Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Schwiegereltern...

G

Gelöscht

Gast
Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand in meiner jetzigen Situation helfen bzw. mir mal andere Sichtweisen zeigen, was mein Problem betrifft.

Ich bin mit meinem Freund seit etwas mehr als einem Jahr zusammen, wir wohnen allerdings noch nicht zusammen, sodass wir uns aufgrund der Arbeit nur etwa 2/3 Tage in der Woche, meistens weniger, sehen können. In der Regel komme immer ich zu ihm, da ich zu meiner Mutter ein recht kompliziertes Verhältnis habe und bei ihm einfach mal meine Ruhe habe. Mein Freund wohnt direkt neben seinen Eltern, unter den Eltern wohnt seine Schwester inkl. Mann, also praktisch die halbe Familie, welche sich zudem eine Einfahrt und Garagen teilt und somit immer präsent ist. Ich habe alle schon kennengelernt, verstehe mich mit allen auch super, jedoch haben meine "Schwiegermutter" und ich im Bezug auf den gemeinsamen Kontakt ziemlich unterschiedliche Ansichtsweisen. Würde es nach ihr gehen, müsste ich immer bei ihr vorbeikommen und am besten mit ihnen essen, wenn ich zu Besuch bin, da wir uns laut ihrer Aussage viel zu selten sehen. Ich hingegen bin ein Mensch der am liebsten seine Ruhe hat, komme aber meinem Freund zuliebe zu all den Besuchen mit. So in etwa Besuchen wir seine Eltern alle 3 Wochen gemeinsam, durch den gemeinsamen Wohnsitz sehen wir uns aber meistens wenn ich zu meinem Freund fahre draußen vor dem Haus und reden kurz miteinander. Kurz vor Silvester meinte seine Mutter zu mir, wir könnten "ja schon etwas öfter rüber zu ihnen kommen", allerdings hörte sich das mehr wie eine Aufforderung an. Nun hatte ich diese Woche ziemlich viel Stress auf der Arbeit und habe mich auf ein entspanntes Wochenende bei ihm eingestellt - dann kam gestern plötzlich der Schwager und ein Freund meines Freundes für fast 7 Stunden zu Besuch und heute hat mich "Schwiegermama" zum Essen eingeladen (indirekt, mein Freund wurde gefragt ob ich mitkomme), was ich allerdings abgelehnt habe, da ich meine Ruhe wollte. Leider entstand daraus gestern ein heftiger Streit zwischen ihm und mir, indem er der Meinung war, ich würde übertreiben und wir würden seine Eltern viel zu wenig sehen. Nun frage ich mich, ob ich nicht vielleicht wirklich übertreibe, allerdings würde ich mich mit noch mehr Besuchen ziemlich überfordert fühlen. Wie seht ihr das?
 
G

Gelöscht

Gast
Wenn du Ruhe haben willst, dann triff dich nicht bei ihm. Seine Familie ist nett zu dir und du beschwerst dich da drüber.
 
G

Gelöscht

Gast
Wenn du Ruhe haben willst, dann triff dich nicht bei ihm. Seine Familie ist nett zu dir und du beschwerst dich da drüber.
Ich beschwere mich nicht darüber. Nur bin ich der Meinung, dass ich nicht jede Woche mehrere Stunden bei meinen zukünftigen Schwiegereltern verbringen muss, da ich auch mal Zeit mit meinem Freund alleine verbringen will.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Das dürfte doch gerade jetzt kein Problem sein.

Stay at home

Sag den Schwiegereltern, daß es nicht die Zeit für Besuche ist, sondern eine Zeit der Stille und des Rückzugs. Daß gerade Abstand halten und Reduzierung der Sozialkontakte angesagt ist.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen, daß jeder in seiner Wohnung bleibt und keine Besuche stattfinden sollen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
" So in etwa Besuchen wir seine Eltern alle 3 Wochen gemeinsam"



Finde ich wenig.
Ich stimme da deinem Freund zu - du übertreibst.
 
G

Gelöscht

Gast
Deinem Freund und seiner Familie ist Kontakt wichtig. Wenn ihr mal heiraten wollt, dann gehörst du schließlich auch irgendwann offiziell zur Familie und man integriert dich eben von Anfang an ein.

Du sagst, du hast ein schwieriges Verhältnis mit deiner Mutter. Vermutlich ist es deswegen so schwierig für dich, dich auf diese familiäre Atmosphäre einzulassen.

Mein Tipp: Geht einfach mal zum Kaffee vorbei, für ein halbes Stündchen oder sowas. Kurze, häufige Besuche sind sowieso förderlicher, als den ganzen Tag aufeinander zu hocken. Bring mal Kuchen mit oder Kekse, darüber freut sich die Schwiegermama sicher.

Damit dein Freund gar nicht erst versucht für X Stunden andere Leute einzuschleppen, machst du mit ihm kleine Ausflüge aus, z.B. ein Spaziergang in den Park oder zur Eisdiele oder was auch immer. Dann hast du immer eine Ausrede parat, um dich von anderen zu trennen, ihr kommt mal an die frische Luft und habt kleine Dates.

Viel Spaß.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
ich kann dich verstehen, aber natürlich kannst du im grunde wenig machen.

meine erste richtige beziehung war ähnlich, auch eine familie, die sehr viel wert auf gemeinsames essen, regelmässiges grillen, gemeinsam zusammensitzen und so weiter legte.

obwohl ich echt alle supergerne hatte, wars mir einfach zuviel. beziehung war wochenendbeziehung, und die wenige zeit wollte ich mit meiner FREUNDIN verbringen, nicht mit ihren eltern. die krönung war ihre cousine (samt freund) die wirklich jeden sonntag zur selben zeit vorbeikamen, kurz bevor ich zum zug musstee (u18 damals, also kein auto). statt also die letzten 2-3 stunden gemeinsame zu geniessen hatten wir die cousine am hals.

aber wenn dein freund eben bock auf diese "events" hat, hast du nicht allzuviel handhabe, ausser komplett wegzubleiben. immerhin bist du da gast.
 
G

Gelöscht

Gast
ich kann dich verstehen, aber natürlich kannst du im grunde wenig machen.

meine erste richtige beziehung war ähnlich, auch eine familie, die sehr viel wert auf gemeinsames essen, regelmässiges grillen, gemeinsam zusammensitzen und so weiter legte.

obwohl ich echt alle supergerne hatte, wars mir einfach zuviel. beziehung war wochenendbeziehung, und die wenige zeit wollte ich mit meiner FREUNDIN verbringen, nicht mit ihren eltern. die krönung war ihre cousine (samt freund) die wirklich jeden sonntag zur selben zeit vorbeikamen, kurz bevor ich zum zug musstee (u18 damals, also kein auto). statt also die letzten 2-3 stunden gemeinsame zu geniessen hatten wir die cousine am hals.

aber wenn dein freund eben bock auf diese "events" hat, hast du nicht allzuviel handhabe, ausser komplett wegzubleiben. immerhin bist du da gast.
Danke für die Antwort. Prinzipiell komme ich ja gerne mit zu seinen Eltern, nur möchte ich nicht jedes Wochenende meinen halben Tag bei ihnen verbringen :D seine Mutter hatte für die Situation gestern zum Glück Verständnis, da sie eine ähnlich anstrengende Arbeitswoche hatte (wir arbeiten beide im selben Beruf). Mal sehen wie sich die Sache in der nächsten Zeit entwickelt
 

cucaracha

Urgestein
Sei froh, dass du so nette Schwiegereltern hast.

Die meisten Leute haben nicht dieses Glück.

Wenn du mehr Ruhe brauchst, dann würde ich es ihnen freundlich sagen.

Lade deinen Freund doch in deine eigene Wohnung ein.

Wenn du noch bei deiner Mutter wohnst, dann suche dir eine eigene Wohnung.
 
B

BeeSun

Gast
Sei froh, dass du so nette Schwiegereltern hast.

Die meisten Leute haben nicht dieses Glück.

Wenn du mehr Ruhe brauchst, dann würde ich es ihnen freundlich sagen.

Lade deinen Freund doch in deine eigene Wohnung ein.

Wenn du noch bei deiner Mutter wohnst, dann suche dir eine eigene Wohnung.
Ich würde in der Krisenzeit mal anfangen nachzudenken, ob man nicht doch etwas mehr Rücksicht auf die älteren Menschen nehmen könnte. Okay, eigenen Freiraum und Ruhe für sich ist auch super wichtig. Aber man sollte nun nichts überstürzen und Kontakt nur bis auf 2 m halten, wenn man in einem Haus aber in abgetrennten Wohnungen zusammen unter einem Dach wohnt.

Sei für seine Eltern da, wenn sie nicht mehr einkaufen können. Haltet Euch aber alle an die Regeln.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben