Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Leben, meine Probleme, hoffentlich Hilfe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Braunbaer

Gast
Hallo leute,

ich hoffe es kann mir wer helfen:
Ich bin 18 jahre alt, mein Leben ist im großen und ganzen eigentlich ziemlich genial und laufen tut auch eigentlich alles so wie ich es immer haben wollte. (Also Gutes Familienleben, einen super Beruf usw.):

Doch habe ich einige Probleme:
Das erste Problem bezieht sich auf meinen Besten Freund, der ist vor einigen Jahren aus unserem Dorf in die etwa 3/4 Stunde Stadt gezogen und hat sich von da an ziemlich verändert. Gut wir können immernoch über wirklich alles quatschen und wissen Dinge über den anderen, die wirklich tief in unsere Leben, sowie unsere Privatsphäre gehen, aber sein ganzen Verhalten ist anders. früher hatte wir noch größten Teils gemeinsame Interessen, aber seit diesem Umzug hat er sich langsam zu einem totalen Partylöwen mutiert, dessen Interessen auch immer mehr von meinen abweichen. Wir sehen und natürlich nicht mehr jeden Tag, aber telefonieren häufig miteinander, so tauschen wir Informationen über unsere jetzt Unterschiedlichen Leben aus...
Jetzt denkt Ihr euch wahrscheinlich wo liegt ds Problem? Es liegt daran, das ichmir die Frage stelle, kann ein Mensch der sich so sehr verändert das wir nun das Gegenteil voneinander sind, noch sein bester Freund sein? Kann ich ihm noch meine Geheimnisse anvertrauen? Ich mache mir hier echt Gedanken und wünsche mir eigentlich, mehr wie er zu sein... Er geht jedes Wochenende irgentwo Party machen, hat jede Menge Freundeund wahrscheinlich viel Spaß.
Ich dagegen sitze die meiste Zeit meines Lebens alleine vor meinem PC in meinem kellerraum und mache sonst nichts. Wenn ich auf Partys bin kann ich einfach nicht so "abgehen" wie er, ich denke immer das ich mich blamieren könnte und habe Angst davor geschlagen zu werden (sprich in eine Schlägerei zu geraten), oder auch nur irgentwas zu machen, was aufmerksamkeit erregegen könnte. So stehe ich immer in einer Ecke und raue mich kaum alleine auf die Toilette zu gehen, geschweige denn etwas zu trinken zu holen. Ich fühle mich total unwohl und bin auch so schüchtern das ich auch keine Mädchen anspreche oder sonstiges tue. Wenn dann mein bester Freund auch noch als Partyshengst darum tanzt, seinen Spaß hat, mit Mädchen redet, verrückte Sachen macht und mir zeigt wie unterschiedlich wir geworden sind, fühle ich mich nur noch schlechter und verlasse dann meistens die Party als erster, aus irgentwelchen Gründen mit denen ich versuche das keiner meiner Kumpels etwas davon mitbekommt wie ich mich fühle.

Meine Fragen hierzu:
Kann mein bester Freund noch mein bester Freund sein? Kann ich mit Ihm weiterhin über alles sprechen oder haben wir uns einfach zu sehr verändert und zuwenig Kontakt?
Wie kann ich meine diese Ängste ankämpfen und mehr wie mein Freund werden und wie kann ich diese Schüchternheit überwinden?

Nun zu meinem zweiten Problem:
Ich bin jetzt 18 Jahre alt und hatte noch nie eine Freundin, bzw. habe ich mich auch noch nie verliebt, also es entstanden nie Gefühle für ein Mädchen aus meinem Umfeld, oder ein Mädchen was ich mal getroffen hatte, einfach garnichts. Ich denke es liegt halt daran das ich zu schüchtern für alles bin und
meisten nur alleine in meinem Keller sitze wo ich auch keinen kennenlenren kann, aber ich kann dies auch nicht wirklich ändern? Warte ich vergebens auf die Liebe auf den ersten Blick oder muss man sich häufiger mit mit Mädchen treffen um sich verlieben zu können? Aber was noch viel schlimmer ist:
Die Freundin meines Freundes hat seit einigen Wochen begonnen mir viele SMS zu schreiben auf die ich auch antworte, wir nenen uns hierbei gegenseitig Schatz und schreiben viel HDGSDL (und ähnliches), ohne das mein Freund das weis. Jetzt wollten wir uns gestern heimlich treffen aber er hatte es doch noch rausbekommen und es aber erlaubt (wenn auch mißtrauisch). Das heimlich Treffen kam weil er ihr schon einmal verboten hatte mich zu treffen. Sie hatte mir vorher geschrieben das wenn Sie nicht mit Ihm zusammen währe, Sie mit mir zusammen währe (wenn ich ein Jahr jünger währe, sie ist 14). Als wir uns getroffen haben wahr es dann wirklich schön, wir hielten "spielerisch" Händchen und kuschelten miteinander beim Film gucken. Er hat Sie später von mir abgeholt und bevor er kam habe ich mich von Ihr weggesetzt und als er dann da wahr so getan als hätte Sie mich genervt ... Ich bin fast verzweifelt an den vorwürfen die ich mir selber machen muss und weis auch jetzt nicht mehr weiter. Ich finde Sie ja Süß und weiß auch das die beiden sich oft Streiten und Sie eventuell denkt mit Ihm Schluß zu machen wenn sich Ihre Probleme nicht ändern, aber kann ich mich noch weiter mit Ihr treffen (Sie wollte mich jetzt öfters besuchen) und riskieren das ich endlich eine Freundin bekomme, aber mein Freund (dr eh schon viele Probleme hat) alles lebenswerte verliert? Soll ich dadaurch unsere Freundschaft kaputt machen? Oder trifft Sie sich nur mit mir um Ihn Eifersüchtig zu machen und versucht damit die Beziehung noch zu retten?
Was mache ich wenn ich mich in Sie verlieben sollte? Was soll ich machen?
Ich denke hierrüber wirklich stark nach und hätte wirklich gerne eine Freundin,
ich mag Sie ja auch sehr gerne, vielleicht schon zu sehr um den Kontakt zu Ihr abzubrechen.... Doch wenn ich das nicht tue betrüge ich einen guten Freund mit seiner Freundin, zerstöre unsere Freundschaft und vielleicht sogar sein ohne hin schon kaputtes Leben. Warum tut Sie mir das an in diese Situation zu geraten??? Ich weis nicht was ich machen soll .... HILFE!!!

Ich hoffe das jemand mir auf wenigstens auf einige oder hoffentich alle Fragen
Antworten geben kann ich die alleine noch nicht finden konnte ....

Danke an alle die, die mit mir zusammen über meine Probleme sprechen und mir helfen wollen diese zu lösen
 
N

New

Gast
So wo fange ich an? ;)

Was deine Freundschaft betrifft kann ich dich sehr gut verstehen! Ich habe auch meinen ehemals besten Freund an die Oberflächlichkeit verloren, er dachte er müsste mehr werden wie die coolen Typen, die er irgendwie beneidet hat und veränderte sich total. Das hat mich sehr getroffen, da cih vorher auch total auf ihn bauen konnte und mit ihm über alles reden konnte, dass kann ich zwar auch noch, aber seine Tips sind eher destruktiv, da er sehr komische Vorstellungen bekommen hat. (Nur Sex, keine Beziehung) (Freundschaft sollte nicht so tiefgündig sein) und deswegen habe ich mich immer weiter davon losgelöst. Es ist jetzt halt auch nur ne oberflächliche Freundchaft mit der er voll zufrieden ist. Ich habe zum Glück einen anderen besten Freund gefunden und deswegen interessiert es mich jetzt nicht so sehr. Wenn du gerne mehr Party machen willst, tu es einfach, glaub mir das geht :) aber eure Freundschaft wird das wohl nicht mehr verändern. Er hat sich verändert und du wirst es auch tun, das ist der Lauf der Dinge! Meistens ist es schwierig bis unmöglich den alten Zustand wieder herzustellen, da einer von Beiden das meistens gar nicht mehr möchte. Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber ich glaub das reicht erstmal zu dem Thema.

Zum anderen Thema. Also ich bin 22 und hatte noch nie eine Beziehung, aber leider habe ich mich öfter verliebt. Vom Alter her brauchst du dir also keine Sorgen zu machen und das du dich nicht so leicht verliebst würde ich erstmal als Geschenk annehmen! Aber wenn du anfängst deine Schüchternheit zu überwinden und Mädchen kennenzulernen kann sich das schneller ändern als dir lieb ist. Dazu gehört halt etwas Übung und immer schön locker machen! Aber wenn du so ein Partylöwe werden möchtest, solltest du trotzdem nicht oberflächlich werden! Das verwechseln Einige.

Und lass die Finger von dem Mädel! 1. Ist sie mit deinem (besten) Freund zusammen 2. Ist sie zu jung, d.h. es würde bei euch bestimmt nicht ewig halten 3. Hast du glücklicherweise kaum Gefühle für sie, vielleicht etwas Neugier, aber es würde dich keine Überwindung? kosten nichts mit ihr einzugehen.

Such dir lieber Eine die noch frei ist! Wenn du eh nichts für sie empfindest brauchst deinem Freund ja keine Probleme zu machen. Und sag ihr das jetzt auch! Nicht das sie noch auf Gedanken kommt :)

Hoffentlich konnte ich dir etwas behilflich sein und natürlich spiegelt das nur meine Meinung wieder! Keinen Kopf machen, bist noch jung :)
 
K

Karanor

Gast
Moin... wie fange ich an...

1)
Ja, man kann mit einem Menschen sehr eng befreundet bleiben, wenn er sich verändert
2)
Ja, es IST falsch, sich dafür zu verbiegen und "wie er" zu werden...
3)
wenn Du seine Freundin hast, bist Du nicht er... Kling hart, ist aber so...
4)
hab das erste mal nach meinem Neunzehnten ein Mädchen geküsst... und das als Stadtmensch! Ergo mach Dir mal keine Sorgen...

5)
Die Freundin eines anderen...
Leidiges altes PRoblem, dass ich kenne und durchexerziert habe. Gut, es war nicht mein bester Freund (mittlerweile gehört er zu meinen guten) und ich bin immernoch (9 Monate) glücklich mit dem Mädel zsamm, aber ich denke, dass ist ein Sonderfall... Der bescheuertste und gleichzeitig sinnvollste Rat von meiner Warte aus:
Hör auf Dein Herz...
Wenn Du nur helfen willst, stärk ihr den Rücken aber fang keine Beziehung mit ihr an - das geht schief und sie könnte sich verraten fühlen
wenn Du Gefühle für sie hast, die über Freundschaft hinaus gehen: Sag es ihr... Wenn sie nein sagt, hast Du eine Antwort und es ist Ungewissheit, die tötet
Viel wichtiger aber: Sag es ihm...

6)
Selbstverteidigung ist 75% Selbstvertrauen... unsereins musste bisher nur zweimal verteidigen und hat einmal angegriffen (wofür er sich heute noch Vorwürfe macht), ansonsten reicht Auftreten manchmal aus...
Die beste Methode, nicht verletzt zu werden, ist nicht zu kämpfen... Sollte es unausweichlich sein... hm... wenn wegrennen nicht hilft, reinrennen... Klappt nicht immer, überrascht aber...

Soweit von mir... Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen konnte
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo,Braunbaer,
hast ja von z.B. New sehr gute Tips bekommen(ZUSTIMMUNG!!).
Aus Frauensicht. Auf den sogenannten "Parties"-nach Deiner Schilderung...eher:gefährlichere Trinkerfestspiele (-: ???),kannst Du höchstwahrscheinlich kaum halbwegs tolle Mädels treffen( die haben da erst recht Angst vor Schlägereien...was sollen die da...beim Trinken zugucken?...)
Wobei..will nicht moralisieren...also. wechsle mal die Orte/die Richtung der Feten.Gibt doch auch welche mit mehr "Redemöglichkeit"...
Im Keller ist auch nicht mit Auftauchen von Leuten zu rechnen (-:
Deinen "Freund" als großes tolles Vorbild kannste wohl knicken....jeder entwickelt sich weiter...oder woanders hin...such Dir SELBST neue Sachen: Hobbies,was weiß ich: Sportgruppe,oder (lach nich!!!) z.B. Volkshochschule-Sprachen,Single-Tanz(da fehlen IMMER junge Männer!!!)...also:mach mal eine Liste...auch Sachen,die Dir erst mal albern erscheinen...aber: überleg mal selbst...was für Mädchen findest Du toll,wo sind die eher zu finden...Auch in abgelegenen Gegenden gibts ja doch noch Kultur?Oder?
Oder: gibts bei Euch solche Berufsschulen...mit hohem Frauenanteil...Krankenschwestern..da sind bei Fasching/Silvester auch Jungs immer gern willkommen!Oder Internate...Zettel hin:suche Freizeitpartnerin...z.B. Joggen,Wandern*höhö*,PC-Reparieren...(Helfer kommen immer gut!!)
Dies nur als Anregung.Und---eins garantiere ich Dir: in Deinem Alter haben die meisten Mädels AUCH Komplexe,sind nur im Haufen mutig und frech.

Die Teeny-freundin Deines Kumpels würde ich echt NIE in Betracht ziehen!
Mädels in dem Alter(nicht böswillig!)neigen zu selbstbestätigendem Verhalten...und sind stolz,wenn sich noch andere für sie interessieren...das ist ein Spiel mit dem Feuer(wenn Du nicht hoffnungslos einzigartig verknallt bist...laß es sein...only FREUNDSCHAFT!!!)
Viel Glück! Und...das mit den Mädels fängt grade erst an...keine Panik!

Gruß von der
Micky
 
B

Braunbaer

Gast
Vielen Dank, die Ratschläge haben mir bereits sehr geholfen Entscheidungen zu meinen oben Beschriebenen Situationen zu treffen, sobald ich diese auch in die Tat umsetze werde ich euch hier aufklären wie es weiter gegangen ist...

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben