• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine beste Freundin wird sterben

Meine gleichaltrige Freundin (17), mit der ich schon seit dem Kindergarten befreundet bin, wird bald sterben. Die Ärzte geben ihr nur noch ein paar Wochen. Sie hat Leukämie, seit 3 Jahren....sie hat so gekämpft, manchmal schien es, als würde sie den Kampf gewinnen, doch jetzt wird bald alles vorbei sein. Es ist so unfair! Sie selbst geht damit relativ gelassen um, zumindest scheint es nach außen hin so. Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt ihr gegenüber verhalten soll? Soll ich so tun, als wäre nichts? Ich will sie nicht noch mehr belasten, ich will ihr aber auch zeigen, dass sie mir unendlich fehlen wird, wenn sie nicht mehr da ist. Letzte Woche war ich fast jeden Tag bei ihr im Krankenhaus, wir haben Videos gedreht als Erinnerung, und haben so viel gelacht wie früher, vor ihrer Krankheit :)

Ich musste das jetzt einfach mal hier niederschreiben und bitte euch um einen Rat, wie ich mich jetzt ihr gegenüber verhalten soll. Vielleicht hat der Ein oder Andere ja Erfahrung damit. Vielen lieben Dank im Voraus!
 

Anzeige(7)

dauni

Aktives Mitglied
Hallo,

es tut mir von Herzen leid das Deine Freundin die Leukämie nicht bekämpfen konnte.

Als erstes möchte ich Dir sagen das ich es sehr toll von Dir finde das Du trotz ihrer Krankheit und in dem Wissen das sie bald gehen muss zu ihr stehst. Es gibt Menschen die wollen damit nix zu tun haben. Hut ab vor Dir. Du bist eine wirklich tolle Freundin.

Nun ja, ich weiß leider auch nicht genau wie man sich da verhält. Ich würde mal sagen, sprich mit ihr über Deine Gedanken und sei einfach ehrlich zu ihr. So würde ich es tun.

Ich hoffe ich konnte Dir bisschen helfen und sicher scgreiben noch andere hier.

Alles Gute und viel Kraft für Dich!

Dauni
 

Excalibur

Mitglied
Hallo Sternenschauerin!

Es berührt mich zutiefst, was du schreibst.

Deine Freundin kann sich wirklich glücklich schätzen dich an ihrer Seite zu haben.
Du bescherst ihr wunderschöne Stunden, zauberst ihr sogar ein Lachen ins Gesicht.
Das ist das Schönste, was du für sie machen kannst.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft für diese schwierige Zeit.
Du machst das so prima.

VlG,
Excalibur

P.s.: Fühle dich gedrückt!
 

High Hopes

Aktives Mitglied
Liebe Sternenschauerin,


für Dich ist es unvorstellbares Leid, vor dem Du stehst. Du wirst Deine Freundin verlieren, und Du fragst Dich nach dem WARUM. - Eine solche Frage wird sich in Deinem Leben vielleicht erst später beantworten (durch Lebenserfahrungen oder durch Glaubensfragen...etc) Im Moment scheint es für Dich nicht fair.

Deine Freundin scheint vielmehr im Einklang mit Ihrem Tod zu stehen.

So schecklich wie auch die Realaität sie Dir erscheinen mag: Bleib wie Du bist, Denn das ist die Freundin, die sie braucht!

High Hopes
 

Landkaffee

Urgestein
Möchte HiT zustimmen.

Ergänzung: passe auf Dich auf!
Es kostet viel Kraft, einen sterbenden Menschen zu begleiten.

Heisst ja nicht "nur", dass Du Deine Freundin begleitest, Du so geht für sie da bist,

sondern für Dich ist das auch Abschied, gehen lassen, ja, auch eben Verlust.



Finde schon, Du gehst gut damit um, so wie sich das liest.
Setze Dich ein und nie vergesse auch Dich selbst!


Das muss nun ausgerechnet ich schreiben. Aber ist doch so.... .


Viel Kraft wünsche ich Dir! Euch zusammen noch gute Zeiten!


GLG
Landkaffee
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Es ist immer schlimm wenn ein Mensch sterben muss den man sehr lange kennt, um so mehr wenn sie noch so jung sind.
Wenn jemand so krank ist, dann merkt er selber das es bald mit ihm zu ende geht, das er stirbt.
Sei einfach bei ihr und versuche so natürlich zu sein wie immer, so wie sie dich kennt.
Ich könnte mir vorstellen das ihr das sterben dann leiter fällt,wenn man es so überhaupt sagen darf.
So würde ich es machen auch wenn es sehr schwer fällt.

Ich bewundere dich für deine Stärke, viele können es nicht aber denke auch an dich.
Tut mir sehr,sehr leid.
 

Frau_Holle

Aktives Mitglied
Hey,

es tut mir unendlich leid, dass deine Freundin mit erst 17 Jahren sterben muss. So etwas ist ech unfair... :(

Ich bewundere deine KRaft und deine Stärke, dass du trotz dieser Diagose zu deiner Freundin stehst und sie unterstützt!
Hast du denn mit ihr schon darüber gesprochen, dass sie sterben wird? Über vlt. ihre Ängste gesprochen? Was ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen kann ist ihr zu zeigen und auch zu sagen, wie gern du sie hast und in alten Erinnerung schwelgen und natürlich die aktuelle Zeit noch möglichst sinnvoll nutzen.
 

Brauni

Mitglied
Hallo Sternenschauerin,

das mit dieser Krankheit Krebs ist nie fair. Ich muss sofort weinen, wenn ich dieses hier lese.:wein:

Wenn dir das schon mit 17 Jahren passiert und es auch noch deine beste Freundin ist, ist es glaube ich, noch viel viel schwieriger und unfairer als sonst. Bitte stirb nicht mit ihr. Ich drück dich (wenn ich darf :eek:).

Viele liebe Grüße, :)
Brauni
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joey_Silver

Gast
Ach Mensch, das Schicksal beutelt dich ja ganz schön :/

Wie du mit ihr umgehen sollst? Am Besten ehrlich. Sie ist deine Freundin, du kennst sie. Die Situation ist für euch beide einmalig und neu - es ist kein Fehler, wenn man eingesteht, dass man nicht weiß, wie man mit etwas Neuem umgeht.

Frag sie vielleicht, was sie von dir braucht und was sie sich wünscht.
Die Idee mit den Videos ist toll :)

Wenn meine beste Freundin im Sterben läge, würde ich wahrscheinlich einen Katalog an Aufgaben bekommen, was ich alles für sie noch in meinem Leben erleben muss :D Einmal nach Irland fahren. Eine bestimmte Fernsehserie in einem Serienmarathonwochenende noch einmal anschauen :) Das, was sie gezeichnet hat, veröffentlichen. Das, was sie war, bewahren.

Ich bin mir sicher, du machst das instinktiv richtig :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Trauer um meine Beste Freundin..! <3 Trauer 4
Lena7 Meine Mama hat es geschafft ! Trauer 23
S Meine liebe Oma Trauer 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Just_another_man hat den Raum verlassen.
    Oben