Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Schwester macht micht fertig..!

~Vocaloid~

Mitglied
Hallo.

Wie es im Titel steht, hab ich seit Jahren sehr große Probleme mit meiner Schwester. Die Sache ist die, ich glaube sie hat ADS schon seit ihrer Geburt, weil ich meine Eltern schon oft sagen hörte, dass sie als Neugeborene und Baby sehr viel geschrien hat (was ein Indikator dafür ist). Außerdem hat sie als Kind auch einige Fragwürdige Sachen gemacht, auf die ich nicht eingehen will Oo .

Vor einem halben Jahr hab ich versucht meine Mutter darauf anzusprechen, hab genau erklärt warum ich denke, dass es so ist usw. Sie hat dann wirklich kurz mit meiner Schwester gesprochen und sie hat dann darauf gesagt, dass das echt sein könnte, weil Uni für sie das schlimmste ist, weil sie da nicht reden darf.(!) Das wars aber auch schon mit dem THema. Wenn ich das heute anspreche werde ich meisten nur angeschrien (auch wenn ich nicht verstehe wieso).

Aber heute hat sich auch schon wieder etwas ereignet: Meine Katze muss seit neuestem Regelmäßig Tabletten nehmen & meine Schwester hat freiwillig(!) gesagt, dass sie das macht. Heute müsste so der 4. Tag sein, an dem er die Tabletten nehmen muss und sie hat es eben versucht ihm zu geben. Plötzlich hat sie aber nur mehr geschrien. Sie hat ihn angeschrien wie dumm er ist und das er nicht weglaufen soll (was erwartet sie, wenn sie nur rumschreit..?). Irgendwann ist sie in mein Zimmer gekommen, hat mich angeschrien und mich nicht ganz so nett darum gebeten ihm die Tablette zu geben. Dann bin ich eben aufgestanden, zu ihm gegangen und dann kam sie wieder und hat weiter rumgeschrien. Ich hab sie darauf hin gefragt, ob sie weggehen kann (ich kann das nicht leiden wenn mir jemand dabei zuseieht, wie ich etwas machen bei dem man sich konzentrieren muss und das weiß sie auch). Natürlich wollte sie das nicht und sie hat weiter geschrien. Dann hab ich meine Katze genommen und hab mich in meinem Zimmer eingeschlossen. Danach hat sie mich mal beleidigt usw. und ist in ihr Zimmer gegangen (an dem Punkt geb ich zu, dass ich sie darauf hin auch beleidigt hab weil ich das nichtmehr ausgehalten habe :mad:). Danach hab ich gewartet, bis mein Kater sich beruhigt hat, hab ihm die Tablette gegeben (er hat sie beim 2. Versuch genommen) und gut ist... NICHT! Dann ist nämlich meine Mutter nach Hause gekommen und sie ist natürlich sofort aus ihrem Zimmer gerannt um ihr zu sagen, wie gemein ICH zu IHR war. Ich sehs zwar ein, dass ich nicht gradenette Dinge zu ihr gesagt hab, hat sie aber wie gesagt auch nicht und sie hat mich und meinen Kater die ganze Zeit angeschrien (ca. 45 min.). Dann hat meine Mutter angefangen mich anzuschreien, ich hab aber einfach gesagt, dass ich das jetzt richtig stellen will und hab ihr die ganze Geschichte erzählt. JETZT kommt der Teil, bei dem ich mir einfach nur meinen Teil denken kann, weil ich das ganze nicht ganz nachvollziehen kann..:
Also, ich hab ihr eben die ganze Geschichte erzählt & dann hat meine Mutter erstmal meine Schwester gefragt, warum sie immer so wütend ist und rumschreit. Dann hat sie sich erstmal rausreden wollen und dafür meine Sensibilität verwendet und gesagt, dass ich das nur so aufgefasst habe und sie gar nicht rumgeschrien hat. Zum Glück hat meine Mutter das nicht geglaubt (weil sie hat sogar noch bisschen geschrien als sie nach Hause kam). ABER meine Schwester weiß ja wie sie meine Mutter auf ihre Seite bekommt. Seit neuestem beginnt sie nämlich zu weinen, weil sie gemerkt hat, dass sie meine Eltern so auf ihre Seite bekommt (das ist wirklich so, daher haben wir sogar schon mal einige Wochenendpläne umgeändert, weil sie als einzige was anderes machen wollte und dann geheult hat). Und dann? Was soll ich noch sagen ist es nicht relativ offensichtlich was passiert ist? Ich wurde bestraft. Yup.

Vielleicht noch zur Ergänzung, ich finde die Verhaltensweise meiner Schwester weist meiner Meinung nach auch auf ADS hin. Meistens sagt sie etwas provokantes oder so & dann schaut sie zu dem, den sie dadurch provozieren will und wenn sie merkt, dass derjenige sich ärgert oder ihr "Aufmerksamkeit schenkt" oder so beginnt sie zu lachen, wenn man es ignoriert schaut sie einen an und sofort wieder weg ohne zu lachen. (Sie ist BTW 20, ich 15)

Außerdem hat meine Mutter mir mal INS GESICHT gesagt, dass sie meine Schwester lieber mag als mich (best parents EVAR). Der Grund dafür ist aber immernoch der beste: Sie mag meine Schwester lieber als mich, weil ich ein eher introvertierter Mensch bin und meine Schwester das genaue Gegenteil. Wenn ich zB von nem Freund nach Hause komme will ich einfach meine Ruhe haben, zumindest für einen Augenblick und verschwinde meistens auch danach in meinem Zimmer. Meine Schwester geht danach erstmal zu meiner Mutter und erzählt ihr, jetzt mal übertrieben ausgedrückt, ihre gesamte Lebensgeschichte.

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps oder so geben, jedenfalls hat es schonmal gut getan sich das ganze von der Seele zu schreiben.

~Vocaloid~
 

Schäfchen2

Neues Mitglied
Hallo,

wow was du da schreibst ist wirklich krass. Das kann deine Mutter doch nicht völlig ignorieren, wenn deine Schwester sich so aufführt? Macht sie das nur, wenn ihr alleine seid oder auch wenn deine Eltern zu Hause sind?
Und noch was anderes, wie kann deine Mutter nur so etwas sagen, dass sie deine Schwester lieber mag? An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal das Gespräch mit deinen Eltern suchen und ihnen ganz ruhig erklären wie du dich dabei fühlst und was du dazu sagst. Dieses Gespräch sollte stattfinden, wenn deine Schwester nicht zu Hause ist und ich würde das mit dem ADS nochmal mit einbringen und deinen Eltern auch klar sagen, dass es nicht so weiter geht. Deine Schwester ist 20, da sollte man das schon in den Griff bekommen können.

Fühl dich mal ganz dolle gedrückt und ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft das durchzustehen.
 
P

Phelia

Gast
Zunächst bin ich kein Freund davon, alles immer in diagnostische Schubladen zu stecken. Für mich klingt Deine Schwester nach einer verzogenen Göre, die zu viel Aufmerksamkeit braucht.
Hat Deine Mutter wirklich gesagt, dass sie Deine Schwester lieber hat?Oder dass sie mit ihrer Art besser zurecht kommt? Das ist ein großer Unterschied!
Meine Mutter hatte definitiv alle Kinder gleich lieb, aber sie kam mit uns offeneren sehr viel besser zurecht als mit meinem verschlossenen Bruder, bei dem sie nie wußte "woran sie ist" (nach eigener Aussage)
Kannst Du mit Deiner Mutter nicht einmal ein offenes Gespräch unter vier Augen führen und wenn das nicht geht, einen Brief schreiben?
 
G

Gast

Gast
Gib deiner Katze lieber selber die Tablette mit einem Stück Leberwurst...Das ist stressfreier für Alle.

Versuche dich über deine Schwester nicht so aufzuregen und sie schlecht zu machen..(sie hat Adhs usw )
Wenn die Mutter deine Schwester bevorzugt ist es nicht fair für dich.

An deiner Stelle würde ich mich von der Schwester mehr distanzieren und ruhiger, gelassener,freundlicher ,rationaler und cooler mit ihr umgehen.
 
S

seele28

Gast
Und erm was hat das jetzt mit ADS zutun? Du weist schon was ADS ist falls das wirklich gibt diese krankheit?
Aufmerksamkeitsdefizitstörung, das bedeutet nichts anders, das diese leute keine Aufmerksamkeit haben, oder sich schwer konzentrieren können, verträumt und verpeilt sind, extrem vergesslich sind. Es hat nichts wirklich nichts mit Aufmerksamkeitssuche zutun!! H steht für hyperaktivität, da können auch wutausbrüche hinzukommmen...aber das muss nicht sein. Es gibt ADS oder ADHS. Aber beides hat weniger mit Aufmerksamkeitssuche zutun sondern eher damit das sie sich nur schwer konzentrieren können, schnell abgelenkt werden und verträumt sind. Was deine schwester hat kann man nicht sagen, für mich klingt sie wie ein verwöhntes pupertäres kind, mehr nicht. So welche phasen gehen viele durch, hört auch wieder auf. Man muss nicht in allen komischen verhaltensweisen krankheiten vermuten.

Lg Seele28
 

weidebirke

Urgestein
Deine Schwester ist 20? Dann verstehe ich Deine Mutter nicht, ich würde mir so ein Theater von meinen Kindern nicht bieten lassen.

Dann anfangen zu weinen, weil etwas nicht läuft, wie sie es sich vorstellt und Deine Mutter fällt darauf rein? Du bist echt nicht zu beneiden.

Hey, Kopf hoch, bald könnt Ihr auseinander. So lange Pobacken zusammen kneifen, ruhig bleiben und vll. mal der Mutter in einer ruhigen Minute so freundlich wie möglich sagen, wie sich das darstellt.

Selbst wenn es irgendwas mit Diagnose ist, Deine Schwester ist erwachsen (auch wenn sie sich nicht so aufführt) und hat sich selbst darum zu kümmern, dass sie sozialverträglich ist.
 

Tina-chan

Aktives Mitglied
Also, du hast im Grunde schon gesagt, wieso sie so ist wie sie ist. Sie ist die Erstgeborene und dabei macht man so einiges falsch, vor allem, wenn der Altersunterschied 5 Jahre beträgt. Das heißt, sie war 5 Jahre lang ein Einzelkind und hat auch dementsprechend alles bekommen. Dann bist du gekommen. Du hast ihr den Platz 1 weggenommen, weil du ein Baby warst. Das hat sie nicht gut vertragen und hat angefangen, ein Verhalten an den Tag zu legen, damit sie die Nummer eins ist. Ich glaube aber auch nicht, das sie Krank ist, denn wenn ich ein Kind von klein auf falsch erziehe, was soll dann daraus werden??? Man kann so ein Verhalten nicht immer sofort mit einer Krankheit belegen, das geht gar nicht und sollte auch nicht gemacht werden. Ich will aber deine Schwester jetzt nicht in Schutz nehmen, weil sie nichts dafür kann, wie sie jetzt ist, schließlich ist das ihr ja anerzogen worden, aber korrekt ist es auch nicht.

Jetzt gehen wir zu dir, was kannst du machen?
Den ersten Schritt hast du gemacht, was ich sehr mutig finde, nämlich mit deiner Mutter zu reden. Aber, das ist auch das problematische an der ganzen Sache, eine Mutter hat es sehr sehr schwer, zu sagen, ob sie einen Fehler gemacht hat oder nicht. Auch wird sie immer, ohne das sie das mit Absicht macht, dem ersten Kind recht geben. Auch wenn es manchmal auch andersrum ist.
Was kannst du noch machen?... Du bist leider erst 15, das ist auf den ersten Blick blöd und wird dich etwas binden, aber, gleichzeitig hast du die Möglichkeit, dir Hilfe zu holen. Wenn du wirklich diesen Schritt machen möchtest, dann geh zum Jugendamt. Wenn du merkst, du kannst dort nicht mehr leben, weil du merkst, das es nicht mehr geht, dann hole dir Hilfe, Ratschläge und sonstiges. Manchmal hilft es, eine Mutter zu wecken und zuverstehen geben, das sie so nicht weiter machen darf. Aber, es kann auch im ersten Moment nach hinten los gehen, sie wird dich beschuldigen, weil du es gewagt hast, die Familie zu hintergehen, das du die Böse bist. Das heißt, wenn du diesen Schritt machen möchtest, dann musst du 100% dahinter stehen und die Kraft aufbringen, damit du das auch schaffst. Aber meist wird es auf längerer Zeit hinsichtlich besser werden.

In erster Linie ist das deine Entscheidung, was du gerne machen möchtest.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben