Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Messie Mitbewohner

Lemgo98

Neues Mitglied
Hallo!

Ich mache zurzeit den Europäischen Freiwilligendienst im Ausland. Hier ist es normal, dass man sich eine Wohnung mit anderen Freiwilligen teilt. Ich konnte mir also meinen Mitbewohner und auch die Wohnung nicht aussuchen und kann auch nicht ohne weiteres ausziehen.

Ich lebe seit November mit einem anderen Freiwilligen zusammen und am Anfang wirkte er eigentlich ganz nett. Recht schnell fing es aber an, dass er sich an meinen Sachen im Kühlschrank bediente und es auch mit dem Putzen nicht so genau nahm.
Ich versuchte mehrmals mit ihm darüber zu reden, aber er ignorierte mich nur und meinte ich solle mich nicht so anstellen und dass das bisschen Staub ja nicht so schlimm sei.
Nach einiger Zeit habe ich dann auch meine Koordinatorin eingeschaltet, die in diesem Jahr für uns zuständig ist. Sie hat dann erst ein Einzelgespräch mit ihm geführt und dann gemeinsam mit uns einen Putzplan aufgestellt. (Vorher war das überhaupt nicht möglich, weil er es komplett ignoriert hat und ein Putzplan dann auch nichts bringt.)
Dieser Putzplan besagte dann, dass wir jeden Samstag die Wohnung putzen (Räume sind aufgeteilt und es wechselt sich jede Woche ab). Dies ging dann für zwei Wochen gut, wobei er unter putzen wohl doch etwas anderes verstand, als ich.
Nach diesen zwei Wochen hörte er dann auf. Da ich mit ihm sowieso nicht reden kann und er nur ausfallend wurde, wenn ich ihn darauf anspreche, habe ich einfach allein geputzt. Aber eigentlich könnte das auch nicht die Lösung sein, wir wohnen da schließlich zusammen für noch mindestens 4 Monate.

Dazu kommt noch, dass sein Zimmer eine reine Müllhalde ist. Wenn er sich was aus der Küche zu essen macht, dann kommt das Geschirr grundsätzlich nicht mehr zurück, was dazu führt, dass es inzwischen keine Müslischalen oder große Löffel gibt, weil die alle in seinem Zimmer verschwunden sind.

Er selbst duscht auch nur höchstens alle 2 Wochen. Er hat lange lockige Haare, welche er nicht kämmt, und die ihm Büschelhaft ausfallen, weshalb überall in der Wohnung Haarbüschel zu finden sind. Dementsprechend riecht er auch sehr unangenehm, was ihm auch schon von mehreren Kollegen gesagt wurde, aber ihn nicht zu stören scheint.

Die letzten zwei Wochen war ich dann allerdings nicht zuhause und habe direkt als ich wieder kam bemerkt, dass er in meinem Zimmer gewesen ist, um dort Schokolade zu stehlen. Als ich ihn drauf ansprach meinte er, dass sein Computer kaputt war und er da mal eben meinen Benutzen wollte. Das er an meinem Computer gewesen ist, hatte ich noch gar nicht gemerkt. Zu mir meinte er nur er dachte ich würde es sowieso nicht merken.

Mit meiner Koordinatorin reden bringt es halt leider auch nicht, weil es ihn einfach nicht interessiert, was ihm andere Menschen zu sagen haben.

Heute ist er dann über das Wochenende weggefahren und ich bin auf den Balkon gegangen (der ist von unseren Zimmern aus erreichbar) und habe mir den Stuhl geholt, und dabei einen Blick durch sein offenes Fenster geworfen. Ich habe mich da ziemlich erschrocken, nachdem ich gesehen habe, in welchen Zustand sein Zimmer ist und durch den Gestank, der durch das offene Zimmer kam, musste ich mich fast übergeben. Ich muss nur die ganze Zeit daran denken, wie das im Sommer werden soll, wenn es wärmer wird. Zumal dort wahrscheinlich eh schon Tiere leben...

Ich weiß halt gerade echt nicht was ich tun soll. Kurz nachdem ich das Zimmer gesehen habe, überkam mich der starke Drang danach sofort meine Sachen zu packen und zurück nach Deutschland zu fahren, weil ich echt nicht weiß, wie lange ich das in dieser Wohnung noch aushalte.
Andererseits finde ich hier meine Arbeit auch gut und die Leute sind auch super, weshalb ich eigentlich nicht abbrechen möchte.
Mit ihm kann man nicht darüber reden, weil es ihm egal ist, was ich sage und er null Respekt mir gegenüber hat. Mit meiner Koordinatorin habe ich ja auch schon mehrmals in der Vergangenheit darüber gesprochen, aber auch dann ändert er nichts an seinem Verhalten.


Ich hoffe jemand hat Rat für mich. Vielleicht wart ihr ja schonmal in einer ähnlichen Situation.

Liebe Grüße
Lemgo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich stelle es mir sehr ungemütlich vor, mit dir in einem Haushalt zu leben...
Es sind nur noch vier Monate.
Wenn putzen dir so wichtig ist - mach es!
Wie es in seinem Zimmer aussieht, ist sein Ding.
Und "Schokolade GESTOHLEN"???
An seiner Stelle würde ich mir einen neuen Mitbewohner suchen.
Unmöglich von dir, solche heimlichen Bilder zu machen und on zu stellen.
 

_cloudy_

Urgestein
Ich stelle es mir sehr ungemütlich vor, mit dir in einem Haushalt zu leben...
Es sind nur noch vier Monate.
Wenn putzen dir so wichtig ist - mach es!
Wie es in seinem Zimmer aussieht, ist sein Ding.
Und "Schokolade GESTOHLEN"???
An seiner Stelle würde ich mir einen neuen Mitbewohner suchen.
Unmöglich von dir, solche heimlichen Bilder zu machen und on zu stellen.

Der TE hat den Messiemitbewohner doch in keinster Weise gezeigt. Und wenn der seinen Saustall wiedererkennen würde, soll er sich ruhig mal schämen.

Das mit dem geschirr und dass er sich auch nicht wäscht, aber überall seine Haare, finde ich auch eine Zumutung.

Wem gehört die Wohnung? Der wird doch interessiert daran sein, dass da keine Ratten einziehen noch?

Ansonsten, kannst du dir nicht ein anderes Zimmer suchen und deines auch absperren wenn du nicht da bist?

Er hat auch nicht an deine Schokolade und deinen PC zu gehen einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

merciless.

Aktives Mitglied
Bei allem Verständnis, aber sein Zimmer ist immer noch seine Privatsphäre - davon Fotos ohne sein Einverständnis zu machen und öffentlich in's Internet zu stellen, find ich jetzt auch nicht grad ok.
 

Astronomia

Mitglied
In sein Zimmer gehen und mit Fremden auch noch aufräumen wenn er nicht da ist, geht schon mal gar nicht. Wie übergriffig ist das denn?

Es ist sein Zimmer.

Ausser versuchen vernünftig mit ihm zu reden und Hilfe anzubieten, wird man nicht viel tun können.
 

Badbe

Mitglied
Im Grunde kann man Dir keinen Rat geben, weil einfach die Erfahrungen fehlen wie in solchen Situationen um zu gehen ist.
Das Du das Bild gemacht hast ist Dir nicht zu verübeln, denn Du warst ja zum eigenen Schutz dazu verpflichtet.
Ich würde sogar noch weiter gehen und mich über die Koordinatorin beschweren, aber gleich ein paar Stufen höher, denn anscheinend nimmt die Koordinatorin alles zu leicht oder ist überfordert.
Auch die Bilder würde ich Extra speichern um im Notfall mich verteidigen zu können. Sonnst kannst zum Schluss Du für den entstandenen Schaden verantwortlich gemacht werde.
Deine Koordinatorin hat auf das kläglichste Versagt, das fängt schon an das nur am Wochenende aufgeräumt und geputzt wird.
Welcher Mensch räumt die Essens Reste erst am Wochenende weg und welche Organisation will ihre Mitarbeiter unter solchen Bedingungen leben sehen.
Fehlt nur noch das Du in einem Sektor arbeitest, wo Gesundheit und Hygiene sehr wichtig sind.
 
G

GrayBear

Gast
Wenn Lebensmittelreste verschimmeln, zieht das allerlei Getier an und ist ein guter Brutplatz. Das ist nicht nur ein Gestank, es ist auch gesundheitsschädlich, von neuen Mitbewohnern wie Schaben, Maden und ähnliches mal ganz abgesehen. Und die Wärme ist nur für diese Tierchen angenehm. Da sich diese Mitbewohner selten an die Privatsphäre anderer Menschen halten, verstehe ich wirklich nicht, warum sein für andere schädliches Verhalten und seine Rücksichtslosigkeit nur sein Problem wären. Wenn dann die ersten Mückenschwärme und Maden "ausrücken", möchte ich sehen, wie viel Verständnis dann noch für diesen jungen Mann aufgebracht wird. Auch der Vermieter wird sich sicher "bedanken", wenn Larven und Eier in den Möbelritzen ihr neues zuhause gefunden haben. Um so eine Brut wieder loszuwerden, muss zuweilen ein ziemlicher Aufwand getrieben werden.

In welchem Land wohnst Du gerade?

Ein Stück Schokolade zu klauen, nun ja. Aber ungefragt den Rechner von jemand anderem benutzen oder in seinem Zimmer herum stöbern? Das ist wirklich nicht ok. Kannst Du an der Tür ein Schloss anbringen? Darüber würde ich mit dem Vermieter sofort sprechen, ebenso wie über die Situation in der Wohnung.

Dein Bild zeigt zwar eher eine Art "Collage", aber ich würde es doch nicht hier posten.
 

Lemgo98

Neues Mitglied
Hey!
Danke erst mal für die vielen Rückmeldungen.
Das Bild habe ich entfernt. Ich habe im Nachhinein auch eingesehen, dass das vielleicht nicht die Beste Lösung war, aber in dem Moment war ich einfach komplett verzweifelt und hatte das Gefühl, als sei ich komplett alleine.


Ich würde sogar noch weiter gehen und mich über die Koordinatorin beschweren, aber gleich ein paar Stufen höher, denn anscheinend nimmt die Koordinatorin alles zu leicht oder ist überfordert.
Auch die Bilder würde ich Extra speichern um im Notfall mich verteidigen zu können. Sonnst kannst zum Schluss Du für den entstandenen Schaden verantwortlich gemacht werde.
Ich habe mit meiner Koordinatorin für Montag noch einmal ein Gespräch ausgemacht. Die Bilder habe ich gespeichert und werde ihr vorlegen. Das er Essensreste in seinem Zimmer hatte wusste ich vor heute allerdings auch nicht, also stand es nie zu Debatte und es ging immer nur generell um den Putzplan.

In welchem Land wohnst Du gerade?

Ein Stück Schokolade zu klauen, nun ja. Aber ungefragt den Rechner von jemand anderem benutzen oder in seinem Zimmer herum stöbern? Das ist wirklich nicht ok. Kannst Du an der Tür ein Schloss anbringen? Darüber würde ich mit dem Vermieter sofort sprechen, ebenso wie über die Situation in der Wohnung.
Derzeit lebe ich in der Slowakei und die Leute, die ich bis jetzt hier kennengelernt habe, nehmen es eigentlich mit dem Putzen recht genau.
Die Schokolade war ja eben auch in mein Zimmer und dort hat er sie sich rausgenommen. Meine Tür kann ich leider nur von innen abschließen aber ich werde gucken ob ich dafür eine andere Lösung finden kann. Die Kommunikation mit dem Vermieter ist schwierig, da meine Kenntnisse der Sprache nicht ausreichend für so ein komplexes Thema sind. Deshalb läuft die Kommunikation mit ihnen eher so über mindestens eine andere Person.

Schöne Grüße
Lemgo
 

Astronomia

Mitglied
Du betrachtest Müll und gebrauchte Küchenutensilien als "Übergriffig"?

Ja das stimmt ich würde dich auch im Müll ersticken lassen und von Larven zerfressen liegen lassen.

Was geht es mich an?

Und was betrachtest du noch alles als Übergiffig bei eindeutiger Fremdgefährdung?

Ich habe so einen Messie Bekannten. Er würde mich töten, wenn ich an sein Zeug gehen würde. Und auch jeder Fachmann bestätigt, dass man so was nicht gegen den Willen desjengen tun darf.

Man kann ja seine Hilfe anbieten. Aber Ein fremdes Zimmer mit anderen Fremden aufräumen und wenn es auch nur Müll ist, ist einfach Tabu.

Was würdest Du denn sagen wenn ich einfach zu Dir nach Hause komme und mal aufräume?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Vermieter/Mitbewohner verbieten mir Nutzung der Wohnung Sonstiges 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben