Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Vater ist mit der besten Freundin meiner Mama zusammen

trigital

Aktives Mitglied
Hallo A.,
ich finde es toll, dass du so tickst, so deutliche Gefühle hast, dem Problem leider in die Augen schauen mußt, dich damit auseinandersetzen mußt und zum Glück auch tust. Das zeigt wirklich eine gute soziale Seite von dir.
Als Außenstehender finde ich die Sache mit deinen Eltern und der Freundin eigentlich sehr schön. Wenn dein Vater etwas gescheiter wäre, ohne dass du ihn wirklich beschrieben hast. Weil deine Mutter und ihre Freundin scheinen anscheinend sehr gute Freundinnen zu sein und sind somit sag ich mal weiblich irgendwie ähnlich. Da ist es nicht nur verwunderlich, sondern fast erstaunlich, dass sie sich für den selben Mann entschieden haben. Deine Mutter müsste es von der Seite her eigentlich sehr gut verstehen können.
Aber auf der anderen Seite kann ich dein/euer Problem verstehen. Die Freundin deiner Mutter fällst sozusagen auf den selben Mann herein, wobei du dich mit Ihm anscheinend ja sehr gut verstehen kannst?! Aber am Ende ist die Menschlichkeit ein sehr großes kompliziertes Gebilde. Schon alleine aus medizinischer Sicht.
Ich denke das Problem ist letzten endlich das, dass du und deine Mutter mehr über dein Vater wissen, wie die Freundin. Aus eurer Sicht schmeckt diese Sache bitter. Aber aus der Sicht der Freundin ist diese Geschmacksnote nicht wahrnehmbar. Vielleicht, weil wir Menschen auch gerne Dinge verdrängen und aus ihrer Sicht geht das wohl ziemlich leicht.
Aber auch du hast es geschafft über den Schatten zu springen und deinen Vater anzunehmen. Er scheint also irgendwie so blöde auch nicht zu sein und weshalb dies damals so blöd gelaufen ist...???
Ich möchte darüber nicht urteilen und ich hab weit aus schlimmere Dinge erlebt, wie diese Geschichte.
Deshalb rat ich dir -davon bin ich ziemlich überzeugt- rede mit deiner Mutter darüber. Dein Vater und seine neue Freundin sollen halt damit klar kommen. Kommen ja anscheinend mit vielem klar. Und warum solltest du sie so wichtig nehmen mit ihrem Problem, wenn es nicht so schlimm sein soll, dass sie es dir antun. Ich kann den Sinn dieses Verhaltens überhaupt nicht verstehen.
Aber ich glaube an dich und deine Mutter viel eher und denke, dass diese Beziehung weit aus wichtiger ist, wie deren Probleme. Wird für deinen Vater auch ganz gut sein, wenn er glaubt endlich mit der Wahrheit rausrücken zu können, wo deine Mutter schon längst bescheid weiß und sich ihre Gedanken machen konnte.
Schließlich geht es nicht mal um Betrug oder so was.
Schenk deinen Gefühlen und Problemen mehr Beachtung und Bedeutung. Ich denke das Gespräch mit deiner Mutter wird dir gut tun. Und wo du sowieso ein echtes menschliches Empfinden dazu hast, ist diese Klärung weit aus sinnvoller, wie sich um die älteren, erfahrenen Menschen Gedanken zu machen.
Aber mich würde selbst diese Situation näher interessieren, weil ich es als ein typisches menschliches Problem sehe und du glaube ich die Sache mir sehr gut erläutern könntest und zur Zeit habe ich leider wieder mehr Zeit... vertreibe ich mir die Zeit gerne auch mal sinnvoll.
Ich würde mich über eine PN freuen, wenn dir meine Gedanken überhaupt genug helfen, um dich dafür zu motivieren. Ich finde deine Problemschilderung und deine Gefühle sehr menschlich wertvoll. Gesund. Und du bist mannsgenug, um dich auch weiter damit zu beschäftigen.
lg
 
Das Verhalten der besten Freundin deiner Mutter lässt mich zweifeln, ob sie der Bezeichnung" beste Freundin" überhaupt gerecht wird. Es liegt nicht an der Tatsache, dass sie sich in deinen Vater verliebt hat, sondern der Umgang damit. Einerseits mehr Zeit brauche sie für die Offenbarung dieser Wahrheit, andererseits hatte sie kein Problem damit sie dir die Wahrheit mitzuteilen. Ich habe das Gefühl, du fungierst hier als seelische Mülltonne, wo sie ihr schlechtes Gewissen abladen wollte. Sie zwingt dich in eine unangenehme Situation und jetzt sitzst du zwischen zwei Stühlen. Genauso so (natürlich diplomatischer) wurde ich es ihr sagen und sie bitten diese Angelegenheit zeitnah zu klären. Sollte sie weiterhin nicht aktiv werden, dann würde ich die Wahrheit deiner Mutter erzählen.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Vielen Dank @Schroti @boeffl @cucaracha @MelvinUdall @ßßx für alle Antworten! Meine Mutter wird es sicher nicht stören, dass beide einen Neuen Partner haben, allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie enttäuscht sein wird von ihrer besten Freundin, da dieses Ereignis ja mit das prägendste in ihrem Leben war. Nun zu mir, ich verstehe, dass man sich die Person in die man sich verliebt nicht aussuchen kann, allerdings bin ich enttäuscht. Enttäuscht darüber, dass er es mir nicht selbst gesagt hat und dass er nicht umgehend als er wusste, dass die Freundin mir es gesagt hat, das Gespräch gesucht hat. Er meldet sich nicht und agiert als wäre alles normal, er telefoniert mit meiner Mutter dreimal die Woche, die Freundin ist hier zu Besuch. Für mich ist das alles ein falsches Spiel und ich bin einfach enttäuscht, weil ich dachte die Beziehung die wir zueinander aufgebaut habe wäre ihm etwas wert. Ich habe ihm bereits eine zweite Chance gegeben und wird er nicht in Naher Zukunft das Gespräch mit mir suchen, bekommt er keine Dritte mehr...

Zunächst mal haben sich Deine Eltern getrennt, als Du 3 Tage alt warst.
Wichtig wäre zu wissen, wer sich von wem und weswegen getrennt hat, und wieso danach Dein Vater keinen Umgang mit Dir hatte.
Es gibt Elternteile , die nach einer Trennung Unterhalt zahlen müssen und dazu mindestens Vollzeit arbeiten müssen.
Diese sind dadurch "nie da".
Der andere Elternteil übernimmt die Fürsorge, ist demnach "immer da".
Beide Anteile sind gleichwertig, was man daran sehen kann, dass man locker tauschen kann.
Ab 16 warst du dann selbstständiger, vermutlich kam daher ein besserer kontakt zustande, den der Vater durchgehalten hat.
Hast Du - als Du ihn danach immer mal wieder getroffen hast (2.Chance) auch Deiner Mutter mal die zweite Chance eingeräumt, dass sie für Dich Vollzeit arbeiten geht und dadurch Dein Vater zu hause bleiben kann und für Dich kocht?
Nachdem Deine Eltern sich getrennt haben, ist Dein Vater mit der Freundin zusammen gekommen, mit der er Händchenhaltender Weise durch die Stadt geht.
Lass mich raten, dass die Beziehung noch nicht allzu alt ist. 20Jahre wird sie nicht alt sein, sonst hätten beide längst eine Entscheidung getroffen.
Der "Besitzanspruch" Deiner Mutter ihm gegenüber dürfte erloschen sein. Daher verhält er sich Dir und der Mutter gegenüber ganz normal. Seine Beziehung geht also weder Dich noch Deine Mutter etwas an und daher hat die Freundin auch gebeten, dass Du Dich da nicht einmischst.

Wenn Du meinst, Du müsstest ihn dazu zwingen, Dir gegenüber Geständnisse abzulegen, weil er keine "dritte Chance" mehr bekommt, so lass Dir erklären, dass er schon damals rund 15 Jahre - vor der zweiten Chance - nicht auf Dich angewiesen war.

Es könnte aber passieren, dass Du Dich selber um Deinen Vater bringst.
Wenn Du damit kein Problem hast, dann fällst du halt in den Modus vor dem 16.L.J. zurück, und er wird die Beziehung zu der Freundin ohne Dich ausbauen. Ohne Deine Mutter sowieso: er tut es ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bodenschatz ich denk du hast da etwas völlig falsch verstanden. Meine Mutter wurde damals schwanger und er wollte mich nicht. Da meine Mutter aber 32 Jahre alt war und immer Kinder wollte, hat sie entschlossen mich zu bekommen. Er ist daraufhin geblieben und wollte dem ganzen eine Chance geben, hat sich aber während der Schwangerschaft wie ein A**** verhalten. Als ich dann 3 Tage auf der Welt war, ist er gegangen wohnte aber noch im Nebenort und hatte sofort eine neue Freundin. Nach ein paar Monaten ist er weggezogen und hat sich in 16 Jahren ein einziges mal gemeldet als ich 10 war um mich zu besuchen und dann kam er einfach nicht. Weitere 5 Jahre später wollte er dann eine zweite Chance...
 

Alopecia

Aktives Mitglied
scheint charakterlich ja ein ziemliches früchtchen zu sein, dein vater.

es wundert mich enorm, dass einerseits deine mutter noch spaß an dem kontakt hat (3x die woche telefonieren), und gleichzeitig die beste freundin, die ja wissen sollte, wie er so drauf ist, mit ihm anbandelt. manchmal verstehe ich die frauenwelt echt absolut NICHT

dass du hingegen das bedürfnis hattest, deinem vater eine weitere chance einzuräumen, kann ich gut verstehen - um gegensatz zu den anderen beteiligten hast du (IMO) weniger eine wahl, denn der drang, sich mit seinem vater irgendwie zu verstehen/ihn zu kennen, ist wohl in einem drin, oder?

ich kann auch sehr gut verstehen, dass du sagst, ne weitere chance wird er nicht bekommen. ich finde sein verhalten, auch dir gegenüber, ziemlich fragwürdig...
 

Daoga

Urgestein
Hallo erstmal,
ich suche Hilfe und bin mir sicher, dass viele ein ähnliches Szenario schon einmal erleben mussten. Ich bin 21 Jahre alt und bin nur mit meiner Mutter aufgewachsen, mein Vater hat sich bis zu meinem 16. Lebensjahr nicht für mich interessiert. Ich habe ihm dann eine zweite Chance gegeben und mittlerweile verstehen wir uns sehr gut, auch meine Mama und er verstehen sich super. Wir sehen uns ungefähr 2-3 mal im Monat... Alles schön und gut soweit. Allerdings erzählt mir die beste Freundin meiner Mutter letztens einfach mal so nebenbei, dass sie und mein Vater ein Paar sind. Meine Mama und sie kennen sich seid 30 Jahren und sie hat damals den ganzen Schei** mitbekommen, wie mein Vater meine Mama verlassen hat, als ich 3 Tage alt war. Sie hat mir erzählt, dass sie Händchen halten durch die Stadt laufen, wobei wir sie ja schon längst hätten sehen können und dass sie offiziell zusammen sind. Meine Mama hat aber keinen Schimmer davon. Die Freundin meiner Mutter hat mich gebeten nichts zu sagen, da sie noch Zeit brauchen. Ich empfinde jedoch eine extreme Diskrepanz, denn egal wie ich handle, ich ziehe die schwarze Karte. Es gibt also die Möglichkeit, meiner Mama loyal gegenüber zu sein und es ihr zu sagen oder ich sage gar nichts und warte aber, was mir aber unglaublich schwer fällt und mich innerlich auffrisst, da ich so ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber habe. Mein Vater verhält sich mir gegenüber ganz normal und hat es bis jetzt noch nicht geschafft mich anzurufen oder mit mir darüber zu reden. Ich weiß nicht was ich tun kann oder soll und bitte um HILFE....
Was hat die Freundin Deiner Mutter denn Dir gegenüber Rechte? Du kannst erzählen was Du weißt wem Du willst, auch Deiner Mutter. Deine Mutter hätte in den ganzen Jahren auch das Recht auf eine neue Beziehung mit einem anderen gehabt, warum hat sie das nicht getan? Ich glaube fast, sie macht sich immer noch heimliche Hoffnungen auf ihn ... ich bin auch dafür, daß Du ihr sagst was Sache ist. Sonst erfährt sie es noch von irgendeiner anderen Quelle, das Händchenhalten in der Stadt bleibt sicher nicht unbeobachtet, und irgendeine Klatschbase kriegt es immer mit. Da solltest Du Dich echt nicht von der Freundin und natürlich Deinem Vater gegen Deine eigene Mutter ausspielen lassen, die für Dich da war und er nicht.
 

Daoga

Urgestein
@Bodenschatz ich denk du hast da etwas völlig falsch verstanden. Meine Mutter wurde damals schwanger und er wollte mich nicht. Da meine Mutter aber 32 Jahre alt war und immer Kinder wollte, hat sie entschlossen mich zu bekommen. Er ist daraufhin geblieben und wollte dem ganzen eine Chance geben, hat sich aber während der Schwangerschaft wie ein A**** verhalten. Als ich dann 3 Tage auf der Welt war, ist er gegangen wohnte aber noch im Nebenort und hatte sofort eine neue Freundin. Nach ein paar Monaten ist er weggezogen und hat sich in 16 Jahren ein einziges mal gemeldet als ich 10 war um mich zu besuchen und dann kam er einfach nicht. Weitere 5 Jahre später wollte er dann eine zweite Chance...
Und jetzt macht er Deiner Mutter vielleicht wieder Hoffnungen und fühlt sich wie der Hahn im Korb mit zwei Frauen gleichzeitig an der Angel. Also dieses böse Spiel darfst Du ihm ohne Bedenken kaputtmachen.
 
M

Mama Eli

Gast
Genau so wie du über deinen Vater enttäuscht bist, wird deine Mutter über dich enttäuscht sein, denn es wird alles rauskommen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
X Mein Vater ist falsch Familie 12
H Mein Vater wird immer bekloppter Familie 17
F War mein Vater übergriffig? Familie 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben