Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Mutter ind ihr Haushalt

Raphaela

Mitglied
Meine Mutter ist in zweiter Ehe verheiratet. Sie sind beide Rentner. Ich wohne nicht mehr bei ihr, arbeite Vollzeit und habe selbst genug zu tun, da mein Mann mir im eigenen Haushalt nicht wirklich hilft.

Dennoch ist es bei uns nicht so krass wie bei ihr. Wenn ich in ihre Küche gehe, werde ich erschlagen von dem Katzenklogeruch, es stapelt sich das dreckige Geschirr (haben beide keine Spülmaschinen, aber ich wasche mein Zeug ab), der Herd ist total versifft etc

Sie trinkt seit ewig, und den Haushalt hasst sie seit jeher. Ich mache viele Arbeiten auch nicht gern, aber ich sehe, wann Zeit ist, wische zb Zeug weg, das umgekippt ist, während das bei ihr den Schrank unterläuft und hart wird.

Was meint ihr, kann ich da etwas sagen? Ich wohne ja nicht mehr da, und ich kann und möchte ehrlich gesagt gar nicht regelmäßig bei ihr sauber machen. Sie würde es aber auch nicht wollen...
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Es ist die Küche deiner Mutter und ihres Mannes (ja, der ist für den Saustall ebenfalls verantwortlich), nicht deine.

Ich kann die Situation nicht einschätzen, würde sie jedoch darauf hinweisen, wenn entweder die hygienischen Zustände oder ihr Alkoholkonsum bedenklich würden.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Ist Deine Mutter schon immer so? Anscheinend ja. Sie ist bereits Rentnerin, also schon lange keine 30 mehr. Ich glaube nicht, dass Du da noch viel ändern kannst.
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Hallo Raphaela,

Sie trinkt seit ewig
Seit wie lange trinkt sie schon? Da bräuchte sie dann wahrscheinlich eine Therapie mit Entzug bei einem Experten. Bei dem Alkoholproblem kannst du persönlich leider nicht helfen.

Ich wohne ja nicht mehr da, und ich kann und möchte ehrlich gesagt gar nicht regelmäßig bei ihr sauber machen. Sie würde es aber auch nicht wollen...
Kann dich absolut verstehen, dass du nicht bei ihr sauber machen möchtest. du hast ja deinen eigenen Haushalt. Arbeit im Haushalt ist zeitaufwendiger als man denkt... Haushaltsarbeit ist allein schon eine Art Teilzeitjob. Da 10 Minuten, hier10 Minuten... das summiert sich zu vielen Stunden auf und zwar dauerhaft. Es ist ein grausamer Kreislauf meiner Meinung nach.

Vielleicht könnte eine Putzkraft helfen.. z. B. von bookatiger. Es muss ja nicht jede Woche sein, wenn es zu teuer sein sollte. Es reicht ja vielleicht auch alle paar Monate. Das würde sie etwas entlasten..

Oder auch noch zusätzlich eine Einkaufshilfe, die die Einkäufe an die Haustüre bringt. Gibts z. B. bei Edeka24. Die Lieferung kommt per DHL in ca. 3 Tagen.

Hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen??
 

Rosy80

Mitglied
ich kann und möchte ehrlich gesagt gar nicht regelmäßig bei ihr sauber machen. Sie würde es aber auch nicht wollen...
Das ist auch nicht deine Aufgabe. Deine Mutter und ihr Mann sind alt genug, ihren Haushalt selber zu schmeissen. Sollten sie aus gesundheitlichen Gründen nicht dazu in der Lage sein, können sie eine Putzhilfe bezahlen oder, wenn sie sich das nicht leisten können, Hilfe bei irgendeiner Hilfsorganisation suchen. Oder vielleicht gibst Hilfe vom Staat für solche Fälle?

Den Alkoholismus deiner Mutter kannst du leider nicht heilen. Da müsste sie schon selber einen Entzug machen wollen.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Also viel mehr als das Gespräch suchen kannst Du eigentlich nicht: Du kannst versuchen, zu ergründen, warum das alles so versifft ist und ob sie Hilfe annehmen möchte. Aber viel mehr kannst Du leider nicht tun.
Wenn sie offen für Hilfe ist, könntest Du ihr ja zB auch dabei helfen ne Putzfrau zu finden, aber wenn sie das Problem nicht sieht oder keine Hilfe will, wirds schwierig...
 

jen

Aktives Mitglied
Hi, dein Beitrag kommt mir sehr bekannt vor. In meinen Fall sind Depressionen Hauptursache. Bei meinen Eltern sieht es ähnlich aus. Leider bekomme ich es auch nicht viel besser hin. Allerdings spielen Bei uns in der Familie Depressionen eine große Rolle. Wenn alles sinnlos scheint, wozu noch irgendwas machen ist alles ja sinnlos... Der antrieb fehlt komplett.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben