Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit 52 nochmal Probezeit und Mobbing

P

Peter S

Gast
Hallo,
bin 52 Jahre und habe 35 Jahre in der gleichen Firma gearbeitet. Diese hat geschlossen und bin jetzt seit 8 Wochen in einer neuen Firma im Vertrieb tätig. Im Vertrieb bringe ich 25 Jahre Erfahrung mit. Ich habe 6 Monate Probezeit, mir gefällt es mit der Tätigkeit sehr gut. Das Team besteht aus 25 Kollegen. Eine Kollegin versucht mich immer schlecht zu machen, jubelt mir angebliche Fehler unter und behandelt mich wie ein 18 Jähriger Berufseinsteiger. Ich merke seit einer gewissen Zeit, dass sie Kollegen gegen mich aufhetzt, selbst der Teamleiter und der Abteilungsleiter sind mittlerweile komisch. Habe bis jetzt immer die verlangte Arbeit gemacht, bin höflich und respektvoll. Ich kann aber das Mobbing aus psychischen Gründen von der Kollegin nicht mehr ertragen. Kann nicht mehr schlafen. Heutzutage ist man bei der Probezeit gleich weg oder kann ohne Grund gekündigt werden. Ich habe es aber schwer, mit 52 Jahren noch etwas anderes zu finden. So wie es aussieht, macht diese Kollegin gerade meine Existenz und Leben kaputt. Scheinbar hat diese Frau auf Männer einen Hass und in Deutschland zählt es je heute nicht mehr, wie alt du bist und wie lange du schon gearbeitet hast. Es gibt keinen Respekt mehr. Mir geht es dreckig, weil ich weiß dass ich keine Chance habe dagegen an zu gehen. Was soll ich machen ? Liebe Grüße, Peter
 

Eva

Aktives Mitglied
Als Neuer hat man es selten leicht. Ich spreche da aus Erfahrung. :( Ich habe selber öfters die Firma gewechselt, und alles mögliche erlebt. Deshalb kann ich dir auch nur raten, wie Schroti, ein Gespräch mit dem Chef zu suchen. Anfangen mit deiner Zufriedenheit bezüglich der Arbeit, und dann möglichst sachlich vorgefallene dinge deiner Kollegin. Bloß nicht sagen, dass du in deinem Alter auf den Job angewiesen bist!
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, daß diese Frau beim Chef einen besseren Stand hat und deren Meinung vorzieht, weswegen man ihn direkt freisetzen würde. Ich würde diese Frau mal ganz persönlich ansprechen, ob sie ein Problem mit Männern hat, insbesondere solche, die nicht in ihr Beuteschema passen. So widerliche Frauen hatte ich auch schon oft als Chefin, die mir mein Leben komplett zerstört haben. Die fanden das total witzig, sich über andere lustig zu machen, vor versammelter Mannschaft. Richtige Sadisten. Ich bin dann hingegangen und habe über Monate jeden Fehler nachweisbar gesammelt und Kopie gemacht, irgendwann habe ich, als dann gesagt wurde, der Tony hat schon wieder einen Fehler gemacht, einen ganzen Stapel hervorgezogen und vor allen Leuten der auf den Tisch gelegt und gesagt, ich glaube, sie haben ein paar mehr gemacht, hier eine kleine Lektüre. Anschließend ist die völlig ausgetickt und wollte mich schlagen. Anschließend habe ich nie wieder einen Konflikt gehabt. In der Probezeit kann man sich sowas natürlich nicht rausnehmen. Meine Chefin hat mich dann gefeuert und der GF, der mit dem Personal normalerweise nichts am Hut hatte, wieder eingestellt, irre.
 
Zuletzt bearbeitet:

flower55

Aktives Mitglied
Mir geht es dreckig, weil ich weiß dass ich keine Chance habe dagegen an zu gehen. Was soll ich machen ? Liebe Grüße, Peter
Hallo,
realistisch. Du wirst wenig bis keine Chancen haben.

Es ist sehr schade, daß es sich beruflich für Dich so weiterentwicklt.
Versuch es mit weiteren Bewerbungen.
In der heutigen Zeit sind auch erfahrene Mitarbeiter gefragt und gern gesehen.
Gib nicht auf. Es ist Dein Leben.

alles Liebe
flower4O
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Die Frau muß man irgendwie blamieren, die irgendwie dazu bringen, daß sich bei ihr Fehler einschleichen. Ich hatte mal so Kollegen, die nach mir in der Nachtschicht an meinen Arbeiten was manipuliert hatten, damit ich nie wieder Nachtschicht machen durfte. 25% Sondervergütung futsch. Habe mich dann revanchiert, als ich außerhalb vom Kamerawinkel war und bei denen alles durcheinander gebracht, bzw. für Chaos gesorgt. Anders wußte ich mir nicht zu halfen, da die 20 Jahre im Betrieb waren, gegen so Leute kommt man nicht an. Ein Riesengedöns. Das ging das bis zum Chef. Anschließend wurde alle intern zwangsversetzt. Hab mir eins gelacht, kam aber trotzdem nie wieder in die bessere Schicht, da die genug Kumpels in den oberen Reihen hatten. Irgendwann gekündigt und tschüss.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
um eine Dreiergespräch bitten mit Vorgesetztem und Kollegin und offen fragen, wieso sie es Dir so schwer macht.
Rede nicht mit ihr alleine. mach es schnell, bevor das eskaliert.

übrigens kann man sich mi t50 verändern.
ich habe mit Ü 40 promoviert und wurde mit Ü50 Professor, habe parallel noch ein Lehramtsstudium absolviert und war im Referendariat mit lauter Kollegen mit 24. Als fertiger Doktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sollilja

Aktives Mitglied
übrigens kann man sich mi t50 verändern.
ich habe mit Ü 40 promoviert und wurde mit Ü50 Professor, habe parallel noch ein Lehramtsstudium absolviert und war im Referendariat mit lauter Kollegen mit 24. Als fertiger Doktor.
Man sollte nicht außer Acht lassen, das nicht jeder zu der notwendigen mentalen Flexibilität in der Lage ist. (Obwohl es etliche Politiker immer wieder so darstellen, als sei es leicht möglich, aus jemandem, der 30 Jahre am Band gearbeitet hat, einen Programmierer zu machen.)
 
G

Gelöscht 85627

Gast
35 Jahre in der gleichen Firma gearbeitet.
seit 8 Wochen in einer neuen Firma im Vertrieb tätig. Im Vertrieb bringe ich 25 Jahre Erfahrung mit.
mir gefällt es mit der Tätigkeit sehr gut.
Ich empfinde neben Deiner Erfahrung Deine, nach 35 Jahren Jahren im selben Betrieb, überraschende Flexibilität als großen Pluspunkt.

Du hast Dich in die neuen Abläufe und Tätigkeiten scheinbar recht problemlos eingearbeitet.

Wie zeigst Du Dich denn gegenüber dieser und anderen Kollegen? Hast Du Dich, trotz langjähriger Erfahrung, zurückgenommen und beobachtest erstmal mehr, als eventuell gleich mit Ideen etc. um die Ecke zu kommen?
Oder stürmst Du da eher forsch (gedankenlos?) los, bringst Dich sehr aktiv ein?
Bist Du ihr unbewusst irgendwann auf die Füße getreten?
Hast Du irgendwelche Verbesserungen vorgeschlagen?

Wie auch immer, dort wirst Du eher nicht mehr glücklich. Hau Bewerbungen raus, vielleicht auch für andere Tätigkeiten, die Dir liegen könnten.

Starte neu und lass diese Episode hinter Dir.



Ich habe es aber schwer, mit 52 Jahren noch etwas anderes zu finden
Ja, aber das wird, wenn Du offen für verschiedene Richtungen bist.
Bevor ich meine Gesundheit riskiere, würde ich sogar finanzielle Einbußen in Kauf nehmen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Überforferung mit der neuen Aufgabe Beruf 19
V Arbeit mit Kindern trotz Antidepressiva möglich? Beruf 6
Robienchen Überfordert mit der Ausbildung Beruf 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben