Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meinung oder Urteil?

S

sonnenl

Gast
Gute Frage.
In meiner Meinung:D folgt einem Urteil eine Konsequenz und nach einer Meinung halt meistens nicht.
den gedankengang hatte ich auch.
wenn ich urteile,geht eine weitere handlung dem nach. zum beispiel, ich denke mein eggenüber hat keine ahnung und ist nicht interessiert, dann gehe ich. ich habe geurteilt.

denke ich -der hat keine ahnung und ist nicht interesiert, urteile aber nicht, würde ich eventuell sitzen bleiben und versuchen ihn zu interesieren.

oder?
 
S

sonnenl

Gast
Kommt drauf an ob du den juristischen oder den persönlichen Aspekt meinst:)
In persönlichen Diskussionen gibt es eigentlich keine Urteile, nur sehr vehement geäußerte Meinungen. Manche Menschen versuchen auch mit dem Ausspruch: "Urteile nicht über mich" den anderen mundtot zu machen. Manche Leute äußern ihre Meinungen jedoch auch recht hart und endgültig.

Ich würde es so sagen: Eine Meinung läßt einen gewissen Spielraum, während ein Urteil eben endgültig ist und keine Kompromisse zuläßt. Anhand von einem Beispiel würde das m. E so aussehen:

Meinung: "Ich finde das was du machst irgendwie nicht richtig. Warum tust du das?"

Urteil: "Das was du machst ist einfach nur scheiße. Basta!"
hm...erst dachte ich ich verstehe was du meinst, aber selbst beim zweiten beispiel ,wäre spielraum den anderen noch zum drüber reden zu ermutigen. zum beispiel indem ich frage,warum denkst du so und dann mit demjenigen eben drüber rede.

okay,wenn der dann nicht mehr bereit ist zu reden...hat er geurteilt und nichts geht mehr...
 
S

sonnenl

Gast
sorry wenn ich hier so laut denke,aber so ganz erschleisst sich mri das im allgemeinen nicht und auch in meinem persönlichen falle nicht,daher meine gedanken...

ist es nicht auch von demjenigen abhängig,dem ich meine meinung sage?

eben eigentlich nur,ob derjenige überhaupt offen für etwas vom andern ist. gibt ja auch menschen,die nichts über ihre person hören wollen und eben kein bedürfnis haben über sich nachzudenken....
diese reagieren ja dann ganz anders,als jemand der bereit ist, sichtweisen anderer mal anzuschauen...
 
S

sonnenl

Gast
Genau.
Das hab ich vor ein paar Tagen gepostet.



Noch einen schönen Abend
naja, gute lernsache für mich nun.:D
ich habe nicht gedacht das du urteilst. ich habe mir gedacht,das du dir zu wenig hintergrundwissen angeeignet hast,zu meinem problem, um da solch antworten zu schreiben. sie waren mir auch zu allgemein,eben nicht für mein eigenes geschildertes problem, angepasst.

das ist mein persönliches ding hier. ich schreib oft probs und ernte einfach nur allgemeinfloskeln,manche geben sich viel mühe und begreifen das prob ganz,was ich bei dir nicht so sah....

da ich mich nicht immer eingehend mit den arten der menschen hier auseinander setzen möchte,zumal mir da mein prob wichtiger war,habe ich eben reagiert wie ich reagierte...

obwohl ich in deinem beitrag schon lese,das du selbst es nun so siehts,das du verurteilend warst,am anfang...
 
X

Xandi

Gast
obwohl ich in deinem beitrag schon lese,das du selbst es nun so siehts,das du verurteilend warst,am anfang...
Na ja, ehrlich gesagt hab ichs weder Veruteilend gemeint noch so gesehen.
Aber ich dachte, bei dir ist es leider so angekommen.
In meiner PN hab ich versucht das aufzuklären.
Werde morgen nochmals versuchen dir diese PN zu senden. Wenns geht.
Gute Nacht für heute.
 

Nordfalke

Aktives Mitglied
Ich möchte gern mal eure meinungen-gedanken zu den beiden begriffen wissen.
wann ist etwas, was man sagt ein urteil und wann eine meinung?
was empfindet ihr als urteil über euch,wo denkt ihr,der andere sagt nur seine meinung?

für mich ist das wort urteil eher unverständlich,habe keinen bezug dazu,deswegen meine bitte eure ansichten darüber zu schreiben.

damit ich mir darüber klar werden kann.:)
Also ich denke ich kann eine Meinung haben aber erst wenn ich alles weiß mir auch ein Urteil bilden. Ein Urteil ist wertend eine Meinung kann es sein muss es aber nicht. Kritik wird von vielen als Urteil gesehen und sie fühlen sich verurteilt. Es kann aber auch eine Meinug ein und derjenige der sich angriffen fühlt fasst diese als Urteil oder Verurteilung auf.
Ein Urteil hat zumeist eine Konsequenz. Eine Meinung ist nur die Ansicht einer Sache oder eines Sachverhaltes aufgrund von scheinbaren Wissen, eine anderen Standpunktes und mitunter auch von Vorurteilen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben