Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Misanthropie und dadurch auch Selbsthass

KeinUser

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Zunächst einmal möchte ich ausdrücklich äußern, dass ich sehr froh darüber bin, Teil einer Community wie dieser hier zu sein, in der man über seine Probleme offen und anonym sprechen kann. Mit meiner Familie und meinen Freunden wollte ich jedenfalls aus Scham nicht darüber reden, da es im schlimmsten Fall möglicherweise nur für Kopfschütteln gesorgt hätte.


Mein Problem ist derzeit Folgendes:


Ich bin 17 Jahre alt, männlich und habe seit einiger Zeit (so wie wahrscheinlich fast jeder andere Mensch auch), eine Phase, in welcher ich intensiv über Gott und das Universum nachdenke, also über verschiedene Sachen (auch manchmal ziemlich Kurioses) herumphilosophiere…
Dabei wird mir immer wieder bei dem Gedanken unwohl, dass ich Teil der Spezies Mensch bin. Eine Spezies, die sich von allen anderen Lebewesen auf der Erde sehr unangenehm abhebt und in unserer Gesellschaft mittlerweile auch immer mehr als störender, bestialischer Parasit (durch Umweltverschmutzung, Ausrottung anderer Arten, Kriege usw.) angesehen wird, der im besten Falle vollkommen ausgelöscht werden sollte.
Oft schießen mir dabei Fragen durch den Kopf, z. B. wie es in der Evolution dazu kommen konnte, dass unsere Art so viele grausame Dinge tut und wieso gerade ICH Teil einer Parasiten-Spezies bin.
Obwohl es ziemlich heftig klingen mag, habe ich schon öfter über Suizid nachgedacht (keine Sorge, das würde ich meinen Mitmenschen niemals antun und die Lebensfreude hält mich glücklicherweise davon ab, jedoch ist diese manchmal stark eingeschränkt). Hinzu kommt, dass ich durch mein Interesse an der Paläontologie oftmals der Realität entgehe und mir etwa ausmale, wie friedlich die Welt zur Zeit der Dinosaurier gewesen sein müsste (ich wünsche mir diesen Zustand für die Erde wirklich zurück, aber der ist ja leider nun Vergangenheit).

Habt ihr eventuell ein paar Tipps, wie ich mit meiner Existenz als „Krebsgeschwür“ dieses Planeten umgehen kann?? Ich bin echt ratlos…
Im Übrigen möchte ich mich wirklich sehr für eure Antworten und Bemühungen bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergkristall000

Aktives Mitglied
Du könntest bibeltreuer, evangelikaler Christ werden (Freikirche, z.B. Baptisten, FEG oder EFG).

Christen glauben, dass der Sündenfall von Adam und Eva zu den heutigen miesen Zuständen auf unserem Planeten geführt hat. Sie haben jedoch die Hoffnung durch ihren Glauben an Jesus Christus, der durch seinen Opfertod am Kreuz für die Sünden derjenigen bezahlt hat, die an ihn glauben, nach dem Tod das ewige Leben zu erlangen und im Himmel zu landen, wo alles perfekt ist.

Durch diese Hoffnung sind Christen selten selbstmordgefährdet. Außerdem können sie sich bei Problemen an Gott wenden und zu ihm beten, was eine große Unterstützung ist.

Neues Testament, Römer 10:

9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. 10 Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; 11 denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!«


Neues Testament, Johannes 14:

1 Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich!
2 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?
3 Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.
4 Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr.
5 Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie können wir dann den Weg kennen?
6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Laut Gott sind Menschen keine Krebgeschwüre, sondern wurden erschaffen nach seinem Bilde. Sie sind die Krone der Schöpfung und sollen sich die Erde untertan machen. Die Erde wird eh eines Tages von Gott zerstört und eine neue Erde wird erschaffen, von daher musst du dir dann auch nicht allzu große Sorgen über Klimawandel, Umweltzerstörung etc. machen.

 

KeinUser

Neues Mitglied
Danke für den sicherlich gutgemeinten Ratschlag, aber ich habe mich bereits für den atheistischen Lebensweg entschieden und fühle mich - ehrlich gesagt - da auch wohler. Zudem muss ich leider zugeben, dass ich mich an Begriffen wie "Krone der Schöpfung" für den Menschen ziemlich störe und Religion nun einmal die Realität (mit Klimawandel, Kriegen usw.) nicht wegleugnen kann...

Mittlerweile habe ich mich im Übrigen auch damit einigermaßen abgefunden, Mensch zu sein. Als Spezies sind wir insgesamt mMn immer noch ein sehr großer Störfaktor auf diesem Planeten, aber das Wichtigste dürfte sein, welche Taten ein Individuum auf dieser Welt hinterlässt.

Danach werde ich mich künftig auch richten und versuchen, möglichst viel Gutes zu hinterlassen.

Vielen lieben Dank an alle und schöne Grüße,
KeinUser
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben