Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

meine mutter zerstört mein leben ohne es zu wissen

F

fritzie

Gast
Ich erinnere mich noch gut, daß ich mit fast Mitte 20 das Gefühl hatte, meine frühere Pflegemutter zu verraten. Das war in meinen ersten Gesprächstherapiestunden. Es ist ein furchtbares Gefühl, obwohl ein Teil des Innenlebens doch weiß, daß die Mutter falsch handelt.

Liebe Sina: hast du die Möglichkeit, von dir aus Kontakt mit einer Kinder- und Jugendberatungsstelle oder dem Kindernotruf aufzunehmen?

Du brauchst Hilfe. Die Leute dort arbeiten FÜR Kinder, nicht gegen sie.

Weglaufen ist keine Lösung (habe ich selbst zu oft gemacht in deinem Alter - man bekommt auf diesem Weg nicht die Hilfe, die man braucht). Melde dich wieder, wenn du magst, hier sind einige Leute aktiv, die dir evtl. mit Tipps und dem Suchen nach richtigen Anlaufstellen weiterhelfen können.
 
A

+Atsirhc*

Gast
Fritzie spricht mir aus der Seele - genau das wollte ich dir auch vorschlagen.
Weißt, Sina, ich habe 4 Kinder, sie sind etwas älter als du, aber noch heute ist IMMER eines dabei, das den Kontakt zu mir oft für Monate "einfriert" - es tut weh, beiden Seiten, aber es gehört offenbar zum erwachsen werden dazu...


Nun hast du mit 16 noch nicht die Möglichkeit, dich so auszugrenzen wie meine Kinder mich, aber es gibt dennoch Optionen.

Der Anruf oder die mail bei einer Jugendnothilfe ist da eine, der Gang zum Jugendamt eine andere. Die sind AUCH dazu da (das geht oft unter bei all dem Stress, den viele damit haben), beratend zu helfen.

Und evtl. kann es vorübergehend auch sehr entlastend für dich UND deine Mama (die ganz sicher alles andere als glücklich mit dieser Situation sein wird) sein, mal in eine betreute WG zu ziehen.

Geh einfach hin und rede mit den Leuten - du bekommst Hilfe.

LG

Christa
 

weidebirke

Urgestein
Wer erzählt Dir, dass keine Mädchen-WG Dich nehmen würde?

Du hast schon so viel geschafft und erlebt mit Deinen 16 Jahren, zu viel und trotzdem suchst Du immer noch nach Lösungen, aktiv. Das finde ich gut.

Je nachdem, wie Du gestrickt bist, ... also ich mit meinem Schädel würde mich ins Jugendamt setzen und um Inobhutnahme bitten. Erklären, dort so lange nicht wieder wegzugehen, bis eine Lösung für Dich gefunden wurde. Sie müssten Deine Biografie doch kennen? Eigentlich muss man da nicht mehr viel erklären, finde ich.

Es gibt auch Jugendberatungsstellen. Je ländlicher man lebt, ist allerdings auch die Hilfe-Infrastruktur schlechter, weiß nicht, wie es bei Dir ist.

Die "Großen": Caritas, AWO usw. gibts überall, aber es gibt auch kleine freie Jugendhilfeträger, die arbeiten oft auch sehr gut. Recherchier mal, google: Dein Wohnort (oder nächste größere Stadt) + Beratungsstelle Jugend oder Jugendliche
 

Das_ruhige_Ich

Mitglied
Liebe Sina,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Suche dir Hilfe in deiner Umgebung und vor allem jemanden, der dich anhört und anhören möchte bzw. dir hilft. Natürlich ist es ein *Verrat*insofern, weil deine Emotionen dich dies so empfinden lassen. Aber vielleicht bedarf es dies auch um auch deine Mutter erkennen zu lassen, dass etwas falsch ist sie auch etwas falsch gemacht hat. Manchmal tut es auch gut einfach nur Abstand zu gewinnen um einen klaren Kopf zu bekommen.
Eine Mädchen - WG ist eigentlich genau die Anlaufstelle, wo Mädels wie du in deiner Situation sowie auch Mädchen, welche von sich aus im Elternhaus nicht klarkommen (=schwierigere). Verstehe das nicht, dass sie dich dann nicht nehmen möchten. Oder ist es so, dass sie voll besetzt sind?
Vielleicht ist es ja auch eine Möglichkeit, dir erst einmal Rat von einem deiner Lehrer zu holen (du sagtest ja, dass sie dich alles andere als Schwierig sehen). Gibt es so eine Art Vertrauenslehrer oder Sozialpädagoge bei Euch in der Schule? Meist kennen die auch Leute, die weiterhelfen können bzw. Adressen für sämtliche Anlaufstellen haben.

Es ist nicht schön, was deiner Mutter passiert ist und bei allem Verständnis in Ehren - DU KANNST ABER AUCH NICHTS DAFÜR! Das darfst du nie vergessen, OK?

Wie ist das Verhältnis zu deiner Schwester? Besteht denn Möglichkeit, dass du bei ihr vorrübergehend unterkommen kannst?

Manchmal verstrickt man sich im Laufe der Zeit in eine Situation, aus der man schlecht wieder herauskommt je länger sie anhält. Und ich glaube, dass es bei deiner Ma eventuell so sein könnte. Sprich ein Trott ist eingekehrt und man ist nicht mehr in der Lage, die Situation von außen zu sehen und dann geschieht das wie du auch in der Überschrift schon erwähntest, dass es deine Mutter gar nicht mehr merkt/weiss, was sie da tut.(zumindest habe ich es so interpretiert)
Eine frühere Schulfreundin von mir wurde von ihren Eltern für jede Kleinigkeit übelst verprügelt. (Wir haben es mitbekommen, da wir öfter mal dort zu Besuch waren und meine Mutter sozusagen Saufkompanin von ihren Eltern war). Das ging ihre ganze Kindheit so, bis ca. zum 15. Lebensjahr. Dann fing sie an weg zu laufen, trieb sich in nicht wirklich schönen Kreisen rum, rutschte eines Tages sogar völlig von der sozialen Schiene ab.
Es bedurfte ein paar Jahre, bis sie sich gefangen hatte und vor ca. 2 Jahren hatte ihre Mutter mit mir telefonischen Kontakt aufgenommen. Ich wusste im ersten Moment nicht wie mir geschieht, aber ihr war es wichtig, sich bei mir/uns zu entschuldigen für das was wir alles im Jugendlichen Alter insbesondere im Elternhaus erfahren mussten (das klang sogar so, als würde sie sich gleich für meine Mam mitentschuldigen wollen). Irgendwie tat das richtig gut (insbesondere, da meine Mutter bis heute nicht diese Einsicht zeigt) und ich glaube es war bei ihr nur möglich, weil die Beiden einige Zeit nichts voneinander hörten. Wie du daraus entnehmen kannst, besteht die Möglichkeit, damit auch etwas zu bewirken! Versprechen kann es dir keiner, denn wie ich schon schrieb, brachte dies meine Mutter bis heute nie fertig.
 

Das_ruhige_Ich

Mitglied
hmmm, und außerhalb deiner Stadt befindet sich wahrscheinlich keiner Zuständig für dich oder?
Gibt es im Jugendamt nicht noch andere MA, die dir behilflich sein können? Diese Frau, welche dir da all die Dinge vor den Kopf geklatscht hat scheint sehr voreingenommen zu sein *nachdenk*

Da ich mich in dem Bereich nicht auskenne, hoffe ich ein wenig darauf, dass andere User hier vielleicht mehr dazu sagen können.
Somit @all: Kann man nicht so eine Art psychologisches Gutachten oder sowas erstellen lassen, damit dem Mädel geholfen werden kann? Würde es etwas nützen, damit Behörden vllt. mal genauer hinsehen?
Ich meine es heißt doch immer: "Zum Wohle des Kindes!" Da kann man sie doch so nicht einfach abspeisen oder?

Ich glaube du kannst noch viel mehr schaffen, als den Hauptschulabschluss! Du brauchst nur den nötigen Halt. Wichtig ist, dass du den Glauben an dich selber nicht verlierst!
Wenn deine Lehrer sowie Schulkollegen einigermaßen ok sind, dann geh erstmal weitestgehend zur Schule. Somit hast du doch auch ein bissl Ruhe vor dem zu Hause! Hast eine Aufgabe, auf die du dich konzentrieren kannst.
Kannst du denn mit deiner Mam überhaupt nicht reden? Gibt es nicht mal irgendwie sogenannte *ruhigere, entspanntere Tage* die du dafür mal ausnützen könntest? Ich meine ja nicht, dass man sich Vorwürfe an den Kopf klatschen muss aber sie eventuell auch erkennt, dass du nach einer Lösung für Euer Problem suchst.
Was sagt der Mann deiner Mutter eigentlich dazu? Hast du einen guten Draht zu ihm oder duldet er dich nur?

Fragen über Fragen ich weiss :confused:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben