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Gast
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Frage an Euch, wenn ergonomisch gesehen Minipausen empfohlen werden durch die Berufsgenossenschaft, darf der Arbeitgeber sowas verwehren, oder vom Lohn abziehen? Ich arbeite stundenweise in nem Callcenter, wo sich technikbedingt die Anzahl der Gespräche dermassen verdichtet hat, das man (ich empfinde das so) kaum noch zum Luftholen kommt und man "abgemahnt" wird, bzw. dezent dran erinnert wird, wenn zu wenig Gespräche führt. Ausser mal zum Klo gehen, oder ne Tasse Kaffee holen sind großartige Pausen tabu, einfach mal hinstellen und aus dem Fenster schauen ist nicht. Jetzt habe ich mich im Web schlau gemacht, da steht, das man nach ner Stunde "Durchquasseln" 10!!! Minuten Sprechpause einhalten sollte, um seine Stimme zu schonen, merke auch schon, das ich heiser bin. Bzw. sitzt man ununterbrochen am Bildschirm, ohne mal ne Alternativarbeit zu haben, wo man aufstehen kann, was man aber lt. Bildschirmverordnung tun sollte. Währe nett, wenn sich hierzu mal wer melden würde und ne ernsthafte Antwort hätte ;-).