Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Midlife Crisis oder Depression?

Pfadfinder

Neues Mitglied
Hallo liebe Foris,

wie in der Vorstellung schon angekündigt schreibe ich hier nieder, was mich zur Zeit bedrückt um eventuell neue Denkanstöße, Ansätze zur Hilfe oder einfach Meinungen zu bekommen.

Die letzten paar Jahre war bei mir einiges los - im positiven Sinne. Ich änderte mein Leben um 360° und war super zufrieden. Einhergehend damit lernte ich meine jetzige Freundin kennen mit der ich seither glücklich bin.

Leider konnte ich im letzten Jahr mein Studium nicht beenden, da ich keinen Dr. Vater für meine Abschlussarbeit fand und damit fing meine misere an. Ich schob noch ausstehende Hausarbeiten und verlor die letzten Scheine somit aus den Augen. Dafür stürzte ich mich voll in meine Werksstudentenstelle und ging in der Arbeitswelt vollkommen auf.

Eigentlich war mein Leben für mich perfekt - Arbeiten, vom Geld her passte alles, mit meiner Freundin zusammen gezogen, Sport, Freunde sogar ein neues Hobby suchte ich mir und blühte auch bis zuletzt darin voll auf.

Nun zu meinem Problem: ab Mai stand meine Abschlussarbeit an und eben auch die geschobenen Hausarbeiten + eine Klausur. Ich setzte mir das Ziel alles bestmöglichst zu schaffen und nebenbei nach Jobs zu suchen um direkt nach dem Abschluss einen vernünftigen Übergang zu haben. Ich war energiegeladen hatte meinen strikten Plan, genau getimed und war damit zufrieden. Nach der Klausur war ich schon etwas lockerer und schaffte alles fristgerecht. Seither bin ich in einem Loch. Ich muss dazusagen, dass die Jobsuche bislang noch nicht erfolgreich war und das macht mich wahnsinnig. Ich habe Angst davor keine passende Stelle zu finden und möchte keinesfalls vom Amt leben.

Gefühlsmäßig bin ich seit der Abgabe meiner Abschlussarbeit einfach leer, freudlos, unmotiviert. Nicht mal mehr auf mein Hobby hab ich Lust. Nächsten Monat mache ich meiner Freundin einen Antrag und während dem ganzen Stress habe ich mich super darauf gefreut (wir haben schon darüber gesprochen weil wir bereits die Halle zum Poltern mieten mussten) - und jetzt wo ich Zeit habe möchte ich mich gar nicht mehr drum kümmern. Selbst zu einem Kinobesuch musste ich mich aufraffen und zum duschen hab ich auch keine Lust (mach ich natürlich aber damit will ich euch deutlich machen, wie lustlos ich bin).

Ich fürchte mein Selbstbewusstsein leidet enorm unter der Jobsuche. Rational weiß ich, dass auf eine Stelle zig Bewerbungen kommen und nachher tatsächlich Kleinigkeiten den Unterschied machen, aber dennoch erschlägt mich eine Absage jedes Mal. Daher legte ich schon viel Energie in eine enorme Verbesserung meiner Anschreiben - das führte auch schnell zu einer Einladung. Das wäre mein absoluter Traumjob - ich schaffte es sogar in die zweite Runde und warte noch jetzt auf eine Entscheidung aber beim letzten Gespräch fühlte ich mich plötzlich so klein, dass ich mich selbst fragte ob ich das überhaupt alles kann und ob ich der Stelle überhaupt gewachsen bin.

Meine Freundin ist im Moment ein paar Tage weg - mit ihr kann ich zwar immer über alles reden aber ich kann im Moment nicht darüber reden weil ich selbst nicht weiß was los ist.

Jeder erwartet von mir, dass es mir gut geht aber leider ist es nicht so und ich weiß nicht mal wieso. Hat vielleicht jemand von Euch eine ähnliche Phase durch? Kann mir jemand Tipps geben, was ich tun könnte um meine Situation zu verbessern und meine plötzliche Niedergeschlagenheit zu überwinden?

Über Antworten bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Pfadfinder
 

Pfadfinder

Neues Mitglied
Hallo enjoy97,

danke für deine Antwort.

Im prinzip schätze ich auch, dass es damit zusammenhängt. Gut mal eine "Diagnose" für soetwas zu hören. Mal wieder rein rational kann ich das auch nachvollziehen. Hatte sowas von Reinhold Messner gelesen und kenne es von einem Bekannten nach dem Ironman.

Im Endeffekt hält dieser Zustand auch erst seit gut einer Woche - aber ich kann es nur schwer aushalten auf nichts nichts nichts lust zu haben. Wertlos komm ich mir vor wegen der Berufsaussicht. Genau dieses Gefühl kenne ich aber auch aus anderen Lebenssituationen nur dass ich mich da mit Hoffnung und Euphorie aus dem Sumpf selbst rausgezogen hab.

Inzwischen fürchte ich mich solange übergangen zu haben, dass ich womöglich ohne externe Hilfe tatsächlich nicht rauskomme und dann aber auch keinen Job finde, weil ich mich nicht entsprechend selbstbewusst präsentiere. Daher sollte ich mich dran machen einen geeigneten Therapeuten zu suchen.

Hab mich zumindest schonmal für einen Buisness-Englisch-Kurs im Oktober angemeldet um wieder eine kleine Herausforderung zu haben. Aber ist es wirklich das, was im Leben passiert? Jedes Mal nach einem Ereignis ein neues Ziel stecken und dann wieder nichts zu fühlen?

Vielleicht hab ich auch latent Angst vor dem nächsten großen Schritt (obwohl ich mir keine bessere Partnerin dafür wünschen kann). Die nächsten vier Jahre sind wieder fordernd: heiraten standesamtlich, das Jahr darauf kirchlich dann wollen wir Kinder in den Angriff nehmen (sofern ich natürlich bis dahin einen Job hab). Und dann stagniere ich?

Es ist schon verrückt, da sitzt man drei Wochen Tag und fast die gesamte Nacht mit minimalem Schlaf an seiner Abschlussarbeit, sehnt sich nichts mehr als das dieses Ding endlich gedruckt und gebunden ist und man es abgeben kann um endlich wieder ein "Leben" zu haben die Freundin zu Hause wieder mehr zu entlasten und auch wieder Dinge zu unternehmen und dann hat man nicht mal Spaß daran.

Aber es beruhigt mich (auch wenn ich natürlich hoffe, dass es dir wieder besser geht) dass es auch anderen so geht...

Heute Abend geh ich auf jedenfall ins Training auch wenn ich keine Lust hab - das ist schonmal ein Anfang.

Liebe Grüße
Pfadfinder
 

Pfadfinder

Neues Mitglied
Servus enjoy97,

danke nochmals für deine Antwort. Kann mir das bei dir richtig vorstellen, lese mir aber dennoch deinen Thread durch, vielleicht sogar heute Nacht noch. Wie gesagt, meine bessere Hälfte ist beruflich ohnehin bis morgen unterwegs und durch die verwurschtelung meines normalen Biorhytmus während der Endphase meiner Thesis bin ich was schlafen angeht wie eine Katze: ich schlafe dann wenn ich müde bin und zwar kurz und ansonsten wach :D

Bei mir war es damals nach dem Abi noch ganz anders, damals war ich wirklich froh die Hürde geschafft zu haben und ich freute mich auf mein Studium das von zu Hause wegziehen usw. da beutelt es einen Jahre später aber nun ja.

Nach dem Training heute Abend ging es mir auch schon wieder besser - vielleicht ist auch alles gar nicht so dramatisch wie gedacht. Dadurch, dass ich sonst nie große Probleme hatte ist für mich jedes negative Gefühl unaushaltbar. Aber im prinzip ist es doch so, dass man nicht 24/7 happy sein kann. Höhen und tiefen und so weiter.

Wie gesagt, kaum war ich wieder unter Menschen geht es mir besser. Zudem haben wir für Sonntag im Verein ´ne Charity-Aktion womit wir Windeln für Flüchtlingsfamilien sammeln wollen und dabei werde ich jemandem Vorgestellt, der händeringend für seine Firma Mitarbeiter sucht die meiner Fachrichtung entsprechen - das ist dann zwar Vitamin B aber so what...

Kann aber jetzt auch nur wieder ein vorübergehendes Hoch sein... bin ja nicht permanent down meistens am Mittag. Hab mich jetzt zumindest in Arbeit geschmissen, damit geht es mir grundsätzlich besser was ich allerdings auch nicht für allzu normal halte.

Nun denn genug davon. Ich les jetzt erstmal deinen Thread ;)



Liebe Grüße
Pfadfinder
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfadfinder

Neues Mitglied
Hast recht, wir ähneln uns tatsächlich - fiel mir beim lesen deine Threads auch auf.

Ach das mit der Freundin kommt automatisch, in deinem Alter hatte ich lange noch nicht das was ich jetzt habe. Selbst wenn du bald eine hast und fühlst, dass du sie über alles liebst kann es passieren, dass bald darauf alles futsch ist und die nächste oder übernächste erst diejenige ist, die dich bedingungslos so liebt wie du sie liebst.

Ich musste 25 werden um die Frau zu finden bei der ich im ersten Moment dachte HEIRATEN KINDER! :D

Appropos - hab heute den Ring vom Juwelier geholt, bald ist der offizielle Antrag auch wenn wir kommenden Montag schon unsere Traumlocation für die standesamtliche besichtigen.

Emotional geht es mir wieder besser - es ist als genau wie bei dir - ein episodenweises Unwohlsein. Identifizieren kann ich mich auch mit deiner Reflexion bezüglich nie Probleme gehabt denn das ist vermutlich unser Hauptproblem. Uns fiel ein Leben lang alles in den Schoß und daher sind wir mit dem kleinsten negativen Gefühl vollkommen überfordert. So mies wie vergangene Woche fühlte ich mich bisher zwei Mal im Leben:

1. Nach der Trennung mit ner Ex - wir haben zu sehr miteinander gespielt bis es in einem Rosenkrieg endete und weh tat.
2. Zu Studienzeiten fuhr ich mal betrunken mit dem Rad durch die Stadt und wurde von der Polizei ertappt. Konsequenz waren eine MPU und vorübergehender Führerscheinentzug. Vor der MPU fühlte ich mich so schlecht, dass ich ernsthaft nach Optionen suchte aus dem Leben zu scheiden - zumindest zwei Abende lang.

Aber im Endeffekt lehrte mich die Erfahrung das sowohl der erste Punkt wunderbar zu bewerkstelligen war nachdem der Kontakt einfach mal eingestellt wurde. Als auch der zweite Punkt halb so wild war nachdem ich die MPU überlebt habe und kurze Zeit später sogar den positiven Bescheid im Briefkasten hatte.

Es geht also irgendwie weiter :daumen:

Und auch jetzt baue ich auf diese Erfahrung auf und Plane meine Zukunft auch ohne lukratives Jobangebot in der Tasche: dann mach ich mich eben selbstständig - ideenträchtig bin ich dazu genug und ehrgeizig sowieso.

Die letzte Arbeitshürde wird in den nächsten Stunden beendet (tja, wieso schreib ich wohl ausgerechnet jetzt hier? Wohl weil ich nicht fertig werden will, aus Angst vor dem Morgen). Aber vorsichtshalber veröffentlich ich mal meine To-Do Liste der nächsten Tage um mich auch für den Fall des Falles daran zu erinnern, dass ich auch so noch genug zu tun habe:

- Donnerstag:
10.30 Termin beim Arbeitsamt, im Vorfeld Bewerbungsunterlagen ausdrucken.
Nachmittags zu den Eltern fahren und die Anlage bauen, die für den Antrag nötig ist aus altem Autoradio, Autobatterie und Subwhoofer; Im Baumarkt Stecker holen und zu Hause Stecker an Heitzstrahler anschließen

- Freitag:
Ausschlafen, Cardiotraining, Balkon mit dem Kärcher reinigen, den ich Donnerstags von den Eltern mitgenommen habe, Auto säubern und Felgen gründlichst reinigen, Einkaufen, Essen vorbereiten für Abend mit freunden alles vorbereiten (Bier kalt stellen), Abends Freunde da

- Samstag:
9.00 Uhr bei Cousin auf dem Bau Estrich verlegen, Wand verputzen, Heim duschen fertig machen in die Stadt - Cousin-Treffen = Party

- Sonntag:
Ausschlafen, Tag gediegen starten mit Freundin später in den Zoo abends gemütlich kochen und zusammen endlich mal wieder die Zeit genießen

-Montag:
Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten... Nachmittag Standesamt


usw. usw. usw.

Im Prinzip sind nur die ersten Tage schlimm... fange ich mich gleich auf mit Aktivitäten und lege mich erst gar nicht auf´s Sofa rutsch ich auch nicht wieder in so eine Episode rein. Da ist der innere Schweinehund gefragt.

So nun ist 3 Uhr jetzt nochmal zwei Stunden ran halten dann ist alles fertig
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Midlife-Crisis Ich 10
G Absolute Midlife Crisis mit 32 Ich 22
Z Anzeichen einer Depression? Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben