Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Kumpel belästigt mich :/

G

Gelöscht 63279

Gast
Liebe TE, gibt es was Neues?
Ja :( gestern in der Vorlesung hab ich versucht die ganze Zeit wirklich alles mitzuschreiben und da war es ihm wohl zu unpraktisch mich wieder so zu umschlingen , was er zum Ende jedoch wieder versuchte. Danach hatten wir verschiedene Seminare (getrennt) und er schrieb mir dass ich ja garnicht kuschelig war obwohl ich gestern noch wollte. (Ich hatte doch klar nein geschrieben) Er meinte ,dass er es als ja verstanden hat (??) und versuchte weiter mich zu einer Beziehung zu überreden. Heute hielt er sich eher zurück und ich konnte die ganze Zeit sehen , wie er mir jemanden schrieb den er als Schatzi eingespeichert hatte und dahinter der Name einer bestimmten Chatseite in Klammern. Ich hab mitbekommen wie er ihr wortwörtlich das gleiche schrieb wie mir mal auch schon. Ich bin also nicht die einzige bei der er seine Masche versucht :( Werde es heute erstmal meinen Eltern erzählen und dann in den nächsten Tagen beibder Uni melden .
 

weidebirke

Urgestein
Naja, weißt, wenn Du studierst, dann bist Du doch sicher mindestens 18.

Warum sitzt Du immer noch so nah an ihm dran, dass Du sein Zeug lesen kannst? Warum machst Du keine klare Ansage, löschst seine Nummer und gehst ihm nicht aus dem Weg?

Das muss man meiner Meinung nach nirgendwo melden. Eine klare Reaktion würde völlig reichen.
 

merciless.

Aktives Mitglied
Eine klare Reaktion würde völlig reichen.
...sollte völlig ausreichen. Es wäre schön, wenn es dann in der Realität tatsächlich immer ausreichend wäre, noch schöner, wenn erst gar niemand sich einfach so aufdringlich verhalten würde.
Da könnte man jetzt jedem, der belästigt, gestalkt oder sonst wie übergriffig behandelt wird, die Schuld geben an seiner Lage, da "eine klare Reaktion ja ausgereicht hätte" und er die folglich wohl nicht gezeigt hat.
Ja, das wäre schon toll, wenn aufgezeigte Grenzen immer so selbstverständlich geachtet werden...entspricht nur leider nicht der Realität.
 

weidebirke

Urgestein
Du hast natürlich recht.

So, wie Du es formulierst, klingt es nach einem "selbst Schuld". Das würde ich nicht unterschreiben wollen, so habe ich das nicht gemeint. Aber warum schützt sich jemand so gar nicht? Das muss man auch fragen dürfen.
 
G

Gelöscht

Gast
TE, warum hast du dich neben ihn gesetzt? Warum hast du ihn nicht endlich blockiert? Irgendwie verstehe ich dein Verhalten nicht. Der Typ braucht endlich eine klare Ansage, dass du das nicht willst und ein klares NEIN. Und das erreichst du nur, wenn du ihm das eindeutig kommunizierst.
 
G

GrayBear

Gast
@Hilfesucherin: warum diese "Masche" von ihm bei Dir in gewisser Weise "funktioniert" kannst nur Du selbst herausfinden. Woher kommen wohl solche Sprüche wie "Frechheit siegt"? Wenn man sich selbst eher introvertiert und/oder schüchtern einschätzt, ist man vielleicht fast schon "froh" über Menschen, die solche inneren Grenzen scheinbar mit Leichtigkeit überwinden? "Da ist jemand, der will was von mir!" fühlt sich vielleicht trotz allem ein wenig gut an? Herauszufinden, auf welche "Knöpfe" man selbst reagiert und das auch zu sehen, ist manchmal nicht so ganz einfach, vor allem wenn eine gewisse "Not" dahinter steckt. Wie erbärmlich, egoistisch und abstossend sein Verhalten auch sein mag, so zeitigt es für ihn aus seiner Sicht wohl genug Erfolg, sonst würde er es wahrscheinlich ändern.

Menschliche Beziehungen sind manchmal sehr vielschichtig und zu durchschauen, dass manche Eigenschaften, manche Strategien der eigenen Persönlichkeit die Übergriffe anderer "begünstigen", ist etwas, das man oft nicht wahr haben möchte. Als ich mit 17 in einer fremden Stadt meine Ausbildung begann und zum ersten Mal richtig begriff, was Einsamkeit bedeutet und wie sehr mich das ängstigt, war mir noch lange Zeit nicht klar, welchen Automatismen ich folge. Negative Aufmerksamkeit ist besser, als keine. Idioten um sich zu haben ist immer noch besser, als niemanden. Natürlich ist das nicht gerade ein wünschenswertes Umfeld, aber wenn einem der Mut, die Ideen, die Mittel oder was auch immer zu fehlen scheint, dann schränkt das den Blick und die Möglichkeiten ein.

Du stehst vor Entwicklungschancen, um die Du nicht bewusst gebeten hast. Du wolltest vielleicht einfach nur Freunde finden, "zurecht kommen". Und nun triffst Du auf einen egozentrischen, fast schon zwanghaften Menschen, der Deine Freundlichkeit, Deine Bereitschaft auf jemanden zu zugehen nur ausnutzt und sich zu nehmen versucht, was er kriegen kann, der offenbar Grenzen des Anstandes und des Respekts aus Eigennutz bewusst ignoriert.

Er bringt Dich damit in Bedrängnis, weil Du feststellen musst, dass Deine "Verteidigung" gegen einen solchen Menschen noch nicht gut genug "aufgestellt" ist. Deine Strategie: "Geh Du bitte mit mir so um, wie ich das mit Dir tue" geht nicht auf. Vielleicht hat sie in Deinem bisherigen Umfeld funktioniert, aber hier in diesem Fall nicht mehr. Und nun?

Dieses "selber schuld" ist sicher viel zu vereinfacht und arbeitet diesem Idioten vielleicht sogar noch in die Hände. "Wenn ich mich nicht wehre, will ich das dann vielleicht sogar?". Eine perfide und widerliche Verkehrung und Verdrehung von Menschen, die die Unsicherheit anderer (instinktiv) ausnutzen wollen. Aber es ist doch etwas dran. Wenn ein Mensch von Dir etwas will, das Du nicht willst (Und das hast Du klar zum Ausdruck gebracht), warum lässt Du ihn dann doch so "dicht" an Dich heran? In der Hoffnung, dass ihn das "milde" stimmen könnte, dass er es "zu schätzen" weiß und "ein Einsehen" haben wird?

Sein eigenes "Nein" so deutlich zu machen, dass es nicht mehr zu überhören ist, ist nicht immer einfach. Manche Menschen ignorieren ein "Nein", egal wie laut und deutlich es ist und gegen manche Menschen kommt man manchmal einfach nicht an. Aber das gibt Dir den Hinweis, wo Du Deine Grenzen in einem vernünftigen Maß besser "bewachen" lernen musst. Gegen einen Verbrecher mag es nichts nützen, gegen einen Idioten womöglich schon. "selbst schuld" lähmt nur, aber ein "Geh mir von der Pelle Du egomanischer Idiot, sonst zeige ich Dich bei der Polizei an!" mit all Deiner berechtigten Wut laut und deutlich ausgesprochen könnte in der Öffentlichkeit schon Wirkung zeigen.

Es gibt leider genug Menschen, die es mit ihrer Masche einfach "versuchen" und solange es Filme und Bücher im Internet gibt, die sogar für solche Deppen Anleitungen liefern und sie darin bestärken, und sie weiterhin "Opfer" finden, bei denen das (wenn auch selten) "funktioniert" wird es wohl eher nicht weniger werden.

Verbessere Dein "Grenzen setzen", denn solche Leute tun nicht gut.
 
G

Gelöscht 78724

Gast
Ich habe ihn vor ungefähr 5 Wochen in der uni kennengelernt und er war eben von Anfang an total von mir besessen ich jedoch ignorierte jedes seltsame Verhalten weil ich einfach naiv und froh war schon am ersten Tag Freunde gefunden zu haben. Es ging so weiter bis er mir letztes Wochende anfing perverse Sachen zu schreiben und es auch noch witzig fand als ich mich aufregte. Dann fragte er mich was man denn haben muss um mit mir zsm sein zu können und so weiter. Ich schrieb dass ich nicht das gleiche empfinde und sowieso auf Mädchen stehe (das wusste er eig. vorher ignorierte es aber immer) . Er wollte trotzdem dass ich versuche eine Beziehung mit ihm anzufangen und morgen in der Vorlesung mit ihm kuschel. Als ich sagte dass ich das mit Freunden nicht mache ,meinte er wir werden es trotzdem machen und diesmal soll es von mir ausgehen (er hat auch schon vorher immer versucht mit mir in Vorlesungen zu kuscheln bzw. einfach gemacht) und ich soll versuchen anhänglich zu sein. Ich wusste nicht mehr wie ich antworten soll da er mein Nein nicht akzeptierte also schrieb ich ' okay ' damit er aufhört darüber zu reden. Jetzt erwartet er morgen früh tatsächlich dass ich mit ihm kuschel ICH WILL NICHT. Er versteht das aber nicht. Was soll ich tun ? Ich habe oft genug nein gesagt es brachte nichts und ich hab irgendwie auch mittlerweile Angst vor ihm. Ich wollte nur Freundschaft von ihm und dachte er wäre nett und dann sowas.

Schreibe das jetzt so spät weil ich Rat brauche was ich morgen früh in der Vorlesung tun soll also wie ich ihn ablehnen soll ohne dass er all zu sauer wird
Mansplaining, ja? Du sagst nein, er sagt wir machen es trotzdem UND es SOLL von dir ausgehen?! Den hätte ich dermaßen zusammengesch....en, das kannst du dir nicht vorstellen....er tut dir leid, deswegen hast du dich womöglich neben ihn gesetzt und hinterher sagt er dir, du warst ja gar nicht kuschelig.:mad: Gehts noch?! Ok, also weil er es nicht versteht, dachte er : sie setzt sich neben mich,also ist das kuscheln ok. Du dachtest, setze ich mich neben ihn, werde halt nicht kuscheln, will nur Freundschaft. Vorsicht! Der Typ klingt alles andere als easy zu handeln...nimm Abstand, so viel es geht. Gar nicht ansehen in der Uni, wenns geht andere Seminare belegen. Blockieren, Nummer ändern whatever....die anderen gaben auch schon gute Tipps, lies sie aufmerksam.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Mein Mitbewohner Freunde 45
M Hallo, Marc ist mein Name ich bin neu hier Freunde 26
G Ist mein Mitbewohner berechtigt sauer? Freunde 29

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben