plus nur ehrlich gesagt, nicht sooo viel nachgedacht, und es ging letztendlich von beiden aus. Über die Beziehung haben wir uns da schon mehr Gedanken gemacht, und ob wir es dann allen sagen soll usw. Nur letztendlich können wir unsere Gefühle nicht abstellen.

Außerdem gibt es so viele Männer...Warum gerade er? Die negativen Reaktionen sind mehr als verständlich. Beende diese Geschichte und versuche das mit deiner Familie zu kitten.
Ich könnte jetzt hier sehr viele Gründe aufzählen, wieso denn ausgerechnet er, aber das würde den Rahmen sprengen. Ich habe mich in ihn verliebt und er sich in mich. Das hat schon seine Gründe, wieso wir uns toll finden.

Ich könnte da auch schwer glauben, dass niemand Hintergedanken bei der Kontaktaufnahme hatte und spätestens wenn es in eine bestimmte Richtung geht, könnte man auch "nein" sagen? Gerade auch die Aussage, dass ihr am Anfang nur eine Freundschaft Plus hattet und dann halt jetzt zusammen seid, finde ich echt heftig, denn das heißt, ihr wart nicht unsterblich verliebt, sondern wolltet nur poppen. Muss das unbedingt bin dem frischen Ex der Schwester sein?
Es ging uns sicherlich nie einfach nur um Sex. Ich hatte nie den Gedanken, ihn zu kontaktieren, um mit ihm einfach nur "zu poppen,". Es gab eine Situation, da ist es dazu gekommen. Wir waren dann ungeplant in so einer Freundschaft plus Geschichte, weil wir nicht wussten, wohin die Reise jetzt wirklich geht. Und wie gesagt, es waren keine langen Zeiträume dazwischen.
Ich weiß auch gar nicht, ob man es wirklich Freundschaft plus nennen kann. Es war der Anfang der Beziehung, wenn man noch nicht so ganz sicher ist und nur weiß, dass da was ist, aber nicht weiß, was es ist.

Selbst wenn das wahr sein sollte, ist das immer noch ein "Fliegender Wechsel" , kein Zeichen von emotionaler Reife oder einem Beziehungsverhalten, wie man das bei erwachsenen Menschen normalerweise erwarten würden.
Die beiden haben sich nicht plötzlich von heute auf morgen getrennt. Sie haben es im Umfeld nicht so direkt gesagt, aber das ging schon mehrere Monate so. Es lief nicht mehr gut, und sie haben versucht, die Ehe zu retten, aber letztendlich ist es gescheitert. Sie haben sich auseinander gelebt und GEMEINSAM entschieden, sich zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Das ist im übrigen auch nichts was ein relativ normal "funktionierender" Mensch seiner Schwester mal so einfach, ziemlich kaltblütig, antun könnte.
Hallo, wir sind hier kein Tribunal und Diagnosen dürfen wir auch nicht stellen.

Ich seh hier weder kaltblütig noch nicht normal funktionierend, sondern nur Naivität zu glauben, dass das Umfeld so eine Konstellation einfach hinnimmt.

Mal abwarten, ob @Flora95 sich noch mal äußern will.
 

mb6

Mitglied
Hallo, wir sind hier kein Tribunal und Diagnosen dürfen wir auch nicht stellen.

Ich seh hier weder kaltblütig noch nicht normal funktionierend, sondern nur Naivität zu glauben, dass das Umfeld so eine Konstellation einfach hinnimmt.

Mal abwarten, ob @Flora95 sich noch mal äußern will.

Ich nehme die Kritik an, du hast recht, bin übers Ziel hinausgeschossen. Danke für die Rückmeldung.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben