Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Mutter hat meinen Vater verlassen

U

Unregistriert

Gast
Hallo erstmal,
vor 2 Wochen hab ich noch mit meinen Eltern ein schönes Weihnachtsfest verbracht. Am 26. sind wir dann mit ganz vielen Familienfreunden in den Urlaub gefahren. Am2. Morgen erhalte ich dann aber einen Anruf von meiner Mutter, dass sie dringend zu mir aufs Zimmer kommen muss um mit mir zu reden. Da ich Angst hatte, es wäre etwas mit meiner Oma, meinen Freunden etc. zu Hause passiert, bat ich sie mir sofort zu sagen was los ist. Als Antwort kam dann nur :"Papa und ich werden uns trennen." Naja ich bin 19 und hab auch schon eine längere Beziehung gehabt, die ich leider beendet habe, aber das ist doch irgendwie was anderes. Ich war so geschockt, dass ich aufgelegt hab und sofort meinen Koffer gepackt hab. Meine Eltern waren auch Minuten später bei mir auf dem Zimmer und dann kam auch schon der nächste Schock. Nicht meine Eltern haben beschlossen sich zu trennen, sondern meine Mutter wollte meinen Vater wegen seinem besten Freund verlassen. Mein Standpunkt war sofort klar. Ich bin schon eine Stunde später mit meinem Vater und der Ex von Mamas neuem Lover nach Hause gefahren. Das neue Liebespaar ist noch bis Neujahr geblieben und hat unserem restlichen Freundeskreis einen Vorgeturtelt. Ich hab meiner Mutter einige sehr harte SMS geschickt und auch mittlererweile mit ihr geredet. Sie erwartet von mir, dass wir sofort anfangen unser Verhältnis wieder in Ordnung zu bringen. Ich sehe jeden Tag meinen Vater, wie er sich die Augen ausweint und nur noch mit Schlaftabletten zur Ruhe kommt. Ich würde ihm so gerne helfen, weiss aber nicht wie. Meiner Mutter gegenüber kann ich keinerlei Emotionen zeigen. Wir waren immer mehr Freundinnen als Mutter und Tochter. Aber sie hat nie auch nur Ansatzweise mit mir geredet. Wie kann sie jetzt erwarten, dass ich sie verstehe. Noch dazu kommt, dass sie noch nciht mal sicher ist, ob sie diesen Kerl überhaupt liebt. Ich finde es ist einfach das letzte. Klar, man kann sich verlieben, aber der beste Freund des eigenen Mannes. Ich hab das Gefühl, dass meine Ma da so reingerutscht ist. Der Lover von ihr stand nachts um 3 vor dem Zimmer meiner Eltern und hat sie geweckt um klare Verhältnisse zu schaffen. Das kann doch nicht so von ihr gewollt sein, oder? Ich weiss echt nicht wie ich mich verhalten so.

Dee
 
C

Chrim

Gast
Hallo Dee
Ich glaube es ist sehr schwer, gerade für jugendliche in deinem Alter so etwas zu verstehen.
Deine heile Welt, dein Zufluchtsort deine Familie ist zerbrochen.
Du siehst deinen Vater leiden und ich kann nicht beurteilen, wie das Verhältnis deiner Eltern vor der Trennung war.
Aber ich glaube zu wissen, dass auch deine Mutter leidet und nicht unbeschwert herumturtelt.
Deine Mutter hat sich ihre Entscheidung sicher nicht leicht gemacht.
Ich denke, du kennst deine Mutter besser als die meisten Menschen.
Es ist nur natürlich, dass du dich auf die Seite deines Vaters, des betrogenen schlägst.
Aber betrachte diese Situation als eigenständiger Mensch und gib auch deiner Mutter eine Chance.

Liebe Grüße
Christa
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo, ertmal schon mal Danke für die schnelle Antwort. Ich hab ja lange mit meinem Vater geredet. Er hat gesagt, dass es vorher nie wirkliche Probleme gab. Keinen Streit. Meine Eltern haben in den letzten Jahren sogar schöne Urlaube zu zweit verbracht. Klar ist nach 25 Jahren nicht mehr alles wie am Anfang, aber ein Gespräch hätten mein Vater und auch ich verdient. Mein Vater würde alles tun um meine Ma zurückzukriegen.Aber meine Ma hat schon nen Mietvertrag für ne Wohnung mit ihrem Neuen in Aussicht. Das es ihr mit der Situation nicht leicht fällt, glaube ich auch, aber ne Wohnung alleine hätte es auch erstmal getan. Außerdem kommen jetzt schon SMS "Ich will nicht mehr leben, wenn du mir nicht verzeihst..." Wie kann die das nach so kurzer Zeit von mir verlangen??? Den neuen Kerl werde ich NIE akzeptieren. Der hat bis zum Schluss noch einen auf bester Freund bei meinem Vater gemacht. Das ist pervers. Meiner Ma kann ich vielleicht irgendwann verzeihen, aber bestimmt nicht, wenn solche Erpressungsansagen kommen. Und bestimmt auch nicht so schnell wie sie das gerne hätte. Sie hat uns in die Hölle geschickt, dann soll sie wenigstens auch einen Teil davon zu spüren kriegen.
Dee
 
C

Chrim

Gast
Hallo Dee
Du schreibs, dass du lange mit deinem Vater geredet hast und das ist gut und richtig.

Du schreibst auch, dass dein Vater und du ein Gespräch mit deiner Mutter verdient hättet.
Setzt euch zusammen und redet miteinander.

Ich finde es nicht richtig von deiner Mutter, solche Nachrichten zu schreiben.
Doch auch du solltest den Konflikt nicht auf diesem Weg führen.
Dazu ist die Sache zu ernst.

Setzt euch zusammen und redet miteinander.
Ich weiss nicht, ob dieses Gespräch deine Mutter zurückbringen wird.
Es ist jedoch besser miteinander zu reden als emotionsgeladene SMS zu schreiben die nur tief treffen und als ständige Peitschenhiebe gespeichert bleiben.

Du bist in einer schwierigen Situation.
Du siehst wie dein Vater weint und wie deine Ma mit Selbstmord droht.

Jeder zerrt irgendwie an dir.

Aber beide sind erwachsene Menschen und müssen versuchen diese Krise, wie auch immer sie ausgeht
zu meistern, ohne dass du zwischen die Fronten
gerätst.

Liebe Grüße
Christa
 
U

Unregistriert On-ly

Gast
Mit deiner Geschichte erinner ich mich an meine Eltern. Genau das selbe!!!!!
Und ich ich stand auch auf der Seite meines Vaters.
Mein Vater hat zum Glück eine sehr liebe Frau wieder gefunden. Sie gab ihm alles! Aber mein Vater hatte sie nur gern, so sehr wie er meine Mutter liebte so sehr konnte er diese Frau nicht lieben. Was ich schade fand da sie es verdient hätte. Statt dessen hing sein Herz an einer Frau die nicht eine Sekunde am Tag an ihn gedacht hat. Er ging sogar so weit dass er sie anrief als er wußte dass der Krebs ihn nicht mehr lange am Leben läßt, und bat sie wieder seine Frau zu werden sie bräuchte ja nichts zu befürchten - muß ihm keine Liebe mehr geben da er sterben muß möchte er zumindest wissen dass sie seine Frau war. Bin froh dass sie es nicht tat, sonst hätte sie die Rente bekommen und nicht seine zweite Frau und die hat´s eher verdient.
Was ich damit sagen möchte ist eigentlich dass du deinem Vater beistehen sollst diese Frau zu vergessen die ihn so verletzt hat.
Sie will jetzt bedauert werden!!! das zeigt ihre SMS.
Ein Gespräch - wird nichts bringen da dein Vater an dieser Frau hängt und gar nicht loslassen will. Würde sogar ein Zusammentreffen vermeiden. Weil es deinen Vater jedesmal ein Stück seines Herzen zerreißt. Hilf ihm soweit es in deiner Macht steht das Leben mit einigen Freuden zu füllen. Deiner Mutter sag dass du ihr vergibst aber deinem Vater beistehst. Damit läßt du für beide Wege offen. Alles Liebe und Gute vorallem für dich und deinem Dad, On-ly
 
H

Hummelchen

Gast
Hallo !

Ich kann dir gut nachvollziehen wie es dir jetzt geht, ich war ein jahr jünger als meine mutter von der kur ihren "kurschatten" mitgebracht hat, bei mir wars damals so das ich diesen "herren" am selben tag auch noch kennengelernt habe wo ich davon erfahren habe das es einen anderen neben meinen vater gibt.......ein jahr später waren sie dann geschieden.

Ich habe meine mutter auch zu diesem zeitpunkt verurteilt und gehasst, ich dachte sie hätte mein leben und meine familieidylle zerstört. Das war von meiner seite, so sehe ich es heute aber eher noch ein sehr kindliches denken, da du ja selber schon in einem alter bist, und wie du selbst sagst schon eine beziehung hinter dir hast die du selbst beendet hast, kannst du dir auch denken das deine mutte reinen grund gehabt haben muss warum es soweit kam das sie überhaupt einen lover neben deinem vater hatte.

Sprich am besten zu ihr von Frau zu Frau, indem ihr eh schon immer ein eher freundschaftliches verhältniss hattet dürfte euch das ja nicht allzuschwer fallen, frag sie ganz einfach wieso es soweit gekommen ist, und was an der ehe deiner eltern aus ihrer sicht schief gelaufen ist, es wird dir vielleicht ein kleinwenig helfen deine mutter zu verstehen, irgendwann wirst du ihr das auch vergeben, deinem vater steh einfach bei und zeig ihm das du für ihn da bist mehr kannst du momentan leider für ihn nicht tun, da muss er im endeffekt ganz alleine durch.

Ich wünsch dir viel kraft für diese schwere zeit !
 

lea

Aktives Mitglied
Hi Dee,

tja da hat Hummelchen wohl recht. Sie haben dir deine Idylle ganz schön durcheinander gebracht. Habe schon öfter erlebt, dass es wurscht ist, wie alt die Kinder sind. Wenn sich die Eltern trennen, ist das ein ganz schöner Hammer.

Hört sich ganz schön abenteuerlich an, was da vorgegangen ist. Aber deine Mutter hat ein Recht auf ihr eigenes Leben. Das wirst du akzeptieren müssen.
Was ich allerdings fies finde ist die Tatsache, dass sie von dir verlangt, nun sofort damit klar zu kommen und dich auch noch unter Druck setzt. Na Klasse!

Dee, du hast ein Recht drauf, jetzt so richtig die Schnauze voll zu haben!
Deine Gefühle sind jetzt normal und keiner kann von dir verlangen, dass du dich anpasst.

Sprich mit ihr, sag ihr, wie du dich fühlst, dass du Zeit brauchst und bitte sie um Verständnis. Irgendwann wird sich euer Verhältnis sowieso wieder bessern aber es braucht Zeit, damit klar zu kommen. Und lass dich nicht unter Druck setzen. Ich weiss, das ist nicht leicht aber wenn ihr ein gutes Verhältnis hattet ( und als deine Mutter sowieso!), sollte sie das eigentlich verstehn.

Was deinen Vater betrifft, zeig ihm, dass du für ihn da bist. Auch er muss mit der Situation klar kommen aber er hat ja dich.

Alles Liebe! von der Lea
 
U

Unregistriert

Gast
Ich bin richtig gerüht von den vielen Antworten. Ich denke mit dem Gespräch werde ich mir allerdings noch Zeit lassen. Ich bin im Moment noch nicht wirklich in der Lage vernünftig mit meiner Mutter zu reden. Eines meiner größten Probleme ist auch, dass ich den Mann schon sehr lange kenne (klar, er ist der Vater meiner Kindergartenfreundin) Ich hatte immer den Eindruck, dass er absolut kein Familienmensch ist, eher eiskalt und berechnend. Diesen Eindruck haben mir sogar sein Noch-Ehefrau und Tochter bestätigt. Ich kenne meine Mutter und weiss, wie wichtig ihr immer die Familie war. Ich kann einfach nicht daran glauben, dass sie mit so einem wirklich glücklich wird. Sollte sie vielleicht in nem halben oder vielleicht sogar ganzem Jahr immer noch mit ihm zusammenleben (glücklich) dann wird es mir vielleicht auch leichter fallen das zu akzeptieren. Im Moment geht das einfach nicht. Mein Dad erhält ganz viel Unterstützung vom all unseren Freunden. Selbst Bekannte, von denen wir jahrelang nichts gehört haben, bieten ihm auf einmal Hilfe an. Das ist echt so super. Ich weiss im Moment ja selber nicht, wie ich mit der Situation klarkommen soll. Wie soll ich ihm dann wirklich helfen? Ich kann im Moment einfach nur so gut es geht für ihn da sein. Denkt ihr, ich sollte evt. mal mit ihm zu ner Familienberatung? Und wenn ja, an wen sollte ich mich wenden. Für meinem Pa ist es im Moment total wichtig viel zu reden. Ich bin eher der Typ, der sich alleine zurückzieht und sich ablenkt. Wahrscheinlich wäre es für meinen Pa mal ganz gut mit nem Psychologen zu reden. Ich mach mir ja auch Sorgen um ihn. Jetzt wollte ich eigentlich nur nochmal kurz nach der Arbeit nach ner Antwort schauen und hab mal wieder nen halben Roman geschrieben. Ich hoffe das könnt ihr mir verzeihen, aber es tut gut, auch mal alles aufzuschreiben.
Liebe Grüße und gute Nacht
Dee
 
U

Unregistriert

Gast
Der Mann,in den sich Deine Mom verliebt hat....oder den sie liebt,ist der "beste Freund" Deines Vaters....Denkst Du,Dein Vater hat einen Schurken zum Freund?es war doch sein Freund,weil auch Dein Vater ihn gut fand!!!

Warum traust Du Deiner Mutter nicht zu,was Du Dir selbst auch zugestehen würdest....sich wirklich zu verlieben ?!
Sie ist doch offenbar eine zuverlässige treue Ehefrau gewesen,jahrelang...und keine leichtfertige Dauerfremdgeherin?

klar,kann sich rausstellen ,es ist nur ein Strohfeuer...aber: das kann Dir passieren,Deinem Vater....jedem.
Es geht nicht um SCHULD !!!
Sie ist kein böser Mensch,weil sie nicht weiter in Deinem Sinn und dem Sinn Deines Vaters nur Deinen Vater liebt.
Das geht doch nicht mit Vorsatz!
Und...sie läßt ja auch nicht kleine Kinder im Stich...sie hat lediglich aufgehört,zusammenleben zu wollen mit ihrem bisherigen Lebensgefährten..warum auch immer.
Ich weiß nicht,warum Du ihr böse bist? Sie hat Dir nichts getan!
Du unterstellst ihr,daß sie Euch ärgern will...daß sie Deinen Vater mit Absicht quält.
Das finde ich absurd.
Für sie ist es auch schwer...sich so stark zu verlieben,daß man alles aufs Spiel setzt...und...statt ihr Glück zu wünschen(jeder,auch Du,wünscht sich wahre Liebe!!!) bist Du sauer auf sie !

Echt kindisch....
Klar kann man notorische Fremdgänger verurteilen...oder Leute,die auf anderen rumtrampeln...
Aber: was ist das ? Ihr seid sauer,weil die Liebe neu zuschlägt???
Wie egoistisch!
Z.B. Du stellst einen Freund Deinen Eltern als Heitratskandidat vor....alles ist organisiert...und dann zerstreitet Ihr Euch komplett vor der Hochzeit...alles wird abgeblasen...oder Dich trifft der Blitz durch "Liebe auf den ersten Blick mit einem anderen".
Da erwartest Du auch VERSTÄNDNIS von den Eltern,oder?Was würdest Du über Vorhaltungen sagen...weil Du die "Pläne der Eltern mit Euch" nicht mehr erfüllen kannst...sich der Traum vom Schwiegersohn auflöst...
Wie würdest Du von Dir denken,wenn Du Deine Mutter wärst?

Fragt Micky
 
U

Unregistriert On-ly

Gast
Kann Micky´s Auslegung verstehen aber nicht tolerieren.
Denn Glück auf eines anderen Unglück aufzubauen find ich schlichtweg eine Sauerei. Denn dann wären alle Betrogenen diejenigen die Schuldgefühle haben müßten weil sie ja nicht tolerant denken.
Dee, ich finde gut dass du das Gespräch mit deiner Mutter abwartest. Sonst sagt man nur Dinge die verletzen und das will man ja nicht. Red mit deinem Pa darüber ob er sich das mit dem Psychologen wünschen würde. Für meinen Teil find ich bist du ne großartige Tochter gegenüber beiden Teilen. Mehr kannst du auch nicht tun da auch du ein Leben hast. Alles Gute und dass der Kummer deines Vaters wenigstens einbisschen wieder abklingt und er auch wieder etwas Freude empfinden kann. LG On-ly
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben