Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein neuer Therapeut gibt KEINE Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anja1967

Mitglied
Hallo an alle hier im Forum,

wie findet Ihr es, wenn ein Therapeut KEINE Tipps gibt, einem keine Hilfestellungen geben will bei wichtigen Entscheidungen ?
Im Gegenteil, ich soll für mich TÄGLICH Aktivitäten suchen, damit man nicht zum Nachdenken kommt.

Ich hatte zuvor immer Therapeuten, mit denen man über alles sprechen kann und die mir auch in schweren Situationen mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Da diese beiden (einer ging in den Ruhestand, der andere machte sich selbstständig) aber nicht mehr zur Verfügung stehen, habe ich mir jetzt einen neuen suchen müssen.

Im Erstgespräch, das ich vor rund 2 Wochen hatte und 2 Stunden gedauert hat, hatte ich am Anfang ein gutes Gefühl.
Er kennt bis jetzt schon meine ganze Lebensgeschichte.

Später bin ich jedoch dann zu einem Thema gekommen, das familiär und schwierig zu handhaben ist.

Ich fragte ihn, wie ich in dieser Sache weiter verfahren könne. Da meinte er nur, er und auch die dort weiter ansässigen Kolleginnen und Kollegen gäben hier keine Tipps, Denkanstöße und Beratungen.
Ich müsse selbst Entscheidungen treffen.
Dazu könne er nichts sagen.

Außerdem solle ich mir positive Dinge suchen und MEHR SMALLTALK halten...

Am Mittwoch habe ich das 2. Gespräch.

Im Moment ist mir nach dem Tod meines Vaters nicht zu positiven Dingen zumute.
Ich bin traurig und niedergeschlagen.
Dann diese familiäre Atmosphäre.
Ich berichtete in der Rubrik "Trauer" hier darüber.

IST DAS DER RICHTIGE WEG UND THERAPEUT FÜR MICH ???

Ich denke wohl kaum.

Was sagt Ihr dazu? Und bitte nur seriöse Antworten !

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße

Anja
 
Zuletzt bearbeitet:

HeyApple

Mitglied
Ich würde ihn mal fragen, ob das seine Strategie ist oder wie du das verstehen kannst.
Vielleicht will er deine Selbstwirksamkeit stärken und andererseits dich etwas stabilisieren, bevor es weiter geht?
Wenn es für dich nicht der richtige Weg ist, kläre das erst ab und entscheide dann wie du weitergehen magst ob mit oder ohne ihn.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Er gibt dir doch Tipps. Er rät zu mehr Smalltalk.

Für welche Lebensentscheidung gibt er dir keine Tipps? Kann es sein, dass es eine wichtige Entscheidung ist, in die keiner hineinreden sollte?
 

Anja1967

Mitglied
Ich würde ihn mal fragen, ob das seine Strategie ist oder wie du das verstehen kannst.
Vielleicht will er deine Selbstwirksamkeit stärken und andererseits dich etwas stabilisieren, bevor es weiter geht?
Wenn es für dich nicht der richtige Weg ist, kläre das erst ab und entscheide dann wie du weitergehen magst ob mit oder ohne ihn.
Hallo HeyApple,

ja, ich teile Deine Ansicht. Mal abwarten, wie das Gespräch am Mittwoch läuft. Danke für Deine Antwort.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
du hattest erst ein Gespräch.
Gebe dir und deinem Therapeut erstmal noch etwas Zeit!
Einen Therapeut zu finden ist recht schwer.
Meine Erfahrung ist, dass es schon mehrere Therapiesitzungen braucht, um richtig aufeinander eingehen zu können. Die Zeit braucht auch ein Therapeut.
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde mit dem jetzigen Therapeuten darüber reden.

Wenn er sein Verhalten nicht ändert würde ich mir einen Therapeuten suchen, welcher dir hilfreiche Tipps gibt.
 

Anja1967

Mitglied
Er gibt dir doch Tipps. Er rät zu mehr Smalltalk.

Für welche Lebensentscheidung gibt er dir keine Tipps? Kann es sein, dass es eine wichtige Entscheidung ist, in die keiner reinreden sollte?
Hallo BinNichtWertlos,

das ist genau DAS Problem.
Ich habe keine Schwierigkeiten mit Smalltalk. Doch bringt er mich im Leben draußen weiter ???

Ein jeder hier kennt an sich die Problematik, im realen Leben nicht richtig über Dinge reden zu können, weil manche in unserer Gesellschaft nur das "POSITIVE" sowie keine Sorgen und Ängste hören wollen.

Und dann sagt er, ich solle NOCH MEHR SMALLTALK betreiben?

Vielleicht braucht eher der Therapeut eine Therapie ?!

Ja, hatte ich in der Rubrik "Trauer" beschrieben. Eine ziemlich komplexe Situation mit der Partnerin meines Bruders.
 

Anja1967

Mitglied
Hallo Anja,
du hattest erst ein Gespräch.
Gebe dir und deinem Therapeut erstmal noch etwas Zeit!
Einen Therapeut zu finden ist recht schwer.
Meine Erfahrung ist, dass es schon mehrere Therapiesitzungen braucht, um richtig aufeinander eingehen zu können. Die Zeit braucht auch ein Therapeut.
Vielen Dank, Bandit, für Deine Antwort. Ich werde Mittwoch in mich hineinhören, wie das Gespräch auf mich gewirkt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben