Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Beobachtung: In unserer Gesellschaft werden viele Menschen immer oberflächlicher. WARUM???

Anja1967

Mitglied
Das hat in meinen Augen aber auch eher mit den Smartphones zu tun, als mit Oberflächlichkeit. Früher musste man sich in der Bahn eben mit der Zeitung oder einem Buch begnügen, um die Zeit totzuschlagen. Wer nicht so ein Lesefan war, hatte da gar nicht mehr soo viele Möglichkeiten, sich anders zu beschäftigen, als eben die Leute anzuquatschen.

Smartphone Apps dagegen sind so designt, dass sie wirklich jeden psychologischen Trick nutzen, dass der Blick auf dem Bildschirm hängen bleibt. Musste man sich früher gezwungenermaßen noch mit den Leuten unterhalten, um deren Meinung zu hören, kann man die heute bequem in den assozialen Medien nachlesen. Und die meisten Influencer sind doch ohnehin auch eher was wie moderne Marktschreier, die früher wie heute in erster Linie Produkte verkaufen wollen.

Und zumindest ich merke, dass ich mittlerweile tatsächlich auch ein gewisses "was will der/die von mir" verinnerlicht habe, wenn ich z.B. auf der Straße irgendwo grundlos angesprochen werde. Wohl auch, weil in 95% der Fälle die Person entweder penetrant ein Date will, oder mir irgendeine Fördermitgliedschaft andrehen oder sonst wie an mein bestes will (mein Geld). Zumal ihc in der Bahn auch oft einfach meine Ruhe will, weil ich einfach müde bin. Weil ich morgens viel zu früh raus muss und abends kaputt von der Arbeit bin...
Danke Sofakissen für Deine Nachricht. Naja, kann man sehen wie man will.

Ich denke schon, die Leute könnten untereinander etwas freundlicher sein. Dan wären viele Dinge einfacher.

Doch das ist von mir leider Wunschdenken. Obwohl...die Hoffnung sollte man ja nicht ganz aufgeben.

Viele Grüße

Anja
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Status-Symbole unserer Gesellschaft Gesellschaft 36
G Beispiele für Gewaltkultur in unserer Gesellschaft Gesellschaft 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben