Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Leben hat keinen Sinn

Emma1998

Mitglied
Guten Abend.

Ich habe das Gefühl, dass ich depressiv bin. Immer wennich alleine bin, frage ich mich was das Leben für einen Sinn hat.

Gründe dafür sind zum Beispiel:

Ich wurde schon von einigen Freunden hintergangen, binaber trotzdem noch mit Ihnen befreundet, da ich sonst niemanden habe. Kann abernicht wirklich mit denen über meine Probleme reden.
Eine (wirklich) gute Freundin hat immer einen guten Ratfür mich, hat momentan aber nicht so viel Zeit und wohnt etwas weiter von mirentfernt. Rede nur mit ihr über meine Probleme, sehe sie aber nur selten.

Außerdem kann ich keine Beziehungen führen (bin nur mitmeiner Mutter aufgewachsen). Ich fühle mich immer zu „fett“ und „hässlich“ undwurde schon zu oft verarscht. Hatte seit 3 Jahren keine Beziehung mehr.Außerdem bin ich mit 20,5 Jahren noch Jungfrau. Wurde immer als „Schlampe“bezeichnet, warum ich die Jungs immer abgewiesen habe, damit sich der Ruf nichtnoch weiter verbreitet. Jetzt habe ich Angst dafür ausgelacht zu werden.

Ich trinke seit fast 5 Jahren jedes Wochenende, in derWoche auch manchmal. Ich trinke immer über den Durst, weiß am nächsten Tag niemehr was. Hatte wegen meines Alkoholkonsums auch schon einige Probleme mitFreunden/Familie und auch mit der Arbeit.
Nach jedem Tag mit Alkohol schwöre ich mir nichts mehr zutrinken. Mache es im Endeffekt aber doch wieder, damit ich die Sorgen vergessenkann. Habe Angst, dass der Teufelskreis nie aufhört.
Habe auch Schmerzen im Bereich der Nieren (habe irgendwieAngst, dass das mit dem Alkohol zusammenhängt).
Das ein oder andere mal wenn ich nach dem „saufen“zuhause bin, ritze ich mich schonmal, da ich mich so gegen den nächsten Tagansehe. Ich wünsche mir dann einfach nie wieder aufzuwachen.

Habe schonmal überlegt mir Hilfe zu holen, habe aber malgehört, dass sowas dann irgendeiner Akte steht und der Arbeitgeber das dannmitbekommt.

Kann mir jemand sagen was ich tun soll? Komme nicht mehr klar.:confused:
 

Loewin1312

Neues Mitglied
Hallo,
auch wenn dein Arbeitsgeber das mitbekommt: Hol dir Hilfe! Ich habe selber Erfahrungen mit einer Alkoholikerin und glaub mir, es wird nicht besser. Schieß deine "Freunde" in den Wind, such dir ein anderes Umfeld, vielleicht findest du jemanden, der ähnliche Probleme hat und der dich versteht und dich motiviert.
Ja, es gibt schwierige Zeiten, aber du kommst darüber hinweg. Versprochen. Du musst dir Hilfe holen und merken, dass das was andere über dich sagen kompletter Schwachsinn ist. Du weißt es besser!
Wenn du mit deinem Körper nicht zufrieden bist, dann mach etwas, dass es sich ändert. Du bist erwachsen, nimm dein Leben in die Hand. Was hältst du zum Beispiel von einer örtlichen Veränderung? Dann könntest du komplett neu anfangen, allerdings sollte das eher Plan G sein. Du hast so viele Möglichkeiten, nutze sie!
Kommst du gut mit deiner Familie zurecht? Rede mit ihnen!

Viel Glück und hoffentlich findest du Wege, wieder glücklich zu werden.
Ich drück dir die Daumen :)
 

klisa

Aktives Mitglied
Schluss mit der Sauferei. Trink mehr Wasser. Was machst Du beruflich? Ist im Job alles gut? Übrigens mögen Männer muppelige Frauen eher als Schlanke. Mit Dir kann man wenigstens ne Pizza essen gehen ohne rumgezicke. Ach ich leb Vegan, Laktoseintolerant, I viel zu fett, ich ess nur Salat usw. Wenn Du nen Jungen nett findest, muss er Dir gefallen und weder Deiner Mum noch dem Freundeskreis. Und Leuten, die Schlampe sagen, was haben die erst fürn Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

atmega

Aktives Mitglied
Was meinst du dass du "trinken gehst"?

Gehst du dafür in Bars oder Kneipen?
Das ist doch alles teuer, da würde mein interner Geiz nicht mitspielen.

Wenn du meinst dass du dich dann an nichts mehr erinnern kannst, ist es nicht möglich dass du während dessen nicht Dinge machst die eben nicht Lady-like sind? Vielleicht haben die Leute in der Bar dich auf den Tisch gelegt und alle samt durchgenommen ... kann doch sein.

Kannst du testen ob du noch Jungfrau bist oder hat der Gynäkologe das Jungfernhäutchen entfernt?

Wie mein Vorrednerin schon sagte, höre auf mit dem Alkohol. Du musst das Zeug ja einfach nicht mehr anrühren.
Wenn deine Nieren versagen (mit 20,5), dann wartest du auf ein neues Organ oder die Ärzte lassen dich einfach sterben, ist beides möglich.

Wenn dein Leben so sch_iße ist, dann kannst du es doch auch mal völlig umkrämpeln und musst nicht mehr in deinen festgefahrenen Gedankenstrukturen festhängen.

Mache also mal etwas gesundes, etwas was alles alte ändert ...
Du hast sogar eine solche Möglichkeit welche dir direkt ins Auge springt. Also lass das mit dem Alkohol sein, dazu musst du aber es wirklich wollen. Wenn du deine Situation nicht ändern willst, dann lässt du alles einfach wie es ist.
Aber das wäre schon recht doof.
 

Emma1998

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten.

Momentan ist es so, dass ich nur noch selten trinke. Es ist schwierig, aber machbar. Trotzdem muss ich dann manchmal doch nachgeben und trinke.
Depressiv fühle ich mich trotzdem noch. Gehe eigentlich nirgendwo mehr hin, bleibe lieber Zuhause, was eigentlich garnicht zu mir passt
 

Emma1998

Mitglied
Hallo,
auch wenn dein Arbeitsgeber das mitbekommt: Hol dir Hilfe! Ich habe selber Erfahrungen mit einer Alkoholikerin und glaub mir, es wird nicht besser. Schieß deine "Freunde" in den Wind, such dir ein anderes Umfeld, vielleicht findest du jemanden, der ähnliche Probleme hat und der dich versteht und dich motiviert.
Ja, es gibt schwierige Zeiten, aber du kommst darüber hinweg. Versprochen. Du musst dir Hilfe holen und merken, dass das was andere über dich sagen kompletter Schwachsinn ist. Du weißt es besser!
Wenn du mit deinem Körper nicht zufrieden bist, dann mach etwas, dass es sich ändert. Du bist erwachsen, nimm dein Leben in die Hand. Was hältst du zum Beispiel von einer örtlichen Veränderung? Dann könntest du komplett neu anfangen, allerdings sollte das eher Plan G sein. Du hast so viele Möglichkeiten, nutze sie!
Kommst du gut mit deiner Familie zurecht? Rede mit ihnen!

Viel Glück und hoffentlich findest du Wege, wieder glücklich zu werden.
Ich drück dir die Daumen :)
Was meinst du dass du "trinken gehst"?

Gehst du dafür in Bars oder Kneipen?
Das ist doch alles teuer, da würde mein interner Geiz nicht mitspielen.

Wenn du meinst dass du dich dann an nichts mehr erinnern kannst, ist es nicht möglich dass du während dessen nicht Dinge machst die eben nicht Lady-like sind? Vielleicht haben die Leute in der Bar dich auf den Tisch gelegt und alle samt durchgenommen ... kann doch sein.

Kannst du testen ob du noch Jungfrau bist oder hat der Gynäkologe das Jungfernhäutchen entfernt?

Wie mein Vorrednerin schon sagte, höre auf mit dem Alkohol. Du musst das Zeug ja einfach nicht mehr anrühren.
Wenn deine Nieren versagen (mit 20,5), dann wartest du auf ein neues Organ oder die Ärzte lassen dich einfach sterben, ist beides möglich.

Wenn dein Leben so sch_iße ist, dann kannst du es doch auch mal völlig umkrämpeln und musst nicht mehr in deinen festgefahrenen Gedankenstrukturen festhängen.

Mache also mal etwas gesundes, etwas was alles alte ändert ...
Du hast sogar eine solche Möglichkeit welche dir direkt ins Auge springt. Also lass das mit dem Alkohol sein, dazu musst du aber es wirklich wollen. Wenn du deine Situation nicht ändern willst, dann lässt du alles einfach wie es ist.
Aber das wäre schon recht doof.
Schluss mit der Sauferei. Trink mehr Wasser. Was machst Du beruflich? Ist im Job alles gut? Übrigens mögen Männer muppelige Frauen eher als Schlanke. Mit Dir kann man wenigstens ne Pizza essen gehen ohne rumgezicke. Ach ich leb Vegan, Laktoseintolerant, I viel zu fett, ich ess nur Salat usw. Wenn Du nen Jungen nett findest, muss er Dir gefallen und weder Deiner Mum noch dem Freundeskreis. Und Leuten, die Schlampe sagen, was haben die erst fürn Niveau.
Guten Abend, viele Dank für die Antworten.

Momentan ist es so, dass ich es schaffe ein paar mal gar nicht zu trinken. Wenn doch, dann aber richtig.

Trotzdem fühle ich mich noch depressiv. Ich gehe nicht mehr raus und bleibe lieber zuhause, was eigentlich gar nicht zu mir passt.

Werde auch bald hier wegziehen, da ich mich auf meine Freunde echt nicht verlassen kann
 

atmega

Aktives Mitglied
Momentan ist es so, dass ich es schaffe ein paar mal gar nicht zu trinken. Wenn doch, dann aber richtig.
Besorge dir Traubensaft, Bananensaft, Apfelsaft, meinetwegen auch Tomatensaft und trinke das Zeug anstatt von Wein oder anderen alkoholischen Getränken.

Du bist quasi noch in dem Zustand der Selbstverletzung, irgend wann wird das einfach zur Gewohnheit, selbst wenn du schon längst wieder geheilt sein solltest.

Das ist nicht sinnvoll in so einem Zustand, die Leute machen das weil es ihrer Meinung nach die einfachste Lösung ist ... aber sind die Probleme dadurch weg ? Nein.

Trotzdem fühle ich mich noch depressiv. Ich gehe nicht mehr raus und bleibe lieber zu Hause, was eigentlich gar nicht zu mir passt.
Werde auch bald hier wegziehen, da ich mich auf meine Freunde echt nicht verlassen kann
Also auf andere Menschen sollte man sich eh nicht "verlassen". Man kann sich ja nicht ein mal auf Familienmitglieder zu 100% verlassen.
Ob man sich auf eine Person wirklich verlassen kann, das kommt ganz individuell auf die entsprechende Person an.

Mache es einfach wie ich, baue dir im Kopf auf was du an dem Tag so machen möchtest, vom aufstehen bis zum ins Bett gehen und ziehe das dann so durch. Ein durchgeplaner Tag ist ein guter Tag. Wenn man dann noch viel schafft (vielleicht sogar alles was man sich vorgenommen hat), dann freut man sich um so mehr.

Wenn dir dann irgend welche Dinge in den Plan reingrätschen, dann ziehe deinen Plan einfach durch, denke nur an die Erfüllung deiner Aufgabe.
Mir hilft das jedenfalls fokussiert zu sein und mich nicht ablenken zu lassen, von keiner Person und auch von keinem Ereignis. Ich ziehe mein Ding durch und da kann kommen was wolle.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Hallo Emma,

erstmal: Dein Arbeitgeber bekommt nicht mit, ob Du Dich wegen einer Sucht oder einer psychischen Beeinträchtigung behandeln lässt. Er bekommt nur eine Krankschreibung ohne Angabe des Grundes, wenn ein Arzt Dich krankschreibt.
Darum musst Du Dir also keine Sorgen machen.
Du kannst auch nicht wegen Krankheit und deren Behandlung gekündigt werden.

Such Dir Hilfe, geh am besten erstmal zum Hausarzt und beschreibe ihm/ihr Deine Probleme - ich denke, eine Suchtbehandlung wäre sinnvoll und es muss geschaut werden, wie Du aus der depressiven Stimmung und von der Selbstverletzung wegkommt.
Die Meinungen anderer Leute, die Entscheidung, ob Du bleibst oder gehst... das kann warten und sollte vielleicht auch besser warten, bis Du stabiler bist und mit klareren Blick und mehr Kraft schauen kannst, was ist und was sein kann und was Du eigentlich für Dich willst und brauchst.

Ich wünsch Dir Mut und Kraft, es anzugehen, damit Du wieder gesund wirst und Dein Leben leben kannst, wie Du es willst.
 

Emma1998

Mitglied
Hallo Emma,

erstmal: Dein Arbeitgeber bekommt nicht mit, ob Du Dich wegen einer Sucht oder einer psychischen Beeinträchtigung behandeln lässt. Er bekommt nur eine Krankschreibung ohne Angabe des Grundes, wenn ein Arzt Dich krankschreibt.
Darum musst Du Dir also keine Sorgen machen.
Du kannst auch nicht wegen Krankheit und deren Behandlung gekündigt werden.

Such Dir Hilfe, geh am besten erstmal zum Hausarzt und beschreibe ihm/ihr Deine Probleme - ich denke, eine Suchtbehandlung wäre sinnvoll und es muss geschaut werden, wie Du aus der depressiven Stimmung und von der Selbstverletzung wegkommt.
Die Meinungen anderer Leute, die Entscheidung, ob Du bleibst oder gehst... das kann warten und sollte vielleicht auch besser warten, bis Du stabiler bist und mit klareren Blick und mehr Kraft schauen kannst, was ist und was sein kann und was Du eigentlich für Dich willst und brauchst.

Ich wünsch Dir Mut und Kraft, es anzugehen, damit Du wieder gesund wirst und Dein Leben leben kannst, wie Du es willst.
Vielen Dank.
Ja, ich möchte auch eigentlich zum Arzt gehen, habe aber Angst, dass er mich nicht wirklich versteht und nichts unternimmt. Dann bringt mir das alles auch nichts.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Wenn Du es gar nicht ausprobierst, hilft es auch nicht. Ich denke, zumindest der Alkoholkonsum alarmiert jeden Allgemeinmediziner und auch Selbstverletzendes Verhalten und Symptome von Depressionen sollten den meisten Ärzten nicht völlig fremd sein. Und wenn einer doof ist, gehst Du zum nächsten. Du brauchst Hilfe, allein ist das ein harter Weg.
Du könntest auch als "Sicherheitsnetz" heute beim Sorgentelefon anrufen (Nummer ist hier irgendwo auf der Seite), habe ich in der Vergangenheit auch drei Mal gemacht und die konnten mir zumindest immer Telefonnummern oder Mailadressen von Beratungsstellen u.ä. geben, die in meiner Nähe waren. Und die wiederum können Dir helfen, Kontakte zu Ärzten zu knüpfen, die Deine Probleme verstehen.

Es gibt ganz viele Möglichkeiten für Dich, aber zumindest die ersten kleinen Schritte musst Du leider allein tun.
Einen hast Du schon getan und hier aufgeschrieben, wie es Dir geht und was Du Dir selber Schlechtes tust.
Und der nächste Schritt ist, um Hilfe zu bitten und auch annehmen zu können, was sich Dir da dann bietet.
Wenn das geschafft ist, kannst Du mit Begleitung und "Fallschutz" wieder lernen, gut zu Dir zu sein.

Ich schick Dir Kraft und Mut... und probier's mal mit dem Sorgentelefon. Die Leute sind gerne und freiwillig da am Telefon und machen das wirklich, weil sie niemanden im Regen stehen lassen möchten, nicht, weil es ein Job ist. Und anonym ist es auch.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben