Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit 25 Jahren eine zweite Ausbildung anfangen?

G

Gelöscht 79177

Gast
Ich (w, 28) fange im August höchstwahrscheinlich meine allererste Ausbildung an und freue mich darauf! Natürlich habe ich mir ähnliche Fragen gestellt wie du (Alter bei Abschluss, Finanzierung während der 3 Jahre), aber möchte diese Chance unbedingt nutzen, um mich nochmal umzuorientieren.
Ich habe gegen Ende letzten Jahres meinen damaligen Job gekündigt, weil ich überlastet war und dadruch kaum noch Freude an meiner Arbeit hatte. Die Ausbildung, die ich antreten werde, hat absolut nichts mit dem Bereich zu tun, in dem ich studiert und gearbeitet habe, umso mehr freue ich mich darauf, etwas Neues zu lernen. :)
 
A

Alböguhl

Gast
Grad in der Altenpflege herrscht eine hohe Fluktuation.
Das ist bekannt, sowie auch das Berufsbild, die Arbeitsplatzbeschreibung und was da zu leisten ist.
Und mit 25 was neues anfangen, was soll daran schlimm sein.
Viele Studenten fangen nochmal was andres an Weils mit dem Studium nicht weitergeht. nach bestandenem Studium kein Arbeitsplatz gefunden wird.
Und als Taxifahrer enden wollen eh nicht alle.
Heute kommt keiner mit einem erlernten Beruf durch bis zur Rente, falls es die im Alter dann noch gibt.
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
JETZT ist genau der richtige Zeitpunkt für einen Neuanfang. Glaub´ mir, mit über 30 ist es viel schwieriger, einen Ausbildungsplatz zu finden. Außerdem ist Altenpflege wirklich alles andere als ein schöner Job, kostet eine Menge Kraft und dann noch die unregelmäßigen Arbeitszeiten. An deiner Stelle wäre für mich die Sache klar.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Hi, ich würd an deiner Stelle auch eine andere ausbildung machen aber denk dran das erzieherin auch stressig sein kann weil kinder laut sein können.
Viel glück.
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Der Beruf als Erzieherin bringt auch körperliche Belastungen mit sich wie z.B. kleinere Kinder tragen, Aufräumen, viel laufen, stehen, sowie die Lärmbelastung.

Wenn du nicht sehr stressresistent und gesund bist, würde ich mir das gut überlegen, nicht dass du von einem Problem in das nächste fällst. Das sehe ich eher als Belastung als das Alter, zu alt ist du sicher nicht.
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Natürlich bist du nicht zu alt, um eine zweite Ausbildung zu machen. Du scheinst allerdings nicht sehr vorausschauend darüber nachzudenken. Dass auch unter Erziehern die körperliche Belastung nicht gering ist, wurde ja erwähnt.

Aber warum lernst du nicht etwas, bei dem man ein bisschen mehr Geld verdient? Es wird sonst darauf hinauslaufen, dass dein Freund arbeiten geht und du dann lange Zeit nur noch Mutter und Hausfrau bist (weil es sich finanziell nicht lohnt). Dann hast du für umsonst diese Ausbildung gemacht und außerdem 3 Jahre lang gerade mal ein bisschen Ausbildungsvergütung bekommen.
 
Ich finde es toll, dass du den Mut hast und dir den Wechsel überhaupt überlegst. Mutig, weil man sich eingesteht, was man NICHT will. Und wenn du dir sicher bist, dass es Erzieherin werden wird - super! Go for it.
 
E

Ela

Gast
Hallo,
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Mein Arbeitgeber ist auch nicht so toll noch nicht mal ordentliche Hilfsmittel stellt er uns zur Verfügung.
Was anderes als Erzieherin kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen und ein Bürojob ist nicht's für mich.
Ich weiß das der Beruf als Erzieherin auch stressig ist, aber dort bin ich am Lebensanfang und nicht andersrum und bin auch nicht mehr bei Sterbenden dabei. Deshalb möchte ich unter anderem auch was anderes machen.
Ich werde vorher noch zur Sicherheit ein Praktikum machen, aber ihr habt Recht.
Es ist nie zu spät was neues zu machen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Überforferung mit der neuen Aufgabe Beruf 19
V Arbeit mit Kindern trotz Antidepressiva möglich? Beruf 6
Robienchen Überfordert mit der Ausbildung Beruf 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben