Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Miete

S

Steffi7373

Gast
Ich habe eine Wohnung in Aussicht mit 730 Warmmiete und habe einen Nettolohn von 1700-2300. Schwankt aufgrund von Provision. Sollte das hinkommen?
Und wieviel sollte man als Einzelperson nach Abzug von Fixkosten und Miete noch zum Leben haben um gut über die Runden zu kommen?
 
Hallo Steffi7373,

schau mal hier: Miete. Hier findest du was du suchst.

Mr.Blacksmith

Neues Mitglied
Wenn da noch Strom/Gas/Internet von abgeht, wären wir sicher schon bei locker 1000 Euro, blieben in einem schlechten Monat 700 Euro übrig. Wenn dann noch was passiert, fernab von sonstigen Dingen wie Versicherungen etc....wird´s eng, wenn die Waschmaschine tschau sagt...;-(.

Ich schau schon immer, das ich mindestens 3 Nettogehälter auf dem Konto habe für solche Fälle. Mittlerweile tendiere ich sogar zu 3 Bruttogehältern...

Mir persönlich wär das zu heikel, schlussendlich musst Du das aber für Dich ausrechnen.Addiere alle Fixkosten und schlag die neue Miete drauf, nicht die bisherige. Wenn Dir dann Deiner Meinung nach genug Geld für Eventualitäten übrig bleibt, schlag zu.
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Man sagt als Faustregel 30% vom Nettogehalt. Für 700 Euro Miete müsstest du also immer 2.300 Euro netto bekommen um "sicher" alles im Griff zu haben. Ich würde sagen mit 2.300 Euro wäre das schon okay - bei weniger, wird es kritisch.

Besonders jetzt mit Heizung und Strom bekommt man schnell mal eine hohe Nachzahlung und auch andere Dinge, können schief gehen.

Man muss aber auch sagen: es geht immer so lange gut, wie man sich selbst zusammen nehmen kann. Eine Freundin hat mit 1.500 netto ihre Wohnung und zwei Pferde bezahlt - wie auch immer das ging ;)
 

Poros

Mitglied
Und wieviel sollte man als Einzelperson nach Abzug von Fixkosten und Miete noch zum Leben haben um gut über die Runden zu kommen?
Da gibt es keinen festen Wert. Es wird Menschen geben, die mit 200,00 Euro im Monat bestens klarkommen und es wird Menschen geben, die sich in völliger Verelendung sehen, wenn sie weniger als 50.000,00 Euro monatlich zur freien Verfügung haben.

Wie hoch waren denn bisher deine Kosten für's Wohnen und wie bist du bisher mit deinem Geld klargekommen?
 

DerDenker

Aktives Mitglied
Wenn da noch Strom/Gas/Internet von abgeht, wären wir sicher schon bei locker 1000 Euro, blieben in einem schlechten Monat 700 Euro übrig. Wenn dann noch was passiert, fernab von sonstigen Dingen wie Versicherungen etc....wird´s eng, wenn die Waschmaschine tschau sagt...;-(.

Ich schau schon immer, das ich mindestens 3 Nettogehälter auf dem Konto habe für solche Fälle. Mittlerweile tendiere ich sogar zu 3 Bruttogehältern...

Mir persönlich wär das zu heikel, schlussendlich musst Du das aber für Dich ausrechnen.Addiere alle Fixkosten und schlag die neue Miete drauf, nicht die bisherige. Wenn Dir dann Deiner Meinung nach genug Geld für Eventualitäten übrig bleibt, schlag zu.
Weil man Waschmaschinen und anderes Gedöns nicht auf Raten kaufen kann und man für sonstige Notfälle nicht einfach einen Kredit/Dispo nehmen kann oder was soll die Panikmache?
 

evarose

Mitglied
Soll das deine erste eigene Wohnung werden?

Mach eine Aufstellung über deine Ausgaben. Schau dir deine Umsätze auf deinem Konto an und rechne aus wie viel du im Monat ausgibst.
Sei allerdings realistisch, denn meistens wird mehr ausgegeben als einkalkuliert. Daher würde ich 100-200€ auf den Endbetrag oben drauf rechnen.

Was sagt denn dein Bauchgefühl?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Miete zurückerhalten Finanzen 77

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben