Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Missbrauch aus der Kindheit holt mich in meiner Beziehung ein

Lenx

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

Als ich klein war habe ich oft mit meinem Eltern abends noch etwas Fernseh geschaut und dabei lag ich meistens vor meinem Vater. An einem Abend, als ich so etwa, zehn oder elf Jahre alt war, haben mein Vater und ich alleine Fernseh geschaut und ich habe dabei etwas geschlafen, aber richtig fest habe ich nicht geschlafen. Irgendwann hat mein Vater angefangen mich zu streicheln und dann seine Hände in unter meine Unterhose an meinen Po gelegt und seinen Kopf an meine Brust gedrückt (ich bin heute 18Jahre alt und habe so gut wie keine Oberweite), sich dabei noch enger an mich gedrückt und ganz komisch gestöhnt, währenddessen habe ich weiterhin so getan, als würde ich schlafen. Als das dann irgendwann vorbei war, lag ich noch einige Momente einfach da und habe getan als würde ich schlafen und bin dann zügig in mein Bett gegangen. Mein Vater war damals ziemlich übergewichtig. Inzwischen bin ich schon einige Jahre mit meinem Freund zusammen, der anfangs, wie ich, sehr schlank war. Bis heute hat er zugenommen und einen kleinen Bauch entwickelt. Lange Zeit fand ich das einfach nur nicht attraktiv, was ich ihm auch gesagt habe. Doch vor wenigen Tagen, als wir gekuschelt haben, habe ich eine richtige Abneigung gegen ihn bekommen, weil er mich so sehr mit seinem Bauch an meinen Vater erinnert hat und diese ganze Situation von damals in mir hochkam. Ich habe ihm all das erzählt gehabt und ihm erklärt, dass ich damit nicht zurecht komme und ich den nahen körperlichen Kontakt gerade einfach nicht packe. Er hat daraufhin mir nur erklärt, dass sein Bauch gar nicht so groß ist und er ja auch nicht mein Vater sei.

Jetzt weiß ich nicht weiter.
Ich hoffe, ihr habt Ratschläge für mich.
Ich bedanke mich schon mal bei denen, die mir weiter helfen können!
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Ich denke mal, dass du schauen solltest, dass du therapeutische Hilfe bekommst. Denn was damals war, bestimmt zumindest jetzt dein Leben, spielt in deine Beziehung mit rein und somit ist es eine große Belastung. Der Bauch deines Freundes ist vielleicht ein Trigger, aber nicht das eigentliche Problem.

Welches Verhältnis hast du denn heute zu deinem "Vater"? Wohnst du noch bei deinen Eltern und siehst ihn somit häufig? Das stelle ich mir dann noch belastender vor.

Alles Gute!
 

Lenx

Neues Mitglied
Ich wohne noch bei meinen Eltern. Vor meinem Vater habe ich einen gewissen Ekel entwickelt, behandle ihn jedoch nicht anders als meine Mutter. Körperliche Nähe gab es ansonsten kaum in meiner Kindheit und gibt es jetzt immer noch nicht. Vielen Dank für deine Reaktion!
 

Loew

Mitglied
Hi Lenx,
erst mal Super dass du das deinen Freund erzählt hast. Ich vermute mal stark, dass dein Freund nicht gerade begeistert ist, dass er wegen seines Bäuchens dich nun an eine Missbrauchssituation erinnert. Vielleicht kannst du deinen Freund dass noch mal näher erläutern, was dieses Bild des Bauches in dir für Gefühle auslöst und das er nicht Schuld daran ist.

Ich würde aber auch sagen, dass jetzt eine therapeutische Hilfe zum Aufarbeiten dieser Vergangenheit ein guter Ansatz wäre. Das eigentliche Problem ist ja die seelische Belastung, die immer noch da ist und dich auch in solchen Situationen, wie beim Kuscheln mit deinen Freund wieder einholt. Der Trigger zeigt, dass das immer noch sehr präsent ist. Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen alles gute und dass du das auch gut aufarbeiten kannst.
 

Mandrayke

Aktives Mitglied
Dein Freund reagiert wie der schlechteste Partner der Welt.

Wenn die Mutter meiner Freundin überfahren wird, und sie Angst hat mit mir in ein Auto zu steigen, kann ich doch auch nicht sagen "Aber ICH habe doch niemanden überfahren!"

Wie wenig Empathie und Durchblick kann man besitzen...

Aber egal, es geht um dich. Furchtbar, was passiert ist. Nimm bitte den Kontakt auf zu Hilfsstellen, und lass dir dabei helfen zu heilen. Hast du deiner Mutter je erzählt, was passiert ist?
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Dein Freund reagiert wie der schlechteste Partner der Welt.
Sehe ich nicht so. Der schlechteste Partner der Welt hätte gesagt: "Du spinnst. Außerdem brauche ich Sex. Wenn du mir den nicht gibst, bin ich weg." Der Freund ist ja wahrscheinlich auch noch jung und vermutlich mit der Situation überfordert. Es ist wahrscheinlich auch nicht so einfach, sich in eine missbrauchte Person reinzuversetzen, wenn man das selbst nicht erlebt hat. Der Freund nahm vermutlich hauptsächlich wahr, dass er irgendwie abgelehnt wurde, wegen seines Bäuchleins, das vorher schon als unattraktiv kritisiert wurde. Soviel Weisheit, statt dieses (empfundenen) Angriffs die Gesamtsituation zu betrachten, hat man in dem Alter wohl selten. In dem Alter hab ich auch schon mal was gesagt, was ich heute nur noch peinlich finde.

Was die Gesamtsituation angeht, kann ich mangels Kompetenz nichts raten. Ich sehe nur, dass das alles noch sehr schwierig werden kann, abgesehen von der therapeutischen / traumatischen Seite. Die Frage des Umgangs mit dem Vater, mit den Eltern, die Frage der Konfrontation, der Offenlegung (in der Familie oder darüber hinaus), evtl. einer Anzeige. Ich würde dazu tendieren, so wie bei anderen Dingen auch, zu allererst eine Klärung mit der Person zu versuchen, mit der das Problem besteht, in diesem Fall also mit dem Vater. Ich weiß aber weder (wie gesagt, mangelnde Kompetenz), ob das in deinem speziellen Fall denkbar ist, noch ob das allgemein ein sinnvoller Vorschlag im Falle eines Missbrauchs ist. Therapeutische Hilfe und Beratung (am besten auch von mehreren Stellen, um verschiedene Meinungen zu kriegen, wie man auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen kriegt) halte auch ich für geboten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Verflixt, Auswege aus einer unschönen Ehe Liebe 26
G Partner aus Elite Liebe 36
Weiter Trennung aus Fernbeziehung trotz Liebe Liebe 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben