Freut mich, dass du dich jetzt für einen Broker entschieden hast Tsunami
🙂
Zu den Themenspezifischen ETFs wie z.B. dem Semiconducter:
Meine Erfahrung hier ist, dass diese ETFs halt meisten rotieren. Sieht man aktuell in den USA gut. Mal ist ein Jahr lang ein bestimmter Sektor extrem stark und zieht den ganzen Index mit, mal ist der selber Sektor der Looser.
Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem selbsternannten Dividendenanleger, der vor 2 Jahren angefangen hat und extrem schlecht performt hat. Warum? Naja, Dividendentitel liefen in den letzten 2 Jahren nicht gut.
Neben dem Risiko auf den falschen Sektor zu wetten, stören mich an diesen ETFs aber oftmals auch die Kosten. Es sind meiste kleine ETFs, mit relativen hohen Kosten. Selbst der von dir genannte ETF, der mit 0,35 TER relativ günstig scheint, wird am Ende vermutlich doch noch eine deutlich höhere Tracking Differenz haben als einer der großen Standard ETFs.
Zu Silber:
Kurzfristig sieht alles nach einer Fahnenstange mit Korrekturpotenzial aus. Langfristig keine Ahnung. Ich ärger mich ein bisschen, dass ich "nur" in Gold und nicht aus Silber investiert bin, aber ich steige bei solchen Kursen nicht mehr ein. Meine Strategie ist weniger die des maximalen Gewinnes, sondern eher die Vermeidung der größten Korrekturpotenziale. Deswegen habe ich z.B. vor fast einem Jahr Rio Tinto Aktien gekauft, KGV 6. Stand heute 44% im Plus, KGV verdoppelt. Meine Meinung damals war: Keine Ahnung ob die Aktie steigt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie viel Wert verliert.
Ich frag mich was so schwrieg ist einfach ein etf laufen lassen und zu warten.....
Theoretisch garnichts. Praktisch halten es die Wenigsten aber durch.
Es gehört viel innere Ruhe dazu wenn man sieht, dass der ETF 7% gemacht hat und andere mit Gold, Silber oder Aktie XY gerade 100% gemacht haben.
Passives Investieren widerspricht dem gesamten gelernten Verhalten. Im sonstigen Leben gilt, Erfolg hängt vom aktiven Handeln ab, von Mühe, von guter Selektion und nicht vom "Nichtstun".
Viele Anleger jagen den Erfolg und erzählen dann stolz die Stories (natürlich nur die guten Stories). Ich erzähle ja auch lieber Geschichten wie gerade, dass ich mit Rio Tinto 44% gemacht habe, statt völlig langweilig über 7% Rendite in einem Index zu sprechen.
Die Leute wollen nicht langsam ihr Vermögen erhöhen, sie wollen schnell reich werden und vor Anderen damit angeben ;-)